II (86C)
VW Polo I & II:

Gegendruck der Abgasanlage

• VW Polo II (86C) Ticker
  • VW Polo I & II Forum
  • VW Polo II (86C) Blogs
  • VW Polo II (86C) FAQ
  • VW Polo II (86C) Tests
  • VW Polo II (86C) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo Leute!

Kleine Frage: Braucht der AAU den Gegendruck der Abgasanlage um seine volle Leistung zu erreichen?

Und wenn er den Gegendruck nicht benötigen sollte, wie wirkt es sich auf die Leistung des Motors aus wenn nur noch Krümmer, Hosenrohr und evtl. ein Endrohr dran sind.

PS: Der Motor soll nicht im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden! Er liegt halt bei mir in der Garage rum und wir sind am überlegen was man damit anfangen kann...

also gegendruck braucht ein 4 takt ja nicht aber ob es nun viel mehr leistung bringt ??????? bin mir nur nicht sicher ob der AAV eine lamda regelung hat aber die könnte man ja auch weg zaubern. schreib doch mal was du damit machen willst

Themenstarter

Wir möchten uns ein kleines Fun-Vehikel bauen. Leicht, einfach, billig! Sind jetzt gerade dabei den Motor zu überholen! Als wir den Kopf runtergenommen haben musste ich leider feststellen dass im 2 Zylinder eine Kerbe in der Kolbenlaufbahn ist! Mal sehen wie schlimm es ist. Evtl. brauchen wir jetzt nen neuen Block.

moin komme aus Gifhorn hab vieleicht noch ein motor liegen hab ihn gekauft weil ich ein getriebe brauchte kann mal nachschauen was das für einer ist

Themenstarter

jo mach mal das wär nett!

hi!

es heißt zwar das ein 4 zylinder keinen gegendruck braucht aber so ist das nicht ganz!wenn nur der krümmer drann ist hat er merkbar weniger leistung als wie wenn krümmer und ein topf drauf ist!erfahrungswerte!es kommt einen nur schneller vor weil das ding lauter ist!aber du benötigst einen topf oder ein rohr bis nach hinten das geht auch!

mfg michi!

Zitat:

Original geschrieben von Polopoli

moin komme aus Gifhorn ...

Du kommst aus Gifhorn und hast ein SFA Kennzeichen? Irgendwas passt da nicht :)

hast du nicht gelesen das das nur eine bastelei werden soll .... ich glaube da kommt es auf ein oder zwei PS mehr oder weniger nicht an oder ??? und nun zu meinen kennzeichen die kiste ist wie sollte es auch anders sein wegen der versicherung nicht auf mich zugelassen... Ich hab mal nachgesehen aber wo steht bei dem motor der verdammte kennbuchstabe ????

Themenstarter

Auf der Zahnriemenabdeckung ist meistens ein Aufkleber. Welches Baujahr ist er denn?

also ich hab mal nachgeschaut aber nichts gefunden aber so weit ich weiß ist der AAU ja ein Hydrostoessel motor und der den ich hab ist ein Schlepphebel motor hätte euch ja gern geholfen ... aber sende mir doch mal ein foto wenn euer projekt fertig ist !!! wir hatten auch schon mal über sowas nachgedacht währe interessant su sehen wie ihr das problem löst

Themenstarter

Du da muss ich dich erstmal enttäuschen! Ich werde jetzt parallel zu der Motor-Geschichte das Fahrzeug im CAD-Programm entwerfen und dann geht es je nach finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten weiter. Denn als Student hat man nun mal nicht soviel Kohle :( Aber wenn ich den Entwurf fertig habe werde ich den evtl. mal hier reinstellen.

Was den Motor betrifft hab ich nochmal sachkundige Hilfe eingeholt und mir wurde gesagt, dass es sich auf jeden Fall noch lohnt ihn wieder fit zu machen. Die Beschädigung scheint nicht so schlimm zu sein wie zu erst vermutet!

jau meld dich mal bei anderen fragen stehe ich dir auch gern zur verfügung !!!

VW Polo I & II: Gegendruck der Abgasanlage

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gegendruck der Abgasanlage : VW Polo I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH