ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geheimes: Navi Service Menü E93, wie rein kommen ?

Geheimes: Navi Service Menü E93, wie rein kommen ?

BMW
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 14:16

Hallo,

Hat schon jemand von euch einen Weg gefunden im E93 in das Navi Geheimmenü zu kommen?

Bei mir funktioniert es nicht, den iDrive-Controller nach rechts oben zu drücken. Bin mir nichtmal sicher, ob das am force-feedback liegt oder ob der Controller schon mechanisch nur als Kreuz bedienbar ist.

In das normale OSD Menü, welches über den Startbildschirm erreichbar ist (iDrive 20sec. lange drücken, 3x rechts, 3x links, 1x rechts, 1x links, 1x rechts, drücken) komme ich.

Ach ja, das ganze ist auf das Navi Professional bezogen.

Ich hab schon alles durchsucht, aber finde leider nirgendwo Hinweise.

Danke für eure Antworten

md

Für alle die nicht wissen um was es geht:

 

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb


Du kannst in das sog. Service-Menu (oder auch "Geheim-Menu" :D) springen und dort die Geschwindigkeit per GPS anzeigen lassen.
- Start ist im Navi-Menu
- Cursor auf "Karte fahrtweisend"
- Controller für 5-10 Sek. nach rechts oben drücken
- 3 Klicks nach rechts drehen
- 3 Klicks nach links drehen
- 1 Klick rechts
- 1 Klick links
- 1 Klick rechts
- Controller drücken
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann steht der Cursor (vor dem letzten Drücken) auf "Karte Perspektive". Nach dem Drücken wechselt das Navi in den Service-Modus. Dort findest du einige Tabs, u.a. "GPS". Dort kannst du die genaue V ablesen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo s-md1, evtl. sprechen wir ja von der gleichen Sache. "Geheim" und "Service" Menü sind reine Namenserfindungen von meiner Seite um das normal nicht erreichbare Menü zu beschreiben. Bei mir gibt es die Überpunkte "Position", "GPS", dann weiss ich die Namen nicht mehr genau, aber es gibt auch einen Punkt bei dem man einen Navi Test durchführen kann. Auf "GPS" ist jedenfalls die (ziemlich) genaue Geschwindigkeit ablesbar.

Was erwartest du im Geheimmenü?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 23:01

Hi Spiderweb!

Ja genau das meine ich. Ob geheim oder nicht geheim, mit dem Titel wird es zumindest öfter gelesen ;)

Ich hab in irgendeinem amerikanischem Forum schon jede Menge Bilder von dem Menü gesehen, welches du beschreibst ( iDrive hidden menu ), aber im E93 kann man den iDrivecontroller nicht nach oben rechts drücken. Es geht nur oben ODER rechts :(

am 21. Juli 2007 um 7:01

Hallo,

was willst du denn oben rechts?

So wie ich es gelesen habe.

Dazu musst Du im Hauptmenü sein (mit I, Klima, Navigation, Kommunikation, Unterhaltung) und dann:

- auf I-Drive Controller drücken und 8 - 10 Sekunden halten

- 3 Klicks nach rechts drehen

- 3 Klicks nach links drehen

- 1 Klick nach rechts drehen

- 1 Klick nach links drehen

- 1 Klick nach rechts drehen

- auf I-Drive Controller drücken

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 9:28

naja, oben rechts will ich in Navi-menü. ;)

Der von Dir beschriebene Vorgang führt zu dem Menü, welches ich in meinem ersten Post als "normales OSD Menü" beschrieben habe. Das ist kein Problem, dahin schaffe ich es noch.

Vielmehr geht es mir um das Navi-/ oder GPS- Menü, in dem auch die aktuelle GPS-Geschwindigkeit (um die geht es mir) im Navibildschirm angezeigt wird.

Siehe auch iDrive hidden menu, ab der Überschrift "Hidden navigation menu" (!) (sorry, das war wohl letztes mal etwas undeutlich ausgedrückt)

und falls noch jemand das BC menü im Kombiinstrument vorschlägt, um die momentane GPS geschwindigkeit abzulesen: Ja, da war ich auch schon drin...

Ich meinte tatsächlich das "Hidden navigation menu" (stimmt auch mit der Anleitung überein). Dass du deinen Controller nicht mehr nach rechts oben verschieben kannst ist ärgerlich. Geben tut's das Menü sicher noch, die Frage ist nur wie man reinkommt. Ich nehme an, du hast schon gegoogelt. Vielleicht brauchts einfach noch ein wenig Zeit bis die Experten den Weg gefunden haben.

Ich habe es gerade an meinem E91 03/07 ausprobiert. Wenn man in dem OSD Menu ist unter dem Punkt "Position", dann den I-Drive nach rechts drückt, kann man mit "Next" auf die nächste Seite schalten. Bei meinem kann dann die GPS Geschwindigkeit abgelesen werden. Bin aber noch nicht gefahren. Im Stand steht natürlcih 0km/h.

