ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Gefährliches Fahrverhalten Cooper S R56

Gefährliches Fahrverhalten Cooper S R56

MINI Mini R56
Themenstarteram 24. März 2009 um 15:56

Hallo Coper S Fahrer,

letzten Sonntag hat mein Bekannter fast meinen Cooper S zerlegt. Er setze bei Tempo 50 zum überholen an: 2. Gang rein, Lenkrad zügig nach links und gleichzeitig Gaspedal Anschlag. Wir haben fast den hinteren Kotflügel des anderen Fahrzeuges gerammt!!! Mir ist das auch schon aufgefallen. Das Auto verreißt es total, Lenkrad auch mit beiden Händen nicht mehr zu halten, Mini springt regelrecht auf der Fahrbahn und ist völlig unkontrolliert. Mein Bekannter und ich fahren schon seit über 25 Jahren Autos, aber so ein gefährliches Verhalten ist mir rätselhaft. Klar, viel Power bei Frontantrieb zerrt leider am Lenkrad, aber was da abgeht ist lebensgefährlich! Es wird doch überall das super Fahrverhalten des Mini angepriesen? Wozu der ganze Aufwand mit DSC, ASC+T, Speerdifferential usw... oder ist das es letzendlich Schuld?

Auch bei flotter Autobahnfahrt ab 190kmh fahre ich nur noch leichten Slalom, trotz beider Hände am Lenkrad. Sind neue Reifen (205er 17" ohne RFT) drauf. Auch die RFT hatten dieses Verhalten. HighSpeed traue ich mich nicht wirklich. Beim Abremsen aus hoher Geschwindikeit kam mein Mini auch schon ins Schlingern. Das Heck wollte mich überholen.

Ist das alles normal? Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von tommyman66

...Er setze bei Tempo 50 zum überholen an: 2. Gang rein, Lenkrad zügig nach links und gleichzeitig Gaspedal Anschlag.

so sieht au kein normaler überholvorgang aus...wenn der fahrer unbeherrscht is, dann is das fahrverhalten ned verwunderlich...und der abstand war bestimmt au ned vorbildlich...

mein clubman versetzt bei bodenwellen und hohem leistungseinsatz au schon mal (wenn ich ihn provoziere), aber er hat noch nie einen so grossen satz gemacht...

klar hat der mini eine sehr leichtgängige lenkung, eine hohe leistung und "nur" vorderantrieb, aber wenn ich als fahrer in ein fremdes fahrzeug steige, dann sollte ich erstmal dezenter agieren...

...mit der situation (plus andere ausseneinflüsse) sind viele fahrzeuge überfordert...das alleine auf den mini zu schieben, is mir zu einfach...sorry

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Frontantrieb + 175 PS + 260 NM bei einem Kleinwagen sind nicht ohne!

Ich vermute mal, dass an der Stelle wo ihr überholt habt auch starke Spurrillen waren. Da kann so was schon mal passieren.

Ausserdem haben die Reifen bei so einer Aktion einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Es gibt Reifen die Reagieren die empfindlicher als andere. Je Breiter der Reifen ist desto größer ist die Gefahr dass er Spurrillen nachläuft. Und das ist innerhalb einen Reifengröße sehr stark abhängig von Marke und Typ. So habe ich das im Laufe der Jahre festgestellt. Das gilt auch für das Verhalten auf der AB bei hoher Geschwindigkeit.

Selbst bei meinem Cooper D kann ich eine Änderung des Fahrverhaltens diesbezüglich nach der Umrüstung von 175er Trennscheiben auf "nur" 195er feststellen.

Mein Toyota hat Frontantrieb mit 177 PS und 400 NM. Da ist mir auch schon des öfteren Ähnliches passiert. Aber wie gesagt, es kommt nur vor wenn voller Leistungseinsatz auf Spurrillen treffen. Hätte da vor kurzem auch fast den zu überholenden abgeschossen.

Zur Sicherheit kannst Du aber das Fahrwerk auch beim Freundlichen überprüfen lassen, vor allem auch die Stossdämpfer.

Und schon mal nach dem Luftdruck geschaut?

 

am 25. März 2009 um 7:14

Da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin überhole ich nie auf der letzten Rille weswegen ich nicht sagen kann ob und unter welchen Umständen dein Problem autritt.

Allerdings fahre ich nicht selten schnell auf der Autobahn. Ich freue mich jedesmal über die Stabilität des Mini. Auch Geschwindigkeiten jenseits der 200 erfordern kaum Korrekturen am Lenkrad.

Ich fahre Sommers wie Winters die Mini-Originalreifen mir ROF.

Gruß

PS: Der Vorgänger war ein Z3 mit 2,8l Maschine. Der war echt sch... auf der Bahn.

... und natürlich gibt es noch weitere Faktoren, die die Traktion beeinflussen: Temperatur des Sraßenbelags, trocken oder naß, Sommer- oder Winterreifen.

Wenn da zwei, drei negative Faktoren zusammentreffen, kann das scho vorkommen.

Gerade bei meinem JCW denke ich mir auch hin und wieder, dass der gelegentlich eine "erfahrene Hand" benötigt und denke mit Schrecken an die 18/19-Jährigen aus anderen Foren, die teilweise schon so einen Wagen fahren.

Heinz

am 25. März 2009 um 11:43

Kann ich so nicht bestätigen.

Fahre mit dem Works bis 260 km/ h und auch gerne mal auf der letzten Rille, sofern genügend Auslauf da ist, aber der Mini war immer berechenbar und das ESP funktioniert perfekt !

Allerdings sollten einige Voraussetzungen stimmen :

- Keine Runflats

- Distanzscheiben idealerweise nur hinten

- Luftdruck

- Idealerweise die sportlichere Fahrwerksabstimmung

Hatte mal einen S mit Serienfahrwerk und Runflats, der war bei hohen Geschwindigkeiten und starken Bremsmanövern etwas unruhig, aber das ESP greift dann perfekt ein. ;)

Womit man rechnen muss, dass der Mini übersteuert, aber das ESP fängt die Geschichte in der Regel :D wieder ein.

Auch der Test aktuell in Sport Auto bestätigt, dass der Mini auch im Grenzbereich keinerlei Probleme bereitet, man muss sich halt nur ein wenig an das Gokart ähnliche Fahrverhalten gewöhnen.

Markus

am 25. März 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von tommyman66

...Er setze bei Tempo 50 zum überholen an: 2. Gang rein, Lenkrad zügig nach links und gleichzeitig Gaspedal Anschlag.

so sieht au kein normaler überholvorgang aus...wenn der fahrer unbeherrscht is, dann is das fahrverhalten ned verwunderlich...und der abstand war bestimmt au ned vorbildlich...

mein clubman versetzt bei bodenwellen und hohem leistungseinsatz au schon mal (wenn ich ihn provoziere), aber er hat noch nie einen so grossen satz gemacht...

klar hat der mini eine sehr leichtgängige lenkung, eine hohe leistung und "nur" vorderantrieb, aber wenn ich als fahrer in ein fremdes fahrzeug steige, dann sollte ich erstmal dezenter agieren...

...mit der situation (plus andere ausseneinflüsse) sind viele fahrzeuge überfordert...das alleine auf den mini zu schieben, is mir zu einfach...sorry

am 25. März 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von tommyman66

Er setze bei Tempo 50 zum überholen an: 2. Gang rein, Lenkrad zügig nach links und gleichzeitig Gaspedal Anschlag.

Sorry.. aber was kann der MINI-S dafür daß sich dein Bekannter so überschätzt?

Wenn ich mich in ein mir fremdes Auto setze versuche ich auch nicht gleich 110% rauszuquetschen.

Ein bißchen davor überlegen was ein Wagen dieser Leistungsklasse 'anrichten' kann sollte Grundvoraussetzung sein. Es fällt doch schon beim ersten Lenkvorgang auf daß der MINI eine extrem direkte Lenkung hat; wenn man dann jemandem das Fahrzeug gibt dessen Wagen eine 'Schwammerl-lenkung' hat und erstmal eine halbe Umdrehung braucht damit das Fahrzeug überhaupt reagiert sollte man diesem erklären: VORSICHT, bissig!

