ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebrauchter Vectra2.0T, F40 Getriebe Probleme, dankbar für jeden Tip und Hilfe

Gebrauchter Vectra2.0T, F40 Getriebe Probleme, dankbar für jeden Tip und Hilfe

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:58

Hall liebe MT Gemeinde,

habe folgendes Problem:confused:

Ich habe im Juli eine Vectra Caravan 2.0 Turbo Bj. 2004 mit 75000km und besagtem F40 Getriebe bei eine renommierten Opel Händler gekauft.

Schon bei der Probefahrt fiel mir das doch recht Hackeliege Getriebe auf was laut Verkäufer noch geprüft werden sollte.

Bei der Auslieferung teilte man mir mit das mit dem Getriebe nun alles in bester Ordnung sei, was bei der heimfahrt auch so den Anschein hatte(im Nachhinein……..klar war ja warm)

Eine Woche später Reklamierte ich die Schaltbarkeit des Getriebes in den ersten drei Gängen.

Nach einigen hin und her und mehrmals überprüfen lies man mir kurzerhand 0,8 Liter Getriebeöl ab und meinte damit ist das Problem behoben.

Dem ist aber ganz und gar nicht so!

Nun teilte man mir freundlich mit das eben stand der Technik gewesen seihe und das ich nicht erwarten könne das an einem alten Auto alles perfekt sei:eek:.

Nun frage ich mich doch ob die sich einfach vor der Gewährleistung drücken wollen oder ob ich wirklich damit leben muss?

 

Die Such Funktion hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht außer das da wohl schon einige getauscht worden sind, aber bei einem Gebrauchtwagen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das F40-Schaltgetriebe neigt doch hin und wider zu etwas hakeligen Gangwechseln. Das habe ich bei meinem mehrmals moniert. Bei der letzten Durchsicht wurde die Feldabhilfe durchgeführt und etwas Öl (wie bei Dir) abgelassen. Seitdem schaltet er sich wesentlich besser, so gut jedenfalls, dass ich damit jetzt zufrieden bin. Eventuell bringt bei Dir eine geringe Einstellungsänderung etwas, jedoch ist das etwas komplizierter und es muss nicht unbedingt besser werden. Der FOH hat nun das Problem, dass er diese Kosten tragen muss, da Du ja aus der Werksgarantie raus bist. Vielleicht kannst Du ja einen anderen Vectra mit gleichem Getriebe fahren, somit weißt Du, ob die Aussage mit "Stand der Technik" stimmt.

Mein F 40 ist bei diesen Außentemperaturen mal wieder in den Gängen 1-3 unschaltbar. Bei nem gangwechsel 5-6 heute hat es vernehmlich aus dem Maschinenraum gekracht. Ich bin drauf und drann die Kiste zu verkaufen...

Hallo, kann mir einer sagen, welches Getriebe bei mir verbaut ist? Ich habe einen Z22SE EZ.11.2002, also MY03. 5-Gang Schaltgertriebe.

Wenns so um 0 Grad sind, sind bei mir auch besonders der 1. und 2. Gang recht hakelig. Auch normal?

Danke schon mal.

Gruß Carpenter

meiner schaltet astrein, innerhalb meiner besitzzeit wurde dort nie was gemacht (111tkm mit 21tkm gekauft)

Hi,

selbst bin ich nicht so sehr betroffen, da sich mein Getriebe relativ gut schalten lässt. Klar, könnte definitiv besser sein und einen schnellen Gangwechsel sollte man in den unteren Gängen tunlichst vermeiden... geht sowiso nicht, wenn er kalt ist ;) aber man Gewöhnt sich an alles.

Ansonsten wie bereits geschrieben ggf einstellen lassen und die Feldabhilfe nutzen.

Also bei den F40´s ist das wohl eher ein Feature als ein Bug.

Gruß

Frank

am 27. November 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Ich bin drauf und drann die Kiste zu verkaufen...

hat bei mir auch geholfen. Seit dem ist Ruhe bei der Schalterei.

Gruß

Black Metal

Zitat:

Original geschrieben von Carpenter_Venne

Hallo, kann mir einer sagen, welches Getriebe bei mir verbaut ist? Ich habe einen Z22SE EZ.11.2002, also MY03. 5-Gang Schaltgertriebe.

Wenns so um 0 Grad sind, sind bei mir auch besonders der 1. und 2. Gang recht hakelig. Auch normal?

Danke schon mal.

Gruß Carpenter

Infos zum MT5 findest Du hier: http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html

Du hast jedenfalls kein F40 drin.

Zum Thema: Bei mir hakt das Getriebe auch minimal in den Gängen 2-3 und 3-4, aber hier nur minimal und auch nur beim Hochschalten. Dabei ist es wurscht, ob der Wagen kalt oder warm ist. Ich würde es bei meinem nicht als Problem ansehen.

Abhilfe schafft hier ein geringfügig langsamerer Schaltvorgang, also nicht einfach am Schaltknauf reißen.

Ich habe von der Feldabhilfe auch schon gehört (thx Shorty75), aber da ich eigentlich keine Probleme beim Schalten habe vermute ich mal das entweder die tolle Feldabhilfe bei mir schon durchgezogen wurde oder ich mit meinem Getriebe einfach Glück gehabt habe (gibts das;-)).

