Kaufberatung
Allgemeine Kaufberatung Forum

Gebrauchtwagen 7000-8000€ [A3, Golf, Focus, Astra]

Themenstarter

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich mit einem Dacia Sandero aus meinem Verwandtenkreis durch die Gegend (BJ 2010 mit 6.000km auf dem Buckel). Ich muss sagen, dass mir das Auto trotzdessen das er so gut wie neu ist, gar nicht gefällt. Die Verarbeitung ist schlecht. Die 75 PS Leistung sind nicht wirklich spürbar, ab 110km/h geht kaum noch was. Die Pedale sind mir viel zu leichtgängig. Auf der Autobahn muss ich mein Radio auf Anschlag drehen weil der Motor ab 100km/h einfach nur noch viel zu laut ist.

Nun möchte ich mir demnächst mein ersten eigenen Gebrauchtwagen für 7000-8000€ kaufen. Wichtig sind mir eine schöne Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Sprich ich möchte kein kläpperndes billig Plastik und mich nicht die ganze Zeit in Werkstätten aufhalten müssen, weil das Auto nach und nach auseinanderfällt. Er sollte mich die nächsten 4-5 Jahre begleiten. Ich habe meinen Führerschein noch nicht so lange aber ich schätze dass ich zwischen 8.000 bis 10.000km im Jahr fahren werde.

Ich habe mir Gedacht ein Wagen aus der Kompaktklasse. Favorisiert einen gebrauchten VW Golf oder Audi A3. Ich kann mir aber auch einen Opel Astra oder Ford Focus vorstellen.

Nun habe ich nicht so die richtige Vorstellung davon, was ich für diesen Preis erwarten kann. Ich habe mich mal ein bisschen auf den einschlägigen Portalen umgeschaut und z.B. dieses Angebot eines Audi A3 gefunden. Alter 9 Jahre, 100.000km gelaufen klingen für mich für den Preis von ca. 7000€ nicht schlecht. Nun fehlt mir die Erfahrung, was bei so einem Auto anfällt. Mit was für Reperaturen werde ich die nächsten 50.000km rechnen müssen? Habt Ihr sonstige Tipps / Empfehlungen / Hinweise für mich?

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Gruß Axel

Grundsätzlich solltest du versuchen ein Wagen zu kaufen der nicht so alt ist und auch wenige Kilometer hat. Überzeuge dich per TÜV-Gutachten ob die Kilometerzahl auch wirklich stimmen kann. Genauso ob der Wagen Scheckheft gewartet ist und ob diese Kilometer ebenfalls mit der Kilometerzahl stimmen.

Ich persönlich würde keine 7000-8000 Euro für ein 9 Jahre altes Fahrzeug zahlen, ich versuche hier immer an die 3-4 Jahre alte Autos zu kommen und dann wenn es geht unter 100.000 KM zu bleiben, was beim zweiten etwas schwierig werden wird.

Ich selber bin momentan an einem Wagen kauf in der selben Preisspanne dran.

http://www.motor-talk.de/.../...atung-renault-scenic-t3759474.html?...

Gruß Gero

• 1x

Für 7000 - 8000 bekommst du schon etwas jüngeres außer natürlich du möchtest doch einen größeren Motor. Z.B. die Golf 5 mit ca. 100 ps liegt in deinem Budget (ca. 2006). Beim Audi wirds schon etwas schwerer, kommt halt drauf an ob dir die Verarbeitung bei den anderen ausreichend ist. Beim Focus z.B. kann es auch deutlich jünger sein (ca. 2008), jedoch ist dort die Verarbeitung auch nochmal schlechter.

Die A 3 werden diese Jahr meines Erachtens nach jedoch deutlich billiger, sobald das ganz neue Modell am Mart ist.

Reparaturen steht bei 100tkm mitunter der Zahnriemen an wenn noch nicht vom Vorbesitzer erledigt. Serviceheft ist auf jeden Fall zu empfehlen, damit ist schonmal sichergestellt, das kein Wartungsstau vorliegt. Und natürlich kann immer mal was kaputt gehen aber im normalfall sollte da erstmal nichts anstehen.

Ich persöhnlich würde aber auch eher ein älteres Auto mit einem größeren Motor und mehr Ausstattung vorziehen, jedoch ist dort natürlich das Risiko für teure Reparaturen höher.

• 1x

Wie immer empfehle ich gerne den Mazda 3, zuverlässig, gut verarbeitet und ganz hübsch anzuschauen wie ich finde.

Bei deinem Budget solltest du sehr gute Modelle finden.

Vielleicht darf es auch eine Celica sein: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bei Golf würde ich aufpassen... Die 5. Generation ist verarbeitungstechnisch wirklich nicht das feinste.

Da solltest du vllt lieber nach einem aktuellen Polo gucken.

