ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwagenkauf Volvo S 80 High Executive Bj 99

Gebrauchtwagenkauf Volvo S 80 High Executive Bj 99

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 4. April 2014 um 6:34

Hallo Ihr Lieben . Grüßt Euch und n entspanntes Wochenende . Ich möchte hiermit Folgendes zur Diskussion stellen :. Aufgrund ner Offerte im Portal Ebay Kleinanzeigen kaufte ich von einem Privatmann eine Volvo S 80 Bj 99 in High Executive Ausstattung mit eingebautem Navi und Teillederausstattung . Auf dne eingestellten Bildern war der Wagen von hinten zu sehen , dort war klar , er war angemeldet , das hintere Kennzeichen H ...... mit Siegel von Niedersachsen und TÜV bis 2015 . Per SMS wurde angefragt ob der Wagen überhaupt noch zum Verkauf steht , die Antwort kam prompt , er wäre noch zu verkaufen , es uwrde von mir ein Termin für den 22.9. vereinbart. Die Anreise nach Ronnenberg erfolgte pünktlich , und zum Termin war ich pünktlich mit Zeugin. Der Verkäufer erschien ebenfalls pünktlich. Zuerst fiel mir auf das der Wagen keine Kennzeichen hatte , von wegen angemeldet. Mir wurde der Wagen gezeigt , m e h r f a c h wurde unter Zeugen gesagt das das Fahrzeug unfallfrei ist , es sei lediglich der Stellmotor von einem Scheinwerfer erneuert worden , die elektr. Kofferklappenentriegelung sei defekt - wahrscheinlich Kabelbruch , und das rechte Rückleuchtenglas hatte nen Sprung. Der Verkäufer sagte zu mir es hätten sich noch andere Interessenten gemeldet , er wollte aber " so ehrlich sein " und auf mich warten. Der Wagen wurde von mir dennoch gekauft , da er , entgegen der in der SMS geäußerten Auskunft eben nicht angemeldet war , wurde ich nach Berlin zurück gebracht , dort mußten Kurzzeitkennzeichen beschafft werden. Meine Freundin fuhr dann per Bahn nach Ronnenberg zurück und überführte den Wagen nach Berlin . Ihren Wagen ließ sie mir in Berlin . Bis zum 7.10. fuhr der Wagen einwandfrei . Folgende , erhebliche Mängel wurden festgestellt :. Der Drehmomentwandler ist seit dem 7.10. defekt , ferner stellte sich durch ein Gespräch mit Vorbesitzer heraus das der Wagen ein schweren Unfall hatte , im Motorraum fand ich mit Zeugen ein Schild dort waren angekreuzt :. Bremflüssigkeit , Motoröl mit Filter , Getriebeöl gewechselt . Alle im Großraum Ronnenberg der Kette AD angehörigen Werkstätten wurden angerufen , nich EINE hatte die Arbeiten ausgeführt . Auf der Rückseite des Schildes fehlte jeglicher Firmenstempel. Es ist somit klar das das Schild vom Verkäufer selbst dort angebracht wurde ebenso die Kreuze. ES sollte bei mir der Eindruck erweckt werden , das die Arbeiten stattgefunden haben. Mittlerer Weile wurde Strafanzeige wegen vorsätzlichen Betruges erstattet , das Strafverfahren ist eröffnet . Betrug , Urkundenfälschung , pflichtwidriges Unterlassen der Mitteilung eines Unfallschadens an den Käufer, versuchter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr , jederzeit hätte der Wandler zum Teufel gehen können , wir waren immerhin einmal in Halle ,- auf der Hin und Rückfahrt hätte der Schaden auftreten können . Was das bei den auf der Autobahn gefahrenen Gschwindigkeiten bedeutet hätte ist wohl klar.

Eure Meinung würde mich interessieren . Wünsche Allen ein schönes Weekend bis dann und Gruß von Detlev !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LittlePelican

 

Apropo Selbstjustiz , in Florida werden Autodiebe vom Besitzer kurzerhand erschossen , immer noch ! Ist zwar nicht die "feine englische Art " . Es gibt jedenfalls nicht so ne "Butterjustiz " wie hier . Auf Mord steht immer noch die Todesstrafe - hier bekommen sogar kriminelle Muslime Rabatte bei Strafverfahren was die Strafe angeht - da kann ich nur sagen - was soll das ?

Hiermit hast Du meinen bisherigen Eindruck von Dir bestätigt.

Nicht nur dumm,sondern auch noch Rassist.

Verschwinde doch aus Deutschland und gehe wieder in die USA,wenn Du dort eine Greencard bekommst.

Wir brauchen Dich hier nicht mit Deiner asozialen Einstellung.

Denn,wie Du gemerkt hast,teilt hier Niemand Deine Einstellung und Du bekommst hier auch keine Unterstützung.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Was soll man da meinen? Das ist ja nichts Volvospezifisches. Es ist und bleibt ne Sauerei. das Problem hast du ja bereits früher geschildert. Was sollen wir hier jetzt noch diskutieren? Du bist einem dreisten Betrüger aufgesessen, der dich mit den üblichen billigen Tricks zum sofortigen Kauf ohne genaue Prüfung des Autos gedrängt hat. Du hast sicherlich den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten. Du hast das Problem mit dem Autokauf ja hier bereits in anderen Freds geschildert und bereits mitgeteilt, dass dein Anwalt im Einsatz ist. Wenn das alles so war, wie du es schreibst, sollte das Juristische kein Problem sein. So komplexe Themen vom Hörensagen zu diskutieren, ist schwierig und führt regelmäßig zu den tollsten Vermutungen und Spekulationen. Letztlich musst du den Kampf in der Realität durchstehen, egal was man dir hier sagt. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem, dass du von deinem Geld bald was wiedersiehst.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 4. April 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Was soll man da meinen? Das ist ja nichts Volvospezifisches. Es ist und bleibt ne Sauerei. das Problem hast du ja bereits früher geschildert. Was sollen wir hier jetzt noch diskutieren? Du bist einem dreisten Betrüger aufgesessen, der dich mit den üblichen billigen Tricks zum sofortigen Kauf ohne genaue Prüfung des Autos gedrängt hat. Du hast sicherlich den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten. Du hast das Problem mit dem Autokauf ja hier bereits in anderen Freds geschildert und bereits mitgeteilt, dass dein Anwalt im Einsatz ist. Wenn das alles so war, wie du es schreibst, sollte das Juristische kein Problem sein. So komplexe Themen vom Hörensagen zu diskutieren, ist schwierig und führt regelmäßig zu den tollsten Vermutungen und Spekulationen. Letztlich musst du den Kampf in der Realität durchstehen, egal was man dir hier sagt. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem, dass du von deinem Geld bald was wiedersiehst.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 4. April 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Was soll man da meinen? Das ist ja nichts Volvospezifisches. Es ist und bleibt ne Sauerei. das Problem hast du ja bereits früher geschildert. Was sollen wir hier jetzt noch diskutieren? Du bist einem dreisten Betrüger aufgesessen, der dich mit den üblichen billigen Tricks zum sofortigen Kauf ohne genaue Prüfung des Autos gedrängt hat. Du hast sicherlich den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung angefochten. Du hast das Problem mit dem Autokauf ja hier bereits in anderen Freds geschildert und bereits mitgeteilt, dass dein Anwalt im Einsatz ist. Wenn das alles so war, wie du es schreibst, sollte das Juristische kein Problem sein. So komplexe Themen vom Hörensagen zu diskutieren, ist schwierig und führt regelmäßig zu den tollsten Vermutungen und Spekulationen. Letztlich musst du den Kampf in der Realität durchstehen, egal was man dir hier sagt. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem, dass du von deinem Geld bald was wiedersiehst.

Grüße vom Ostelch

Hallo und Danke für Deine aufmunternden Worte . Hatte ganz vergessen das noch eine uneidliche falschaussage gegenüber Strafverfolgungsbehörden dazu kommt. Alles in Allem wird`s richtig teuer für den Verkäufer . Alles Das kann mich nicht davon abhalten mir wieder einen Volvo zu kaufen . Meine Cousine fährt seit Jahren Volvo und sie ist sehr zufrieden . Klar mein Anwalt ist tätig . Was ich natürlich beispiellos finde ist die Verlogenheit des Verkäufers , und er lügt immer weiter , und manövriert sich immer weiter in die Sch..... . Meine Freundin hat ihre eidesstattliche Aussage gegenüber der Staatsanwaltschaft bei der Kriminalpolizei des Betrugsdezernates erneuert. Der Verkäufer hat sogar noch n "Zeugen " aus dem Hut gezaubert , der niemals da war.

Wünsch ein schönes Wochenende und Gruß von Detlev !

Executive mit Teilleder?

Trotz allen (evtl. begründeten) Vorwürfen bleibt es ein 15 Jahre alter Wagen,bei dem auch ohne weiteres DIREKT nach dem Kauf etwas kaputt gehen kann.

Das Teil hat vermutlich auch schon eine nicht unerhebliche Laufleistung hinter sich,oder?

P.S. Ich benutze in meiner Hobbywerkstatt auch Öl/Service-Zettel von einem bekannten Fahrzeughersteller.Bin ich deswegen auch ein Betrüger?

