ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Gebrauchtkauf: ML 320/420 CDI - ungeklärte Fragen

Gebrauchtkauf: ML 320/420 CDI - ungeklärte Fragen

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:49

Grüß Gott zusammen!

Ich habe mich soeben bei Motortalk registriert, da ich ein paar verbleibende Fragen zu o.g. Modellen habe, die mir die Suchfunktion und Google bisher nicht beantworten konnten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest Hinweise geben.

Ich plane in den nächsten 2-3 Monaten den Kauf eines gebrauchten ML 320 bzw. 420 CDI, Baujahr ab 2007. Preislich liegt mein Limit bei 40.000€ +/- 2.000€ - was den 420er mit guter Ausstattung anbelangt wird die Luft also schon etwas dünn. Was ich so gelesen und für mich selbst berechnet habe, nehmen sich beide Modelle nicht viel was Versicherung und Verbrauch angeht.

Ich bin momentan noch komplett unschlüssig welcher Motor der Richtige für mich ist, doch das wird hoffentlich die Probefahrt mit dem 320er kommendes Wochenende und übernächstes WE mit dem 420er ergeben.

Ich hatte mir vorgestellt, einen Gebrauchten mit maximal 60.000km zu kaufen da ich selber um die 30.000 km p.a. aufspulen werde, davon 95% Autobahn.

Vielleicht kurz etwas zu meinem Fahrverhalten (mit einem topgepflegten 300D, W124 Bj. 1989 wohlgemerkt):

Ich würde mich insgesamt als sehr vorausschauenden Fahrer bezeichnen. Was anderes bleibt einem bei 109PS aber auch garnicht übrig. Man braucht mehr Anlauf um auf Geschwindigkeit bspw. bei einem Überholvorgang zu kommen, man braucht bei Einmündungen z.B. auf eine Bundesstraße eine doch etwas größere Lücke. Die die auch ein Modell der alten 124er Baureihe gefahren haben, wissen sicherlich von was ich spreche: Man muss einfach ein paar mehr Sekunden in die Zukunft denken und den rückwärtigen Verkehr besser im Auge behalten als mit einem modernen Auto, das schneller beschleunigt.

Sicherlich wird sich mein Fahrverhalten mit einem besser motorisierten Auto auch verändern, doch ich habe denke ich diese Grundgelassenheit dank des 300D's und habe daher überhaupt kein Problem damit wenn mich all die Corsa's und Fiat's reihenweise überholen.

Soviel zu mir und meinen Vorstellungen. Nun zusammengefasst ein paar ungeklärte Fragen:

 

1) Kann man beim Baujahr 2007 getrost zuschlagen? Habe schon mehrmals gelesen, dass das Rostproblem an den Türen und der Kofferraumklappe erst ab Bj. 2008 beseitigt sein soll.

2) Sind 60.000km Laufleistung schon zu viel? Der alte 300D, den ich von meinem Vater übernommen habe hat sage und schrebe 640.000km mit einem Motor und einem Getriebe. Ich bin also etwas verwöhnt was die Laufleistung anbelangt. Kann/Darf man das von einem modernen Diesel auch noch erwarten? Gibt es (signifikante) Unterschiede zwischen 320 CDI und 420 CDI bzgl. der zu erwartenden Laufleistung?

3) Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass die 700NM des 420ers auf Dauer zu viel für die 7G-Tronic sein sollen, kann das jemand hier im Forum bestätigen bzw. (noch besser) widerlegen? Werde auf jeden Fall ein mal pro Jahr eine Getriebespülung nach der anscheinend sehr beliebten Tim-Eckart-Methode durchführen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

4) Kann man einem MB-Händler oder einer Niederlassung zu 100% vertrauen, oder sollte ich auch bei einem Kauf dort ein unabhängiges ADAC-Prüfzentrum aufsuchen und den Wagen durchchecken lassen?

Das waren zunächst einmal meine Einstiegsfragen. Vielleicht ergeben sich im Zuge der Probefahrt kommendes WE noch Weitere.

Danke schonmal soweit!

Grüße,

SweetApple

Beste Antwort im Thema

Hallo Sweet Apple,

ich finde es nicht wirklich realistisch jetzt schon davon auszugehen daß das Getriebe tatsächlich kaputt geht, es ist eher wahrscheinlich daß es nicht kaputt geht (zumindest statistisch gesehen). Es mag vielleicht sinnvoll sein im Hinterkopf zu behalten daß da in Sachen Getriebe evtl. was kommen könnte aber ich denke immer noch, daß die Großzahl der Getriebe auch hohe Laufleistungen durchhalten ohne Totalschaden, zumal Du geschrieben hast, daß Du regelmäßig spülen willst und nicht ständig mit vollbeladenem Hänger fährst.

Übrigens kann ich die Airmatic ebenfalls nur empfehlen, habe ich auch und will ich nicht mehr missen.

Und denk dran nach Rost zu schauen!!

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu Punkt 3:

letzten Freitag in der NL sagte mir noch der Meister: Bei den 420ern macht uns die 7Gtronic Sorgen - die durch das hohe Drehmoment erzeugten Scherkräfte sind einfach auf Dauer zu hoch - das ist aber auch ganz besonders von Fahrstil abhängig und der Nutzung z.B. durch Hängerbetrieb.

Gerade bei einem gebrauchten weiss man ja nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (oftmals ist es denen ja auch egal, da sie wissen, dass sie das Auto noch während oder kurz nach der Garantie wieder verkaufen werden).

Auch darf man vermuten: Die Wahrscheinlichkeit, dass einer sich die große Maschine kauft und dann auch öfter mal die Leistung tatsächlich abruft ist deutlich größer. Mit meinem Audi S8 bin ich auch viel mehr Vollgas gefahren, als mit dem viel langsameren R320cdi...

Gerne hätte ich den R auch als 420er genommen, wenn es ihn denn gäbe.

Aber die größere Reserve im Getriebe hat man sicherlich beim 320er CDI.

Die Laufleistungen der CDI's werden im Durchschnitt sicherlich nicht die der alten 5Zyl. 300er erreichen, aber wohl kaum auch schon bei 120tkm auseinander fallen.

Hey,

glaube auch nicht wirklich, dass die aktuellen soooo lange halten. Unser alter W124 300D Turbo hatte beim Verkauf mit 1. Motor und Getriebe 390000, der E270 CDI 490000km. Das ist doch schon mal was. Im W124 300D wurden nur 6 Zylinde verbaut, oder?

Trotzdem denke ich, dass die 320er CDI's bei entsprechender Wartung die 300000er Grenze locker erreichen. Hierzu gibt es in anderen Foren (zB bei den S-Klassen) einige positive Erfahrungen.

Wenn du kein Megaheizer bist und der Preis ok ist, würde ich trotzdem zum 420er tendieren. Mir ist der 320er doch ab und an etwas träge. Und dann muss man viel Gas geben, was dem Motor nicht gerade gut tut. Denke mal durch das weniger Gas geben beim 420er hält sich der Verbrauch im Vergleich zum 320er einigermaßen in Grenzen.

Gruß sunglas77

am 17. Mai 2010 um 17:40

Ich überlege grad krampfhaft wie bei dem Profil überhaupt ein 420er in die Überlegung kommt, ich würde da eher an den 280er denken.

Der 420er macht für mich nur "Sinn" wenn er auf der Autobahn auch entsprechend gefordert wird, ansonsten ist er bei Steuer (EU4), Versicherung und Wartung (V8-Zuschlag) viel zu teuer. V8 hin oder her er bleibt ein Diesel, ich bin vorher V8 Benziner gefahren und kenne den Unterschied sehr deutlich.

Bei meinem (06/07) also ziemlich glatt 3 Jahre und 170.oookm (fast nur Autobahn, gern auch mit Anhänger) ist das Getriebe kurz vor dem Exitus, ich hoffe mal er schafft es noch bis zum Ende der Leasinglaufzeit.

N'Abend SweetApple

In Deinem Fall ganz klar der 320CDI. 420er schindet nur das Getriebe, den Antriebstrang und den Geldbeutel und bringt Dir sicherlich keinen Nutzwert. Im Übrigen geht der 320er, wenn alles i. O. ist, wie die Sau. Von 280CDI, obgleich quasi mit dem gleichen Motor ausgerüstet, rate ich Dir ab. MB behandelt das Ding ziemlich stiefmütterlich, wenn es um softwareupdates geht.

Das mit dem Rost ist ein Problem, ja. Auf alle Fälle alle Türinnenfalze und auch den der Heckklappe genau anschauen, auch auf Spuren einer Nachlackierung. Ob jüngere Baujahre davon nicht betroffen sind, weiß keiner so genau.

