ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 5000 Euro

Gebrauchtwagen bis 5000 Euro

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:27

Guten Abend,

ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und habe mich nun angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Auto bin.

Das Auto benötige ich vor allem für meinen Weg zur Arbeit (20 Kilometer hin und 20 Kilometer zurück). Dabei ist es mir wichtig, dass das Auto zuverlässig ist und die Unterhaltskosten relativ günstig sind. Mein Budget sind 5000 Euro, aber ich wäre auch bereit etwas mehr Geld zu investieren (bis 7500 Euro), damit ich das Auto die nächsten 4-5 Jahre ohne große Probleme fahren kann.

Durch das Lesen im Forum habe ich mir schon ein ungefähres Bild gemacht und würde euch dazu gerne befragen.

Toyota Aygo Cool

http://suchen.mobile.de/.../194431296.html?...

Ford Focus 1.6

http://suchen.mobile.de/.../194395660.html?...

 

Ford Ka 1.2

http://suchen.mobile.de/.../195014214.html?...

 

Oder wäre es sinnvoll etwas mehr Geld in die Hand zunehmen und in so einen Opel Corsa zu investiere?

Opel Corsa D 1.2

http://suchen.mobile.de/.../191788178.html?...

 

Wäre wirklich klasse, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Einzige Anmerkung: Bei speziell diesem Fokus wäre ich vorsichtig. BMW Radkappe vorne rechts, ausgeblichene Kunststoffe nach der Kurzen Zeit. Das deutet alles nicht auf viel Pflege hin.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

der Corsa wäre ein guter Kompromis. Nicht zu klein und nicht zu groß und recht ausgereift. Der nachfolger steht in den Startlöchern daher gibts den Corsa für relativ wenig mehr sogar neu.

Ähnliches gilt für den Aygo,der muß einem echt gefallen. Etwas Rustikal das Fahrzeug,aber mit sehr sympathisch. Dürfte bei der Auswahl mit abstand der mit den geringsten Festkosten sein. Aber auch hier gilt,der nachfolger kommt in wenigen Tagen auf den Markt. Neuwagen oder tageszulassungen gibt es jetzt günstig. Daher sind die Gebraucht im Verhältnis zu teuer.

Focus ist natürlich schon ne ganz andere Liga als die Klein und Kleinstwagen. Aber sicher nicht verkehr und mit attraktiven Preis/Leistungsverhältnis.

Der Ka hat ein schönes Fahraktives Fahrwerk. Dürfte auch recht günstig im Unterhalt sein,aber hat sehr wenig Platz hinten.

 

ich empfehle dir Probesitzen und Probefahren,das hilft bei der Entscheidung am meisten.

 

Gruß Tobias

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Einzige Anmerkung: Bei speziell diesem Fokus wäre ich vorsichtig. BMW Radkappe vorne rechts, ausgeblichene Kunststoffe nach der Kurzen Zeit. Das deutet alles nicht auf viel Pflege hin.

am 13. Juni 2014 um 6:31

Du solltest dir erstmal im klaren sein was du willst. Du hast in deiner Auswahl Kleinst,Klein und Kompaktwagen.

Je nach dem wie dein Streckenprofil aussieht wären unterschiedliche Wagen zu empfehlen.

Bei 5000km in der Stad/Jahr ist ein Kleinstwagen natürlich top. Musst du allerdings 40km jeden Tag zur Arbeit über Autobahn und Landstraße pendeln würde ich schon mindestens einen Kleinwagen nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von thps

Du solltest dir erstmal im klaren sein was du willst. Du hast in deiner Auswahl Kleinst,Klein und Kompaktwagen.

Je nach dem wie dein Streckenprofil aussieht wären unterschiedliche Wagen zu empfehlen.

Bei 5000km in der Stad/Jahr ist ein Kleinstwagen natürlich top. Musst du allerdings 40km jeden Tag zur Arbeit über Autobahn und Landstraße pendeln würde ich schon mindestens einen Kleinwagen nehmen.

Korrekt, und auf eine Klima würde ich auch nicht mehr verzichten wollen....

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:47

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Arbeitsweg besteht zu etwa 60 % aus Landstraßen.

Sind der Toyota Aygo und der Ford Ka Kleinstwagen?

am 13. Juni 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Ginga06

Sind der Toyota Aygo und der Ford Ka Kleinstwagen?

Jap,

Fiesta, Corsa, Polo, Yaris und co sind Kleinwagen

und

Focus, Golf, Astra, Corolla und co sind Kompaktklasse

 

Wenn du wirklich wenig Autobahn fährst und den Platz nicht brauchst würde ich mal in Richtung Kleinwagen schauen.

Hi,

ja Aygo (und seine Geschwister Peugeot 107 und Citroen C1) und Ford Ka sind Kleinstwagen.

Also nochmals spürbar kleiner als normale Kleinwagen (Corsa,Polo,Fiesta und Co.)

Wobei der Aygo für die maximal 4 Passagiere sogar realtiv viel Platz bietet,der Kofferraum ist aber echt winzig. Beim Ka ist auch die Rücksitzbank ziemlich knapp.

Wenn du aber wirklich nur einen Wagen suchst um günstig zu Arbeit zu kommen könnte das genau das richtige für dich sein. Vor allem der Aygo ist bekannt für seinen sehr niedrigen Verbrauch. Selbst in Stadtverkehr sind unter 6l möglich. Auf Landstraße und Autobahn sogar Werte deutlich unter 5l (bei entsprechender Fahrweise) Steuer kostet 20€ im Jahr und Versicherung ist auch recht günstig.

