Gebrauchtwagen, wo Garantie einlösen ?
Themenstarter
|
Wenn ich mir jetzt z.b. einen Gebrauchtwagen in München kaufe (nur als Beispiel) und ich wohne in Köln, kann ich die Garantie auch dort einlösen oder muss man bei jedem Defekt dann zum ursprünglichen Händler ? |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
87 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.937 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge

Das kommt drauf an. Bei einem jungen Gebrauchten, der noch Herstellergarantie oder eine Garantieverlängerung vom Hersteller hat, wirst du das gesamte Händlernetz nutzen können. Die Werkstatt rechnet dann mit dem Hersteller ab.
Bei Garantieversicherungen (wie sie für jeden Gebrauchtwagen abgeschlossen werden können), hängt es von den Vertragsbedingungen ab. Die dürften aber üblicherweise auch nicht händlergebunden sein.
Bei Gewährleistung (also Geltendmachung von Sachmängeln) handelt es sich um einen Anspruch, den man gegenüber dem Verkäufer hat, man muss sich also üblicherweise erstmal an diesen wenden. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man für jede Reparatur bei diesem antanzen muss, da dies dem Käufer oft nicht zumutbar ist. Ich meine mal etwas über Rechtsprechung in dieser Richtung gelesen zu haben, dass der Verkäufer dann eine Werkstatt in der Nähe des Käufers beauftragen muss, bin mir aber nicht mehr sicher.
2xDas sehe ich auch so.
Aber es gibt noch Händler, die eine Garantie anbieten, die händergebunden ist. Als ich mich für einen Alhambra interessierte,
bestand der Händler darauf. Schließlich muss er die Kosten übernehmen.
Nur bei Kleinigkeiten hätte er mit sich reden lassen. Aber trotzdem hätte man immer Rücksprache halten müssen.
Das war mir mir too hot, schließlich ist man dem Händler völlig ausgeliefert.
Bei VW ist das besser geregelt. Im Prinzip geben die Gebrauchtwagenhändler eine Garantie raus, die bundesweit für das gesamte VW-Netz gilt und dann hast du keine Probleme. Auch die Anschlussgarantie (Life-Time) von VW ist da schmerzlos. Es steht lediglich in den Bedingungen, dass innerhalb 50 km der Garantieherausgeber zuständig ist, jedoch hatte bisher die Versicherung noch keinen Ärger veranstaltet.