ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Gebrauchtwagen, auf was muss man achten ?

Gebrauchtwagen, auf was muss man achten ?

Themenstarteram 28. September 2007 um 17:34

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit damit begonnen eine Informationsseite zum Thema Gebrauchtwagen zu basteln. Hier soll aufgelistet werden wie man den Zustand eines Gebrauchtwagens erkennt, also eventuelle Vorschäden, manipulierte Tachos etc.

Würde mich über Eure Meinungen und Anregungen freuen.

Hier ist sie: Gebrauchtwagen Hilfe

Grüsse

Auto-Freak

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2011 um 6:45

Hallo

Betrüger gibt es leider über all, aber sicherlich ist es im KFZ An- und Verkauf am schlimmsten. Ich gehe einfach mal davon aus, das Autoverkäufer die Autos über 30.000€ anbieten, gewissenhafter sind als die sogenannten "Fähnchenhändler" die den Ford Fiesta für 800€ anbieten :D Zumindest habe ich die Erfahrungen machen dürfen

Ich hatte gerade Urlaub und wußte nichts mit meiner Zeit anzufangen, also bin ich auf Autosuche gegangen. Zuletzt bin ich bei den letzten 2 Autokäufen betrogen worden ( Fall 1 : Händler, KM Stand falsch -> Rückgabe ; Fall 2 : Privat, Betrug - Mängel vorenthalten -> Klage läuft )

Leider musste ich feststellen, das manche Verkäufer wirklich ahnungslos sind, oder zumindest ihr Wissen über das Fahrzeug recht klein halten.

Erst gestern hatte ich da ein ganz speziellen Verkäufer in Bad Oldesloe an der Hand. Es ging um einen VW Touareg v10 - Auszug aus der Beschreibung : (Zitat) "Fahrzeug mit lückenlosem VW Scheckheft" .... Wir alle waren in Mitteleuropa ja in der Schule, und ich habe die Aufassung das das Wort "lückenlos" nur eine Bedeutung hat - nämlich LÜCKENLOS :D Es bedeutet nicht, das es mal angefangen wurde und dann zu irgendeiner Zeit beendet wurde :D Auf der Nachfrage, ob der fehlende Service nachgeholt werden würde, bekam ich die Antwort "Können Sie machen, ich mache es nicht." Auf den Hinweis das der DPF gewechselt werden müsse und dies bei der Fa. VW doch recht teuer sei, fiel mir der Verkäufer ins Wort und meinte "DPF hat doch das Fahrzeug" - ich wiederholte das er gewechselt werden müsse, Antwort "Ist doch gut für die Umwelt" - selbstverständlich war ein Preisnachlass nicht möglich, da die Preiskalkulation sehr sehr eng sei. Thema verfehlt, Setzen 6 :D Ansonsten machte das Autohaus einen seriösen Eindruck, hochwertige Fahrzeuge ( u.a. Audi S8, McLaren SLR )

Leider muss man immer wieder feststellen das in Anzeigen / Inseraten sofern ein "Scheckheft" angegeben ist, das es eigentlich heisst "Scheckheft liegt bei, steht aber nichts drin "

Vielleicht könnte wer sich die Mühe machen ein Wörterbuch Deutsch / Verkäuferdeutsch machen a la Mario Barth :D Wäre sicherlich sehr unterhaltend ;)

11 weitere Antworten
11 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 9:30

mein Antwort auf ALLES!!

Wenn möglich Kauf von einem Vertragshändler die sind bischen teurer aber auch bischen Seriöser.Das Wichtigste fahre zu Dekra und lasse Gebrauchtwagencheck machen.Wenn der Händler nicht zustimmt dann weißt Du bescheid.

Hallo

so, hab grad nicht nen passenderen Thread im "aktuellen Thema" Forum gefunden, also schreib ichs hier rein;

außerdem kann man nur unter Umständen ein neues Thema hier in diesem Bereich aufmachen^^

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin grad Student in England, der 2 bis 3 mal im Jahr hin-und herpendelt mit dem Auto, zwischen GB und D halt^^

Anstatt dass ich zwei Autos unterhalte, hab ich mir gedacht, warum ich nicht ein Auto fahre (egal ob LL oder RL, aber bevorzugt Rechtslenker, da viel billiger im Einkauf als GW), weil das natürlich auch viel billiger kommt. Den Ford will ich erlich gesagt nicht mehr fahren und der MB, naja is auch kein Diesel, aber ein toller Wagen. Also schwanke ich noch zwischen dem MB oder gleich einen neuen Gebrauchten, und die beiden hier halt verkaufen.

