Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Gebrauchtwagen bis 8000€

Gebrauchtwagen bis 8000€

Themenstarter

Da mein 15 jahre alter Opel Corsa nicht mehr lange hält,

suche ich nach einem neuen Fahrzeug.

Meine Ansprüche an den Gebrauchten:

-zuverlässig

-vorzugsweise 3 türer

-sportliches und modernes ausehen

-bis 8000€

-höchstens 80tkm auf der Uhr

-höchstens 120ps damit die Versicherung

nicht zu teuer kommt

-ich fahre im Jahr ca 12tkm

-nicht älter als 10 jahre

Bei mobile.de habe ich folgende Fahrzeuge gefunden die mir gut gefallen:

-Opel Corsa D

-Corolla E12

-Astra J

-Kia Ceed

-Audi A4

Habt ihr noch Vorschläge für ein Auto in der Preisklasse?

Ist zwar kein Gebrauchter aber ich würd mal den Dacia Sandero als Neuwagen in Betracht ziehen.

Wie alt bist du ?

Mit 120 PS hat gar nix beider Versicherung auszusagen. Vllt. war das früher mal. EIn Honda CRX kostet um Welten mehr als gängiger Ford mit 250 PS. Da Spielen andere Faktoren eine Rolle.

Würde den Kia Ceed oder Ford Focus un betracht ziehen

Das ist jetzt dein 4. Thema dazu?!?

Du suchst mal nen Gebrauchten für 3000, dann für 5000, dann für 8000 Euro?!? Was suchst du denn jetzt nun? In allen Threads hast du einige Vorschläge bekommen...wir können dir nur helfen, wenn du dich mal bisserl entscheiden kannst. :)

Themenstarter

Ich konnte noch ein bischen Geld zurücklegen daher suche ich jetzt was gescheites für 8000€ .

milliway42 milliway42

Nordlicht

Gebrauchtwagen bis 8000€

Zitat:

Original geschrieben von Antasar

Ist zwar kein Gebrauchter aber ich würd mal den Dacia Sandero als Neuwagen in Betracht ziehen.

Warum sollte man sich einen Neuwagen ans Bein binden (inkl. nötiger Inspektionen etc. für den Garantieerhalt) der einen satten Wertverlust mit sich bringt, anstatt einen vernünftigten Gebrauchten...

Einfach bei mobile.de in der Detailsuche Deine Bedingungen eingeben und dann mal schauen, was da so rauskommt...

Da ist vieles dabei, vom Corsa über Astra GTC, Golf bis zur A-Klasse...

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Zitat:

Original geschrieben von Antasar

Warum sollte man sich einen Neuwagen ans Bein binden (inkl. nötiger Inspektionen etc. für den Garantieerhalt) der einen satten Wertverlust mit sich bringt, anstatt einen vernünftigten Gebrauchten...

Einfach bei mobile.de in der Detailsuche Deine Bedingungen eingeben und dann mal schauen, was da so rauskommt...

Da ist vieles dabei, vom Corsa über Astra GTC, Golf bis zur A-Klasse...

Gegenfrage

Warum sollte man sich in dieser Preisklasse einen Gebrauchten ans Bein binden, wo man die nötigen Instandhaltungskosten nicht absehen kann?

Der Wertverlust in dieser Preisklasse vom Neu- zum Gebrauchtwagen wird gleich sein, nach 3-4 Jahren Haltedauer steht der Neuwagen besser dar.

Dann sollte man auch mal überlegen wieviel Geld und Zeit man investieren muss um einen vernüftigen Gebrauchten zu finden...Anfahrtsweg, Urlaubstage

• 1x

milliway42 milliway42

Nordlicht

Zitat:

Warum sollte man sich in dieser Preisklasse einen Gebrauchten ans Bein binden, wo man die nötigen Instandhaltungskosten nicht absehen kann?

Ich denke, bei einem 4 Jahre alten (z.B.) Golf für 8.000€ kann man die Instanthaltungskosten etwa in der Höhe ansetzen, was bei einem Dacia an (verpflichtender) Wartung anzusetzen ist. Wirklich große Dinge habe ich bisher auch bei keinem meiner gebrauchten Autos investieren müssen. Man kann da natürlich auch Pech haben, kann man aber bei einem Neuen auch - muss man hier im Forum ja nur mal lesen...

Zitat:

Der Wertverlust in dieser Preisklasse vom Neu- zum Gebrauchtwagen wird gleich sein, nach 3-4 Jahren Haltedauer steht der Neuwagen besser dar.

Die Rechnung möchte ich mal sehen.

Wenn ich mal bei mobile.de grob überschlage, verliert ein Dacia Logan in drei Jahren rund 4.500€ an Wert, ist dann im Schnitt noch etwa 4.000€ wert...

Ein Golf für 9.000€ (BJ 2007) ist nach vier weiteren Jahren im Schnitt aber noch rund 5.500€ Wert, hat also deutlich weniger an Wert verloren als der Neuwagen. Denn den großen Wertverlust hat der Golf bereits hinter sich.

Oder fahre nach einem Jahr mal den Neuwagen zu Schrott - Du wirst weinen, was es noch von der Versicherung gibt!

Zitat:

Dann sollte man auch mal überlegen wieviel Geld und Zeit man investieren muss um einen vernüftigen Gebrauchten zu finden...Anfahrtsweg, Urlaubstage

Ich habe mir bisher noch nie Urlaub für irgendein Auto nehmen müssen. Die meisten Autos habe ich bei einem Händler gekauft, da bin ich einen Samstagnachmittag hin (nachdem ich vorher im Internet geschaut habe), habe eine Probefahrt gemacht, den Vertrag unterschrieben und die Woche drauf das Auto abgeholt. Beim aktuellen bin ich Sonntags zum Verkäufer gefahren und bin Montags einfach ein paar Minuten später zur Arbeit gegangen um das Auto anzumelden.

Das Prozedere beim Neuwagen (Smart) war mindestens genauso umständlich. Probefahrt, lange Beratung, welche Farbe, Felgen, Ausstattung, Lieferzeiten, Bezahlung etc... Das ging nicht schneller!

Und dann sollte man mal einen Golf gegen einen Dacia fahren (ja, habe ich schon gemacht), da merkt man auch, warum der Golf mal deutlich teurer gewesen ist. Mag sein, dass man keinen Wert auf bestimmte Dinge legt, mir ist aber die Qualität/Haptik, ein leises komfortables Auto wichtig und da ist es mir auch egal, wenn die ersten 30tkm schon jemand anderes die Polster eingesessen hat und die erste Schramme in die Stoßstange gemacht hat.

Aber, das muss der TE selber wissen...

Auto-Finanzierung: Gebrauchtwagen bis 8000€

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gebrauchtwagen bis 8000€ : Auto-Finanzierung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH