ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gebrauchter Smart (BJ2000) was beachten ?

Gebrauchter Smart (BJ2000) was beachten ?

Smart
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:18

Hallo zusammen,

Meine Mum, braucht unbedingt ein eigenes, kleines, günstiges Auto für sich. Ein Smart soll/muss es sein.

Ganz in der nähe wird folgender Scheckheftgepflegter Smart Verkauft

1590 Euro

104.000km

EZ 06/2000

Benzin

Automatik

Optisch 1A

TÜV bis 08/2015

Könnt Ihr mir eventuell auflisten, auf was man bei einem Gebrauchten Smart achten muss ? Sprich einfach Stichpunkte welche ich bei der Besichtigung berücksichtigen muss. Da wäre super Lieb :)

Getriebeöl und Motoröl würde ich ohnehin direkt nach dem kauf wechseln lassen.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Januar 2015 um 13:08

Hinweis, Fahrzeug ist fast 15 (fünfzehn) Jahre alt

Hallo,

die Problematik bei der Benziner Kugel mit den Motorschäden zwischen 80 -120 tkm ist dir bekannt?

Sonst empfehle ich dir mal in der SuFu nach Motorschaden zu suchen.

Mein smartie, Bj. 2000, Benziner, 55 PS, hat jetzt 145.000 km auf der Uhr. Er läuft und läuft und läuft.

Er hat soweit ich weiß noch seinen ersten Turbo und verbraucht deswegen natürlich Öl wie ein Großer. Also informiere dich wie alt der Turbo ist und wie es mit dem Ölverbrauch ausschaut. Das ist, neben natürlich den anderen Verschleißteilen, eigentlich das Wichtigste.

Unterm Strich ist es ein Gebrauchter, da steckt man nie drin. Du kannst Glück damit haben aber eben genauso gut eine Bauchlandung hinlegen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Kauf.

Gruß, Uwe

Zitat:

@Luchsmond schrieb am 21. Januar 2015 um 16:01:58 Uhr:

Mein smartie, Bj. 2000, Benziner, 55 PS, hat jetzt 145.000 km auf der Uhr. Er läuft und läuft und läuft.

Er hat soweit ich weiß noch seinen ersten Turbo und verbraucht deswegen natürlich Öl wie ein Großer. Also informiere dich wie alt der Turbo ist und wie es mit dem Ölverbrauch ausschaut. Das ist, neben natürlich den anderen Verschleißteilen, eigentlich das Wichtigste.

Unterm Strich ist es ein Gebrauchter, da steckt man nie drin. Du kannst Glück damit haben aber eben genauso gut eine Bauchlandung hinlegen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Kauf.

Gruß, Uwe

Hi,

sehe ich komplett genauso....WAS will man bitte bei 1500 Euro gross verkehrt machen? Es gelten die gleichen Regeln wie bei jedem anderen gebrauchten Wägelchen auch, am wichtigsten ist für mich der Gesamteindruck Pflege und Besitzer. DAS hier auch in dem Alter mal eine Reparatur fällig werden kann, ist wohl selbstverständlich. Meinen Smartie 450 hab ich BJ2000 gelaufene 148000 Anfang Dezember für 1200 Euro blind gekauft. Wassserpumpe, Spurstangenköpfe, Zündkerzen, alle Ölwechsel - und gut war´s. Ölverbrauch konnte ich seit dem (1500 km später) bisher keinen feststellen. Läuft seidenweich für so ein Nähmaschinchen...

Also: Mut zur Lücke, und eine gute freie Werkstatt suchen, die alles preiswert erledigt.

Matthias

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:25

Zitat:

Hinweis, Fahrzeug ist fast 15 (fünfzehn) Jahre alt

Und nun ? Nachdem dieses Jahr schon zwei Nagelneue Fahrzeuge BAT gekauft wurden, muss es eben nun ein Gebrauchter sein ... und für einen neuen Smart, wollen wir schlichtweg kein Geld ausgeben, ist ja nur ein Dritt wagen.

_________________________________________________________________

 

Zitat:

die Problematik bei der Benziner Kugel mit den Motorschäden zwischen 80 -120 tkm ist dir bekannt?