So, bevorzugt werde ich in GB n Auto suchen, dementsprechend auch den Ford veruschen zum guten Preis in Zahlung zu geben^^ und den MB so verkaufen.

Nun zum Thema:

Die Lust, nach nem neuen Auto zu suchen ist erlich gesagt langsam vergangen. Leute ich sags euch, das ist echt soooo ein großer Unterschied, wei man behandelt wird bei den verschiedensten Händlern. Da zahle ich doch lieber den Vertragshändleraufschlag und kauf bei ihm (Soll übrigens nicht der einzige Grund sein, einen GW beim Vertragshändler zu kaufen^^).

Da kriegt man teilweise so dumme Antworten und so dumme Aussagen (egal ob Ausländer oder nicht), dass man nur noch Lust hat, ihn zamzuschei**en und aufzulegen. Wie gestern, hab nen slowakischen E46 LL hier in GB zum sehr guten Preis gefunden übers Internet. War ein 320CI Coupe LINKSLENKER!! BJ Ende 2000 in blaumetallic, beiges Teilleder, weiße Blinker, Chromexterieur, 2.2L Maschine, ca 130000km, und alle Papiere dabei. Sollt so ungefähr 6000 Euro kosten. Hier in England ist es eher teuer, vor allem auch weils kein RL ist. Hier werden die Teile so um die 4000 bis 5000 Euro rum gehandelt (erlich, der Wertverlust ist wirklich so hoch). Aber für nen Deutschen wärs doch optimal hab ich mir gedacht. Dann in der Nähe auch noch nen franzözischen TT 225PS 2001 mit sehr guter Ausstattung und 110000km gefunden, kostet so 6500 Euro rum. Hab ich mir gedacht, eins davon werd ich bestimmt kaufen. Sofort beim TÜV angerufen, alles geklärt, geht alles klar, Transportfirma angerufen, nach Kosten gefragt, alles zamgerechnet und siehe da, immernoch im Preisvorteil, unzwar nicht nur knapp!

So, bei beiden angerufen, der mit dem TT, der hat Mondeos bei sich stehen im Wert mit dem Preis von 2000 Pfud, und wollt mir für meinen, der bessere Ausstattung und weniger gelaufen ist, 700 Pfund anbieten. Und angeblich wollen schon 3 Leute den TT haben und der ist doch so wertvoll und...ach das kann man hier im Netz nicht so gut rüberbringen, aber wissen werdet ihr warscheinlich schon, was ich mein. Das ist oft überall so, des regt dann nur noch auf, ohne Witz, solche Hinterhofhändler, oder Noname-Händler. Dann den mit dem BMW angerufen, das erste was er gesagt hat "viele Leute wollen mir auch ne Anzahlung geben, weil sie unbedingt das Auto haben wollen, aber ich wills nicht annehmen. Also Sie müssen ganz schnell sein, das Auto ist sehr wertvoll und dies und jenes. Und Ihr Ford ist doch nichts wert. Das will heutzutage niemand". ALLES KLAR dachte ich, Ford, und vor allem der Mondeo kommt hier auf der Insel so oft vor, ist so beliebt, vor allem weil er so billig ist. Wo ich meinen Mondeo gesucht hab, hab ich die Leute angerufen und das Auto war weg, und das nicht nur einmal. Hab dann einen angerufen, der hatte seinen noch da, bin SOFORT hin und hab auch sofort unterschrieben, so schnell gehen die Teile weg. Vor allem weil sie gut für Taxibetriebe sind(hier müssen Taxis nicht eine gleiche Farbe haben^^).

So das waren nur mal zwei Beispiele. Das kann man echt nicht so gut darstellen übers Netz, ich hab mich echt so darüber aufgeregt, dass ich gleich meinen MB aus mobile rausgetan hab und mir gedacht hab, etz will ich echt kein Auto mehr kaufen.

Das sieht bei den ganzen anderen Hinterhofhändlern doch fast immer genauso aus, auch in Deutschland. Ruft man an, eine richtige unfreundliche Stimme ist dran, kann nicht grüßen, sagt irgendwas, und wenn man sagt, dass man später wieder anruft, dann kommt ein ok und wird aufgelegt.

