ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagen Händler-Gewährleistung BMW 320d

Gebrauchtwagen Händler-Gewährleistung BMW 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:58

Hallo Liebe Forummitglieder,

habe ein großes Problem nach einem Gebrauchtwagenkauf und würde gern eure Meinung dazu hören.

Ich habe mir Anfang April einen BMW 320D Touring Bj.2001 mit 189000km für 3500€ bei einem größeren deutschen Händler in Norderstedt gekauft.

Dazu muss ich sagen, dass der Wagen nur für etwa 1-2 Jahre gedacht war, da meine Frau z.Zt. in

Elternzeit ist und wir ein grösseres Auto brauchten zwecks Kinderwagen usw.

Hatten eine A-Klasse die super gelaufen ist, aber nicht groß genug war.

Der BMW hat den Anschein gemacht, zu passen.

Dann fingen die Probleme an.

Schon auf der etwa 20km Heimfahrt ging die Leuchte für die Bremse an kurz vor meinem Zuhause musste

ich schon ordentlich reintreten um zu bremsen.

Da ich keine Ahnung von Autos habe guckte ich kurz ins Internet und sah das es an fehlender Bremsflüssigkeit liegen könnte. Ich schaute den Behälter nach und er war fast leer.

Am nächsten Tag rief ich gleich den Verkäufer an und teilte ihm das mit.

Er sagte mir das die Kollegen aus dem Service wohl vergessen hatten die Bremsflüssigkeit aufzufüllen!? Hä?

Ok dachte ich kauf ich mir einfach etwas Dot4 und fülle es auf. Gesagt getan.

Die Lampe ging aus und er bremste wieder vernünftig.

Doch nach etwa 50km ging die Leuchte wieder an und der Behälter war leer.

Ausserdem startete der Wagen teilweise richtig schlecht (ca 10sek), wenn er warm war und ziemlich stark vibrierte im Stand.Zusätzlich ging der Wagen mit der Fernbedienung nicht abzuschliessen. Der Verkäufer begründete das mit einer schwachen Batterie, da das Fahrzeug wohl länger stand.

Dazu kam noch, das die Wischwasserdüse der Hecksscheibe defekt war und hinten nur ein Wasserfall

rauskam. Danach war dieser Behälter auch leer!

Ich forderte den Händler auf, die Mängel umgehend zu beseitigen und schickte es zusätzlich nochmal per Fax an ihn.

Nach etwa 2 Wochen konnte ich den Wagen endlich wieder abholen.

Gemacht waren nur die durchgerosteten Bremsleitungen.

Das mit dem Starten wurde immer schlimmer und manchmal dachte ich er springt garnicht mehr an.(Injektoren?) Weil wenn er dann anspringt schüttelt er sich heftig und es kommt weißer Rauch raus.

Ich schrieb den Händler an und zählte ihm alle Mängel auf:

Scheibenwaschanlage Behälter undicht und Heckscheibendüse defekt

ab Tempo 130 laute Vibrationsgeräusche von der Hinterachse

Wagen startet sehr schlecht (Injektoren?)

Starke Vibrationen im Stand

Scheibe Beifahrer fährt schlecht bis garnicht hoch

Verbindung zu Luftfilter lose und erzeugt laute Klappergeräusche

Verlust von Kühlflüssigkeit (lampe brennt ab und zu wenn er kalt ist und man sieht das etwas aus dem Behälter raus läuft.

Zusätzlich bin ich jetzt auch noch mit einer defekten Lima etwa 200km von meinem Wohnort, mitten in der Pampa stehen geblieben. Da ich kein ADAC Mitglied bin musste ich mich um den Rücktransport selber kümmern (Mietwagen, Trailer usw.)

Nun steht das Auto schon seit 3 Wochen da und das einzige was der Händler machen will, ist die Lima zu erneuern. Weil sie zuvor schon bei ihm erneuert wurde.

Hatte mir der Verkäufer auch schon im Verkaufsgepräch gesagt.

Alles andere ist für ihn kein Sachmangel.

Alle anderen Mängel wurden jedoch verschwiegen und waren schon von Anfang an.

Wenn ich den Wagen nun schon ein paar 1000km gefahren wäre und dann Mängel auftreten, würde ich es nicht so eng sehen da bei einem alten Auto natürlich immer etwas auftreten kann.

Aber mir das Auto so kaputt zu verkaufen und dann nichts machen zu wollen empfinde ich als Betrug.

Bin jetzt insgesamt 1000km gefahren.

Wie stehen meine Chancen auf eine Wandlung des Kaufvertages?

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie jetzt, Du würdest das nicht so eng sehen? Der hat Dich verarscht. Geh mit dem Kaufvertrag zum Anwalt und lass den Händler wegen einer Wandlung/Nachbesserung anschreiben.

Das sind alles typische Anzeichen von schlecht bis gar nicht gewartet.

Ist bestimmt nicht das was Du hören willst, aber er hat noch das recht nachzubessern. Ich würde es aber über einen Anwalt machen.

Beim nächsten wird alles besser.

am 15. Juni 2014 um 12:22

Aber mal ganz ehrlich, das sind doch alles Mängel die du bei einer Probefahrt hättest sehen und erkennen können und ihn dann nicht hättest kaufen müssen. Zumal der Preis von 3500€ für so ein Fahrzeug einfach um gut 50% unter Wert ist. Was hast du da erwartet?

