ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 6000€ gesucht: kleiner Kompakter

Gebrauchtwagen bis 6000€ gesucht: kleiner Kompakter

Themenstarteram 10. April 2016 um 16:22

Hallo,

wir (Mutter; Sohn, der bald seinen Führerschein macht) suchen einen guten Gebrauchtwagen für maximal 6000€ im Bereich Berlin, sind aber offen für Wagen, die man gut erreichen kann.

  • Primär wird das Auto in der Stadt genutzt, Kundenbesuche + Einkäufe, etc., vermutlich bis 10Tkm pro Jahr
  • geringe Unterhalts- und Folgekosten sind wichtig, dazu zählt auch ein sparsamer Verbrauch
  • von der Größe sollte es ähnlich einem Polo sein, wir sind erstmal offen für alle Marken und Typen
  • -> Preis/Leistungsverhältnis steht im Vordergrund
  • gekauft werden soll das Auto voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 Monate
  • wir möchten keine Unfallwagen haben, aber ich denke das ist normal
  • bei der Ausstattung steht neben Sicherheit eine Klimaanlage/-automatik auf dem Wunschzettel
  • der Allgemeinzustand sollte gut bis sehr gut sein, also nicht runtergerockt, denn das Auto soll noch lange genutzt werden

Es soll also die eierlegende Wollmilchsau für maximal 6000€ sein. :)

Da wir nicht so firm in dem Gebiet sind, benötigen wir eure Hilfe.

Vielen Dank dafür!

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich fange mal an:

Opel Corsa, Seat Ibiza, Renault Twingo, der von dir bereits angesprochene Polo, Alfa Romeo Mito, Honda Jazz, Ford Fiesta

Weitere Vorschläge: Toyota Yaris, Fiat Grande Punto, Mazda 2, evtl. auch Hyundai i20, Mitsubishi Colt, Nissan Micra und Note, Renault Clio, Peugeot 208. Würde primär nach Benzinern schauen.

km-Kosten und Versicherungseinteilung könnt Ihr bei adac.de in der Autodatenbank nachschlagen (unten auf "Aktuelle und eingestellte Modelle" einstellen, um auch Vorgängermodelle abzufragen). Auch autokostencheck.de und spritmonitor.de geben Hinweise auf Betriebskosten.

Unfallfreiheit vertraglich zusichern lassen wie überhaupt alles, was Euch so versprochen wird. Bei Händlern nicht die Gewährleistung wegbedingen lassen. Im Zweifelsfall einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra, TüV etc. machen lassen, sollte keine 100€ kosten.

Auf Plattformen wie mobile.de, autouncle.de usw. könnt Ihr über die Detailsuche (Mustervorschlag) gut einstellen, wonach Euch gelüstet.

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 10. April 2016 um 18:32:49 Uhr:

Ich fange mal an:

Opel Corsa, Seat Ibiza, Renault Twingo, der von dir bereits angesprochene Polo, Alfa Romeo Mito, Honda Jazz, Ford Fiesta

Alfa Mito, wird schwierig in dieser Preislage, wenn dann, viele, Kilometer runter, was

am Ende bedeutet, dass einiges an Verschleißteilen demnächst getauscht werden

müsste, sodann er noch was in der "Hinterhand" haben sollte.

Daher, lass datt mit dem Mito und konzentriert Dich eher auf "ältere" aber mit weniger

km. führende Fahreuge, wie Polo, Jazz, Fiesta, Twingo, Mazda2, etc.

Grüße

Themenstarteram 11. April 2016 um 10:00

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Wie sieht es eigentlich z.B. im Vergleich zwischen Polo, Fiesta und Twingo aus, was die Unterhaltskosten (Einsichten, Werkstatt/Reparaturen) und monatliche Fixkosten (Versicherung, Steuern, Kraftstoffverbrauch) angeht?

Kostet ein VW Polo da z.B. deutlich mehr? Bekomme ich da aber vielleicht auch mehr Auto für's Geld? Oder bezahle ich hier einfach nur die Marke VW mit?

Grüße aus Berlin.

Zitat:

@Schnafte schrieb am 11. April 2016 um 12:00:11 Uhr:

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Wie sieht es eigentlich z.B. im Vergleich zwischen Polo, Fiesta und Twingo aus, was die Unterhaltskosten (Einsichten, Werkstatt/Reparaturen) und monatliche Fixkosten (Versicherung, Steuern, Kraftstoffverbrauch) angeht?