Ich frag mich manchmal, wie sie ihre Autos verkaufen bei sonem Ton, ist doch furchtbar, in manchen Fällen richtig unmenschlich.

Mag zawr etz alles bissl übertrieben klingen, aber die zwei Fälle heute habens mir echt gegeben. Immer diese Lügerein und Null Ahnung und dann das Benehmen und das Anmachen(im negativen Sinne), und dann auch noch schlechte Autos verkaufen und bei Garantiefällen einfach verweigern oder ignorieren.

Ich bin da auch empfindlich muss ich sagen, weil ich ein ganz netter Mensch bin, der assoziales Verhalten nicht leiden kann und einfach nur normal im freundlichen Ton mit seinen Mitbürgern umgehen will.

Genau sowas hat mir heute den "Spaß" am Autokauf richtig verdorben und ich hab einfach kein Bock mehr^^

Aber erlich, bei solch einem Verhalten wie gestern mit dem TT und dem E46 Verkäufern haben die Verkäufer in meinen Augen auch sehr viel an Seriösität verloren, und ich denke mir auch, die wollen mir das Auto nur einfach verticken. Schade darum eig, ich hätts schon gerne genommen, vor allem weils sehr günstig war und der BMW hatte ne schöne Farbe. Ich mein der BMW-Verkäufer meinte, die Leute wollten einen Anzahlung von 1000 Pfund machen, ohne auch das Auto sich angeschaut zu haben, aber der Verkäufer wollte das nicht. ---->So ein schmarrn auch oder???

Wegen sowas verliert man einiges an Seriösität find ich.

Also gestern war echtn mieser Tag, das hat es mir echt gegeben. Bin oft auf ner Autosuchen, auch für Freunde, wenn die sich einen kaufen, dann geh ich sehr oft mit, und mir macht son Autokauf oder sone Autobesichtigung auch Spaß, aber da hörts auf.

Und ich könnt etz von den vergangenen Tagen einige andere Beispiele nennen, wo ich mir auch das ein oder andere mal gedacht habe, der Typ will mir das Auto gar nicht verkaufen, er wills lieber behalten.

Also in den letzten Jahren, seitdem ich mich immer mehr für Autos interessiere, ist mir aufgefallen, dass meistens die Vertragshändler und Privatleute angenehme Partner zum Geschäftmachen sind. Es gibt auch Fälle, wo des nicht zutrifft, oder wo der Hinterhofhändler oder der Allemarken- GW- Händler angenehm waren, aber die sind nicht in Überzahl.

 

So, grad die ganze Wut losgeworden.

Für sowas ist so ein Forum auch gut:)

 

Also gute Nacht

und schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

AIDK

habe heute morgen auf sat 1 einen beitrag gesehen, wo sich jemand einen gebrauchten gekauft hat....er hatte ihn ein paar wochen und dann ging es los mit reparaturen....man hat 2000 euro schaden festgestellt...ein wagen der schon ein paar mal einen unfall hatte und nun durch den Tuev noch musste....also mit versteckter kamera zum autoverkauefer und das gesagt und der bot ihm an den wagen tuevfertig zu machen und durch den tuev zu bringen..nach abholen des wagens hat ein sachverstaendiger sich den wagen angeschaut und festgestellt das an dem auto garnichts gemacht wurde und die frage war nur noch: wie kommt diese tuevplakette ans auto?

danach ist das sat1 team zum autoverkaeufer der die natuerlich sofort rausgeschmissen hat bis die polizei kam...

Jetzt hab ich mal ne Frage!!!! Wo leben wir eigentlich wenn wir so abgezockt werden fuer schwerverdientes Geld...??? Ich meine, ich weiss auch wo ich mich informieren kann bei einem Gebrauchtem, aber es gibt auch Leute die dem Verkaeufer voll vertrauen und glauben das alles in Ordnung ist! Ich finde das echt eine riesen Frechheit!!!

Hallo

genau, du sagst es. Unser schwer verdientes Geld!

Die Leute die so ne schei**e machen, wollen Geld verdienen, aber auf Kosten erlicher Menschen.