Nimm nach Möglichkeit einen, der keine (oder eine quasi unbenutzte) AHK hat, dann kannst Du schonmal sicher sein, das der Wagen (und die 7-G) nicht im permanenten Hängerbetrieb gequält wurden

Lass Dir vor dem Kauf die Reparaturhistorie bei MB ausdrucken, dann siehst Du schonmal, was in der Vergangenheit so alles abging. Kann ggf. wertvolle Hinweise auf Vorschäden oder bereits erneuerte Baugruppen liefern. Auch ein flüchtiger Blick auf den Fahrzeugbrief und ggf. ein nettes Gespräch mit dem Vorbesitzer kann äußerst wertvolle Hinweise liefern, falls du bei MB kaufst.

Ausstattungsabhängig sollten 40.000 für einen sehr ordentlichen 320 ab 2007 (eher 2008) kein Problem sein. Wirklich verbessert wurde mit der MOPF nix, war eher ein kosmetisches Ding. Geänderte Außenspiegel, LED-Rückleuchten, kleine Änderungen an der Frontpartie etc.

Ach ja, und tu Dir was Gutes und versuch, einen mit Airmatic zu bekommen. Das Ding ist sein Geld allemal wert.

LG Nik

am 18. Mai 2010 um 18:30

Nach der Probefahrt wirst Du eh den 420er nehmen.

Die Unterschiede bei der Beschleunigung und bei der Laufkultur sind schon erheblich.

Im Zweifelsfall mußt Du halt ein Getriebe einplanen.

Bis 150.000km kannst Du eine Zusatzgarantie bei MB abschließen, die das Getriebe anteilmäßig mit einschließt.

Dies habe ich sicherheitshalber auch gemacht.

 

Mario

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 21:22

Danke für Eure bisherigen Antworten!

Ich sehe auch die "Gefahr" bei der Probefahrt beider Motoren, dem V8 zu verfallen - irgendwo auch logisch, denn es ist nun einmal faktisch mehr Leistung präsent als bei dem 320 CDI. Leider war es nicht möglich zuerst den 420 und erst danach den 320 zu fahren, was vielleicht psychologisch sinnvoller gewesen wäre.

Was müsste ich denn kalkulieren für ein (neues) 7G-Tronic Getriebe? Denn bis 150.000km hätte ich gerade einmal 3 Jahre Zeit bei ca. 30.000km p.a.

Anders formuliert: Würde das Getriebe eines Gebrauchten sich bei dieser Kilometerleistung schon in den ersten 3 Jahren bemerkbar machen, sofern ich einen dort vorhandenen Mangel quasi von meinem Vorbesitzer übernehme?

Leider haben PKW keine Betriebsstundenzähler wie z.B. Traktoren, die die tatsächliche Belastung zählen, um die Belastung des PKW wirklich nachvollziehen zu können. Also zählen bei einem Traktor bspw. 3 Stunden Fahrt ohne Anhänger genauso viel Betriebsstunden wie 1 Stunde mit 8-Schar-Pflug (rein fiktiv selbstverständlich).

Ich kaufe eh nur einen gebrauchten Wagen ohne Anhängekupplung um den Anhängerbetrieb schon einmal im Vorraus ausschließen zu können. Man weiß ja nie ob es ein Rentner war, der alle heilige Zeit die Gartenabfälle zur Grüngutannahmestelle gefahren hat, oder eine Familie die 2 mal pro Jahr mit 2-achsigem Wohnwagen vollbesetzt nach Süditalien gegondelt ist. Also definitiv nur ohne Anhängekupplung. Ich brauche momentan keine und wenn ich einmal eine benötige, nehme ich lieber die paar Euro in die Hand und lasse eine nachrüsten.

Ich gebe Euch ja Recht, wenn Ihr sagt ein 420er wäre bei meinem Fahrverhalten sinnlos verschwendetes Geld, doch irgendwo habe ich auch ein wenig "Angst" (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein) die Leistung irgendwann doch zu vermissen.

Die endgültige Entscheidung kann mir (leider) keiner hier abnehmen, doch ich bin echt ziemlich unschlüssig...

Zitat:

Original geschrieben von SweetApple

Ich gebe Euch ja Recht, wenn Ihr sagt ein 420er wäre bei meinem Fahrverhalten sinnlos verschwendetes Geld, doch irgendwo habe ich auch ein wenig "Angst" (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein) die Leistung irgendwann doch zu vermissen.

Du wirst nix vermissen, was Du nicht schonmal gehabt hast. Der 320er geht um Welten besser als Dein 124er, seine Leistung ist für alle Standardbetriebsfälle absolut ausreichend. Wenn Du nicht vorhast, regelmäßig mit Vollbeladung über die Piste zu mauern oder jeden Monat einen fetten Pass unter Zeitdruck bezwingen musst, wird er Dir völligst reichen....

