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Gebrauchtwagengarantie

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 5:34

Hallo,

sicherheitshalber wollte ich noch mal nachfragen..

Wenn ich einen Gebrauchtwagen bei einem Händler kaufe, muss er mir min. die gestzlichen 12Monate Gewährleistung und 6Monate Garantie geben, stimmts? Beweislastumkehr ist bekannt.

Muss er mir eine kostenpflichtige Zusatzgarantie anbieten können? Das mag er nämlich nicht machen, nur in Verbindung mit einer Finanzierung mit RSV, was ich aber nicht möchte. Ich möchte aber unbedingt eine erweiterte Garantie haben. Kann ich unabhängig vom Händler irgendwo so eine Garantie abschließen?

Chiptuning wäre für mich auch eine Option, da werden doch auch Garantien angeboten. Könnte ich nicht evtl. den Weg übers Chiptuning gehen um an meine Garantie zu kommen. Hauptsächlich geht es mir um eine Absicherung von Motorschaden/DSG.

Beste Antwort im Thema

Hallo Arek

meines Wissens muss der Händler Dir 12 Monate Gewährleistung geben, das wars. Keine 6 Monate Garantie, das wäre was freiwilliges... Er muss Dir natürlich keine kostenpflichtige Zusatzgarantie anbieten. Schön, wenn er es macht - aber natürlich ist auch das freiwillig.

Ein Chiptuning machen lassen, nur um auf diese Weise an eine Motor-Zusatzgarantie zu kommen, würde ich nicht machen. Im Zweifelsfall wird es bei einem Motorschaden darauf hinaus laufen, dass diese Garantie dann behaupten wird, der Motorschaden wäre auch ohne das Chiptuning passiert und ist damit raus.

Wenn Du Zusatzgarantie willst, dann bleibt Dir nur der Weg über eine Garantieversicherung, da musst Du mal ein wenig suchen im Internet (google gebrauchtwagengarantie). Da wirst Du einige finden, die Du vergleichen musst. Ob Du bei denen was abschließen kannst, hängt letzten Endes aber wohl vom Alter / km-Stand des Autos ab.

Gruß Frank

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Hallo Arek

meines Wissens muss der Händler Dir 12 Monate Gewährleistung geben, das wars. Keine 6 Monate Garantie, das wäre was freiwilliges... Er muss Dir natürlich keine kostenpflichtige Zusatzgarantie anbieten. Schön, wenn er es macht - aber natürlich ist auch das freiwillig.

Ein Chiptuning machen lassen, nur um auf diese Weise an eine Motor-Zusatzgarantie zu kommen, würde ich nicht machen. Im Zweifelsfall wird es bei einem Motorschaden darauf hinaus laufen, dass diese Garantie dann behaupten wird, der Motorschaden wäre auch ohne das Chiptuning passiert und ist damit raus.

Wenn Du Zusatzgarantie willst, dann bleibt Dir nur der Weg über eine Garantieversicherung, da musst Du mal ein wenig suchen im Internet (google gebrauchtwagengarantie). Da wirst Du einige finden, die Du vergleichen musst. Ob Du bei denen was abschließen kannst, hängt letzten Endes aber wohl vom Alter / km-Stand des Autos ab.

Gruß Frank

Händler muß keine Garantie gewähren, nur Gewährleistung übernehmen.

Je nach Alter und Laufleistung, nimmt eine Garantieversicherung zwar gern Dein Geld, schränkt die Leistung in den Garantiebedingungen jedoch so stark ein, das es für den Kunden keinen Sinn mehr macht, etwa bei km-Ständen über 100k.

Ich halte bei gebrauchten wagen sehr wenig davon, da die Händler oftmals Verträge aufsetzen die kaum was beinhalten! Somit in meinen Augen eher geldschneiderei! Wenn man etwas Ahnung hat dann würde ich von privat kaufen!

Um was für ein BJ und km handelt es sich denn überhaupt bei Deinem angebotenen Auto?

Die Ausführungen von Veria 2006 und Gejotka sind richtig !

Bitte beachte: Gewährleistung ist KEINE Garantie !

Das mit der Beweislastumkehr ist nicht so einfach, wie einem immer weisgemacht wird.

Wenn der Händler keine Garantie anbietet und Du unbedingt Garantie willst, dann musst Du ein anderes Auto kaufen!

Der Händler wird schon wissen, warum er zu diesem Auto keine Garantie anbietet. ...........

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 11:33

In Mobile steht was von wegen 1 Jahr Garantie, ich meine aber er hätte mir 1 Jahr Gewährleistung gesagt, muss noch mal fragen..

Ist ein 2011er Polo GTI mit 51k km, also 1.4er Twincharger.

Ich habe alles was ich kann bei dem Auto gecheckt, Spaltmaße, ich habe eine Probefahrt gemacht, per VCDS ausgelesen, mir die Fahrgestelltnummer notiert und die Historie bei VW abgefragt, usw. Ich erkenne keine Mängel.

Dennoch ist das Internet voll mit Ölverbrauch und Motorschäden. Konkret gibt es Probleme mit Ölkühl-Düsen (Kolbenboden), Kolbenringen, Kurbelwellengehäuseentlüftung. Und Temperaturprobleme bei Teillast (Magerbetrieb) in Verbindung mit zu langem Wechselintervall der Zündkerzen und abbrennenden Elektroden die dann in den Brennraum fallen. "Die Meisten" verrecken irgendwo bei 20k km. Der hier hat schon 50k geschafft. Ich bin guter Dinge, dass er keine Probleme hat und somit "ewig" lebt. Aber wer weiß...würde mich eben gerne ein wenig Absichern.

Wenn ich aber mir die Zusatzversicherungen durchlesen. Es ist so extrem eingeschränkt was versichert ist, ich fürchte all die Schäden die mich erwarten könnten, wären eben nicht mitversichert...

zB. Zylinderkopf, Rumpfmotor, bewegliche Teile des Ölkreislaufs...ja und was ist mit Kolben, Kolbenringe, Öldüsen?!?

am 25. Mai 2016 um 11:36

Hat er Polo nicht auch das DSG 7 Gang drin?

Das macht doch meines Wissens nach(ein Kollege von mir hat den) auch mächtig Probleme?!

am 25. Mai 2016 um 11:47

Ein Freund von mir hat ebenfalls einen 6R GTI mit dem "Problemmotor". Er fährt nun seit vielen Jahren und Kilometern ohne nennenswerten Ölverbrauch und ohne irgendwelche Defekte herum.

Gebrauchtwagenkauf bedeutet halt immer auch ein gewisses Risiko. Wenn du im Moment ein ungutes Bauchgefühl hast, dann lass es lieber sein und schaue nach einem anderen Fabrikat.

Oder spare noch ein wenig, bzw. nehme ein Darlehen über 5.000 Euro auf und kaufe dir einen neuen 6C GTI ;-)

wenn er Dir gefällt, dann kauf ihn. Mach bei irgendeiner Direktbank ein Sparkonto und überweise jeden Monat per Dauerauftrag 50 (oder 100 wenn Du kannst) EUR darauf. Wenn dann vielleicht nach einem Jahr was sein sollte, hast Du eine Rücklage. Und wenn tatsächlich gar nichts passiert, dann hast Du für den nächsten Autokauf in ein paar Jahren schon was zurückgelegt.

Gruß Frank

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 14:04

Ja, 7 Gang Trocken DSG = Müll...aber ist beim Polo nun mal so...glaub der WRC hat das 6 Gang, aber unbezahlbar.

Golf ist meiner Frau "zu groß"..naja mal schauen...ich sag mal, Budget geht bis max. 15k. Denke die Golf GTIs die man da bekommt sind dann auch gut verheizt...

Wenn ich einen neuen Polo konfiguriere, finde ich es

A) zu teuer, trotz relativ gutem Mitarbeiterrabatt bei uns

B) die Wartezeit O_o , unser Focus ist mal wieder verreckt, eigentlich brauche ich JETZT ein Auto..

Der geplante Polo ist jetzt gerade eben verkauft worden...nach langem Suchen und Forschen sehr sehr ärgerlich...

am 26. Mai 2016 um 17:23

Den Polo 6C GTI bekommt man fabrikneu für € 17.490. Mit Multifunktions-Lederlenkrad, abblendenden Innenspiegel, Radio Composition Media, etc. pp. ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 5:34

Mir hat er 20.400€ angezeigt mit Rabatt als 4Türer mit DSG. Kann sein, dass ich noch MFL, Navi und FSE dazugeklickt habe, bin mir nicht mehr sicher.

Es ist eben nur ein doofer Zweitwagen, eigentlich würde auch ein 2tausend € Auto reichen für das bisschen Kindergarten und Einkaufen und ab und an zum Arbeit fahren. Aber bringt ja nix, wenn das Auto dann ständig was hat..

Heute schaue ich noch mal 1-2 GTIs an..

am 27. Mai 2016 um 10:13

Wir haben uns den 6C GTI bei Sascha Knebel bestellt. Inklusive Überführungskosten kostet der ohne Sonderausstattung € 17.490 - allerdings als Schalter.

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