Einfach schreibe ich deshalb weil ich im Regelfall ganz sauber schalten kann. Seltenst muss ich mal mit etwas mehr Druck einen Gang einlegen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Ich habe von der Feldabhilfe auch schon gehört (thx Shorty75), aber da ich eigentlich keine Probleme beim Schalten habe vermute ich mal das entweder die tolle Feldabhilfe bei mir schon durchgezogen wurde oder ich mit meinem Getriebe einfach Glück gehabt habe (gibts das;-)).

Einfach schreibe ich deshalb weil ich im Regelfall ganz sauber schalten kann. Seltenst muss ich mal mit etwas mehr Druck einen Gang einlegen.

Gruß

Du hast wahrscheinlich genau wie ich mit dem Getriebe einfach Glück gehabt ;)

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:17

Ich hab mich anscheinend verkehrt ausgedrückt:rolleyes:

Also der erste geht nur schwer einzulegen, der zweite nur mit brachialer Gewalt(besser überspringen) und der dritte kaum ohne das es Geräusche gibt.

Ist das Getriebe mal warm ist der Spuck vorbei:confused:

Da ich seit zwanzig Jahren Auto fahre glaube ich zu wissen das es so eigentlich nicht in Ordnung sein kann.

Was ich hier so lese, da könnten die meisten bei meinem FOH beschäftig sein,

der macht auch so Aussagen (ist halt so, langsamer schalten, eigentlich gar kein Problem usw.) „Bitte nicht böse sein, denn für mein Verständnis ist es ein Problem“.

Ich habe da mal was mitbekommen von einem besseren Getriebeöl………weiß da jemand was genaues?

Hallo Leidensgenossen

Das mit den Getrieben ist die größte Sch..... die ich je gesehen habe.

Erst ließ sich meines nur schwer schalten und machte dann Geräusche.

Das hatte ich ein paar Tage nach dem Kauf festgestellt. Mein 2.0T hatte da

gerade 14.000km runter und war 2,5 Jahre alt.

Mittlerweile ist ein neues, kein AT Getriebe, eingebaut und was soll ich sagen.....

Die Gänge lassen sich immer noch nur mit hohem bis gewaltigen Kraftaufwand einlegen

wenn er kalt ist. Das kann es doch wohl nicht sein, oder???

Habe demnächst einen Termin mit dem techn. Aussendienst von Opel.

Bin mal gespannt was der dazu sagt.

Hinnehmen werde ich das jedenfalls so nicht (glaube ich!).

Zitat:

Original geschrieben von audifutzi

.....Was ich hier so lese, da könnten die meisten bei meinem FOH beschäftig sein,

der macht auch so Aussagen (ist halt so, langsamer schalten, eigentlich gar kein Problem usw.) „Bitte nicht böse sein, denn für mein Verständnis ist es ein Problem“.

Ich habe da mal was mitbekommen von einem besseren Getriebeöl………weiß da jemand was genaues?

Hi, nein ich arbeite nicht beim FOH auch nicht im entferntesten.... aber wie soll Deiner Meinung nach ein anders Öl besserug bringen, wenn Du die Gänge nur mit brachialer Gewalt reinbekommst. Da wird Dir auch kein HighTec Race Gertriebe Öl entscheidene Änderung bringen können.

Mach Druck beim Händler, dass man Geräuschlos schalten sollte wird auch Dein FOH wissen und lass Dir Deine Werkstattbesuche schriftlich geben!

Um es nochmal zum Ausdruck zu bringen... Mein F40 ist gut, bis auf die Tatsache, das wenn es über Nacht sehr Kalt war draussen war und der Wagen draussen stand (kommt selten vor), so ist der Schaltvorgang der ersten beiden Gängen mit Gefühl einzulegen und nicht mit einem Ruck... das ganze geht beim mir aber komplett Geräuschlos von statten!

Hier könnte evt anderes Gertiebeöl abhilfe schaffen, da hier die Viskosität bei tiefen Temp. noch nicht vorhanden ist. Ich lasse es aber so - mich stört´s nicht.

Gruß

Frank

Zitat:

Was ich hier so lese, da könnten die meisten bei meinem FOH beschäftig sein,

der macht auch so Aussagen (ist halt so, langsamer schalten, eigentlich gar kein Problem usw.) „Bitte nicht böse sein, denn für mein Verständnis ist es ein Problem“.

Nein, ich arbeite ganz sicher nicht bei einem Opel Händler. Ich stehe auch Mängeln kritisch gegenüber und wäre sofort bei Opel, wenn ich die Probleme von Euch mit dem Getriebe hätte.

Aber ich kann auch nix dafür, daß ich mit meinem Getriebe KEINE Probleme habe. Wie ich schon öfter schrieb, scheint es sowieso so zu sein, daß ich als Direktionsfahrzeug sowieso einen ausgesuchten Wagen habe.

Ich will nicht sagen, daß die Schaltung butterweich ist, aber ich hatte noch nie echte Schaltprobleme. Selbst in kaltem Zustand ist es ohne Kraftaufwand möglich, vom 1. in den 2. bzw. 2. in den 3. zu schalten.

Was soll ich denn machen, wenns keine Probleme gibt ? Soll ich mal das Öl ablassen, damit ich auch meckern kann ?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Was soll ich denn machen, wenns keine Probleme gibt ? Soll ich mal das Öl ablassen, damit ich auch meckern kann ?

Versuch doch mal ohne Kupplung zu schalten !

Schönen Tag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebrauchter Vectra2.0T, F40 Getriebe Probleme, dankbar für jeden Tip und Hilfe