Gebrauchtwagenkauf Saab 9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero ein Wagnis?
Themenstarter
|
Hallo liebe Saab -Profis!
Ich bin extra in dieses Forum eingestiegen, da ich mir überlege einen Saab 9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero Baujahr 6/2001 zu kaufen um ihn dann auf Gas umzurüsten. Ich fahre im Jahr ca 50.000 km - nicht immer verhalten, aber meistens :-) . Mein Objekt der Begierde hat erst 77.000 km gelaufen, muß ich Eurer Meinung nach bei diesem Motortyp besorgt sein bzw. die Finger davon lassen und wenn nein, sagt mir doch bitte, worauf ich beim Kauf achten sollte. Vielleicht bin ich ja dann bald auch leidenschaftlicher Saab-Fahrer.
Für Eure Stellungnahmen vorab schon einmal recht herzlichen Dank
Der EL- Horst |

Moin
,
gehe doch mal in das 9-5er Forum und lese dort die Kaufberatungen. EZ 06/01 sagt, dass es eines der letzten Modell vor dem Facelift für das MY 2002 ist. Wenn dann noch eine Limousine aber meist sehr preiswert zu bekommen.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich ein 7 Jahre altes Fahrzeug nicht umrüsten lassen würde. Zumal es sehr wenig gute Umrüster für Saab gibt.
Bei 50Tkm/Jahr hast in zwei Jahren so viel runter, dass jede "Kleinigkeit" (Turbo etc.) den Wagen zum wirtschaftlichen Totalschaden werden lassen kann. Wenn Du das Fahrzeug und den Verkäufer nicht persönlich kennst... Hat ja auch einen Grund, warum den jemand verkauft!
Größtes Problem könnte eine mögliche Ölverkokung in der Ölwanne sein. Gerade bei Kurzstreckenbetrieb -10TKm/Jahr klingt danach- wohl ein Problem.
1x