ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenfinanzierung schwieriger Fall!?!? Brauche eure Hilfe!

Gebrauchtwagenfinanzierung schwieriger Fall!?!? Brauche eure Hilfe!

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:50

Hi @ all, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Im letzten Monat, am 14. um genau zu sein, ist mein kleiner Sohn Jerome "Jerry" geboren worden.

Um mit ihm schon bald die Gegend unsicher machen zu können bin ich als erstes mal losgekutscht und hab ihm ne Kinderkarre gekauft.

Als ich das Ding gekauft hatte und damit an meinen Auto war um es einzuladen ( Seat Ibiza 6k Bj.98 )

musste ich die Kinderkarre zusammen und die Rückbank des Seat komplett umklappen um die Kinderkarre hinein zu bekommen. Nicht besonders alltagstauglich.

Nun war ich mit meiner Freundin beim örtlichen Ford Vertragshändler und wir haben ne Finanzierungsanfrage gestellt. Summe 7500-8000€ monatliche Rate bis 150€ und als Bedingungen das Fahrzeug betreffend: Garantiefähiges Fahrzeug, Kombi, nicht allzuviele Km, Nichtraucherfahrzeug.

Der Verkaufsleiter holte mich gleich auf den Boden der Tatsachen zurück und meinte, es würde bei diesen Bedingungen wohl eher eine Focus Turnier anstatt eines Mondeo Turnier werden, zumal das Fahrzeug nicht älter als vier Jahre sein sollte. Damit erklärte ich mich einverstanden soweit die anderen Bedingungen erfüllt wären.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: In der Finanzierungsanfrage kann nur das Einkommen meiner Freundin berücksichtigt werden, da in meiner Schufa eine EV eingetragen ist und ich solche Veträge momentan nicht schließen darf. Dadurch fehlt bei der Berechnung der Finanzierung ewtas mehr als die hälfte unseres tatsächlichen Einkommens.

Die Ford-Bank bietet an das Fahrzeug auf nur zwei Jahre zu finanzieren, ( ohne Bürgen ) was zu einer Monatsrate von fast 240€ und einer Schlussrate führen würde. Diese monatliche Belastung ist allerdings inakzeptabel hoch, weshalb wir dies ablehnten. Das zweite Angebot lautete 84 monate 112€ p.M. ohne Schlussrate aber wir bräuchten zwingend einen Bürgen, den wir wahrscheinlich nicht haben.

Mich würde jetzt interessieren welche Herstellerbanken im allgemeinen als die mit den niedrigsten Hürden im Bezug auf Gebrauchtwagenfinanzierung gelten, also auch Grenzfälle finanzieren. Falls es da überhaupt unterschiede gibt.

Vielleicht hat ja jemand auch noch ne andere Lösung für mein Problem? Bin für jede guten Tipp dankbar! Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

MfG Jerry0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jerry0

 

Nun zu meinem eigentlichen Problem: In der Finanzierungsanfrage kann nur das Einkommen meiner Freundin berücksichtigt werden, da in meiner Schufa eine EV eingetragen ist und ich solche Veträge momentan nicht schließen darf. Dadurch fehlt bei der Berechnung der Finanzierung ewtas mehr als die hälfte unseres tatsächlichen Einkommens.

 

MfG Jerry0

Eidesstattliche Erklärung abgegeben, somit staatlich anerkannt zahlungsunfähig.

Fazit: Wir leben über unsere Verhältnisse, aber nicht standesgemäß genug!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 18. Januar 2011 um 17:00

Mit schufa Eintrag haste die Arschkarte ging bei mir auch nicht.

Mir hat mein Bruder geholfen und dann gings.

Ps Glückwünsch für das Baby hoffentlich gesund und viel Glück bei der Autosuche

moin,

einzige logische möglichkeit die ich sehe wäre ein deutlich günstigeres auto... vielleicht ein golf 3 variant oder ein älterer passat?

