ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Gebrauchtwagen A Klasse meinungen gefragt.

Gebrauchtwagen A Klasse meinungen gefragt.

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 14:16

Hallo Motor Talk com.

Ich lese mich seit jahren hier durch, wagte aber nicht eine anmeldung ins forum.

Erstmal als Franzmann möchte ich mich entschuldigen für mein bescheiden Deutsch, werde mir aber mühe geben damit ihr mich richtig versteht.

Meine frau warf ein auge auf eine A klasse BJ 2006 Avangarde mit nur 127 000km 95ps und im sehr guter zustand.

Rost ist so gut wie keine vorhanden, TÜV/AU ist neu sowie bremsscheiben hinten mit belegen hinten/vorne.

Checkheft ist vorhanden und meine meinung nach komplet.

Alle 4 sommerreifen sind neu.

Wir sind damit probegefahren und das auto verhilt sich sehr gut, kuplung war angeblich auch neu also eine für uns wirklich tolles und sauberes angebot/Auto.

Mit ein wenig Handeln kammen wir auf 3500 euro.

Nun zum problem.

Die klima war ohne Funktion und der verkäufer ( privat verkäufer ) meinte sie wäre nur leer und er müsste alle 3 jahren die Klima befüllen lassen und es sei normal.

Ich bin zwar kein profi aber normalerweise müsste die klima nicht nach 3 jahren leer sein.

Habe hier glaube ich ins forum gelesen dass das bei MB A klasse normal wäre andere sind da eine andere meinung, zum schluss weist man nichtmehr was soll oder nicht.

Ich fragte ob er uns in die 3500 euro die klima neu befüllen könnte so wäre mir zumindest die vermutung eines defektes kondensator/kompressor schon mal ausfallen.

Er will das nicht machen und kommt mir nochmal 60 euro entgegen für die befüllung.

Nochmal 500 euro tiefer möchtet er nicht runtergehen.

Morgen sollen wir das auto abhollen bzw kaufen aber nochmal 700 euro in das auto zu investieren wäre meine meinung nach nicht sienvoll da ab 4000 euro bereit viel W169 zu verkaufen sind auch wenn kein leder interieur vorhanden ist.

Was meint ihr, lohnt sich trotzdem den kauf ?

Kann es sein dass die klima nach schon 3 jahren leer sein kann ?

Egal wo ich anrufe,also hier in Karlsruhe, verlangt man um die 80 euro plus befüllungskosten weil sie total leer ist und müsste noch dazu geprüft werden ob sie dicht ist( deutsches gesetzt). Ich komme also auf ein gesamt kosten von fast 200 euro. Ist zwar nicht die welt aber wenn ich mich durch forums durchlese wird mir immer klarer dass ein teil defekt ist und hohe kosten auf mich zu kommen.

Ich bin der meinung dass der verkäufer weiss dass die klima defekt ist und in das auto nichts mehr investieren möchtet aber meine frau will das auto UNBEDINGT haben und da ich mich weigere das teil zu kaufen, macht mir Madame nun vorwürfe :)

Ich verstehe dass es schwer ist jemand über`s forum zu beraten/ helfen oder tip zu geben aber, ich würde mich bereit mit eine erhliche meinung zufrieden geben.

Im vorraus bedanke ich mich erstmal und bis bald.

FG

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 14:22

Sorry doppelt post

am 11. Mai 2016 um 14:32

Also meiner hat in 11 Jahren noch nicht "nachtanken" müssen.

Das mit den drei Jahren ist dummes Geschwätz. Das Teil ist nicht ganz dicht!

Was der Austausch kosteten kann ist ja hier vielfach beschrieben. Hängt halt stark von den eigenen Möglichkeiten ab.

hallo,

ich bin kein techniker, fahre aber seit ich denken kann gebrauchtwagen. mein bauchgefühl sagt mir, daß dein mißtrauen berechtigt ist. es gibt keinen vernünftigen grund, die befüllung zu verweigern. dabei ist es doch egal, ob dies nun alle 3 jahre fällig wäre oder nicht.

wenn der wagen scheckheftgepflegt ist, müßten bei dem alter des autos ja schon mindestens 2 rechnungen über das nachfüllen vorliegen. danach würd ich fragen. ich für mein teil würde im zweifel lieber nicht kaufen.

wir fahren seit november 2011 eine a-klasse und haben nach ca. 90.000km noch nichts machen müssen (immer bei mercedes gewartet).

hab alles verstanden, gutes deutsch!

viel glück

deupi

am 11. Mai 2016 um 15:17

also das mit den 3 Jahren ist Quatsch hier ist ganz bestimmt der Kompressor defekt oder wie es bei meinem war,Klimakühler durch Streusalz zerfressen(Material Alu ganz empfindlich) habe Werkstattportal bei Autsc.24 günstige Werkstatt für 250,00€ mit Material wechseln lassen.Kühler u. Trockner fangen bei eBay so bei 80,00€ an.Also kannst du auch das Teil selbst kaufen u. dann einbauen lassen.;vorausgesetzt es ist der K.Kühler.Aber wie du schon selbst bemerkt hast,der Preis ist für diesen Defekt zu hoch.Im schlimmsten Fall ist der Kompressor defekt u.da wird teuer.