Nein,. sonnst würde ich nicht nachfragen :rolleyes:

 

_________________________________________________________________

Zitat:

Mein smartie, Bj. 2000, Benziner, 55 PS, hat jetzt 145.000 km auf der Uhr. Er läuft und läuft und läuft.

Zitat:

Unterm Strich ist es ein Gebrauchter, da steckt man nie drin.

Das ist eben das, was ich ebenso überall lese. Man kann eben Glück oder Pech haben. Das ein Turbolader kaputt gehen kann und wird, ist mir durchaus bewusst. Das kostet ja nun auch nicht die Welt, falls in z. B in einem Jahr was sein sollte.

Zitat:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Kauf.

Und ich danke dir für deinen ehrlichen und vor allem Freundlichen Kommentar.

_________________________________________________________________

 

Zitat:

DAS hier auch in dem Alter mal eine Reparatur fällig werden kann, ist wohl selbstverständlich.

Danke, das ist mir/uns klar. Das meiste können wir im falle eines Defektes auch selbst erledigen, daran wird es nicht scheitern. Vielen dank für deinen Kommentar :)

_________________________________________________________________

 

besagtes Auto werden wir heute besichtigen. Auch noch einen weiteren mit 50tkm (Austauschmotor). Optische Mängel sind für uns ebenso kein Problem. Können ebenfalls selbst behoben werden. Mir ging es eben nur darum um z.B solche Stichpunkte:

- Wenn weißer rauch aus dem Auspuff kommt, Finger weg!

- Prüfe die und die Stelle auf Rost.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:15

Gekauft

Viel Spaß mit der Kugel und Allzeit knitterfreie Fahrt.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:05

Für jeden den es Interessiert, mal ein zwischenfazit.

Nichts Klappert, nichts Ruckelt .. absolut erste Sahne. Es wurde kein bisschen daran gebastelten, absoluter Original Zustand. Sicherlich gibt es den ein oder anderen Lackkratzer, welche ich aber Problemlos bei einer Frühjahrsaufbereitung mit der Maschine entfernt bekomme. Auch die Umlackierten Kunststoffteile (z.b Spoiler) sind nach 15 Jahren ausgeblichen, diese habe ich ebenfalls schon behandelt (Neu eingefärbt) und sehen wieder aus wie neu. Auch die Originalen Smart Alu-Felgen sind ohne Kratzer. Scheinwerfer sind kein bisschen ausgeblichen, was wiederum auch kein Problem gewesen wäre, hatte mich schon auf das Nassschleifen gefreut.

Technisch ist der Smart absolut spitze. Hätte ich bei diesem Preis wirklich nicht erwartet. Der Motor springt direkt an, läuft ruhig und ist komplett Trocken. Auch der Turbo ist noch wunderbar. Das Getriebe (sowohl Softtouch als auch Softtip) schaltet ohne das geringste Problem. Bremsen sind ebenfalls noch super. Auch alle anderen Technischen teile, sei es auch nur die Birne vom Blinker, funktioniert alles tadellos.

Das einzigste, was wir bereits getauscht haben, sind die Stoßdämpfer an der Heckscheibe, da die alten die Scheibe nicht mehr von alleine oben gehalten habe. Für 15 Euro gab es neue, waren einen tag später geliefert und alles war wieder perfekt. Ebenso haben wir die Originalen Fußmatten, welche verissen waren in den Müll geklopft und uns für gerade mal 7,90 Euro welche bestellt, mit einem Smart Umriss darauf :) Ebenso diese waren einen Tag später schon da.

Habe dem Smart heute erst einmal 1L MOBIL 1 NEW LIFE 0W-40 Öl spendiert, nachdem ich beim Prüfen dessen gesehen habe, dass beinahe nichts mehr drin war. Vorsichtshalber werde ich nächste Woche noch folgende Komponenten tauschen lassen.

- Öl Filter inkl. Ölwechsel

- Kraftstofffilter

- Innenraumfilter

- Luftfilter

- Zündkerzen (sind ja sechs Stück in dem Ding)

Diese habe ich bereits bestellt und sind wohl am Dienstag bei mir. Auch wird das Getriebeöl gewechselt, was bei einem Automatik ohnehin alle 60.000km gemacht werden soll, so zumindest die Aussage vom Smart Händler, wo ich Telefonisch angefragt habe.