Solange der Verkäufer keinen Firmenstempel und eine Unterschrift gefälscht hat,ist ihm hier nichts vorzuwerfen.

Ein WISSENTLICH verschwiegener Unfallschaden ist natürlich heftig.

 

Martin

Themenstarteram 5. April 2014 um 9:49

ja mit Teilleder aber sonst mit Vollausstattung

Hast du das Executive Emblem an den beiden Hecktüren?

Zitat:

Original geschrieben von LoudHoward

Hast du das Executive Emblem an den beiden Hecktüren?

Hi,

das hat nichts zu sagen.

Ich habe die Embleme auch, obwohl ich nur einen Momentum fahre.

Gruß

ATZBABY

Themenstarteram 5. April 2014 um 10:18

Hallo und Danke für die Nachricht .

Sicher ist es ein 15 Jahre alter Wagen , es wurde auch kein Neuwagen von mir erwartet. Laut Auskunft meiner Werkstatt muß ein Automatikgetriebe genau so gewartet werden wie ein Schaltgetriebe. Laut Auskunft des Vorbesitzers sind ihm 2 Rehe bei 100 km / st. frontal in den Wagen gelaufen , das war ein Aufschlag wie Beton. Die 2 offensichtlichen Schäden , elektr. Kofferklappenentriegelung und der Sprung im rechten Rückleuchtenglas sind Kleinigkeiten. Beim Unfallgeschehen gab es einen gewaltigen Ruck / Schlag durch den ganzen Wagen , wodurch natürlich auch das Getriebe und der davor befindliche Wandler in Mitleidenschaft gezogen wurde - ergo hätte er definitiv jederzeit schadhaft werden können. Dies hat der Verkäufer klar gewußt , dennoch hat der Verkäufer unter Zeugen wehement betritten , das der Wagen überhaupt einen Unfall hatte. Auch verkaufte er das Auto für seine " Schwiegereltern " obwohl Diese den Wagen nachweislich nie besessen haben. Er hat mir auch per SMS mitgeteilt das eine Probefahrt , die in meinem Fall ausführlich gewesen wäre , möglich wäre. Laut eingestellter Bilder war der Wagen zugelassen und angemeldet . Bei meinem Eintreffen war der Wagen keinesfalls zugelassen , er hatte nicht mal Kennzeichen , ergo war eine Probefahrt völlig ausgeschlossen , was obendrein erhebliche Mehrkosten zur Folge hatte - Kurzzeitkennzeichen ,- Rückfahr nach Berlin etc. Er hat sogar schwere Peronenschäden und einen ebenso schweren Unfall billigend in Kauf genommen , denn wir waren einmal in Halle , der Wandler hätte auf der Hin , - und ebenso auf der Rückfahrt jederzeit schadhaft werden können . Was das bei den auf der Autobahn gefahrenen , hohen Geschwindigkeiten bedeutet muß hier nicht erklärt werden , - oder ? Sicher - der Wagen hatte 200000 Kilometer runter - jeder weiß das Volvo Fahrzeuge enorme Kilometer mit einer Maschine zurücklegen können.

Was das Schild im Motorraum angeht so war es Eines von der Werkstattkette AD - Autodienst , nicht von einem bekannten Fahrzeughersteller. Es sollte vorsätzlich der Eindruck erweckt werden als hätte ein Bremsflüssigkeits , Öl, sowie Getriebeölwechsel mit Filter stattgefunden - jeglicher Firmenstempel fehlte. Es wurden alle der Werkstattkette angehörigen Firmen kontaktiert , nicht eine EINZIGE hat die Arbeiten ausgeführt. Im Übrigen ist das nicht nur Betrug sonder auch Urkundenfälschung. Apropo SMS , der Verkäufer teilte mir nach der Sachmängelmeldung mit das die SMS einVersehen war , und es hätte abgemeldet bedeutet. Was bitte hätte ihn davon abgehalten mir noch eine SMS zu schicken worin er seine Aussage korrigiert hätte ???

Du bist kein Betrüger wenn Du unmißverständlich klarstellst das Du den Zettel ausgestellt hast und nicht der "bekannte Hersteller " . Der Verkäufer hat sich mehrfach strafbar gemacht , wurde von mir bereits genannt.

Ein schönes Weekend wünscht Detlev

 

Themenstarteram 5. April 2014 um 10:20

Nur seitlich

Themenstarteram 5. April 2014 um 10:23

Es ist eine äußerst luxuriöse Ausstattung , meine Werkstatt hat die high Executive Ausstattung bestätigt.

Eingebautes Navi mit ausfahrendem Monitor , Wurzelholzlenkrad etc.

Gruß Detlev !

Zitat:

Original geschrieben von LittlePelican

Der Verkäufer hat sich mehrfach strafbar gemacht , wurde von mir bereits genannt.

Das festzustellen ist Aufgabe des Gerichtes.

Bis jetzt sind es nur Vorwürfe.

Themenstarteram 6. April 2014 um 6:07

Hallo ein schönen Sonntag und Danke für Deine Nachricht . Es sind nicht nur Vorwürfe sondern mehrfache Straftatbestände , unter Anderem uneidliche Falschaussage gegenüber Strafverfolgungsbehörden , Betrug , Urkundenfälschung etc. Der Staatsanwältin reichte es immerhin um das Strafverfahren zu eröffnen und Anklage zu erheben.

Gruß von Detlev !

am 6. April 2014 um 7:42

Hallo LittlePelican,

da du hier ja eher keinen Rat/Hilfe suchst, sondern eher mal etwas Dampf ablassen willst, erlaube ich mir auch mal meine Meinung dazu.

Was ist relevant?

- ein abgebildetes Kennzeichen, heisst nicht das das Auto angemeldet ist, Fotos in Anzeigen können schon ein paar Tage älter sein.

Wenn einem das wichtig ist, sollte man vorher explezit nachfragen.

Hast Du das ?

- verschwiegene Unfallschäden sind nicht korrekt und wenn der Verkäufer dies schriftlich im Kaufvertrag festhält bist du zu einer Wandlung/Preisminderung berechtigt. Dies durchzusetzen dürfte aber nicht einfach sein.

- @Urkundenfälschung: Wo ist hier eine? Ein Ölwechselzettel im Motorraum? Das ist ja wohl kaum eine Urkunde, sondern eher ein Hinweis/Notizzettel.

Nebenbei; woher weisst du das die Öle/Bremsflüssigkeit nicht mal gewechselt wurden ? Absehen davon reden wir hier von vieleicht 100e Materialkosten.

- der Wandlerdefekt: kann passieren, die alte 4gang Automatik ist nicht so ganz problemlos.

Ein Blick hier ins Forum zeigt dies recht schnell.

Was sowas mit dem Wildschaden zu tun haben soll und erst viel später auftritt, erschliesst sich mir nicht ganz.

Für eine kurze Erklärung wäre ich Dir sehr dankbar.

Wenn ein Getriebeschaden auf der Autobahn passiert, was sicher täglich irgendwo vorkommt, rollen Autos rechts ran und machen die Wanrblinker an,während sie auf den ADAC warten ?

Wem das zu riskant ist, sollte besser nicht Auto fahren und besonders keine alten Autos.

Da du durchaus noch eine Weile/einige 100km problemlos fahren konntest, würde ich mal vermuten, das der Verkäufer nichts vom Schaden geahnt/gewusst hat und er erst zu Hause aufgetreten ist.

Schäden im Wandler sind meist sehr abrupt.

Noch was vergessen?

Mein Fazit: Wer einen Gebrauchtwagen in der unter 2000e/über 200tkm Klasse kauft, muss mit Folgekosten rechnen insbesondere bei gut ausgestatten Gebrauchtwagen.

Mehr Technik , mehr Probleme.

Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer mit Risiko verbunden, darüber sollte man sich klar sein, bevor man losfährt und bevor man unterschreibt.

Der verschwiegener Wildschaden ist nicht korrekt und hätte erwähnt werden sollen und ist sicher relevant für eine Wandlung.

Ob er aber ernsthaft relevant für den Verkaufserfolg ist bezweifel ich. Bei weniger als 2000e interessiert ein ehemaliger Unfall eher weniger, sondern nur der optische und technische Zustand des Wagens.

Ich glaube du hättest den Wagen auch mit dem Wissen um den fachgerecht reparierten Wildschaden gekauft.

Nebenbei, ich habe mit meinem Volvo leider gerade ein junges Reh bei 80 angefahren, gemerkt hat man es kaum, nur der Lack am Stoßfänger war beschädigt.

Wenn Du den Wagen wieder loswerden willst, bring ihn in den Zustand, den er hatte(funkt.Getriebe) und nötige den Verkäufer zur Wandlung.

Schönen entspannten Sonntag.

Nebebenbei: "mehrfache Straftatbestände , unter Anderem uneidliche Falschaussage gegenüber Strafverfolgungsbehörden , Betrug , Urkundenfälschung etc. Der Staatsanwältin reichte es immerhin um das Strafverfahren zu eröffnen und Anklage zu erheben."

Naja Staatsanwaltschaft Hannover ist ja recht ergeizig ,-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwagenkauf Volvo S 80 High Executive Bj 99