Der MINI hat definitiv kein gefährliches Fahrverhalten.. aber ab und zu halt gefährliche Fahrzeuglenker.. ein solches Auto zu fahren bedeutet auch auf die Umgebung, Situation und Wetterverhältnisse einzugehen...

Zitat:

Auch bei flotter Autobahnfahrt ab 190kmh fahre ich nur noch leichten Slalom, trotz beider Hände am Lenkrad.

Wenn das so stimmt dann sollte der Wagen sofort überprüft werden. Auch bei Tacho 240 fahre ich keinen Slalom, 2 Finger am Lenkrad würden genügen.

Zitat:

Beim Abremsen aus hoher Geschwindikeit kam mein Mini auch schon ins Schlingern. Das Heck wollte mich überholen.

Eigentlich auch ein Ding der Unmöglichkeit wenn die Elektronik arbeitet und kein Defekt vorliegt. Auch hier gilt: sofort in die Werkstatt.

Dabei ist es auch egal ob normale Reifen oder Runflats verbaut sind, das ABS sorgt beim Bremsen dafür das der Wagen nicht ausbricht.

Durch Runflats wird schlimmstenfalls der Bremsweg länger wegen schlechterem Gripp.

 

Davon mal abgesehen, wer seinen Wagen in die Hände eines anderen gibt der dann sofort mal "die Sau rauslässt", sollte mal über einiges nachdenken.

Ihr habt auch wirklich Glück gehabt das kein Unfall passiert ist. Sowas ist unter "guten" Freunden schon vor Gericht gelandet, weil man sich über die Folgekosten nicht einigen konnte.

am 25. März 2009 um 15:17

Hallo,

ich fahre den Clubman S und habe bereits am 31.8.08 über das eher

gewönungsbedürftige Fahrverhalte geschrieben.

ich zitiere mal aus 2 Zeitschriften.

Auto Bild Sportscars:vom 12/08

AC Schnitzer Clubman.

Fahrwerk/ Komfort: Das überraschend geschmeidig federnde Rennsport-

fahrwerk dämpft die "Tänzelbewegung" des Serienautos um die Hochachse bei starken Bremsmanövern aus hohem Tenpo spürbar.

Erst bei sehr forscher Gangart schmiert er zart über die vorderen 18 zöller.

In der zeitschrift sport auto vom01/09 ist der JKW Clubman im Test

Dort schreibt man:

......Dies gilt umso mehr,als der aufgrund seines günstigeren Gewichts-balance und des längeren Radstandes bei harten Anbremsmanövern generell ruhiger agierenden Clubman seinen Piloten zu "keiner Zeit in die Bredouille" bringt.(Verglichen mit dem kleinen).

Man sieht zwei total verschiedene Aussagen.

Über den 2 Bericht kann ich nur lachen. Was testen die Redakteure

und Testfahrer eigendlich?

Mittlerweile habe ich mich an das Fahrverhalten gewöhnt und komme

ganz gut zurecht. Nächste Woche bekomme ich andere Felgen mit

Hankook Sommerreifen montiert. Vielleicht ändert sich ja was ins

Positive.

Gruss Stephan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 25. März 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Clubbi S

Fahrwerk/ Komfort: Das überraschend geschmeidig federnde Rennsport-

fahrwerk dämpft die "Tänzelbewegung" des Serienautos um die Hochachse bei starken Bremsmanövern aus hohem Tenpo spürbar.

naja, ich kenne den schnitzer clubman samt rennsportfahrwerk ned, aber ich musste mal aus über 2oo in die eisen gehn, weil ein golf-fahrer meinte mit 105 spontan nen lkw überholen zu müssen...mein heck blieb dort wo es hin gehörte...bis auf den adrinalinschub und den ärger über klorollenspazierfahrer war es alles im grünen bereich...

Zitat:

...Dies gilt umso mehr,als der aufgrund seines günstigeren Gewichts-balance und des längeren Radstandes bei harten Anbremsmanövern generell ruhiger agierenden Clubman seinen Piloten zu "keiner Zeit in die Bredouille" bringt. (Verglichen mit dem kleinen).

dem is au so...au wenn andere das ned ganz wahrhaben wollen...mach mal ein fahrsicherheitstraining mit und du wirst es "erfahren"...

am 25. März 2009 um 15:55

Hi

Das mit dem Fahrsicherheitstraining habe ich bereits hinter mir.

