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Gebrauchtwagenkauf Schwachstellen Viano Bj 04

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:53

Hallo zusammen,

Hatte eigendlich gedacht nach meinen Erfahrungen/ Problemen mit dem 638 Vito nie wieder bei Mb nach einem Van zu schauen aber nun ist es doch wieder so weit.

Nachdem unser Vito nun zum 2 ten Mal auf 200.000 die Kopfdichtung defekt hatt muß ein anderer Wagen her.

Und mangels alternativen bin ich wieder beim Vito bzw Viano gelandet.

Werde mir nächste Woche einen Viano 115 CDI Langversion von 2004 ansehen mit rund 150000. Eigendlich alles an Board. Automatik,Navi, Standheizung, Klimaautomatik,Leder, Niveauregulierung, etc..

Das alles ist natürlich nur so lange gut wie es auch einwandfrei Funktioniert.

Da ich mittlerweile zwar alle typischen Schwächen des 638 ers kenne meine Frage zum 639er. Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?

Immer noch die massiven Probleme mit Rost?

Der Wagen hatt eine Luftfederung, ist das standart und macht diese häufig Probleme?

Ich könnte für 3000 € mehr einen Vito von 07 mit rund 100000 Km bekommen. Gleicher Motor - Automatik aber ansonsten nackt wie der Hersteller ihn schuf.

Wir fahren nur ca 20000 Km damit im Jahr daher spielen die Km eigentlich nicht so die große Rolle.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, dann kann ich bei der Besichtigung gleich die wichtigen Stellen abchecken und damit eventuell den Kaufpreis noch etwas drücken.

Mfg Mario

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2009 um 13:27

Hallo Themenstarter.

Du siehst mich nach Deinen Erfahrungen mit dem 638er sehr verwundert. Wie kann man sich allen Ernstes ein solches mit Kilometern befrachtetes Fahrzeug anlachen. Es sei denn vom Schwacke Listenpreis werden sofort der komplette Austauchmotor mit Getriebe nebst Einbau nach gelassen.

Die kompletten Mercedes CDI Baureihen sind von Ihrer gesamten Konstruktion auf eine optimistische Gesamtlaufleistung von 100000 KM Konstruiert. A ist es der moderne Aluminium / Plastik Leichtbau der in vielen moderne Konstruktionen um sich gegriffen hat, B ist es in vielen Bereichen konstruktionsbedingt das duch den Abgas

Katalysator nebst Abgas Rückführung, nebst oft defektem Abgasrückführungventil der technische Garaus bzw die voraussehbare Ebbe in Deiner Brieftasche sichtbar werden. Vielfach erreichen die Motoren insbesondere die Kats

auf dem Weg zur Arbeit überhaupt nicht Ihre Betriebstemperatur. Resultat: es lagern sich in allen Rückführungen nebst

Ansaugtrakt Ruß und Ablagerungen ab.

Nach meiner eigenen technischen Erfahrung ist es gerade für einen Wenigfahrer mit unter 30000km Jahres Pensum

empfehlenswerter sich ein Fahrzeug mit Benzin besser Gasanlage zu kaufen.

Wenn schon in Gottes Namen ein Viano oder Vito dann nicht mehr wie echte 40.000Km, hierbei an die Fraktion der Tacho Trickser denken. Daimler Benz hat soviel Vertrauen zu ihren Produkten und zu Ihren Kunden, das sie die scheinbare Voll Garantie für Gebrauchte bereits bei einem KM Stand von 50.000 bei allen benötigten Ersatzteilen

mit 50% des immensen Thekenpreises beteiligt.

Gruß Ramosx

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am 3. Januar 2009 um 13:27

Hallo Themenstarter.

Du siehst mich nach Deinen Erfahrungen mit dem 638er sehr verwundert. Wie kann man sich allen Ernstes ein solches mit Kilometern befrachtetes Fahrzeug anlachen. Es sei denn vom Schwacke Listenpreis werden sofort der komplette Austauchmotor mit Getriebe nebst Einbau nach gelassen.

Die kompletten Mercedes CDI Baureihen sind von Ihrer gesamten Konstruktion auf eine optimistische Gesamtlaufleistung von 100000 KM Konstruiert. A ist es der moderne Aluminium / Plastik Leichtbau der in vielen moderne Konstruktionen um sich gegriffen hat, B ist es in vielen Bereichen konstruktionsbedingt das duch den Abgas

Katalysator nebst Abgas Rückführung, nebst oft defektem Abgasrückführungventil der technische Garaus bzw die voraussehbare Ebbe in Deiner Brieftasche sichtbar werden. Vielfach erreichen die Motoren insbesondere die Kats

auf dem Weg zur Arbeit überhaupt nicht Ihre Betriebstemperatur. Resultat: es lagern sich in allen Rückführungen nebst

Ansaugtrakt Ruß und Ablagerungen ab.