Letztens hab ich auch nen Beitrag gesehen im Internet, wos um Tachojustierung geht. Da war ein Justierer, der mittlerweile in den Niederlanden ist, da es in D ja verboten ist, zu dem ist dann das Redaktionsteam mit versteckter Kamera hin, um am Auto den Tachostand zu fälschen. Besonders aufgeregt hat mich die Sache dann, wo der Justierer auf die Frage, ob es verboten ist oder nicht, folgendes geantwortet hat: "Ich fälsche nur den Tachostand, verkaufen tu ich die Autos nicht, die ich fälsche. Ich führe nur den Wunsch meiner Kunden aus. Somit fühl ich mich nicht als Krimineller"

SO EIN SCHMARRN. Rein theoretisch gesehen kann es ja stimmen, das er so gesehen keine bösen Hintergedanken beim justieren hat. Aber ich glaub ich muss hier jetzt nicht erwähnen, zu was so ne Tachojustierung gut sein soll.

Solchen Menschen wünsche ich kein gutes Leben. Die sollen so viel Geld verdienen wie sie wollen, egal ob Justierer oder Verticker, die sollen so reich sein wie sie wollen, aber ich wünsche ihnen kein Glück im Leben. Die sollen so unglücklich wie sie aufgewachsen sind auch *****.

Das geht gar nicht. Wenn man sich Haushalte ansieht, die sich keint teures Auto leisten können, aber doch ein brauchen, um zum Arzt oder sowas zu gehen, weil das Kind ne Krankheit hat. Und dann sind das Menschen, die sich kein teures Auto leisten können. Wenn denen sowas passiert, das ist schon wirtschaftlich ein Totalschaden, ich kenn da auch einen Fall.

Man, so langsam gehts in Deutschland echt den Bach runter wegen den ganzen Betrügereien.

 

Naja, genug gesagt.

MfG

AIDK

am 16. Juli 2011 um 6:45

Hallo

Betrüger gibt es leider über all, aber sicherlich ist es im KFZ An- und Verkauf am schlimmsten. Ich gehe einfach mal davon aus, das Autoverkäufer die Autos über 30.000€ anbieten, gewissenhafter sind als die sogenannten "Fähnchenhändler" die den Ford Fiesta für 800€ anbieten :D Zumindest habe ich die Erfahrungen machen dürfen

Ich hatte gerade Urlaub und wußte nichts mit meiner Zeit anzufangen, also bin ich auf Autosuche gegangen. Zuletzt bin ich bei den letzten 2 Autokäufen betrogen worden ( Fall 1 : Händler, KM Stand falsch -> Rückgabe ; Fall 2 : Privat, Betrug - Mängel vorenthalten -> Klage läuft )

Leider musste ich feststellen, das manche Verkäufer wirklich ahnungslos sind, oder zumindest ihr Wissen über das Fahrzeug recht klein halten.

Erst gestern hatte ich da ein ganz speziellen Verkäufer in Bad Oldesloe an der Hand. Es ging um einen VW Touareg v10 - Auszug aus der Beschreibung : (Zitat) "Fahrzeug mit lückenlosem VW Scheckheft" .... Wir alle waren in Mitteleuropa ja in der Schule, und ich habe die Aufassung das das Wort "lückenlos" nur eine Bedeutung hat - nämlich LÜCKENLOS :D Es bedeutet nicht, das es mal angefangen wurde und dann zu irgendeiner Zeit beendet wurde :D Auf der Nachfrage, ob der fehlende Service nachgeholt werden würde, bekam ich die Antwort "Können Sie machen, ich mache es nicht." Auf den Hinweis das der DPF gewechselt werden müsse und dies bei der Fa. VW doch recht teuer sei, fiel mir der Verkäufer ins Wort und meinte "DPF hat doch das Fahrzeug" - ich wiederholte das er gewechselt werden müsse, Antwort "Ist doch gut für die Umwelt" - selbstverständlich war ein Preisnachlass nicht möglich, da die Preiskalkulation sehr sehr eng sei. Thema verfehlt, Setzen 6 :D Ansonsten machte das Autohaus einen seriösen Eindruck, hochwertige Fahrzeuge ( u.a. Audi S8, McLaren SLR )

Leider muss man immer wieder feststellen das in Anzeigen / Inseraten sofern ein "Scheckheft" angegeben ist, das es eigentlich heisst "Scheckheft liegt bei, steht aber nichts drin "

Vielleicht könnte wer sich die Mühe machen ein Wörterbuch Deutsch / Verkäuferdeutsch machen a la Mario Barth :D Wäre sicherlich sehr unterhaltend ;)

Zitat:

Original geschrieben von Phantom99

 

Erst gestern hatte ich da ein ganz speziellen Verkäufer in Bad Oldesloe an der Hand. Es ging um einen VW Touareg v10 - Auszug aus der Beschreibung : (Zitat) "Fahrzeug mit lückenlosem VW Scheckheft" .... Wir alle waren in Mitteleuropa ja in der Schule, und ich habe die Aufassung das das Wort "lückenlos" nur eine Bedeutung hat - nämlich LÜCKENLOS :D Es bedeutet nicht, das es mal angefangen wurde und dann zu irgendeiner Zeit beendet wurde :D Auf der Nachfrage, ob der fehlende Service nachgeholt werden würde, bekam ich die Antwort "Können Sie machen, ich mache es nicht." Auf den Hinweis das der DPF gewechselt werden müsse und dies bei der Fa. VW doch recht teuer sei, fiel mir der Verkäufer ins Wort und meinte "DPF hat doch das Fahrzeug" - ich wiederholte das er gewechselt werden müsse, Antwort "Ist doch gut für die Umwelt" - selbstverständlich war ein Preisnachlass nicht möglich, da die Preiskalkulation sehr sehr eng sei. Thema verfehlt, Setzen 6 :D Ansonsten machte das Autohaus einen seriösen Eindruck, hochwertige Fahrzeuge ( u.a. Audi S8, McLaren SLR )

Das ist das Problem. Man wird Betrogen und über das Ohr gehauen wo man hinschaut. Nach dem Motto:" Willst du nicht kommt ein anderer Idiot der es kauft"

Und zum Thema Kalkulation: Je teuerer Die Produkte umso höher die Gewinnspannen. Diese Grundregel gilt eigentlich immer. In der Preiskalkulation ist meistens schon ein Rabatt einkalkuliert wenn der Händler bisschen Ahnung hat. Den Rabatt möchte er aber nicht ausbezahlen....

Zitat:

Original geschrieben von Phantom99

Leider musste ich feststellen, das manche Verkäufer wirklich ahnungslos sind, oder zumindest ihr Wissen über das Fahrzeug recht klein halten.

Hier kann man zum Glück durch gezieltes Nachfragen die Spreu vom Weizen trennen.

Ich suche gerade einen neuen Gebrauchtwagen (Peugeot 206cc) für meine Frau und hatte da ein günstiges Angebot gefunden, bei dem im Text die Passage "Automatikgetriebe neu überholt" stand. Auf meine Frage an den Händler, was denn da nun genau überholt wurde, wußte er keine Antwort. Damit war für mich das Verkaufsgespräch sofort beendet.

Mein letzter Golf 2 D hat 5 EUR Kaufpreis gekostet. Bis dann TÜV, AU und einige sicherheitshalber durchgeführte Reparaturen (Bremsen, Zahnriemen, Lima, Schönheitsarbeiten usw.) durchgeführt waren hatte ich ein 25 Jahre altes Auto mit 2 Jahren TÜV/AU für 800 EUR. Unsere Töchter fahren dieses Grerät nun schon seit 18000 km ohne Probleme und ich nutzt das auto als lastesel, denn die Karre hat sogar noch eine AHK. Das Einzige was nicht funktioniert ist der Heckscheibenwischer und nun überlegen wir ob wir noch einmal einen Satz Sommerreifen investieren sollen. Die Wintergummis sind noch gut.

 

Das Beispiel zeigt deutlich, dass die einfache Technik der 80er so überschaubar ist, dass selbst uralte Fahrzeuge immer noch sehr zuverlässig ihren Dienst verrichten. Unser Espace war als Fastneuwagen im ersten Jahr öfter in der Werkstatt als unser nun 26 1/2 jahre alter Golf Diesel, der zudem mit 6-7 l/100 km auskommt. Ich frage mich da schon wo der Fortschritt sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von aidk

 

Also in den letzten Jahren, seitdem ich mich immer mehr für Autos interessiere, ist mir aufgefallen, dass meistens die Vertragshändler und Privatleute angenehme Partner zum Geschäftmachen sind. Es gibt auch Fälle, wo des nicht zutrifft, oder wo der Hinterhofhändler oder der Allemarken- GW- Händler angenehm waren, aber die sind nicht in Überzahl.

Würdest Du auf der anderen Seite stehen und Autos verkaufen (müssen), würdest Du ganz anders drüber denken.

Der einzige Unterschied, weshalb ein Verkäufer bei einem Vertragshändler vielleicht freundlicher ist, er ist in aller Regel Angestellter und MUSS freundlich sein.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Gebrauchtwagen, auf was muss man achten ?