Kostet ein VW Polo da z.B. deutlich mehr? Bekomme ich da aber vielleicht auch mehr Auto für's Geld? Oder bezahle ich hier einfach nur die Marke VW mit?

Grüße aus Berlin.

..Fact ist, bei VW bezahlst Du Aufpreis für das Pseudo Image "Premium" :)

Ansonsten sind die Unterhaltskosten auf ähnlichen hohem/niedrigen Niveu.

Um einen guten Überlick über die monatlichen kosten (Versicherung, Steuer,

Wartung und Spritkosten) kann ich Dir diese Seite empfehlen :

www.autokostencheck.de

Grüße

am 12. April 2016 um 17:06

http://m.mobile.de/.../223602672.html

 

Ich kann denn corsa sehr empfehlen. Hatte von 2011 bis 2013 einen Corsa D 1.2 mit 69PS, allerdings 3 Türer.

Danach Corsa D 1.4 3 Türer und nun Corsa E 1.4T 5 Türer.

Bin bisher nie enttäuscht worden.

Auch was das Platzangebot angeht reicht es für ein Stadtauto auf jeden Fall aus. Bei umgelegter Rückbank habe ich problemlos das Fahrrad meiner freundin hinten rein gekriegt.

Der 69PS Motor ist für die Stadt ausreichend motorisiert. Auf der Autobahn geht ihm ab 130 etwas die puste aus, bis 180 hab ich den trotzdem gekriegt, dauert etwas.

am 12. April 2016 um 17:11

Steuern habe ich 82€ für den 1.2 69PS bzw 84€ für den 87PS motor bezahlt.

..so hier mal was genaueres..

Wie wörs mit einem 147er (Golf-Klasse) genügend Platz um auch mal auf eine größere Tour

zu gehen und mit dem 1.6er 105-PS auch noch zügig unterwegs.

Dazu gepaart mit reichlich Sicherheit (4 Airbags, ABs, ESP,) und Komfort (autom.Klima,

el. Fensterheber, Tempomat, etc.)

Frischem Service und sogar Winterräder..was will mann also mehr ?

http://ww3.autoscout24.de/classified/278867329

ein andere 147er mit 105-PS

http://ww3.autoscout24.de/classified/283259181

in silber und für ~ 4.000€..

http://ww3.autoscout24.de/classified/275859419

und einige mehr :)

Grüße

Themenstarteram 13. April 2016 um 12:52

Hey,

danke euch, für die Informationen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Alfa Romeo gern Probleme mit Rost hat und nicht "so" zuverlässig sein soll. Außerdem sind mir die Unterhaltskosten schon rein durch den höheren Spritverbrauch zu hoch. Uns würde was kleineres, schlechter motorisiertes vollkommen reichen.

Opel Corsa wäre eine Überlegung Wert.

Was ich z.B. noch nicht so genau herausbekommen habe, ist: Gibt es denn eigentlich eine TOP3/5 an konkreten Modellen (Marke, Modell, Motorisierung, Ausstattung), die für unseren Zweck die beste ist?

Und was mich noch interessiert, ist: Wie verhält sich das mit der Versicherung? Ich selbst mache meinen Führerschein erst im Sommer nach meinen Klausuren. Das Auto wird ja dann auf uns beide eingetragen. Was gibt es das zu beachten? Gilt dann z.B. die SFK 0 für uns beide?

Beim Vergleich auf autokosten.de nehmen sich Yaris, Corsa E, Clio, Mazda2, Fiesta und Polo V fast nichts.

 

Edit: Beim Dekra Report kommt auch der Kia Picanto sehr gut weg. Was haltet ihr von dem?

am 13. April 2016 um 16:11

Zur top 3 würd ich den corsa (aus persönlicher Erfahrung) mit rein zählen.

 

Ich bin die ersten jahr auf meinen vater gefahren, er war Halter und Versicherungsnehmer. Nach 4 oder 5 Jahren hab ich die Prozente von meiner mutter überschrieben bekommen und den Corsa dann auf mich angemeldet, bin bei glaub ich 85% dann eingestiegen und fahre seitdem selbst meine % runter

Moin,

Alfa 147 und Rost, da haste Dich aber nicht richtig erkundigt, rosten tun die

Alfa's seit ~ 1995 nicht mehr.

Und, was die Technik, etc. angeht, auch hier, ist ebenfalls Schnee von gestern.

Was die Unterhaltskosten angeht, der 147er tummelt sich in der Golf-Klasse,

daher ist er auch ähnlich teuer wie ein entsprechender Golf, aber preiswerter

als z.b. ein A3 od. 1er BMW..