Gruß Schumi91

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 9:57

Ja stimmt, das hatte ich mittlerweile auch entdeckt. Danke!

Das einzige Problem ist dann, dass diese Anzeige nicht aktualisiert wird und man im Menü immer vor und zurück springen muss.

Die Geschwindigkeit wird (bei mir) sogar mit einigen Nachkommastellen angegeben!

Würde aber trotzdem gerne das Navi menü (hidden navigation menu) sehen ;)

Ist das nur bei mir so?

Die GPS-Geschwindigkeit ist TOTAL falsch. Es werden immer 5-10 km/h zu viel angezeigt, das wechselt auch trotz Tacho..irgendwie recht sinnlos...

am 29. Juli 2007 um 11:51

halloo

 

kann mir jett einer die ganzen schritte auf einmal notieren, bin durcheinander, kann ichs mir ausdrucken und ausprobieren, bütteeee.

gruss

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 16:56

Na klar:

So kommst du in das OSD Menü:

Zitat:

Original geschrieben von Christian-Teo

Dazu musst Du im Hauptmenü sein (mit I, Klima, Navigation, Kommunikation, Unterhaltung) und dann:

- auf I-Drive Controller drücken und 8 - 10 Sekunden halten (bei mir musste man ca 20 Sekunden lang drücken)

- 3 Klicks nach rechts drehen

- 3 Klicks nach links drehen

- 1 Klick nach rechts drehen

- 1 Klick nach links drehen

- 1 Klick nach rechts drehen

- auf I-Drive Controller drücken

 

Gruß

Christian

und in das "Navi Menü" kommst du so:

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Du kannst in das sog. Service-Menu (oder auch "Geheim-Menu" :D) springen und dort die Geschwindigkeit per GPS anzeigen lassen.

- Start ist im Navi-Menu

- Cursor auf "Karte fahrtweisend"

- Controller für 5-10 Sek. nach rechts oben drücken

- 3 Klicks nach rechts drehen

- 3 Klicks nach links drehen

- 1 Klick rechts

- 1 Klick links

- 1 Klick rechts

- Controller drücken

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann steht der Cursor (vor dem letzten Drücken) auf "Karte Perspektive". Nach dem Drücken wechselt das Navi in den Service-Modus. Dort findest du einige Tabs, u.a. "GPS". Dort kannst du die genaue V ablesen.

Das letztere geht aber anscheinend nicht mehr beim E93, weil man bei dem den Controller nicht mehr in die obere rechte Ecke drücken kann.

und @ Bl|zZard:

genau das ist der Grund warum ich dieses Menü suche. Hier siehst du nämlich die "echte" Geschwindigkeit. Und diese liegt ca. 5 (bis 10) km/h über der am Tacho angezeigten Geschwindigkeit.

am 31. Juli 2007 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von s-md1

und @ Bl|zZard:

genau das ist der Grund warum ich dieses Menü suche. Hier siehst du nämlich die "echte" Geschwindigkeit. Und diese liegt ca. 5 (bis 10) km/h über der am Tacho angezeigten Geschwindigkeit.

Ähhh, moment....

Autos dürfen doch bei Auslieferung (und ja eigentlich nie) ZU WENIG auf dem Tacho anzeigen?! Was ja bei einer höheren GPS-Geschwindigkeit der Fall wäre...

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von JMC

Zitat:

Original geschrieben von s-md1

und @ Bl|zZard:

genau das ist der Grund warum ich dieses Menü suche. Hier siehst du nämlich die "echte" Geschwindigkeit. Und diese liegt ca. 5 (bis 10) km/h über der am Tacho angezeigten Geschwindigkeit.

Ähhh, moment....

Autos dürfen doch bei Auslieferung (und ja eigentlich nie) ZU WENIG auf dem Tacho anzeigen?! Was ja bei einer höheren GPS-Geschwindigkeit der Fall wäre...

Gruß

Peter

Das KÖNNTE der Grund sein warum er sich so wundert :D

am 1. August 2007 um 7:51

Dann würde ich damit einfach mal schleunigst zum :) gehen, die können das ganze nämlich m.M. nach messen und müssen dann auch entsprechend eingreifen

Abgesehen davon sagt er es so, als ob das IMMER so wäre...

Themenstarteram 11. August 2007 um 10:01

...so frisch aus dem Urlaub zurück: 4900 km mit 48 Stunden Fahrtdauer von Freitag bis Mittwoch und 4 Stunden Stau auf der A8 :)

 

Halt, hab da ein Wort vertauscht, soll "unter" und nicht "über" heissen ;)

Mein Tacho ist -per Tempomat- bei 157 km/h und die interne GPS Geschwindigkeit zeigt ca. 150,102324512 km/h an,

bei Tacho 147 zeigt das interne GPS 140.02312412 km/h an,

usw.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird der Abstand etwas geringer, doch über 100 ist er meist bei ca. 5-7 km/h

 

*ups*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geheimes: Navi Service Menü E93, wie rein kommen ?