Insgesamt sind wir alle der Meinung, dass wir bei dem Auto einen wahren "Glücks-Griff" gelandet haben, wenn man sich mal die anderen in diesem Preissegment angeschaut hat. Die Letzte große Inspektion war vor 20tkm, weswegen wir auch nun oberes machen lassen.

Achja, gekauft haben wir den kleinen anstatt für 1600, für 1300 Euro.

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 25. Januar 2015 um 17:05:57 Uhr:

 

Habe dem Smart heute erst einmal 1L MOBIL 1 NEW LIFE 0W-40 Öl spendiert, nachdem ich beim Prüfen dessen gesehen habe, dass beinahe nichts mehr drin war.

Das Öl nicht auf Maximum auffüllen, das mag der Kleine nicht.

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 25. Januar 2015 um 17:05:57 Uhr:

Für jeden den es Interessiert, mal ein zwischenfazit.

 

Das einzigste, was wir bereits getauscht haben, sind die Stoßdämpfer an der Heckscheibe, da die alten die Scheibe nicht mehr von alleine oben gehalten habe. Für 15 Euro gab es neue, waren einen tag später geliefert und alles war wieder perfekt. Ebenso haben wir die Originalen Fußmatten, welche verissen waren in den Müll geklopft und uns für gerade mal 7,90 Euro welche bestellt, mit einem Smart Umriss darauf :) Ebenso diese waren einen Tag später schon da.

Habe dem Smart heute erst einmal 1L MOBIL 1 NEW LIFE 0W-40 Öl spendiert, nachdem ich beim Prüfen dessen gesehen habe, dass beinahe nichts mehr drin war. Vorsichtshalber werde ich nächste Woche noch folgende Komponenten tauschen lassen.

- Öl Filter inkl. Ölwechsel

- Kraftstofffilter

- Innenraumfilter

- Luftfilter

- Zündkerzen (sind ja sechs Stück in dem Ding)

Diese habe ich bereits bestellt und sind wohl am Dienstag bei mir. Auch wird das Getriebeöl gewechselt, was bei einem Automatik ohnehin alle 60.000km gemacht werden soll, so zumindest die Aussage vom Smart Händler, wo ich Telefonisch angefragt habe.

Insgesamt sind wir alle der Meinung, dass wir bei dem Auto einen wahren "Glücks-Griff" gelandet haben, wenn man sich mal die anderen in diesem Preissegment angeschaut hat. Die Letzte große Inspektion war vor 20tkm, weswegen wir auch nun oberes machen lassen.

Achja, gekauft haben wir den kleinen anstatt für 1600, für 1300 Euro.

So solls sein. Die Nummer mit den Stossdämpfern hatte ich auch, zusätzlich ist mir erst gestern aufgefallen, daß ich auch eine Beleuchtung der Mittelkonsole habe, die nicht mehr funktionierte (Birne 1,60 unter der Mittelkonsole...) Zündkerzen ist ein wenig Aufwand, habs machen lassen, da ich derzeit keinen passenden Zündkerzenstecker-Abzieher habe, ohne den ... schwierig. Luftfilter steht noch aus, muss ich noch ran...

Viel Spass...

Gute Wartungstips gibts auch hier:

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/exterior.html

(sonst wär ich z. B. auf die Nummer mit der Konsolenbeleuchtung erst gar nicht gekommen...:) )

Matthias

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:20

Zitat:

Das Öl nicht auf Maximum auffüllen, das mag der Kleine nicht.

Also mit "fast nichts" meine ich auch wirklich "fast nichts", gefühlte 1mm öl war am Messtab zu sehen.

Sorry ich hab nur bei dir gelesen 1 L Mobil ... spendiert. Der Ölstand sollte so mittig zischen Min und Max stehen. 1 ganzer Liter ist dann schon sehr viel.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:31

Schon richtig so :) Nachdem 1L reingekniet wurden, war der Ölstand mittag, wie du sagst Zwischen Min. und Max. Vorher war nichtmal Min. erreicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gebrauchter Smart (BJ2000) was beachten ?