ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gefühlt schwache leistung

Gefühlt schwache leistung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:15

Hi liebe A8 Gemeinde,

fahr seit einiger Zeit nen A8 4,2 Fsi und irgendwie scheint er mir bisl schwach zu sein.

Hatte vorher nen A6 4b als 4,2er.

Obwohl der A8 50PS mehr hat scheint er gefühlt bei weitem nicht so gut zu gehen wie mein Kombi vorher.

Fehlerspeicher leer steht nicht drin was auf nen Defekt deuten würde.

Beide Unterdruckmembrane funktionieren ebenfalls vom Saugeohr.

Motor hat jetzt knapp 175TKm gelaufen ist trocken und läuft mit frischem 5W40 Motul.

Habt ihr da ne Erklärung für evtl?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich kann leider nicht mit dem A6 4.2 vergleichen, da ich nie einen gefahren bin....

Gefühlte Weniger-Leistung im Vergleich mit einem anderen Fahrzeug ist immer so eine Sache.... Es ist ja nicht nur der Motor und die Motorleistung, es spielt noch die gesammte Abstimmung des Wagens eine Rolle. Das Gewicht ist zudem auch noch unterschiedlich.

Was beim FSI jedoch zu Tragen kommt sind 2 Dinge:

-Der LMM kann schon gealtert sein, so dass nicht mehr die volle Leistung erreicht werden kann (kann jeden Motor betreffen)

-Gerade beim FSI gibt es das Problem der Verkokung im Ansaugbereich, dadurch kann sich die erreichbare Leistung recht spürbar verringern.

Wirklich gute Aussagen über die Leistung bekommst du allerdings nur auf einem Prüfstand.

Themenstarteram 1. August 2015 um 8:20

In Bezug auf Verkokung, wie kann ich das feststellen und ggf reinigen?

LMM werd ich mal profilaktisch wechseln

Verkokung prüfen geht nur, wenn man die Ansaugbrücke runter nimmt.

Profilaktisch reinigen kann man auch.... nennt sich BeDi-Reinigung, allerdings klappt das nur bei oberflächlicher Verkokung. Ansonsten hilft nur Trockeneisstrahlen bei entfernter Ansaugbrücke.

LMM nur Original bei Audi kaufen. Im Internet gibt es einige schwarze Schafe, die Fälschungen verkaufen. So viel teurer ist der Originale bei Audi auch nicht

Themenstarteram 1. August 2015 um 10:01

Hm ok danke, die Brücke trau ich mir selbst nicht zu zu entfernen, soviel Schraubererfahrung habe ich bislang noch nich sammeln können.

LMM hab ich auch so meine Erfahrungen bislang machen dürfen was Zubehör anbelangt :-( daher wie du sagtest beim Freundlichen ;-)

Der andere Punkt ist halt, wie oben bereits geshrieben, der, dass der A8 eher auf Komfort ausgelegt ist. Und ausserdem darauf bis zur VMax sauber durch zu ziehen.

Ist daher auch genauso möglich, dass er gar nichts hat und es einfach so ist.

(Bei meinem S8 mit 160.000km bei Kauf waren die Einlassvenztile extrem verkokt.... nach der Renigung habe ich den Motor von der Leistung her nicht wieder erkannt -> Erzwungenes Grinsen aufgrund der Beschleunigung)

Themenstarteram 2. August 2015 um 8:20

Was kostet die Reinigung und wo kann man sie durchführen lassen?

Würde mich mal interessieren.

@ WeissNicht23

Ich habe trotz Catchtank nach der letzten Reinigung mit Trockeneis wieder schöne Verkrustungen in den Kanälen, bis seitdem nur paar in 30 TKM gefahren, gesamt ist der Wagen jetzt 131 TKM gelaufen.

Der Tank sollte zur Beruhigung der Dämpfe beitragen und die Luft korrekterweise wieder der Ansaugung zuführen, leider kommt genug Ölnebel trotzdem mit hoch und ich überlege den Tank so umzubauen, das die Luft über einen Pilz/Filter nach dem Tank wieder entweichen kann, also nicht wieder dem Motor zuführen.

Sicher kommt dann eine Fehlermeldung.

Kann man da was raus programieren, so ähnlich wie beim Diesel das AGR oder den DPF raus, damit er mir keine Fehlermeldung mehr bringt?

