Skoda
Skoda:

Geisterblinker

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz
Skoda Octavia 1U

Geisterblinker

Themenstarter

Hallo,

Habe bei meinem Octavia das "Geisterblinken" das heist nerviges dauerklicken im Blinker obwohl er aus ist. Warnblinkschalter habe ich bereits getauscht darin steckt das Blinkerrelais also liegt es am Lenkstockhebel links Blinker mit Tempomat. Hat jemand soetwas schon selber ausgetauscht hat jemand eine Anleitung evtl mit Bilder! Mir geht es hauptsächlich um den Airbag weil das Lenkrad ab muss hat jemand sowas schon mal im AH machen lassen was kostete der Einbau? Der Lenkstockhebel kostet ca. 45€.

Danke für Euere Hilfe.....

Sicher, dass das Blinkerrelais im Warnblinkschalter steckt (das sollte für den Schalter sein)? Ich glaube kaum. Das sollte im Relaisträger sitzen. Vielleicht hast du auch irgendwo nen Fehl-/Kriechstrom?

Themenstarter

Also soweit ich weiß, sitzt das Relais im Warnblinkschalter das ist ziemlich sicher und das Gesterblinken kann entweder durch defektes Relais kommen aber selten oder durch Krichströme im Schleifkontackt des Blinkerschalters (Lenkstockhebel links) durch Staub und Abrieb der Kontackte angeblich ein Audi/VW bekanntes Problem! aber das hab ich auch nur in Anderen Forum gelesen!

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

Sicher, dass das Blinkerrelais im Warnblinkschalter steckt (das sollte für den Schalter sein)? Ich glaube kaum. Das sollte im Relaisträger sitzen. Vielleicht hast du auch irgendwo nen Fehl-/Kriechstrom?

In modernen Steuergeräten werden keine Relais zur Blinkeransteuerung verwendet (zu fehleranfällig). Geringe Ausgangsleistungen werden direkt vom Steuergerät über Leistungsschalter geschaltet.

Offenbar ist der Blinker bei normaler Betätigung i.O.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Könnte auch ein Fehlersignal des Combi-Instrumentes bezuglich des Eingangssignal vom Blinkerhebel sein.

Themenstarter

Seht mal hier hab ich schon gelesen : http://www.motor-talk.de/.../...lais-klickt-selbstaendig-t1545432.html

Und den Warnblinkschalter inkl. Blinkerrelais hab ich schon getauscht der ist es nicht gewesen!

Hat niemand schon mal den Lenkstockhebel getauscht?

Geisterblinker

hallo,hatte vor kurzen gleiche Problem.Mußt die Lenkradverkleidung abbauen und die Lenksäule am besten mit Bremsenreiniger abspülen(Schleifkontakt von Lenkwinkel)!Es bildet so mit der Zeit Abbrieb von lenken und diese Verursachen einen Kontakt der dann den Blinker schaltet.Hab diese danach zusätzlich mit etwas WD 40 eingesprüht und seit dem nie wieder Probleme MfG

• 1x
Themenstarter

Ah! ja super Tipp das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren wenn die Temperaturen etwas angenehmer sind:p, aber eine Frage hätte ich da noch mit Bremsenreiniger abspühlen? wie muß ich mir das vorsellen gibt es da keinen Kurzschluß oder so? oder hast die Battarie abgeklemmt? Muß da nur die Verkleidung ab oder noch mehr abgebaut werden?

Schon mal Danke!

Zitat:

Original geschrieben von chris80106

hallo,hatte vor kurzen gleiche Problem.Mußt die Lenkradverkleidung abbauen und die Lenksäule am besten mit Bremsenreiniger abspülen(Schleifkontakt von Lenkwinkel)!Es bildet so mit der Zeit Abbrieb von lenken und diese Verursachen einen Kontakt der dann den Blinker schaltet.Hab diese danach zusätzlich mit etwas WD 40 eingesprüht und seit dem nie wieder Probleme MfG

toledodriver toledodriver

aus Österreich

Hallo!

Vergiss das mit dem Bremsenreiniger und Lenkwinkelsensor mal ganz schnell.

Dein "Geisterblinken" kommt definitiv vom Lenkstockschalter.

Hatte ich bereits das 2 Mal. Fahre halt viel Autobahn und da soll man beim Spurwechsel blinken.

Wegen dem Airbag, würde ich dir aber abraten, den selbst zu wechseln.

Lenkrad muß ganz sicher ab.

Ist normalerweise eine Arbeit von 10 Minuten.

Kauf den Lenkstockschalter und fahr in die Werkstatt deines Vertrauen.

Sollten die 20€ bis 30€ für den Austausch nehmen, dann ist es doch okay.

Das würde bedeuten, dass die elektronischen Schaltkontakte vom Lenkstockhebel hinüber sind.

Vor dem Ausbau würde ich noch die Steckverbinder prüfen lassen, dass könnte billiger sein.

Hab Zündung aus gehabt und Bremsenreiniger deshalb weil es reinigt und wieder schnell verdunstet,somit keine Risiken.Klar das der Abrieb von Lenkstockhebel kam,wenn ich aber den so beseitigen kann warum austauschen?Sonst ist der Octavia ein gutes Fahrzeug!(zumindest der 1U5)

toledodriver toledodriver

aus Österreich

Geisterblinker

Hallo !

Wenn der Abrieb auf den Kupferkontakten so groß ist, das das Relais ohne eingeschalteten Blinker arbeitet, dann hilft auch kein Späne entfernen mit Bremsenreiniger. Wie schon geschrieben, habe ich diese Austausch-Prozedur schon 2 Mal hinter mich gebracht, nach fast 300tkm im Toledo 1M.

• 1x
Themenstarter

Danke so werde ich das wohl machen ich muss eh ca 6 Tage in Werkstatt Unfallschaden Reparatur da sollen die das gleich mit erledigen! :p

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Hallo !

Wenn der Abrieb auf den Kupferkontakten so groß ist, das das Relais ohne eingeschalteten Blinker arbeitet, dann hilft auch kein Späne entfernen mit Bremsenreiniger. Wie schon geschrieben, habe ich diese Austausch-Prozedur schon 2 Mal hinter mich gebracht, nach fast 300tkm im Toledo 1M.

Skoda: Geisterblinker

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Geisterblinker : Skoda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH