-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge
Geistershow im W220 :-(
|
Hallo zusammen!
Neues Problem:
Ich kam gestern Nacht nach Hause und stellte den Kutter wie immer in der Einfahrt ab, Motor aus.
Doch dann machte es vorne im Motorraum ziemlich laut "brrrrr". Denke, es ist der Airmatik-Kompressor, aber normalerweise brummt der nur während der Fahrt.. Ich wartete und wartete, das hörte aber nicht auf, hörte sich fast an wie eine alte Mofa, die Drehzahl ging aber langsam runter... Ich machte dann den Motor nochmal an, probierte auch, ob die Airmatik sich noch hoch- und runterpumpen ließ, klappte normal, innerhalb 10 Sek. Motor wieder aus, wieder das "Brrr". Der ganze Wagen vibirierte. Motorhaube auf - kam von vorne rechts (in Fahrtrichtung), glaube da sitzt der Airmatik-Kompressor(?). Aber dann wurde's noch krasser. Das Brr hörte langsam auf (nachdem die Drehzahl gesungken war) und es folgte ein heftiges Schlagen, im 1/2-Sek.-Rhythmus! Wie wenn jemand von unten mit dem Hammer gegen den Wagen schlägt!!! Motor war wie gesagt aus. Ich bekam langsam Schiß, machte Motor an und aus, wenn der Motor an war, ging es weg (bzw. wieder Brrr), Motor aus und der Hammergeist war wieder da. :-( Ich beschloss, ein paar Meter zu fahren. Habe ich getan, damit hörte der Spuk auf...
Man, was ist das wieder für eine Sch....??
Hämmernde Grüße, Holger |

Hi,
vermutlich bringt dein Kompressor nicht mehr genügend Leistung und läuft dafür öfter. Das ist für selbigen natürlich schlecht. Möglicherweise ist auch das zugehörige Relais hin.
Der Kompressor ist ein Verschleißteil, falls es bei deinem Baujahr noch der erste ist?
Bei MB kann man via Diagnose einen Test des Systems machen lassen. Dabei lässt sich auch feststellen, ob der Kompressor genügend Druck aufbaut.
Gruß
Tom
Hallo Tom,
ja, aber wenn der Kompressor schwach auf der Brust wäre, dürfte er doch dann auch bei laufendem Motor den Wagen nicht immerhalb 10 Sekunden hochpumpen können, oder?
Und wieso läuft der dann so ewig bei Motor aus nach, obwohl der Wagen dann doch eigentlich längst die richtige Höhe hat?
Gruß
Holger
Ach da hab ich wohl nur mit einem Auge gelesen... Wenn der Kompi läuft obwohl er nicht soll -> Relais hängt
Weiter fällt mir aber auch nix aus der Ferne ein. Ich empfehle, bei MB mal den AIRmatic-Test zu machen.
Das der ganze Wagen vibriert ist aber def. nicht OK. Und Schläge sind auch nicht normal.
Mercedes S500 4MATIC Gas
Sehr mysteriös.
Als Präventiv-Maßnahme schlage ich vor, zunächst das Relais zu tauschen. Kannst Du selber machen und kostet nur ca. 10 €.
Dann würde ich darauf achten, ob der Fehler wieder auftritt.
Aufgrund der Geräuschentwicklung fürchte ich aber, daß der Kompressor auch fällig ist.
Ich nehme meinen Kompressor nur wahr, wenn ich die Hochpumpfunktion bei laufendem Motor betätige und dann direkt rechts vorn am Radkasten horche.
Ich wundere mich außerdem immer über die bei manchen so kurzen Hochpump-Zeiten.
Mein Kompressor ist jetzt ein Jahr alt. Die Hochpumpanzeige läuft bei mir so lange, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das kann ich sehr genau beobachten, wenn ich durch den Stern auf der Motorhaube einen festen Punkt anvisiere.
Parallel schaltet dann auch der Kompressor ab, wenn die Anzeige erlischt.
Ich achte jedes Mal genau auf die Zeit, 15 Sekunden sind selten, normal sind es meist 20 Sekunden, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Ich fahre fast täglich in Parkhäuser, deshalb nutze ich die Funktion sehr oft.
Meine Airmatic war immer dicht, bis auf ein paar Tage in den letzten Wochen.
Ich hatte deshalb diese Woche vorn beide Airmatic-Federbeine tauschen lassen.
An der gemessenen Zeit hat sich aber nie etwas geändert.
lg Rüdiger:-)
1xGeistershow im W220 :-(
Gemessen habe ich die Zeit noch nicht, aber es geht bei mir im Eiltempo. Eine Stufe hoeher heben dauert weniger als 5 Sekunden, eher 3 Sekunden. Wenn ich durch den Stern den Hintergrund betrachte sieht man das recht gut.
Vom Stand aus zwei Stufen nach oben heben und gleich wieder nach unten geht in weniger als 10 Sekunden, eher 6-7 Sekunden. Wie gesagt, im Eiltempo. Den Kompressor hoere ich nicht.
Mercedes S500 4MATIC Gas
Du hast ja auch keinen Kompressor, weil Du gar kein Luftfahrwerk hast.
Dein S600 hat serienmäßig das hydraulische ABC-Fahrwerk, da wird der Druck über die Tandempumpe erzeugt.
Apropos Airmatic-Stufen:
Mein '99er hat ja noch nur jeweils eine Stufe zum Hochheben und auch nur eine Stufe für hartes Fahrwerk.
Welchen Stufen entspricht das bei den jüngeren Modellen mit jeweils 2 Stufen?
Grüßle
Holger
Moin
was komisch ist ist ja dieses "schlagen" ?! :S
Kannst du das mal näher beschreiben ?
Unser w220 pumpte in 7 Sekunden hoch ( Anzeige weg, Fahrzeug 25mm höher )
JEDOCH: nach dem das Federbein hinten rechts ausgebaut wurde ( Manschette neu ) war es wie "hakelig". 20 Sekunden - und nicht alle Räder gleich: "rechts vorne ein bisschen, dann mal hinten weniger, usw." bis das Fahrzeug oben war.
Danach ging wieder alles hervoragend.
Ich werd es demnächst mal wieder ausprobieren und ein Video hier posten.
Villeicht hilft es ja dir oder jemand ja.
mfg
Ich fürchte, der Kompressor hat sich nun erledigt - der Poltergeist hat ihm vermutlich den Rest gegeben - er macht keinen Mucks mehr.

Weiß jemand eine Quelle, wo es Airmatik-Kompressoren günstig gibt?
Entpolterte Grüße
Holger
Mercedes S500 4MATIC Gas
Geistershow im W220 :-(
Bei MB kostet der Kompressor ca. 230 €.
Da es sich dabei um ein Verschleißteil handelt, würde ich von diversen und möglicherweise dubiosen Angeboten, womöglich noch gebraucht, Abstand halten.
Bei MB hast Du auf jeden Fall ein passendes Neuteil mit Garantie.
Wichtig:
Wechsle auf jeden Fall auch das Relais (10 €).
Außerdem würde ich auch die letzten 50 cm der Zuleitung erneuern, da die üblicherweise irgendwann wegfault.
Wenn Du nicht 2 linke Hände hast, kannst Du das anhand der von mir in den FAQ hinterlegten Anleitungen zu beiden Themen auch ohne Hebebühne relativ leicht selber erledigen.