US Cars
US Cars Forum

gecleante Türen...TÜV konform oder nicht ?

Themenstarter

Hallo,hab grad einen *netten* Chevy an der Hand,allerdings mit gecleanten ( ohne Türgriffe aussen ) Türen ( alle ) lassen sich per Fernbedienung öffnen. Das Prob ist das er jetzt jetzt bald n TÜV Termin hat.....sagen die da nichts ?

Danke

Da würde ich doch ganz einfach mal bei TÜV oder DEGRA anfragen.

... ich dächte mindestens 1 tür muss von außen zu öffnen gehen, sprch fahrertür ... zwecks rettung bei einem crash ...

Zitat:

Original geschrieben von funkbrothers

... ich dächte mindestens 1 tür muss von außen zu öffnen gehen, sprch fahrertür ... zwecks rettung bei einem crash ...

Was ja auch mehr als Sinn macht, ich denke nicht, dass der Tüv sowas abnehmen wird.

Wie wollen die denn sonst an die Insassen kommen?

Themenstarter

Hallo und Danke für die antworten....

ja an sowas dachte ich auch schon !

Eine Tür muss ja zumindest zuöffnen sein !

Ist ja dann auch toll,wenn mal die FB streikt :-)

Zitat:

Original geschrieben von DonDaniel89

Zitat:

Original geschrieben von funkbrothers

Was ja auch mehr als Sinn macht, ich denke nicht, dass der Tüv sowas abnehmen wird.

Wie wollen die denn sonst an die Insassen kommen?

Nen Türgriff vom Peugeot 106 oder Fiat Uno hinterm blech verbauen damit man auch rankommt.

Ein Kumpel hatte mal an seinem Bora alle Türen ohne Türöffner außen und mit TÜV.

Bei einem Unfall war es so programmiert, das die Türen leicht aufgehen sollten, war irgendwie an die Airbagsensoren gekoppelt.

Wenn nach einem Unfall die Türen verklemmt sind, nutzt dir der Türgriff auch nix mehr. Im Ernstfall wird da auch nicht lange gefackelt. Scheiben eingeschlagen und fertig. Ich möchte auch nicht das da die Feuerwehr erst lange überlegt.

Andererseits, finde ich "gecleante" Türen irgendwie prollig. Das ist "anders aussehen um jeden Preis" Design. Schließlich sind Türgriffe ja auch ein nicht unerhebliches Gestaltungselement und sollten schon deswegen erhalten bleiben. Da hat sich der Designer schon was bei gedacht. Und wenn einem deswegen das Auto nicht gefällt, sucht man sich eben ein anderes......

MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

es müssen ausreichend türen von außen bei einem unfall zu öffnen sein...d.h. entweder türgriff oder halt eine notentriegelung (pro sitzreihe, sofern die vorderen sitze nicht klappbar sind)....

bei dir sehe ich ein zusätzliches problem mit den elektrischen öffnern und deren zulassung im bezug auf elektromagnetische verträglichkeit usw.....

Hi zusammen, bei meinem 70er Camaro (leider seit fast 1 Jahr abgemeldet) hat mein Vorbesitzer es geschafft die Türen zu cleanen, es eingetragen zu bekommen und eine H-Zulassung dafür zu kriegen. Weiß nicht wie er das geschafft hat????. Einzig auf der Fahrerseite mußte die Türöffnung noch mit einem Seilzug der nach unten rausguckt zu öffnen sein ( sehr diebstahlsicher das ganze, nicht wahr? :) ).

Ferrari hatte in den frühen sechzigern diese genialen Türgriffe deren eigentlicher Griff erst beim entriegeln des Schlosses herausspringt. In geschlossenem zustand ist der Griff vollständig versenkt. Schaut gut aus und ist praktisch.

Beispiel Bild 2

US Cars: gecleante Türen...TÜV konform oder nicht ?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gecleante Türen...TÜV konform oder nicht? : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH