Gebrauchtwagenkauf - Diesel o. Benziner - 5000EUR
|
Guten Morgen! Ich weiß das es schon viele solche anfragen hier gibt. Da aber jede so individuell ist, wollte ich dennoch um ein paar Tipps von erfahrenen Leuten bitten, die viel mehr Ahnung von Autos haben als ich! :-)
Nun zu meinem Fall: Also zunächst mal bin ich auf der suche nach einem Gebrauchten in der Preisklasse 4000 bis max. 5000 EUR. Dabei stellt sich mir hauptsächlich die Frage nach den Unterhaltskosten. Die sollten möglichst gering sein. Dabei wäre ein benziner sicherlich schonmal besser da er in meiner Hubraumvorstellung nur so 80 EUR an Steuernim Jahr kosten würde und ein Diesel so Ca.300. Dann zum Nutzen des Kfz. Also fahren würde ich im Monat so um die 1000 km, macht im Jahr so 12000. Nach meiner Rechnung würde sich bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 5 Liter ein Diesel schon lohnen, wenn man den benziner so mit 7 Liter fährt. Oder lieg ich da falsch? Die Steuern hätte ich allemal wieder raus. Ferner bin ich täglich in einer Fahrgemeinschaft unterwegs, also sollten auch 3-4 Leute Plus Fahrer Platz finden, wobei ein Polo bspw. reichen würde, nur kleiner sollte er nicht sein. Dann stellt sich mir noch die frage nach dem unterhalt, was Reparaturen usw angeht. Hatte mir schon nen skoda fabia angeguckt, der in der Anschaffung zwar günstig, aber dann im Verschleiß und in Kleinreperaturen sehr teuer sein soll, laut anderen Foren. Ein VW Golf 4 TDI mit 150000-200000 km käme für mich auch in Frage, da ich glaube, das dieses Auto wenig meckern würde und man Diesel ja locker 400-500k fahren kann oder? Zum Fahrspaß kann ich nur sagen das die kw und der Hubraum keine große rolle spielen, nur würd ich auch mal gerne einen Lkw überholen können und auf der Autobahn 140 ohne Probleme fahren können. In der Hinsicht bin ich übrigens auch eher fan von Dieselmotoren, da die bei gleicher Leistung wesentlich mehr Pfeffer im hintern haben als benziner und dabei auch noch 2-3 l weniger verbrauchen, oder lief ich da auch falsch? Bin wie gesagt Laie und würde mich über jede Verbesserung meiner Äußerungen und hilfreiche Tipps sowie Vorschläge zum autokauf freuen! Vielen dank euch! |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
87 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.937 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge

moin,
bei 12Tkm p.a. sollte definitv ein benziner her. der von dir genannte fabia ist schonmal keine schlechte idee.
ich verstehe nicht so recht, wieso ein fabia vom unterhalt her teurer sein sollte als beispw. ein golf. der fabia ist eine fahrzeugklasse unterhalb des golfs angesiedelt.
zum thema unterhalstkosten solltest du dich nochmal im skoda bereich erkundigen.
mfg
florian
Stirnlappenbasiliskfan
Ein Kleinwagen sollte normalerweise reichen. Die haben auf den Sitzplätzen inklusive Rücksitze inzwischen seit ein paar Jahren auch ausreichend Platz. Zu viert geht es meist problemlos, nur zu fünft wird es doch recht eng.
Die Zeiten, in denen man einen Diesel 500.000 km locker fahren kann, sind vorbei, seitdem man dort Turbos mit hohen Ladedrücken einbaut. Gerade bei Gebrauchten könnte die Laufleistungserwartung ein Problem werden, da Turbos nicht nur behutsam warm- sondern auch behutsam kaltgefahren werden wollen.
Beim Vergleichen von Dieseln und Benzinern sollte man auch nicht nur Verbrauch und Steuern sehen. Auch die Wartungskosten und eventuelle Einfahrverbote in die sog. Umweltzonen sollte man berücksichtigen.
An Deiner Stelle würde ich mich nach einem Daihatsu Sirion umschauen. Die Kisten sind qualitativ über fast jeden Zweifel erhaben und der Fahrspaß kommt da auch nicht gerade kurz. Für 5000 € dürftest einen 2005er oder neuer mit 100 tkm bekommen. Meine Empfehlung ist der 1.3 oder eventuell ein neuerer 1.0, die alten Sirion 1.0 mit 56 oder 58 PS dürften für Dich etwas zu schwach sein. Einzige wirkliche Schwachstelle ist ein etwas mangelhafter Rostschutz ab Werk, das Problem läßt sich aber recht leicht beheben.
Die Toyota Yaris sind auch nicht nennenswert schlechter, sind unter dem Blech die gleichen Autos. Nachteil: Da dürftest Du ein Exemplar aus europäischer Fertigung erhalten und Europäer sind zu Recht bekannt für einen nicht ganz so hohen Qualitätsanspruch bei der Fertigung.