Habe selbst im Februar einen 320d touring gekauft bei einem Händler und allein bei der Probefahrt habe ich gute 100km gemacht. Mir den Wagen dann genau bei mir vor der Haustür angeschaut und zwar nicht allein, erst dann habe ich den Wagen gekauft.

Scheibenwaschanlage Behälter undicht und Heckscheibendüse defekt

- Ja, das ist doof. Wahrscheinlich ist nur ein Schlauch porös oder gebrochen.

ab Tempo 130 laute Vibrationsgeräusche von der Hinterachse

- Sehr schlecht. Hardyscheibe, Differential etc.

Wagen startet sehr schlecht (Injektoren?)

- Schlimmer als die Injektoren wäre es, wenn die Hochdruckpumpe defekt ist. Kann auch die Vorförderpumpe sein. Glühkerzen?

Starke Vibrationen im Stand

- Hängt mit dem Problem darüber sicherlich in Verbindung oder Loch im Auspuff

Scheibe Beifahrer fährt schlecht bis garnicht hoch

- Bekanntes E46 Problem. Führung des FH defekt. BMW und co. erneuert da den den FH. Für 10€ gibt es einen Rep.satz in der Bucht oder man hilft sich selbst und nietet das Ding einfach fest.

Verbindung zu Luftfilter lose und erzeugt laute Klappergeräusche

- Einfach draufstecken. Ist jetzt nicht wirklich ein Mangel.

Verlust von Kühlflüssigkeit (lampe brennt ab und zu wenn er kalt ist und man sieht das etwas aus dem Behälter raus läuft.

- Das ist in der Tat ein Mangel.

Am besten wäre es, du versuchst das Auto zu wandeln. Der wurde nicht gepflegt und du weißt nicht was noch alles kommen kann. Gib ihn zurück und investiere das doppelte, dann kriegst du einen schönen 3er.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 12:23

Ja läuft schon alles über einen Anwalt.

Der Händler hat auch schon auf sein Schreiben reagiert und geantwortet:

Das er die Lima erneuern würde, da sie in seinem Haus zuvor gemacht worden ist.

Alle anderen Punkte stellen für ihn keinen Sachmangel dar, da er im Kaufvertrag festgehalten hat:

"Technische sowie optische Mängel können nicht ausgeschlossen werden".

Er ist jedoch bereit mir den Wagen für 2500€ zurück zu nehmen. :)

Er lässt es wohl darauf ankommen.

Wie sehen denn meine Chancen vor Gericht aus?

Und wie lange dauert sowas?

Kann ja jetzt nicht Monatelang darauf warten. Hab mir ja das Auto gekauft weil ich es brauche.

Der Händler schien erst seriös zu sein hat über 350 Autos auf dem Hof zu stehen.

Aber ich hab schon gemerkt Auto-Kauf und Verkauf ist ein Haifischbecken.

Man kann niemandem trauen.

Lass deinen Anwalt noch mal was schreiben.

Das kann gut für Dich ausgehen muss aber nicht. So wie ich das sehe und das ist nur eine Vermutung wirst du wenn du den Behältst mehr verlieren.

Lass doch nach Km abrechnen, versucht das mal.

Blöde Geschichte. Wenn Du dann noch lust auf einen E46 hast, poste die Dinger hier rein und ein paar Tipps werden Dir behilflich sein ein halbwegs Gescheiten Wagen zu finden.

Der war aber auch Günstig für einen 320DT :-) Aber der Händler ist ein Schwein.

Unglaublich wie blauäugig manche Leute ein Auto kaufen. Da kann ich mich dseverse nur anschließen.

Eine vernünftige Probefahrt würde schon reichen, aber dem, ich zitiere "größeren deutschen Händler in Norderstedt" wird natürlich vertraut, ist ja kein Kiesplatz-Junge..:rolleyes:

Warum ist man so geblendet, die wollen doch auch nur an das Geld der Leute, ob deutsch oder nicht deutsch. :rolleyes:

Ich empfehle dir ausschließlich über den Anwalt zu kommunizieren und selbst gar nichts mehr an dem Wagen zu ändern/nachzubessern. Stell ihn hin und warte ab. Ein Auto ohne Bremsflüssigkeit abzugeben ist grob fahrlässig wie ich finde!

Ich würd jetzt nicht zu sehr auf den TE einprügeln. Nicht jeder ist so autoaffin und weiß, worauf er zu achten hat.

Fakt ist, dass die Mängel vor Kauf vorhanden waren (wenn man dem TE glauben kann) und sich solche Händler versuchen durch diverse Vertragsklauseln zu drücken.

Im Falle der Gewährleistung hat der Händler ALLE Mängel abzustellen...egal was er da in den Vertrag reinkritzelt "Technische und optische Mängel können nicht ausgeschlossen werden..." Ach wirklich?! :D

Das ist genau so ein Quatsch wie "Auto wird als Bastlerfahrzeug verkauft".

Aber da die Geschichte eh beim Anwalt liegt -> was bringt das hier? ;)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ich würd jetzt nicht zu sehr auf den TE einprügeln. Nicht jeder ist so autoaffin und weiß, worauf er zu achten hat.

Mache ich nicht und es geht auch nicht um autoaffin, sondern viel mehr um gesundes Misstrauen ;)

Hab dich ja nicht direkt angesprochen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagen Händler-Gewährleistung BMW 320d