ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gebrauchtwagen Gewährleistung auf diverse Mängel

Gebrauchtwagen Gewährleistung auf diverse Mängel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 18:28

hab da mal noch ne fachfrage an alle die ihr auto von weiter weg haben. vielleicht hatte ja schon der eine oder andere auch paar probleme.

mein dicker stammt aus sachsen anhalt ich wohne in sachsen. sind ca 180 km eine strecke.

jetzt bemängelte ich 5 fehler die der dicke hat.

- kühlwasser sinkt ständig ab trotz auffüllen

- rost fahrertür wo die kabel durchführung ist

- funkschlüssel defekt, mal geht mal nicht

- oilvermiertes teil im motor, anderer teard

- sensor außentemerratursensor weg

 

jetzt möchte der händler ( sehr nett) uns einen mietwagen bringen und unseren mitnehmen.

darf er es so einfach, schließlich ist er angemeldet und nur ich und freundin als fahrer eingetragen, tank ist voll und die gefahrenen km gehen auf unsere kosten. was ist da erlaubt und was nicht.

bitte um hilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten

Grundsätzlich solltest Du vielleicht einen Rechtsanwalt fragen, wenn Du eine rechtssichere Auskunft erhalten willst.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du dem Händler das Recht zur Nachbesserung einräumen musste. Wie er dann die Reparatur durchführen will, ist seine Sache. Sei doch froh, dass Du einen Leihwagen bekommst, denn einen Anspruch darauf hast Du nicht. Versicherungstechnisch sollte das auch kein Problem sein. Wenn Du in zwei Jahren zum TÜV fährst kannst Du dem TÜV-Menschen ja auch nicht sagen, dass er Dein Fahrzeug aus versicherungstechnischen Gründen nicht bewegen darf :-)

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 18:44

naja das ist schon klar, ich gebe ihm auch die möglichkeit der nachbesserung. wäre ja sonst selber blöd.

nur das mit dem fahren sehe ich nicht so ein. dann sitzt so ein junger heizer dran nö nö.

koesteff, oilvermiertes teil im motor, anderer teard ich denke das was oil versmiert ist mit dem oil austaus , passiert mit dem insignia ufter!

Also ganz ehrlich, ich wäre froh mal so einen hifsbereiten Händler zu haben ... Ich kann dich zwar auch verstehen aber ich finde das Angebot insgesamt sehr zuvorkommend.

 

Gruß

-wenification

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:21

sorry für die rechtschreibung. gedanken sind schneller als das zu schreibende.

na klar der händler kommt einen schon sehr entgegen aber mal ehrlich wenn ihr eurer auto wo anderes gekauft hättet dann würdet ihr es auch nicht gerne sehen wenn es ein anderer fährt.

wie fährt er, rast er, geht er pfleglich um und und und.

kann man nicht auf einen schlepper bestehen, gerade jetzt wo es kälter wird.

es ist unser 1. teueres gemeisame auto. war nicht gerade billig

Selbst wenn Du Ihm den Wagen vorbei bringen würdest kannst du ja nicht verhindern, dass der 18 jährige Azubi deines Händlers mit Deinem Wagen eine "Probefahrt" macht. Schlussendlich musst Du ihm den wagen überlassen...

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:25

180 km autobahn?

ne oder

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:31

Das alles muss er machen. Ist nicht gerade wenig.

Mal sehen ob er es in einer Woche schafft

20141209-135818
2014-12-09-17-42-59
2014-12-09-17-41-06
+2

HI!

Ich würd ihm das Auto hinfahren, und den Leihwagen mitnehmen.

Als Ersatz, dass Du die gefahrenen Kilometer auf Deine Kosten hattest, tankst Du den Leihwagen nicht voll.

Wie lange hast du den Wagen schon?

Sind da die Mängel nicht schon aufgefallen, gerade Rost und das ölverscmierte Getriebe müssten doch aufgefallen sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:22

den dicken haben wir jetzt 2 wochen, ist noch nicht lange.

leider sind die mängel mir und meiner freundin nicht aufgefallen. hatten 1,5 std probefahrt und haben dann uns fast 2 stunden das auto so angesehen aber bei tageslicht dieses nicht bemerkt. wie gesagt leider.

ist das was im ganzen mit dem getriebe oder nur das gehäuse vom venilkörper.

@koesteff2112

Guten Morgen

Ich habe meien Wagen im Landkreis TF in Brandenburg gekauft. Wohnen tue (was für´n Wort) ich in Berlin, Strecke einfach 115km zum Händler.

Da der Wagen bereits aus der Werksgarantiezeit ist, greift in meinem Fall also die Händlergewährleistung / Garantie. Aus diesem Grund war auch der Abschluß einer Anschlußgarantie nicht mehr möglich.

Das AH Nordring ist hier 3Km entfernt, dort würde der Wagen normalerweise repariert/gewartet werden.

Ich mußte nun schon 3x zur Nachbesserung. 1x wurde sofort geholfen, 2x mußte das FZ stehen bleiben,....Ersatzwagen erhalten.

Naja jedenfalls blieben die benötigte Zeit / KM und Spritkosten an mir hängen..........also 5x hin+zurück...1150km

Nun ist er Fehlerfrei und macht mächtig Spaß (noch jedenfalls)!!

Vorsichtshalber werde ich nächstes Jahr eine Garantie bei der DEVK abschließen.....dann wird er repariert wo ich es möchte.....

Zitat:

@Kitekater schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:12:13 Uhr:

HI!

..................

Als Ersatz, dass Du die gefahrenen Kilometer auf Deine Kosten hattest, tankst Du den Leihwagen nicht voll.

Ich finde diese Idee nicht sehr gut, ......:eek:

Ist bestimmt auch nicht legal ohne vorherige Absprache mit dem AH.

Lass die doch fahren.. schneller als 220 fährt das Fahrzeug eh nicht. Bringt doch nix, das Ding zu schieben.. Der Azubi wird schon nicht mit nur 180 über die Bahn brettern, vollgas ist da nie verkehrt.

Mach Fotos vorher und wenn Du irgendwo Kratzer siehst, etc. reklamieren.

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 9. Dezember 2014 um 20:25:29 Uhr:

180 km autobahn?

ne oder

Und selbst wenn derjenige vom Autohaus die 180km auf der Autobahn Vollgas fährt, must Du Dir keine Sorgen machen. Das können die Autos ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gebrauchtwagen Gewährleistung auf diverse Mängel