-
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 17 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
-
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 3 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 7 -
Der Gebrauchtwagenhof:
Der Chrysler PT Cruiser - Die Retro-Katastrophe
Kommentare: 26
Gebrauchtkauf Grand Voyager 2,8 CRDAT
|
Servus Gemeinde,
nachdem Toyota meinen geliebten Previa in Europa nicht mehr verkauft und man bei den neuen Import-Previas die hinteren Sitze nicht mehr herausnehmen kann (jedenfalls nicht ohne erheblichen Aufwand), habe ich mir am Montag einen 2008er Limited CRDAT Stow & Go gesichert. Das Auto bekommt nun beim Freundlichen noch den Kundendienst verpasst und wird in ein paar Tagen vor meiner Tür stehen. Im Gegensatz zum 2006er Modell, das ich auch schon mal probegefahren bin, überzeugt der neue durch ein wunderbar niedriges Geräuschniveau (beim Limited noch deutlich besser als beim auch von mir getesteten Touring) und ein deutlich verbessertes Schaltverhalten. Auch der Innenraum ist erfreulich gut verarbeitet und so wird man auch beim Überfahren von Unebenheiten nicht durch unangenehme Geräusche gestört. Ein von mir ebenfalls getesteter Viano Ambiente war da deutlich klapperiger. Ich bin sehr gespannt, ob der Voyager meine gewohnt hohen Erwartungen an Zuverlässigkeit erfüllen kann. Ich werde gelegentlich berichten.
LG Schnapsmax |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
86 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.937 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge

sei Vorbild, nicht Arsch!
Seit Montag hab ich das gute Stück nun in Betrieb. Das Stow&Go System ist einfach genial und das Ladevolumen übersteigt sogar noch das meines Vorgängers. Die mögliche Zuladung ist leider 150 kg geringer.
Die Unterschiede beim Fahren zwischen Previa und Voyager sind nicht unerheblich. Der deutlich leichtere (1795 kg) und handgeschaltene Toyota wirkt wesentlich agiler und lässt sich recht sportlich um die Ecken bewegen. Der Grand Voyager dagegen (2175kg) animiert durch seine Schwerfälligkeit zu beschaulichem Cruisen. Ohne beherzt aufs Gas zu treten, kommt man nicht flott weg.
Die Ausstattung kann man getrost als üppig bezeichnen - ich wüsste nichts, das fehlt....halt eines...die Einparkhilfe ist nur hinten eingebaut. Ich muss also vorne wieder selber schauen. Das kantige Design lässt einen die Abmessungen aber gut einschätzen.
Schlechte Manieren hat der Voyager im Vergleich bei den Trinksitten. Wärend ich meinen Previa mit min. 6,3 - max. 7,5 Litern Diesel bewegte, zeigt der Spritrechner im Amerikaner derzeit 8,6 Liter bei gemischtem Betrieb und sehr moderater Fahrweise. In diesem Modus bewegte ich den Toyota mit recht genau 6,5 Litern.
Bis der Tank, der um die 90 Liter Diesel fassen müsste (86 Liter hab ich vorgestern aufgefüllt), hat man reichlich Zeit, die Scheiben zu reinigen...
Toll ist das Radio/Navi mit Festplatte. Ich bin gerade fleissig dabei, meine Musiksammlung pö a pö auf die HDD zu übertragen. Das wird die CD-wechslerei und das hin und hertragen der selben deutlich reduzieren. Der Sound war allerdings im Japaner besser auf den eigenen Geschmack einstellbar. Für HiFi / HighEnd-Spinner wie mich ist der Klang nicht der letzte Schrei.
Mal sehen welche Überraschungen der Ami für mich noch bereit hält. Ich hoffe nur positive
sei Vorbild, nicht Arsch!
Der erste Tank ist geleert. Knapp 1000 Km mit 85 Litern Diesel. Sparsam ist anders aber er läuft sehr schön. Meine Frau mag ihn leider nicht so recht und sagt, der fährt sich wie ein Laster. Sie weint meinem Previa nach. Da es aber mein Auto ist und sie ihren eigenen Flitzer hat, fällt das nur unwesentlich ins Gewicht.
Leider musste ich feststellen, dass trotz frisch gemachtem KD + TÜV die hinteren Bremsen am Ende sind. Nach einem Telefonat mit dem Händler ist geklärt, dass die Bremsen noch ohne Berechnung gemacht werden. Wieder ein Tag, den ich mir um die Ohren hauen muss, um nach München zu fahren und auf die Reparatur zu warten.
Nebenbei musste ich auch noch feststellen, dass das Autohaus Ende März dicht macht. Das wurde beim Fahrzeugkauf komplett verschwiegen, was ich für höchst unfair halte.