Bei BMW findet man sicher auch gute 3er oder auch 1er Modelle.

Wenn du noch gar keine Erfahrungen mit Autokauf hast, geschweige denn zum Gebrauchtwagenkauf, dann kann ich dir nur raten, dich vorher gut zu belesen und am Besten jemanden mit etwas Ahnung im Bereich aufzutreiben und mitzunehmen.

Als Einstieg würde ich dir mal die Zusammenstellung zu Gebrauchtwagen von Autobild empfehlen. Da gibts Tipps, worauf man bei der Probefahrt achten muss, wie man Unfallwagen erkennt, wie man die Verkäuferangaben prüft, welche miese Abzockmaschen es gibt und wie man sich davor schützt, was man rechtlich beachten muss und was für dich ganz praktisch: die Tops und Flops der Kompaktklasse.

http://www.autobild.de/.../pdf-download-auto-bild-dossier-2302563.html

zu deinen Favoriten: Audi ist mit am wertstabilsten, wodurch man leider für die Gebrauchten noch ziemlich tief in die Tasche greifen muss, das musst eine Freundin auch letztens einsehen, kann sein, dass das neue Modell da etwas Schwung reinbringt, allerdings befürchte ich, wird sich das in deiner Preisklasse eher weniger stark auswirken, bei den jüngeren Gebrauchten wird das stärker zu spüren sein.

Nach meine Erfahrungen in den letzten Jahre, würde ich dir 3-4 Jährige so um die 60.000 empfehlen, die geben dir genug Puffer/Zeit zu den großen Reparaturen und Durchsichten, dann kannst du schon mal langsam darauf sparen.

Wenn sich herausstellt, dass für dein Budget nichts in dem Bereich zu bekommen ist, würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob es denn ein Kompakter von der Größe her sein muss, denn eine Fahrzeugklasse kleiner, sieht wieder alles anders aus, dann wirds vielleicht ne bessere Motorisierung und Ausstattung mit weniger Kilometern, was den Fahrkomfort schon deutlich beeinflussen kann. Da ich nicht weiß, wie/wozu du den Wagen hauptsächlich nutzt, werfe ich das mal in den Raum.

Ich hatte damals bei meinem ersten Wagen die Wahl zwischen älter, mehr Kilometer+mehr Leistung und jünger, halb soviele Kilometer aber "nur"75 statt 90 PS. Ich war vernünftig und hab den jüngeren genommen, was sich auf Dauer auszahlte, denn ich bin den Wagen dann noch 100.000km in 9 Jahren gefahren, das hätte der Ältere nicht geschafft. War damals auch "nur" ein Kleinwagen, hab trotzdem die ersten kleineren Umzüge damit gemacht, konnte gut auf der AB mitschwimmen und hatte eine echt gute Zeit mit dem Schätzchen :-)

Nimm doch einen A3 ...viel Motoren zur Auswahl, und wenn du so einen kaufst, ist es ja fast noch das aktuelle Modell;) währenddessen es beispielsweise es höchstens nen Golf 5 reicht, der bald schon das vorletzte modell sein wird :)

Allgemeine Kaufberatung: Gebrauchtwagen 7000-8000€ [A3, Golf, Focus, Astra]

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
568 (2.7 %)
Abmessungen
2533 (12.0 %)
Antriebsform (Benzin, Diesel, Hybrid, etc.)
367 (1.7 %)
Anzahl Sitzplätze
2579 (12.2 %)
Bauform (Limousine, Kombi, Cabriolet, etc.)
1337 (6.3 %)
Baujahr
267 (1.3 %)
CO2 Ausstoß
49 (0.2 %)
Diebstahlhäufigkeit
96 (0.5 %)
Fachtestsiegel/-punkte (z.B. gewonnene Auszeichnungen)
310 (1.5 %)
Gewicht
94 (0.4 %)
Kindersitzkapazität (wie viele Kindersitze passen ins Auto?)
959 (4.5 %)
Kofferraumvolumen
861 (4.1 %)
Kraftübertragung (z.B. Allrad)
834 (3.9 %)
Leistungsgewicht (Anteil Fahrzeuggewicht pro Kw (PS))
2231 (10.6 %)
Marke/Modell
1196 (5.7 %)
Nm (Drehmoment)
611 (2.9 %)
Pannenstatistik
1912 (9.0 %)
PS
544 (2.6 %)
Türenanzahl
418 (2.0 %)
Umweltplakette
2287 (10.8 %)
Verbrauch
112 (0.5 %)
Weitempfehlung durch Community/Freunde
740 (3.5 %)
Wertstabilität
224 (1.1 %)
Etwas anderes (ich sag's im Kommentar)
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gebrauchtwagen 7000-8000€ [A3, Golf, Focus, Astra] : Allgemeine Kaufberatung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH