Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. verstecktes Menü und Reset Automatikgetriebe

verstecktes Menü und Reset Automatikgetriebe

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:28

Hallo !

Zwei Fragen:

1) Wie kommt man in das versteckte Menü wo man genaue Tankstände etc. aufrufen kann beim F11 ?

2) Wie reseted man das Automatikgetriebe um die Lernphase wieder von vorne beginnen zu können.

Vielen DanK !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Wie geschrieben kann man das Getriebe reseten da es sich dem Fahrstil anpasst. Gasannahme etc.

Nein, nein und nochmal nein ! Warum immer wieder dieses Gerücht, was schlicht und einfach falsch ist ?

Natürlich passt das Getriebe sich dem Fahrstil an, dabei wechselt es je nach Anforderung zwischen XE/E im Normalmodus bzw S/XS im Sportmodus. Nach jedem Neustart bzw Stillstand befindet es sich aber wieder im XE Modus. Da gibt es also nichts zu resetten. (s. auch die Dok im Anhang, die sich zwar noch auf das 6-Gang Getriebe bezieht, ist aber beim 8Gang nicht anders) : "The driver-type adaptation is restarted each time the vehicle pulls away from a standstill."). Müsste jeder, der die Automatik fährt, wohl selbst bemerken : man fährt gemütlich dahin - die Automatik bleibt lange und träge in hohen Gängen(XE). Bei plötzlicher Leistungsabfrage wechselt das Getriebe in E - es wird zurückgeschaltet und niedrige Gänge werden gehalten, bis man wieder relaxed Gas gibt, wo das Getriebe dann wieder in XE zurückfällt. Mehr hat es mit dem adaptiven Getriebe nicht auf sich, und mehr braucht man ja auch nicht.

Einen Getriebereset kann dennoch durchgeführt werden. Dabei werden aber mechanische Feinjustierungen, die zeitlichen Verschleiss kompensieren, zurückgesetzt. Mit einem Diagnosegerät (für die Fxx geht ja nur E-Sys, obwohl Inpa auch beschränkt Diagnose am Fxx durchführen kann) ist dies möglich, evtl. auch durch die oben beschriebene Prozedur, wobei bisher aber niemand mit Sicherheit sagen konnte, ob eine Veränderung spürbar ist (ausserdem wurde bei den Fxx immer von 30s Warten geschrieben, nicht von 5), ich habe bisher jedenfalls nie einen Unterschied feststellen können (und bei denen, die einen Effekt beobachtet haben, tippe ich auf Placeboeffekt). So oder so, mit der Fahrstyladaptation hat dies nichts zu tun.

Also erst Informieren, dann schreiben (sei aber nicht beleidigt, gibt wohl Schlimmeres ;-)) !

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

die Frage sagt eigentlich schon alles. Mich würde interessieren, ob es auch bei dem neuen 5er, wie vorher beim E60/61 ein sog. Geheimmenü gibt, bei dem ich zusätzliche Infortmationen bekommen kann.

Weiß dazu schon jemand was?

Gruß

Phoenix5698

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

Ja gibt es:

Zum einen beim Bordcomputer (kommt man in etwa gleich rein wie beim E60 soviel ich weiss), da hab ich auch meinen Spritverbrauch etwas "korrigiert".

Wie auch beim iDrive: Dort weiss ich aber nicht mehr ob für 7s diagonal nach oben-rechts, oder ob für ca. 5s gedrückt halten, 3xrechts, 3xlinks, 1xrechts, 1xlinks, 1xrechts, 1xdrücken. Ich glaube es war die zweite Variante :). Danach gibts nen neuen Menüpunkt...

Hoffe das genügt. Sonst muss ich es nochmals probieren gehen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

Jaa das reicht mir schon. Vielen Dank für deine Antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

am 27. Mai 2010 um 6:51

Klär mich doch mal einer auf.:D

Was mache, oder "verstelle " ,ich im Geheimmenü ?

Trasty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

Das ist einiges. Such mal unter "Geheimmenü" im E60 Forum.

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

am 27. Mai 2010 um 7:06

Naja. Ist aber nur was für Leute die alles verstellen müssen.

Wichtig ist das nicht.

Trasty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

Wichtig ist es nicht unbedingt, aber eine nette Spielerei. Zudem erhält man so noch ein paar exakte Daten, die man so nicht bekommen würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

Wahrscheinlich eine dumme Frage... ABER wie komme ich denn aus dem Geheimmenu wieder raus wenn ich drin bin?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

Wichtig ist das eben schon, und zwar,

wenn man - später, nach der Garantie - einmal selbst einfache Wartungsarbeiten machen will:

- Öl wechseln,

- Zündkerzen wechseln,

- Luftfilter wechseln,

- Bremsbeläge wechseln.

Nicht jeder will doch -später- mit jeder Kleinigkeit jedesmal die (teuere) Werkstatt heimsuchen ...

Und dann möchte ich z.B. auch die "Servicevergewaltigungsanzeige ..." entsprechend

selbst zurückstellen können !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

Das stimmt schon, aber man braucht dazu allerdings nicht das Geheimmenü.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

Sondern ???

Wie stellt man dann die Serviceanzeige -dauerhaft- zurück ???

Interessiert mich wirklich ernsthaft, bevor ich ein Auto kaufe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

So hab ichs beim E9x und E8x gemacht:

1) Zündung an

2) Wenn die Service-Info kommt, den Tageskilometerrückstellknopf (TKRK) für 3-5 Sekunden halten (nicht zulange)

3) TKRK loslassen und sofort wieder für 3 Sekunden drücken

4) Danach mit der Bordcomputerwippe links am Hebel durch das Menu navigieren.

5) Mit der "> BC" Taste in das Menü reingehen und die Werte entweder reseten oder z.B. bei "TÜV" Datum eingeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

Kurzes Update für den F10:

1) Zündung an

2) Wenn Service Anzeige kommt TKZ für einige Sekunden gedrückt halten

3) TKZ wieder loslassen und erneut gedrückt halten bis man im Service Menü ankommt

4) Mit kurzem Drücken auf den TKZ zum gewünschten Service navigieren

5) Mit lang gedrücktem TKZ den Reset durchführen

6) Zündung aus

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

gab doch schon einen klasse beitrag eines users bzgl. der korrektur des verbrauchs:

http://yvesreiser.lu/.../Verbrauchskorrektur.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geheimmenü auch im F10?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. verstecktes Menü und Reset Automatikgetriebe