Nach meiner eigenen technischen Erfahrung ist es gerade für einen Wenigfahrer mit unter 30000km Jahres Pensum

empfehlenswerter sich ein Fahrzeug mit Benzin besser Gasanlage zu kaufen.

Wenn schon in Gottes Namen ein Viano oder Vito dann nicht mehr wie echte 40.000Km, hierbei an die Fraktion der Tacho Trickser denken. Daimler Benz hat soviel Vertrauen zu ihren Produkten und zu Ihren Kunden, das sie die scheinbare Voll Garantie für Gebrauchte bereits bei einem KM Stand von 50.000 bei allen benötigten Ersatzteilen

mit 50% des immensen Thekenpreises beteiligt.

Gruß Ramosx

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:25

Hallo und danke für deinen Beitrag.

Der Wagen den ich im Auge habe wurde als Taxi bzw Mietwagenfahrzeug eingesetzt und das selbe wird bei uns wieder eintreffen. Warum wir keinen neueren kaufen ist ganz einfach erklärt: Der Preis. Zwischen dem angestrebten Fahrzeug und einem mit ca 40.000 Km auf der Uhr liegen ca 15.000 €. Der Wagen läuft bei uns meist nur am Wochenende und da kommt einfach kein neuer in Frage.

Ich kann auch eigendlich deine Aussagen über die CDi´s nicht bestätigen. Mein 270 Cdi hatt zb im Moment ca 460.000 Km drauf. erster Motor erstes Getriebe versteht sich. Den 200 Cdi den ich davor gefahren habe habe ich bei 560.000 Km abgegeben. Ebenfalls erster Motor + Getriebe.

Ich würde zb. für ca 20.000 € einen Opel Vivaro mit 5000 Km bekommen aber das kommt nicht in Frage da nehme ich lieber den Benz mit 150.000 drauf. Oder schau mal aus Jux bei den T5 rein. Wie viele Fahrzeuge es dort gibt die unter 100.000 Km als Taxi schon einen Austauschmotor oder Getriebe bekommen haben. Einfach unglaublich sowas.

am 5. Januar 2009 um 19:12

Wie ich Deinen Ausführungen entnehmen kann laufen die Fahrzeuge an Hand der gefahrenen vielen Km offenbar jeweils weitere Strecken sind nicht wie mehrheitlich, in kurzen Intervallen auf dem Arbeitsweg unterwegs.

Zum anderen vermute ich das Du im Flachland wohnst, da Fahrzeuge in bergigen Regionen technisch aber auch thermisch stärker belastet werden. Der Motor kann sich besser frei brennen, sprich Rußablagerungen sind nicht so relevant.

Den Hinweis auf viele defekte T5 teile ich, finde aber genausoviele 638 bzw 639 die im Schnitt bei 120.000 abgestoßen

bzw zum Verkauf stehen, nach dem bei diversen bereits endlose Reparaturen bzw. Zylinderköpfe implantiert wurden.

Allein diese Reparatur schlägt ordentlich durgeführt mit ca 3500,- bis 4500,- Euro plus Steuer zu Buche. Für mich ist das eine Summe die ich lieber langlebig in eine Immobilie investiere.

Apropos lieber Benz fahren als............ Carl Benz würde als Skelett aus dem Grabe springen, sähe er die geballte Ladung an konstruierten oder dem Rotstift zum Opfer gefallenen Denkansätzen. Es ist nur mit den großen und kleinen Schremp`s und der spanischen Siesta zu erklären.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und möge der Herrgott Dich auf allen Wegen begleiten. Denk an den ADAC

super Plus Schutzbrief

Gruß Ramosx

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:32

Vielen Dank.

Melde mich dann wieder sobald es die ersten Defekte gibt :-)

Aber da ich ja jetzt 10 Jahre meine Nerven an dem 638 er getestet habe, denke ich das es etwas dauert bis ich aus der ruhe komme.

Mfg Mario

am 28. Januar 2009 um 7:51

Hallo,

bin beim stöbern auf Ihren Beitrag gestoßen. Nun teile ich Ihnen mal meine Erfahrungen mit dem Viano CDi 2,2 mit. Ich habe meinen ersten Viano in 2005 bekommen, als Vorführwagen zu einem günstigen Preis, nach 13 Monaten habe ich Ihn in Zusammenarbeit mit meiner Mercedes Niederlassung gegen einen neuen besseren getauscht. Gründe hierfür waren:

1. defekte Dichtungen an den Injektoren am Motor

2. durchgerostete Auspuffanlage bei 39.000 Km.

3. ROST !!! An der Heckklappe, Motorhaube, A und B Säule, Türen vorne und hintere rechte Seitenblech bei der Schiebetürschiene. Schaden laut Gutachten Mercedes 17.000,00 EUR

4. viele Kleinigkeiten, lose Kunststoffverkleidungen, usw.