Und denk biiiitte droon, liebääär Alfons, dass viele Teile im W169-Motorraum sehr schwer zugänglich sind bzw. gar entfernt werden müssen, um bestimmte Reparaturen ausführen zu können. Für Hobbyschrauber ist das meist nur zeit- und nervenaufwändig, in der MB-Werkstatt wird's dann mit Sicherheit richtig teuer, aber dafür kennen die sich auch am besten mit dem Gefährt aus.

(Sorry, dass dieser Artikel mal wieder sehr unkonkret und pauschal ist, aber ich hoffe, er nützt Dir trotzdem!).

Die Story mit den 3 Jahren klingt wirklich abenteuerlich, wenn alles o.k. ist, hält ein Klimaanlagenkreislauf (beesondääärs bei Provenance Rastattoise...) wesentlich länger!

Also, ich wünsche Dir eine gute Kaufentscheidung und im Falle eines Kaufes immer kühlen Kopf beim Baby-Elch-Ausritt in sengender Hitze.

Sonnige Grüße aus dem frühsommerlichen Norden vom

Baby-Elch

PS Frage an die Experten hier: Wäre in diesem Falle vor dem Kaufvertragsabschluss ein Dekra-Gutachten hilfreich, welches man sich preislich teilen könnte?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:25

Erstmal, bedanke ich mich an alle für die eure schnelle antwort.

wir hatten lang gesucht um eine A klasse in dem zustand zu finden. Die meisten A klasse sind zum gross teil kaum zu gebrauchen und wurden elend schlecht gepflegt und behandelt.

Bis auf die Klima , ich denke daß die A klasse eine gute auto ist und wir werden uns dafür eintscheiden.

Die 1200 euro rep kosten werden sich hoffentlich lohnen denn das auto müsste noch ein paar jahren halten.

FG

am 13. Mai 2016 um 14:33

Hallo Eric,

oft liegt`s beim W169 an einem defekten/undichten Kondensator. Entweder bedingt durch Steinschlag (man gehe mal vor dem Auto auf die Knie und schaue sich die Luftschlitze der Frontschürze unterhalb des Grills an, dann wundert einen nicht mehr viel) oder an der Verbindung des Trockners am Kondensator.

Ich habe den Kondensator schon 2-mal erneuern müssen, einmal ging das auf Kulanz und einmal relativ kostengünstig in meiner Freien Werkstatt.

Der Klimakompressor ab Wek früher Baujahre machte sich eher durch störende Geräusche bemerkbar.

Auch diesen musste ich bereits einmal erneuern, hat ein befreundeter Meister für mich erledigt.

Die Sache mit der Klima würde mich von einem Kauf nicht abhalten, wohl aber finanzielle Rücklagen erwägen zwecks

Reparatur. Lasse einen kleinen Klimaservice durchführen, bei dem ein Kontrastmittel dem Kältemittel zugesetzt wird.

Dann nach 2-3 Wochen überprüfen lassen wo sich die Undichtigkeit befindet. Meist ist es der Kondensator.

Muss man ja nicht im Glaspalast von MB erledigen lassen, es geht auch für rund die Hälfte in einer guten, Freien.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:09

Hallo Silbermopf und danke für den tip.

Ich war heute morgen beim werkstatt um die klima zu befüllen leider ging es nicht da wir ein lag haben.

Ich fragte ob sie nicht gleisch nachschauen könnte und sie meinte heute wurde es nicht gehen und ich müsste einen neuen termin ausmachen.

Wie du , bin ich fest davon überzeug dass der kondensator nicht mehr dicht ist leider habe ich nichts gesehen, kein loch oder riss.

Ich werde nächste woche nochmal einen temrin ausmachen und ordentlich überprüfen lassen.

À propos W169, ich hätte nie gedacht dass so ein fahrzeug sich so gut fahren lässt, sehr viel platz und die qualität des innenraum ist wirklich gut.

Im vergleisch eine opel astra H.. wie soll ich das beschreiben ... Opel ist ein fach nur anders also billig verarbeitet es knarcks alles, boxen des mercedes sind sehr gut, opel könnte da absolut nicht punkten . Der innenraum geräusch ist auf C klasse niveau also wirklich sehr sehr gut.

Rum um sind wir total zu frieden und ich möchte mich nochmal an alle bedanken.

Die A klasse hat das herz meine frau erobert.

Fg.

am 27. Mai 2016 um 7:50

Meine Klima ging auch nicht. Wagen ist von 2008 und erst 50000 km geaufen. Hab den Kondensator selbst gewechselt. Es ist nicht schwer und man brauch kein Spezialwerkzeug. Der Kondensator hat 75euro und das befüllen 49 euro gekostet. Der Auatausch des Kondensators hat ca 2 Stunden gedauert. Die Anleitung dafür findest du auch hier. Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Gebrauchtwagen A Klasse meinungen gefragt.