Eigentlich sollte da nichts kommen. Du musst natürlich den "Saugschlauch", der die Gase wieder dem Motor zuführt, dicht machen. Sonst zieht er Falschluft.

Zitat:

@Larsavant schrieb am 23. März 2019 um 14:13:19 Uhr:

Ich habe trotz Catchtank nach der letzten Reinigung mit Trockeneis wieder schöne Verkrustungen in den Kanälen, bis seitdem nur paar in 30 TKM gefahren, gesamt ist der Wagen jetzt 131 TKM gelaufen.

Die Catch-Can bringt am S8 nichts. Die Verkokungen kommen vom, "inneren AGR". Es sind Abgase, welche die Verkokung hervorrufen.

Der 3-Fache Zyklonabscheider leistet schon sehr gute Arbeit im Hinblick auf die Öldämpfe, eine Catch-Can sollte da eigentlich kaum noch was bewirken.

Wenn du die Verbindung vom Kurbelgehäuse zur Ansaugung unterbrichst, wird dein Motor eine Windel brauchen...die ganzen Simmerringen werden dadurch auf Dauer undicht. Sinn der KGE ist, dass im Ölbereich immer ein leichter Unterdruck wirkt, so dass die Dichtungen nach aussen dicht bleiben.

Teilweise ist die KGE auch als Gegenmaßnahme für das Blowby an den Kolbenringen, der Unterdruck ist heute allerdings wesentlich wichtiger.

(Zieh mal den Ölstab und lausche dem Sog. Öleinfülldeckel auf und Hand drauf..da merkt man den Unterdruck ebenfalls).

Hmm, klingt nicht so gut, jetzt fang ich wieder von vorne an.. was steht nun zur Lösung der Verkokung an ausser Wassereinspritzung und was meinst du mit innerem AGR, die Ventilüberschneidung?

Was ist gefühlt schwache Leistung? Wielange brauch er 100-200? Tachowerte genügen um ne Aussage zu treffen, ob alle Ponys soweit beisammen sind.

Nich unbedingt, selbst meiner mit wenig KM-leistung ging gefühlt ganz gut und auf dem Prüfstand war selbst mit 100 Oktan kein Zündung verstellen möglich, da er selbst runter regelte als wenn billgste Tschechenplörre mit 92 Oktan drin wäre, da die Ölkohle an den Ventilen anfing zu glühen und er das als klopfen registrierte.

370 PS statt 450 bei unter 100 TKM, nach Reinigung waren sogar über 400 wieder da, aber selbst nach Abstimmung nie die Serienleistung erreicht und ich war auf mehreren Prüfständen.

Wie kann man nun die Verkokung dauerhaft verhindern ohen Fehlermeldung und ohne Wassereinspritzung?

Von einem Gasumbau bei Direkteinspritzern hört man ja auch nix gutes im Langzeittest :-(

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 1. August 2015 um 11:53:48 Uhr:

Verkokung prüfen geht nur, wenn man die Ansaugbrücke runter nimmt.

Profilaktisch reinigen kann man auch.... nennt sich BeDi-Reinigung, allerdings klappt das nur bei oberflächlicher Verkokung. Ansonsten hilft nur Trockeneisstrahlen bei entfernter Ansaugbrücke.

LMM nur Original bei Audi kaufen. Im Internet gibt es einige schwarze Schafe, die Fälschungen verkaufen. So viel teurer ist der Originale bei Audi auch nicht

Wo kann man denn die originalen von Audi kaufen? Die die ich bei Audi gefunden habe kosten fast 400 €.

Ja, die Ventilüberschneidung ist im S8 das innere AGR. Das kann man nicht umgehen. Die Abgase bilden dann die Ablagerungen.

Machen kann man dagegen wenig.

Zitat:

@Larsavant schrieb am 24. März 2019 um 20:47:33 Uhr:

Wie kann man nun die Verkokung dauerhaft verhindern ohen Fehlermeldung und ohne Wassereinspritzung?

Gar nicht. In Bezug auf Verkokung ist der FSI eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

@Trodis schrieb am 25. März 2019 um 09:24:51 Uhr:

Wo kann man denn die originalen von Audi kaufen? Die die ich bei Audi gefunden habe kosten fast 400 €.

Ja, die kosten ein wenig mehr... Aber 400€? Ich hab für meine knapp 200€ bezahlt (für beide zusammen), direkt im Audi Autohaus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gefühlt schwache leistung