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Gedenkminute

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 9:03

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, die sogenannte Gedenkminute beim Beschleinigen (Gasgeben) kann man das irgendwie abstellen? Durch Einstellung oder auf andere weise? Irgendwie nervt das schon!

Beste Antwort im Thema

Ich habe diese "Gedenksekunde" auch, denke ich. "Denke ich", weil ich es eigentlich auf's DSG zurückführe, das auch im Comfort-Modus und nur mittlerem Druck auf das Gaspedal meint, einen Gang zurückschalten zu müssen. Das kostet Zeit, auch bei einem DSG, wenn es nicht mit dem Gasstoß "gerechnet" hat und eigentlich den nächst höheren Gang bereithielt. Sowohl diese "Gedenksekunde" als auch das unnötige Zurückschalten nervt mich.

Ich habe es bisher immer noch geschafft, meiner Entscheidung für das DSG "neutral" gegenüberzustehen ("ich brauche es nicht, aber ich bereue es auch nicht"), aber so langsam rutsche ich in Richtung "bereuen" ab. Mein nächster wird definitiv wieder ein Handschalter.

Bis dahin werde ich versuchen, mich an den Tiptronic-Modus zu gewöhnen.

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am 16. Juli 2016 um 9:14

Du meinst die Gedenkstunde sicherlich.

Nein, dass geht nicht und da gibt es andere Fahrzeuge wo du die wirklich richtig merkst.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Juli 2016 um 11:14:03 Uhr:

Du meinst die Gedenkstunde sicherlich.

...

Stunde? :)

Die Gedenksekunde ist DSG bezogen, nehme ich an? Beim HS merke ich davon nichts.

Auf Eco schalte ich meist vor dem Überholen manuell. Mich nervt eher im Eco morgens wenn er kalt ist, dass das DSG beim 1. schalten vom 1. zum 2. Gang 2100 min-1 braucht. Mittags oder nach kurzer Standzeit schaltet er gleich oberhalb der Leerlaufdrehzahl in den 2. Gang.

am 16. Juli 2016 um 12:39

Zitat:

@neuromancer schrieb am 16. Juli 2016 um 13:42:51 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Juli 2016 um 11:14:03 Uhr:

Du meinst die Gedenkstunde sicherlich.

...

Stunde? :)

Die Gedenksekunde ist DSG bezogen, nehme ich an? Beim HS merke ich davon nichts.

Er hat mir mit dem Handy wirklich eine Stunde daraus gemacht, natürlich meine ich die Sekunde.:D

Danke;)

Dieses Turboloch ließe sich verkleinern, in dem bei (zu) niedriger Motordrehzahl der Turbo zusätzlich - zum aktuell geringen Abgasschub - elektrisch angetrieben wird. Porsche macht sowas, andere Hersteller vermutlich auch. Ob unsere Schätzchen schon sowas haben bezweifle ich.

Beim 2l TT ist mir das nicht so aufgefallen wie beim TTS, das dürfte am kleineren Lader des TT liegen.

Mich nervt das auch, wenn man z.B. hinter einem Radfahrer herzuckelt und wegen einer kleinen Lücke im Gegenverkehr mal eben schnell vorbeihuschen will, oder auch im Stand beim Linksabbiegen.

Das ist jedesmal ein "Aha-Erlebnis", wenn Du bereits gleichauf auf der li. Fahrbahn bist, erstmal nix passiert, und der Gegenverkehr flott auf einen zu kommt. Meist kommt ja dann doch der Turbo-Bumms rechtzeitig, aber elegant ist was anderes.

Man könnte natürlich bei Schleichfahrt mit Leerlaufdrehzahl das DSG durch Runterschalten aus dem Automatik-Modus nehmen, aber so war das von den Entwicklern bestimmt nicht gemeint.

Bin mit der Rennsemmel trotzdem ganz zufrieden, aber das wäre mal eine echte Option im Lastenheft.

Siehe unten, sorry.

Mein Ultra hat diese Gedenksekunde auch, als Handschalter natürlich. Ich denke es ist hier ausgeprägter als beim Benziner. Vor allem stört es mich beim Gangwechsel vom zweiten in den dritten und vom dritten in den vierten. Um es zu minimieren, kann man natürlich erst bei hoher Drehzahl schalten, aber in meinem A1 2.0 TDI war das weniger merklich. Zweite Möglichkeit ist etwas früher aufs Gas zu gehen beim Einkuppeln. Versuche mich gerade auf letzteres "einzufahren".

am 16. Juli 2016 um 14:13

Zitat:

@Jewgenij276 schrieb am 16. Juli 2016 um 15:54:11 Uhr:

Mein Ultra hat diese Gedenksekunde auch, als Handschalter natürlich. Ich denke es ist hier ausgeprägter als beim Benziner. Vor allem stört es mich beim Gangwechsel vom zweiten in den dritten und vom dritten in den vierten. Um es zu minimieren, kann man natürlich erst bei hoher Drehzahl schalten, aber in meinem A1 2.0 TDI war das weniger merklich. Zweite Möglichkeit ist etwas früher aufs Gas zu gehen beim Einkuppeln. Versuche mich gerade auf letzteres "einzufahren".

Das ist richtig, fast jeder Diesel hat sie.

Der eine mehr der andere weniger.

Es gibt schon ein paar Lösungen wie elektrischen Turbo einsetzen.

Denn wenn der Abgasstrom noch zu dünn ist und die Verdichter deshalb nicht so recht bei Puste hat, dann setzt der E-Motor ein.