Mit meinem Mini.

Bremsmanöver aus Tempo 200 sind dort aber nicht angesagt.

eher das Rumrutschen auf einem Wasserfilm.

am 25. März 2009 um 16:08

Wenn Ihr ein absolut narrenicheres Auto mit ermüdendem Fahrgefühl sucht oder zu alt für ein bisschen Spass seit, müsst Ihr eben auf Golf oder Mercedes umsteigen. ;)

Markus

 

Mich wundert immer wieder das es Leute gibt die ein Auto kaufen das sehr schnell ist und sich später wundern wie es sich in manchen Situationen verhält. Macht ihr keine Probefahrt?

Meine erste Probefahrt war noch mit dem alten S, auf freier Strecke habe ich 2 mal von 200 auf ca. 100 eine Vollbremsung gemacht und später auch auf einer freien Landstraße mal von 100 auf 0. Wäre mir da ein unsicheres Fahrverhalten aufgefallen, hätte ich wohl nie einen Mini gekauft.

Natürlich sollte man keine gefährlichen Manöver ausprobieren, aber Bremsen ist doch das wichtigste überhaupt.

Mittlerweile kam ich auch bei meinem Mini schon ein paar mal in den "Genuß" von über 200 stark abbremsen zu müssen. Das ist überhaupt kein Thema wenn alles i. Ordnung ist.

Das schlimmste wäre für mich die Vorstellung einen Fahrer hinter mir zu haben der eine Notbremsung hinlegen muss, aber sich wegen eines unsicheren Gefühls nicht traut richtig drauf zu treten.

Zitat:

Das mit dem Fahrsicherheitstraining habe ich bereits hinter mir.

Da sollte man eigentlich lernen das man im Notfall richtig drauftreten und auf keinen Fall die Bremse loslassen soll.

Selbst ohne ABS wird der Wagen sich zwar drehen, aber immer noch in der Spur bleiben. Aber wehe man lässt zwischendurch die Bremse los.

Wer sich oder seinem Wagen ein solches Bremsmanöver nicht zutraut, darf einfach nicht so schnell fahren.

Oft kommt ein unsicheres Fahrverhalten auch daher das man eben nicht richtig drauftritt oder etwas Angst bekommt und man die Bremse wieder lupft.

am 25. März 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Clubbi S

Das mit dem Fahrsicherheitstraining habe ich bereits hinter mir. Mit meinem Mini. Bremsmanöver aus Tempo 200 sind dort aber nicht angesagt. eher das Rumrutschen auf einem Wasserfilm.

bei fahrsicherheitstraining kannst du recht gut erfahren, welche unterschiede es im fahrverhalten gibt...bei fahrzeugen mit unterschiedlichen radständen, verschiedenen abtriebskonzepten, etc...

wir hatten die möglichkeit den hatch mit dem clubman zu vergleichen...die fahrdynamischen unterschiede sind ned weg zu diskutieren...ob man sie im alltag nutzt, is wieder was anderes...

und zum anderen thema is zu sagen, das au richtig bremsen gelernt sein will...

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:20

Erst einmal Danke für die verschiedenen Infos! Natürlich seid ihr von hü nach hot gekommen, aber das ist ja immer so und ist auch nicht schlimm. Ich höre aber raus, dass der Mini zwar etwas nervöser in bestimmten Situationen reagiert, aber so wie sich mein S benimmt, nicht der Normalfall ist! Davon bin ich ja schon länger überzeugt.

Morgen geht der Wagen in die Werkstatt, weil ein paar Dinge auf Garantie repariert werden (auch der Kettenspanner wird ausgetauscht). Ich habe auch mit dem Verkäufer telefoniert, er will den Wagen probefahren und ich werde in den nächsten Tagen von ihm einen anderen S zum Vergleich bekommen. Aber vielleicht findet die Werkstatt ja etwas und die Sache ist dann erledigt! Ich werde mal feedback geben, was draus geworden ist!

Übrigens hat mein Mini das Sportfahrwerk, keine RunFlat und den Luftdruck habe ich heute extra noch einmal kontrolliert - war OK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Gefährliches Fahrverhalten Cooper S R56