über 84 monate ein KFZ zu finanzieren ist nicht gerade eine gesunde lösung. die zu fianzierende summe sollte in jedem fall über dem wert des fahrzeugs liegen.

mfg

florian

am 18. Januar 2011 um 17:06

also wo ist das problem? wenn du nicht kreditwürdig bist und nur deiner freundin ein kredit gewehrt wird,

dann wird es eben kein fahrzeug um 8000 € sondern nur um 3000 bis 4000 €.

es gibt auch zu diesen preis vernünftige kombis. abgesehen davon wäre es vernünftiger für derartige

vorkommnisse, die ja nicht aussergewöhnlich sind, bereits im vorhinein etwas geld anzusparen.

das hat den vorteil, dass man etwas mehr finanziellen spielraum hat und nicht im falle des falles, so wie jetzt bei dir, finanziell aus den letzten loch pfeift ;)

gruss tschinerl, der auch familie hat und sich noch nie ein auto finanziert hat!

am 18. Januar 2011 um 17:09

Ich stimme dir zum Teil zu Er hat ja ein Auto wo er drangeben kann.

Immer nur barzahlen geht leider nicht bei allen.

Bei mir war es lieder auch So hatte meinen mit 4000 euro abgezahlt und angefangen zu Sparen.

2000 Euro wieder gehabt und dann Motorschaden bei 120000 Km.

Jetzt muss ich noch 2 Jahre Zahlen biss mein neuer fertig ist.

Sind aber Gott sei Dank Rücklagen nur noch 2000 Euro

Also 4 Jahre alt, max 7,5k, Garantie und 150 Rate geht schon finanz-mathematisch nicht.

Wenn man pauschal nach 4 Jahren einen Restwert von 30% annimmt, ist der maximale Neupreis des Wagens damals 7.500/30*100= 25.000 gewesen. Bei 40% Restwert 7.500/40*100= 18.750 usw.

Damit ist die Größe des Autos schon sehr begrenzt. Siehe Mondeo...

Streng genommen müßte man von den Werten oben noch die Zinsen abziehen, also nicht 7.500/30*100 sondern bei zB 1000€ Zinsen 6.500/30*100...

Als nächstes: 7500/ 150 maximale Rate = 50 Monate Laufzeit, ohne Berücksichtgung von Zinsen. Wenn man nun ein vier Jahre altes Auto kauft, ist es am Ende des Darlehens mindestens 8 Jahre alt. Davon vermutlich einige Jahre ohne Garantie (die letzten Jahre).

Die 84Monate kann man gleich vergessen, weil das Auto dann 4+7=11 Jahre alt ist. Außerdem zahlt man massig Zinsen.

Interessant wäre noch, was der "Neue" gegenüber dem Seat spart. Steuer, Versicherung usw. ist vielleicht günstiger.

Edit: wie ist die Finanzierung eigentlich berechnet? Mit Inzahlungnahme? vielleicht kann man hier noch über Privatverkauf optimieren.

am 18. Januar 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Jerry0

 

 

Vielleicht hat ja jemand auch noch ne andere Lösung für mein Problem? Bin für jede guten Tipp dankbar! Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

MfG Jerry0

Wir standen vor 2 Jahren vor einem ähnlichen Problem, ok ich habe den  Kinderwagen  vor dem kauf  ausprobiert ob er in meinen Leon passt.

 

Allerdings haben wir den Kinderwagen nun wirklich nicht oft ins Auto gepackt, sondern haben uns zusätlich einen  Maxi Cosi Untersatz für die Babyschale gekauft.  So sieht das aus, und der passt zusammengeklappt sogar in ein Golf Cabrio.

http://www.mini2.com/.../2_Maxi_cosi_cabrio_and_quinny_zapp.JPG

 

Also 2. Kind kam zur Welt und unser damaliger Zweitwagen Suzuki war nun wirklich zu klein. Ich habe mich  dann  für einen gebrauchten Ford Focus Tunier entschieden. Alter max 9 Jahre max 100.000 km auf der Uhr und habe bei Mobile einen sehr gut erhaltenen gebrauchten von Privat für 3800 € gekauft. Dieses Auto tut nun seit 2,5 Jahren und ca 40.000 km ohne nennenswerte Defekte seinen Dienst. Den Ford Focus kann ich dir wirklich empfehlen.

 

Nun zu deinem  Problem was hast du an Eigenkapital bzw was ist am Monatsende jeden Monat noch aufm Konto bevor neues Geld  ( Lohn ) kommt?