Wie gesagt einfach mal Probefahren wenn dir der Aygo zusagt ist der sicher mit eine der günstigsten Möglichkeiten Auto zu fahren.

Gruß tobias

Zitat:

Wenn du aber wirklich nur einen Wagen suchst um günstig zu Arbeit zu kommen könnte das genau das richtige für dich sein. Vor allem der Aygo ist bekannt für seinen sehr niedrigen Verbrauch. Selbst in Stadtverkehr sind unter 6l möglich. Auf Landstraße und Autobahn sogar Werte deutlich unter 5l (bei entsprechender Fahrweise) Steuer kostet 20€ im Jahr und Versicherung ist auch recht günstig.

:eek:

Irgendwas mache ich falsch :D:D:D

Bei den Drillingen Aygo/C1/107 würde ich mehr auf Alter als auf Laufleistung achten. Die Autos sind nicht für die Ewigkeit gemacht (Rost, kostenoptimierte Fertigung), der Motor scheint aber hohe Laufleistungen gut zu verkraften. Bei den niedrigen Neupreisen der Fahrzeuge sollten sich für 5000 € real jüngere Exemplare auftreiben lassen.

Nicht zu vergessen: Gerade kommt der Nachfolger auf den Markt, was den Wert des gezeigten Autos gleich einmal drücken wird.

Finde den Opel Corsa am besten. Der Aygo ist für mich eine Behelfslösung. Wie mirabeau folgerichtig anführte, sind diese Fahrzeuge unter enormem Kostendruck entwickelt und gebaut worden, vor vorberechte Haltedauern konzipiert und nach etwa acht Jahren meist ziemlich am Ende, durchgeschüttelt und weich, einfach nicht mehr empfehlenswert. Die Motoren an sich sind haltbar, aber der Rest altert im Zeitraffer.

Das ist ein Behelfsauto, eine Notlösung, etwas für den absoluten Kurzstreckenbetrieb und 5.000 Kilometer pro Jahr - für längere Strecken oder gar eine höhere Lebenserwartung sind derartige Autos einfach ungeeignet. Das sind Rappelkisten für die Stadt, die für Nahverkehrseinsätze konzipiert wurden. Die Hausfrau, die damit zwei Kilometer pro Tag zum Einkaufen fährt und wieder nach Hause, mag damit glücklich werden - der Student in der Stadt, wenn er nicht lieber Fahrrad oder Bus fährt, bestimmt auch, aber ansonsten ist das kein Auto, das man empfehlen kann.

Die fühlbare Qualität solcher Autos ist auch im Verhältnis zu ihrem Preis ein ganz schlechter Witz! Vor allem im Kleinstwagen-Bereich wird viel eher auf Optik und Modernität Wert gelegt sowie weiterhin darauf, dass diese Fahrzeuge sowieso nach spätestens fünf Jahren ersetzt werden, weil man einfach etwas Neues fahren möchte.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 16:06

Danke für die Antworten.

Habe beim stöbern noch einen weiteren Opel Corsa entdeckt. Dieser hat 18 PS mehr als der von mir oben gepostete Corsa.

Welchen von den beiden findet ihr besser?

http://suchen.mobile.de/.../191544010.html?...

Mit beiden Corsas macht man bestimmt keinen Fehler. 87 PS sind eben etwas kräftiger im Antritt, das Angebot vom VW-Autohaus wirkt auch durchaus seriös. In meinen Augen herrscht hier etwa Gleichstand. Der silberne Opel von Willy Tiedtke wirkt genauso gut, der Ozeanblaue gefällt mir optisch besser. Ich finde die Farbe sehr hübsch.

Ich werfe noch den Fiesta in den Raum, ab 2008 ,auch das Modell davor finde ich empfehlenswert. Das neuere Modell dürfte ebenso im Budget liegen.

Der Fiesta ist im direkten vergleich zum Corsa 3 -Türer etwas übersichtlicher, die Motoren sind nen Ticken lebendiger wie die des Opels. Diese sind recht zäh und laut.

Wir haben vor 3 Jahren beide Autos direkt verglichen und der Fiesta ist das bessere Auto im Vergleich finde ich. Findet meine Frau immer noch nach 3 Jahren ebenso. Bisher ohne Probleme der Ford.

Vielleicht mal auf den Suchschirm aufnehmen! :)

Zitat:

Ich werfe noch den Fiesta in den Raum, ab 2008 ,auch das Modell davor finde ich empfehlenswert. Das neuere Modell dürfte ebenso im Budget liegen.

Stimmt - sehr empfehlenswerte Autos! Bei 5.000 Euro Budget würde ich eher nach einem Mk6-Fiesta suchen; für dieses Geld kriegt man sehr späte 2007/2008 gebaute Autos. Diese waren nach rund sechs Jahren Bauzeit sehr ausgereift, wobei dieser Fiesta sowieso als einer der Besten gilt und keine großen Probleme kennt. Wer den Fiesta Mk6 fährt, hat selten ernsthafte Klagen übrig und ist meist sehr zufrieden. Auch die Vollautomatikgetriebe sind besser als bei anderen Ford-Modellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 5000 Euro