:-)

am 19. Mai 2010 um 7:59

Nebenbei bemerkt ist dem 420er als Standard die Airmatic beigegeben.

Gruß Mario

am 19. Mai 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von kCRamSIb

Nebenbei bemerkt ist dem 420er als Standard die Airmatic beigegeben.

Gruß Mario

Bei einem aus 07 nicht zwangsläufig, bei meinem war noch BiXenon, Thermotronic, Multikontoursitze und Sicherheitsnetz Serie, dafür die Airmatic nicht, heute ists genau andersrum

Zudem läuft meiner noch auf 18" (Zumindest im Winter)

am 19. Mai 2010 um 10:45

Hallo Zusammen,

bin auch vor der Qual der Wahl gestanden 420 oder 320, habe mich dann für den 320 entschieden, da er doch im Alltag deutlich weniger verbraucht.

Das mit der Airmatic gebe ich allen recht, dass muß das Fahrzeug haben.

Hallo Sweet Apple,

ich finde es nicht wirklich realistisch jetzt schon davon auszugehen daß das Getriebe tatsächlich kaputt geht, es ist eher wahrscheinlich daß es nicht kaputt geht (zumindest statistisch gesehen). Es mag vielleicht sinnvoll sein im Hinterkopf zu behalten daß da in Sachen Getriebe evtl. was kommen könnte aber ich denke immer noch, daß die Großzahl der Getriebe auch hohe Laufleistungen durchhalten ohne Totalschaden, zumal Du geschrieben hast, daß Du regelmäßig spülen willst und nicht ständig mit vollbeladenem Hänger fährst.

Übrigens kann ich die Airmatic ebenfalls nur empfehlen, habe ich auch und will ich nicht mehr missen.

Und denk dran nach Rost zu schauen!!

Gruß

Wenn Du viel Autobahn fährst dann ist die Reichweite sicher ein wichtiges Kriterium. Ich kann bei meinem 320er 105 ltr. in den Tank pressen. Damit komme ich fast 1000 km weit. In der Praxis heisst das dann mit dem 320er 3mal tanken, mit dem 420er 4mal tanken für die gleiche strecke.

am 23. Mai 2010 um 7:01

Ich möchte mal wissen wo eure "Erfahrungen" mit den Verbräuchen des 420er herkommen, vom selber erfahren wohl kaum.

Ich bekomme komischerweise nie mehr als 95-97L in den Tank (bei den Möpfen ist er eh nur noch mit 95L angegeben) und die reichen mir bei normalen Autobahnverhältnissen für 850-950km. Den 420er mit 10-11L zu fahren und immer noch einer der schnellsten auf der Strecke zu sein ist überhaupt kein Problem. Mittags auf der A20, da gehts schonmal auf 18L hoch, aber mit Tempi wo ich einen zusätzlichen Tankstop in Relation zum 320er locker wieder rausfahre, bzw. wo auch der 320er das Saufen anfängt, da man den ja aufgrund der kaum vorhandenen Motorleistung noch mehr ausquetschen muß.

Kein Hörensagen, sondern 171.oookm echte ErFahrung.

 

Nevertheless bekomme ich Mi. einen 350er zur Probefahrt mal schaun, ob das schwere Auto mit dem Schubkarrenmotor für mich fahrbar ist.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:10

Guten Abend zusammen!

Leider hat es dieses WE nicht mit der Probefahrt geklappt sodass wir sie kurzfristig auf nächstes Wochenende verschieben mussten. Nichtsdestotrotz hatte ich am Samstag kurz Gelegenheit den neuen ML 280 CDI eines Bekannten zu fahren.

Ohne jetzt eine Vergleichsmöglichkeit zu haben, sprich den 320er/420er gefahren zu haben, erschien er mir ab Tempo 130-140 aufwärts etwas zäh. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße fühlte ich mich ständig gut motorisiert und Überholvorgänge von Traktoren und LKW's waren kein Problem. Auf einer kurzen Autobahnetappe merkte man schon sehr deutlich den Mangel an Leistung bzw. das Gewicht. Er fuhr zuvor einen A6 2.7TDI und sagte selbst, dass dieser besser beschleunigt hat als der ML. Mit dem Kauf ist er trotzdem zufrieden - denn ihm reicht das.

Und ich glaube das ist genau der Punkt: Man kann nicht pauschal sagen der 280er oder 320er seien untermotorisiert, es kommt auf die persönlichen Anforderungen an.

Auf die Verbrauchsdifferenz zwsichen dem 320 und 420 bin ich aber auch schon mehr als gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Gebrauchtkauf: ML 320/420 CDI - ungeklärte Fragen