 

Lasst blos die Finger vonso langen Kreditlaufzeiten die Zinsen sind entsprechend happig.

 

P.S. wir verkaufen gerade unseren Quinny Zapp da wir den nun nicht mehr brauchen,mit passender Babyschale, haben wir auch noch braucht Ihr erstmal keinen neuen Wagen.

 

 

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/quinny-zapp/13593719

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von tschinerl

also wo ist das problem? wenn du nicht kreditwürdig bist und nur deiner freundin ein kredit gewehrt wird,

dann wird es eben kein fahrzeug um 8000 € sondern nur um 3000 bis 4000 €.

es gibt auch zu diesen preis vernünftige kombis. abgesehen davon wäre es vernünftiger für derartige

vorkommnisse, die ja nicht aussergewöhnlich sind, bereits im vorhinein etwas geld anzusparen.

das hat den vorteil, dass man etwas mehr finanziellen spielraum hat und nicht im falle des falles, so wie jetzt bei dir, finanziell aus den letzten loch pfeift ;)

gruss tschinerl, der auch familie hat und sich noch nie ein auto finanziert hat!

Das Problem ist, das ein seriöser Händler ein Fahrzeug in der von dir vorgeschriebenen Preisklasse erst gar nicht verkauft, da es sich mit Sicherheit nicht um ein garantiefähiges Fahrzeug handelt sondern um eine 8-10 Jahre alte Schmette. Einen ordentlichen Kleinwagen bekommt man für 4000€ vielleicht schon, bei nem Kombi dürfte es allerdings schwierig werden.

Ich habe bisher auch keine Fahrzeuge finanziert und ein paar kleine Rücklagen habe ich auch. Allerdings werden die von dir als "derartige Vorkommnisse" bezeichneten neun Monate Schwangerschaft meiner Freundin bei einem "Normalverdiener wohl kaum ausreichen um 8000€ an die Seite zu bringen.

Darüber hinaus sind meine geringen finanziellen Rücklagen für Notlagen gedacht, nicht für ein neues Auto. Selbst wenn ich mich lang mache, meinen "Alten" gut verkaufe und mir dann einen älteren Kombi Bar kaufe ist noch lange nicht gesagt, dass ich damit günstiger fahre. Das Risiko teurer Reperaturen steigt mit dem Alter und der Laufleistung, wie du sicher weißt, erheblich und wäre im Fall eines Privatkaufs nicht mal durch Gewährleistung oder Garantie abgedeckt.

kleines Rechenbeispiel gefällig: ich kratze meine paar Penunsen zusammen ( 2000€) und kaufe mir davon einen schmucken 96er Golf Variant mit nicht ganz 230.000km auf der Uhr. Wie du sagen würdest: Das Auto! Ich habe also meine Rücklagen für eine 15 Jahre alte Karre verballert die wenn sie die zwei Jahre mit TÜV schadlos übersteht nur in der Anschaffung schon 2000€/24 Monate = > 83€ pro Monat gekostet hat. Sollte es aber bei diesem "Jungfahrzeug" innerhalb der zwei Jahre zu notwendigen Reperaturen kommen, steigen die Unterhaltskosten entsprechend.

Es ist also leider gar nicht gesagt das eine Bar bezahlte Schmette im Vergleich zu einem finanzierten Jungwagen die günstigere Alternative ist.

Darüber hinaus ergeben sich die Schwierigkeiten bei der Finanzierung nicht aus der Tatsache, dass nicht genügend Einkommen vorhanden ist, sondern daraus, dass sich aus formellen Gründen nur die hälfte des Einkommens das tatsächlich vorhanden ist, zur Berechnung heranziehen lassen ( Schufa Eintrag ).

am 18. Januar 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Jerry0

Das Problem ist, das ein seriöser Händler ein Fahrzeug in der von dir vorgeschriebenen Preisklasse erst gar nicht verkauft, da es sich mit Sicherheit nicht um ein garantiefähiges Fahrzeug handelt sondern um eine 8-10 Jahre alte Schmette. Einen ordentlichen Kleinwagen bekommt man für 4000€ vielleicht schon, bei nem Kombi dürfte es allerdings schwierig werden.