Der Corsa ist halt ein Kleinwagen, ähnlich eines Clio, Fiesta, etc.

Muss man halt schauen, inwieweit einem der Platz ausreicht.

was bedeutet "Kundebesuche" ?

Und, bitte diese ganzen "Zuverlässigkeits-/Pannenstatisktiken" etc. nciht wirklich ernst

nehmen, denn, sie sind das Papier nicht Wert, auf dem sie gedruckt sind..

Warum ?

z.b. ADAC-Pannenstatistik, hier werden nur Pannen erfasst von Autos, die keinen

"Schutzbrief / Mobilitätgarantie" haben und das sind i.d.R., genau, die "ausländischen"

Fahreugen.

Ähnliches bei DEKRA / TÜV Berichten.

In dieser Statistik tauchen nur die Fahrzegue auf, die direkt dort vorfahren.

Wird der "TÜV" in der Werkstat gemacht, geht das ncith in die Statistik ein.

usw..

Sprich, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :)

Bzgl. Versicherung, eine Versicherung kann nur auf eine Person ausgestellt

werden.

Entweder auf Deine Mutter (Dann mit Einschluss Fahrer unter 21, kostet dann ca. 30%

mehr) oder aber auf Dich.

Also,

a. Versicherung läuft über Deine Mutter

--> sie muss "Fahrer unter 21-Jahre" dann mit einschließen

--> kostet i.d.R. 30% Aufpreis zum normalen Tarif

Nachteil :

--> Deine SF-klasse "ändert" sich nicht, d.h. wenn Du irgendwann mal selbst

ein Auto versichert, fängst Du in einer hohen & teuren Klasse an

b. Versicherung läuft auf dich

--> als Anfänger bezahlst Du um einiges mehr an Versicherung als unter a. Deine

Mutter

Vorteil :

--> jedes Jahr sinkt die sog. "SF" Klasse (Schadenfreiheits Klasse) und somit wird

die Vers. jedes Jahr preiswerter

Nachteil :

--> die SF-Klasse Deiner Mutter kann ab dem 2ten Jahr sogar wieder steigen.

Ein "Teufelskreis" :)

Grüße

Wenn der Verbrauch wichtig ist, ist der Toyota Yaris eine bessere Wahl als ein Corsa/Fiesta/Polo in der Preisklasse. Der 1.0 Dreizylinder kann auch in der Stadt sparsam bewegt werden.

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:29

Hey,

die Versicherung wird dann vermutlich auf meine Mutter laufen. Wenn ich dann später mein eigenes Auto habe (sie wird vorwiegend damit fahren), kann ich die Versicherung ja dann auf mich laufen lassen.

Okay, das mit dem Alfa und den Problemen mag der Vergangenheit angehören, jedoch ist er uns schlicht schon zu groß. Wir wollen eher in der Polo-Klasse statt der Golf-Klasse bleiben, mehr brauchen wir erstmal nicht.

Die Dekra Statistik habe ich deswegen zu Rate gezogen, weil ich sonst erstmal wenig andere Anhaltspunkte habe, um zwischen den vorgeschlagenen Modellen zu differenzieren. Am Ende sollte ja schließlich das für uns beste Modell übrig bleiben :)

Ich hatte hier schon mal eine kleine Auswahl:

https://www.mobile.de/.../vehicleComparison.html?...

Der neue Yaris sah auch interessant aus, ist aber vermutlich außerhalb des Budgets, zumindest habe ich da keine passenden Modelle gefunden.

Du kannst alles was du in mobile im eingeloggten Zustand als Link hast nicht einfach kopieren, da landen wir nur auf der "bitte einloggen Seite". Einfach die Wägen ohne sich einzuloggen hersuchen, den Link kopieren (bis zu der langen Nummer reicht). Dann können wir unseren Senf dazugeben!

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224932055

Wichtig wäre:

Ganzjahresreifen oder 8x Bereift

TÜV/HU min. 1 Jahre, besser neu

Möglichst wenig Vorbesitzer 1 ist super, 2 sind aber auch kein Beinbruch

Scheckheftgepflegt ist besser, aber kein muss

Guter Zustand, original, serioser Eindruck

Idealerweise gute Bilder von Außen UND INNEN! von allen Seiten!

Dazu solltet ihr nach Benzinern und Schalter suchen, dass ist für euch am sparsamsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 6000€ gesucht: kleiner Kompakter