Dieser Tausch war mein Fehler. Man sagte mir damals das die ersten Versionen des Viano bis Bj. 09/2006 nur eine teilverzinkte Karosse haben. Schön dachte ich dann nimmst du das neue 2007 Modell mit der angeblichen vollverzinkten Karosserie, natürlich zu den Leasingbedingungen des alten Vertrages.

Nun nach nicht einmal 12 Monaten nach dem Kauf des Neuwagen (Listenpreis 46.800,00 EUR) rostet nun auch die angebliche vollverzinkte Karosserie genau wie beim Vorgänger.

Der Viano ist eine fahrende Rostlaube!

Eines ist aber gut, das Platzangebot und das Fahrverhalten! Diese entschädigt aber nicht für das Theater mit dem Rost.

Die momentane Bearbeitung dieses Rostproblem's läuft noch. Ich bin gespannt wie Mercedes sich dieses mal rausredet.

Mit freundlichen Grüßen

ADSservice

Hallo,

was ich nicht verstehe, Du verkaufst einen mit 200 000km und willst einen mit 150 000km kaufen? Oder sehe ich das falsch!

Gruß

Hallo,habe einen 2005 er Viano 2,2 CDI habe genau die selben Probleme mit Rost wie ADS service. habe von Anfang an Kühlwasser gebraucht wo dann endlich nach langem suchen bei 15000 Km der komplette Kopf getauscht wurde. bei 1200 km ist mir mein automatikgetriebe auf der Autobahn um die Ohren geflogen.Die Verarbeitung der Innenteile und des Dachhimmels sind miserabel.

Bin froh wenn ich das Fahrzeug endlich los bin habe keine Nerven mehr.

Ich kann jedem nur von Merceds-Benz abraten, haben 3 Stück in der Familie B, E - Klasse+Viano+die stehen leider oft in der Werkstatt.

MFG Bernd

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von intensiv

Hallo,

was ich nicht verstehe, Du verkaufst einen mit 200 000km und willst einen mit 150 000km kaufen? Oder sehe ich das falsch!

Richtig. Ich habe einen 98 er Vito mit Zylinderkopfschaden und durchgerosteten Türen verkauft und einen 2004 Viano mit knapp 150.000 Km gekauft.

Bis jetzt gefahrere Km. Ca 1500. Wie beschrieben, wir fahren nicht viel damit. Bis jetzt kann ich nur sagen gegenüber dem alten ein echter Fortschritt. Der Wagen sieht innen aus wie neu. Nichts abgegriffen oder Verkratzt, keine Lederbeschädigungen etc. Schätze aber das er vor dem Kauf in der Aufbereitung war.

Nichts rappelt oder klappert. Alles funktioniert. Das Automatikgetriebe schaltet butterweich. Nirgens Rost. Auch nicht unter den Dichtugen etc.. Allerdings hatt mir der Verkäufer gesagt das vor meinem Kauf beide Schiebetüren wegen Rost erneuert worden sind.

Es hängt nicht ein tropfen Oel am Motor oder Getriebe.

Bei ca 500 Kg mehr gewicht wie vorher ca 2-3 Liter weniger Verbrauch.

Es ist übrigens nicht immer schlecht ein Fahrzeug mit einigen Km zu kaufen da viele Mängel dann bereits behoben worden sind und zum Teil durch verbesserte Teile ersetzt werden und nie wieder kaputt gehen.

Aber man sollte sich nichts vormachen, der Hauptgrund ist der Preis bzw der Wertverlust eines Neufahrzeugs gegen den man nichts machen kann.

Und warum sollte man einen neuen kaufen? Man kann sie optisch doch sowieso kaum bis gar nicht unterscheiden. Obs nun ein 04 er oder ein 08 er ist.

Mein aktuelles Fahrzeug habe ich mit 280.000 Km erst gekauft. Jetziger Km Stand 460.000 Km. Natürlich nicht ganz ohne Defekte aber nichts großes. Denke werde den Wagen noch bis 500.000 oder 600.000 fahren und dann geht er ins Ausland.

Und im Taxi bereich dauert es keinen Tag vom Inserat bis zum Verkauf des Wagens auch mit über 500.000 Km.

Hallo Unna,

von deinen km Zahlen kann ich nur Träumen, Träumen, Träumen................!!!!!!!!

am 8. Februar 2009 um 10:44

Leider kann ich nichts gutes über den Vito schreiben

er rostet schneller als jeder Fiat in den 80iger Jahren

die Zentralverrieglung geht jetzt gar nicht mehr.

Lüftungsreglung nur mit erheblichem Kraftaufwand einstellbar

bei starkem Regen kommt durch Bodenlöcher Wasser in den Innenraum

Schiebetür ging auch öfter während der Fahrt auf

 

Ich würde mir nie wieder einen Vito kaufen und einen geschenkte würde ich sofort gegen Bargeld für ein anders Auto tauschen

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