Ne ne mann muss zwar suchen findet aber um die 4 Mille sehr gute Gebrauchte, etwas Ahnung vom Auto vorausgesetzt.Und wenn Ihr keine Umweltzone habt Diesel mit gelber Plakette gibts richtig günstig.

 

Hier mal ein paar

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

 

Diesen aus 1. Hand mit 89000 km würde ich fast telefonisch kaufen;)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Diesen hier auch

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

am 18. Januar 2011 um 18:37

Naja, deine rechnung sieht doch aber nicht besser aus... Du willst ein Auto über 84Monate!!! finazieren. D.h., gegen ende ist der wagen auch 10 jahre alt, die von dir erwähnten reparaturen können auch anfallen UND du zahlst noch die viel zu hohen monatlichen raten... Und was wenn der wagen nach 4 jahren nen totalen hat? Dan zahlst du raten PLUS raten für das neue auto. Da für euch ja 240 euro monatlich ausserhalb jeglichen denkbaren ramens ist, wäre dies euer finazielles todesurteil.. soviel dazu.. Hast du mal gerechnet, was der wagen auf 84 monate am ende gekostet hast? Da hauts dich aus den socken... An eurer stelle würde ich auch nen guten, alten gebrauchten kaufen und beten das er hält (nein, die haben nicht alle 230k km). Selbst wenn er nur 2 jahre macht, hast du nicht mehr ausgegen als du es mit finanzierung machen würdest. Und für diese autos giebt es auch massig ersatzteile zu guten preisen. Einfach nach dem volumenmodel schauen und die ersatzteileversorgung ist gewährleistet. Aus meiner sicht ist alles andere finanzieller selbstmord (wie gesagt, knapp über 200 euro sind ja viel zu viel, sprich der puffer zur 100euro rechnung ist grad mal 100 euro im monat :eek:

Sorry, nicht böse gemeint.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Jerry0

 

Nun zu meinem eigentlichen Problem: In der Finanzierungsanfrage kann nur das Einkommen meiner Freundin berücksichtigt werden, da in meiner Schufa eine EV eingetragen ist und ich solche Veträge momentan nicht schließen darf. Dadurch fehlt bei der Berechnung der Finanzierung ewtas mehr als die hälfte unseres tatsächlichen Einkommens.

 

MfG Jerry0

Eidesstattliche Erklärung abgegeben, somit staatlich anerkannt zahlungsunfähig.

Fazit: Wir leben über unsere Verhältnisse, aber nicht standesgemäß genug!

am 18. Januar 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Jerry0

 

Ich habe bisher auch keine Fahrzeuge finanziert und ein paar kleine Rücklagen habe ich auch. Allerdings werden die von dir als "derartige Vorkommnisse" bezeichneten neun Monate Schwangerschaft meiner Freundin bei einem "Normalverdiener wohl kaum ausreichen um 8000€ an die Seite zu bringen.

problematisch ist halt die umstand, dass man erst bei der schwangerschaft der freundin draufkommt, dass es schon gut wäre etwas geld auf der hohen kante zu haben und erst dann anfängt zu sparen.

in neun monaten wirst du 8000 kröten mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ansparen können.

bedenke, auch dein kind kommt nackt zur welt und braucht etwas zum anziehen. auch das kostet geld

und wird deine 2000€ ersparnisse im nu auffressen.

ich will dir sicher nicht zu nahe tretten, weiss auch nicht wie alt du bist und was du beruflich machst,

jedoch kommt aus deinen schilderungen der verdacht auf, dass du mit geld nicht unbedingt gut umgehen kannst. warum hast du in der vergangenheit so gut wie nichts gespart und noch dazu schulden bei einer bank?

wenn du das geld sinnvoll investiert hast spricht ja nichts dagegen. ich denke aber, dass dem nicht so ist, stimmts?

ich habe mir meinen ersten neuwagen, einen golf IV, angeschaft als ich 23 war und habe diesen bar bezahlt. gegangen ist dies, weil ich eisern gespart habe.

auch jetzt schafe ich trotz familie und wohnung locker 7000t € jährlich auf die hohe kannte zu bekommen.

sicher ist mein verdienst ganz gut, jedoch ist mir das sparen bereits von meinen eltern in die wiege gelegt worden.

in deinem fall würde ich dann sogar auf einen kombi verzichten und ein kompaktklassemodell ohne neuliche verschuldung anschaffen. überlege mal wie lange der / die kleine im Kinderwagen sitzt.

zahlt sich da ein neuerliches schuldenmachen für eine lausige karre wirklich aus?

ich denke nicht.

am 18. Januar 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Eidesstattliche Erklärung abgegeben, somit staatlich anerkannt zahlungsunfähig.

Ganz toller Tipp. :rolleyes:

Zitat:

Bedenken Sie auch, dass die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung als Vermerk in das Schuldenregister des Amtsgerichts und somit bald auch bei der Schufa eingetragen wird.

In der Praxis kann dies für Sie bedeuten, dass Sie eine Kündigung von Ihrer Bank erhalten. Dies kann sowohl Ihr Girokonto, wie aber auch Ihre Immobilienkredite betreffen! Sie müssen bei der Eröffnung eines neuen Kontos unbedingt darauf achten, nur ein Konto auf Guthabenbasis (ohne Dispo und Überziehungsmöglichkeit) zu eröffnen. Denn negative Guthaben auf Ihrem Konto können Ihnen bei einer abgegebenen Eidesstattlichen Versicherung unter Umständen als Betrug ausgelegt werden.

Ebenso ist Ihnen das Aufnehmen von neuen Krediten und oder Einkäufen auf Raten OHNE Hinweise auf Ihre Eidesstattliche Versicherung untersagt. Machen Sie das trotzdem machen Sie sich ebenfalls strafbar. Wenn Sie auf die abgegebene Eidesstattliche Versicherung hinweisen, werden Sie in der Regel nichts mehr auf Kredit oder Raten erhalten. Sie können sogar bei Abschluß eines Vertrages mit einem Mobilfunkanbieter mit Schwierigkeiten rechnen und erhalten keinen Vertrag.

Quelle: schulden24.com

Mfg Zille

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von Jerry0

 

Nun zu meinem eigentlichen Problem: In der Finanzierungsanfrage kann nur das Einkommen meiner Freundin berücksichtigt werden, da in meiner Schufa eine EV eingetragen ist und ich solche Veträge momentan nicht schließen darf. Dadurch fehlt bei der Berechnung der Finanzierung ewtas mehr als die hälfte unseres tatsächlichen Einkommens.

 

MfG Jerry0

Eidesstattliche Erklärung abgegeben, somit staatlich anerkannt zahlungsunfähig.

Fazit: Wir leben über unsere Verhältnisse, aber nicht standesgemäß genug!

Zu deinem ersten Satz: Absolut richtig.

Zu deiner zweiten Aussage: Du bist ein aufgeblasener "Wichtigtuer".

dir fehlt so ziemlich jede zwingend benötigte Information um beurteilen zu können, ob die EV überhaupt durch eigenes Verschulden oder gar "Leben über den eigenen Verhältnissen" wie du es nennst, entstanden ist. Es wäre daher fair und sinnvoll, wenn Du etwas hilfreiches beitragen könntest oder vielleicht auch einfach gar nichts anstatt hier den Finanzexperten zu spielen.

Bis heute habe ich in meinem Leben gar nichts finanziert sondern pflegte und pflege auch heute noch meine Anschaffungen gleich welcher Art, Cash zu zahlen. Dummerweise ist das, wenn man auf ein halbwegs zuverlässiges Auto angewiesen ist, für einen jungen "Normalverdiener" ohne Papi mit Kohle ziemlich schwierig.

Auch deine Aussage, Zitat: Wir leben über unsere Verhältnisse, aber nicht standesgemäß genug!

ist lächerlich. Wir reden hier von einem jungen gebrauchten Familieinkombi, nicht einer Premium sondern einer Marke mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis.

Du hingegen tust so, als versuchte ich in meiner Situation an ein 400 PS Cabrio aus Zuffenhausen zu kommen.

Tu mir einen gefallen und spar dir derart sinnfreie Kommentare. Danke.

Schon mal mit der Hausbank oder nem Bankberater gesprochen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenfinanzierung schwieriger Fall!?!? Brauche eure Hilfe!