Manche Fahrzeuge haben ja diese Lösung schon, die ist aber bei TT noch nicht verbaut.

Ich habe diese "Gedenksekunde" auch, denke ich. "Denke ich", weil ich es eigentlich auf's DSG zurückführe, das auch im Comfort-Modus und nur mittlerem Druck auf das Gaspedal meint, einen Gang zurückschalten zu müssen. Das kostet Zeit, auch bei einem DSG, wenn es nicht mit dem Gasstoß "gerechnet" hat und eigentlich den nächst höheren Gang bereithielt. Sowohl diese "Gedenksekunde" als auch das unnötige Zurückschalten nervt mich.

Ich habe es bisher immer noch geschafft, meiner Entscheidung für das DSG "neutral" gegenüberzustehen ("ich brauche es nicht, aber ich bereue es auch nicht"), aber so langsam rutsche ich in Richtung "bereuen" ab. Mein nächster wird definitiv wieder ein Handschalter.

Bis dahin werde ich versuchen, mich an den Tiptronic-Modus zu gewöhnen.

am 16. Juli 2016 um 14:26

Zitat:

@Celsi schrieb am 16. Juli 2016 um 16:17:18 Uhr:

Ich habe diese "Gedenksekunde" auch, denke ich. "Denke ich", weil ich es eigentlich auf's DSG zurückführe, das auch im Comfort-Modus und nur mittlerem Druck auf das Gaspedal meint, einen Gang zurückschalten zu müssen. Das kostet Zeit, auch bei einem DSG, wenn es nicht mit dem Gasstoß "gerechnet" hat und eigentlich den nächst höheren Gang bereithielt. Sowohl diese "Gedenksekunde" als auch das unnötige Zurückschalten nervt mich.

Ich habe es bisher immer noch geschafft, meiner Entscheidung für das DSG "neutral" gegenüberzustehen ("ich brauche es nicht, aber ich bereue es auch nicht"), aber so langsam rutsche ich in Richtung "bereuen" ab. Mein nächster wird definitiv wieder ein Handschalter.

Bis dahin werde ich versuchen, mich an den Tiptronic-Modus zu gewöhnen.

Hast du mal an einer Pedalbox gedacht, dass könnte dann dein Problem beheben.

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 16. Juli 2016 um 14:44:21 Uhr:

Dieses Turboloch ließe sich verkleinern, in dem bei (zu) niedriger Motordrehzahl der Turbo zusätzlich - zum aktuell geringen Abgasschub - elektrisch angetrieben wird. Porsche macht sowas, andere Hersteller vermutlich auch.

Ich glaube, Du verwechselst da was.

Meines Wissens wird diese Technik im Audi SQ7 TDI erstmalig eingesetzt und ob von denen bereits auch nur einer ausgeliefert wurde, weiß ich nicht. Und das funktioniert auch nur, weil sie das Bordnetz auf 48V umgestellt haben.

stimmt, ich hätte vorher googlen sollen!

Audi wird bereits in einem Artikel vom Sept. 2012 erwähnt <http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../>

... und Schaeffler/Conti/Ford sind auch dabei (s. zweite Seite) <http://www.heise.de/.../...klungstraeger-Audi-RS5-TDI-2204789.html?...>

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Juli 2016 um 16:26:48 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 16. Juli 2016 um 16:17:18 Uhr:

Ich habe diese "Gedenksekunde" auch, denke ich. "Denke ich", weil ich es eigentlich auf's DSG zurückführe, das auch im Comfort-Modus und nur mittlerem Druck auf das Gaspedal meint, einen Gang zurückschalten zu müssen. Das kostet Zeit, auch bei einem DSG, wenn es nicht mit dem Gasstoß "gerechnet" hat und eigentlich den nächst höheren Gang bereithielt. Sowohl diese "Gedenksekunde" als auch das unnötige Zurückschalten nervt mich.

Ich habe es bisher immer noch geschafft, meiner Entscheidung für das DSG "neutral" gegenüberzustehen ("ich brauche es nicht, aber ich bereue es auch nicht"), aber so langsam rutsche ich in Richtung "bereuen" ab. Mein nächster wird definitiv wieder ein Handschalter.

Bis dahin werde ich versuchen, mich an den Tiptronic-Modus zu gewöhnen.

Hast du mal an einer Pedalbox gedacht, dass könnte dann dein Problem beheben.

Wie das?

Nachdem, was ich über die Pedalbox weiß, "verschärft" diese das Ansprechverhalten des elektronischen Gaspedals. Aber wie soll sie das DSG dazu bringen, schneller den Gang zu wechseln, wenn es "den falschen" Gang vorgehalten hat und sich erst mal neu sortieren muss?

am 16. Juli 2016 um 15:47

Zitat:

@Celsi schrieb am 16. Juli 2016 um 17:37:59 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Juli 2016 um 16:26:48 Uhr:

 

Hast du mal an einer Pedalbox gedacht, dass könnte dann dein Problem beheben.

Wie das?

Nachdem, was ich über die Pedalbox weiß, "verschärft" diese das Ansprechverhalten des elektronischen Gaspedals. Aber wie soll sie das DSG dazu bringen, schneller den Gang zu wechseln, wenn es "den falschen" Gang vorgehalten hat und sich erst mal neu sortieren muss?

Gut, ich habe genau das verstanden, dass es dir nicht schnell genug geht bis was kommt am Gaspedal.

Schneller schalten tut es natürlich dadurch nicht das DSG, dass ist natürlich richtig.

Dann habe ich das falsch interpretiert.

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