Gebrauchter Roller mit möglichst günstiger Versicherung
Themenstarter
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne einen Roller auf meinen Sohn anmelden, um ihm so in der späteren Kfz Versicherung eine günstigere SF zu ermöglichen. Der Roller soll nicht gefahren werden. Daher suche ich einen möglichst günstigen Roller mit niedriger Typklasse (aber kein Moped, da diese ja nur ein Versicherungskennzeichen erhält). Da ich mich mit Rollern so wie mein Sohn absolut nicht auskenne, wollte ich einmal fragen, welche Roller da am ehesten in Frage kommen. (sollen ja auch gebraucht möglichst günstig beschaffbar sein)
Mit freundlichen Grüßen,
AutoOldie |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.937 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge

oldschool
nun ja, was du suchst ist ein Bock mit mind. 125cm³, hier ist ein Roller mit mehr als 80km/h Höchstgeschwindigkeit das beste, diese sind in der Versicherung sehr günstig.
Aber mal ehrlich:
warum einen Roller hinstellen und den dann nicht fahren? wenn er schon da ist würde ich ihn auch fahren, je nach dem wann du deinen FS gemacht hast kannst du einen 125er u.U. auch mit dem PKW-Schein fahren ....
Vielleicht fahre ich ihn auch mal, primär steht halt die Versicherung im Vordergrund. Welche Modelle sind deiner Gruppe nach am günstigsten zu erwerben?
oldschool
letztendlich sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Fahrzeugen minimal
ein 125er TPH liegt "offen" bei ~50€/Jahr für die Haftpflicht (soweit ich das im Kopf habe)
ich würde mich einfach mal ein bissl umsehen ob was günstiges angeboten wird und dann mal bei der Versicherung anrufen ...
wenns nur um die versicherung geht, dann denkt mal an ein saisonkennzeichen, kostet dann eben nur nach angemeldeten monaten, da spart man dann sich die winterzeit wo er eh nur rumsteht...
Für den Zweck kannst du ja einfach einen Unfallroller ankaufen. Den Roller bringst zum Schrotter und mit dem Brief meldest du ihn an.
Für die Versicherung empfehle ich HUK24. Die sind günstig und du kannst vorab testen, was der Spaß kostet, was ein Saisonkennzeichen bringt usw. Auf den Rollertyp kommt es nicht an. Es könnte aber sein, dass es auf das Alter des Fahrers ankommt. Probiere es halt mal aus.
oldschool
... wobei diese Methode den Hacken hat das der Verwerter das Fahrzeug nur MIT Brief annimmt, mit allem anderen würde er sich strafbar machen ....
Legal sollte die Sache bleiben. Über welche Quellen erhält man denn solche Unfallroller?
oldschool
bei eBay z.B.
allerdings bleibt auch für dich die sog. Altautoverordnung zu beachten, ein "Schrottfahrzeug" (egal ob an- oder abgemeldet) darf man auch nicht einfach zu "lagern" ...
rumsbumsdanke
125er roller kosten versicherungsmäßig alle das gleiche. da gibts keine typklassen oder sowas wie beim z.b. PKW.
d.h. ein TPH kostet bei der nixzahlia ebenso x €, wie eine SKR, ein runner oder sonstirgendein offener 125er roller...
von versicherung zu versicherung sind die prämien sicherlich unterschiedlich, aber das liegt nicht am rollermodell sondern an unterschieldichen kalkulationen und versicherungsmathematischen risikoberechnungen.
von daher also eigentlich völlig wurscht, was für ein modell man nimmt, wenns nur ums zulassen geht, reicht also irgendeine schüssel zu der man die papiere bekommt.
Ich wollte mich an dieser Stelle nocheinmal melden. Leider habe ich die Geschichte mit dem Roller für meinen Sohn in der letzten Zeit ein wenig schleifen lassen, und wollte mich jetzt mal weiter informieren. Ich habe bei der HUK einmal einen Yamaha XC125 Roller im Internet kalkuliert. Dabei kam ich auf fast 300 (!) € Jahresbeitrag in der Haftpflicht? (hatte die Yamaha mit 75 v-max angegeben) Als ich dann diesen Eintrag auf 125 km/h v-max änderte sank der Beitrag aufeinmal auf 80€. Woran liegt das oder kann ich einfach mit dem HUK Online Rechner nicht richtig umgehen?
schaltfaul :)
Wenn der Roller auf 80 gedrosselt ist, dürfen ihn somit auch Jugendliche unter 18 Jahren fahren... das wissen auch die Versicherungen und schrauben die Beiträge hoch.
Ein offener 125er deswegen auch um ein Vielfaches billiger...
rumsbumsdanke
ja, das ist normal so.
roller mit der 80km/h begrenzung (für die unter 18 jährigen fahrer) sind versicherungstechnisch sehr teuer. sobald nur noch über 18 jährige fahren dürfen, kostet das ganze nicht mehr viel mehr als ein 50er moped...
ich würde doch eher dem sohn zum 18ten das auto auf die eltern als zweitwagen zulassen, daß dürfte unterm strich billiger sein, als wenn jetzt 2 jahre lang rund 300 € "für nix" bezahlt werden, und der sohn dann hinterher (immer noch als "fahranfänger") ein auto auf sich selbst zulässt...da zahlt er immer noch ganz ordenltich.
1xso was wollte ich auch schon mal machen, aber die Versichrung wollte zuerst den Führerschein von dem Mädel sehen
- und die hatte noch keinen- also war nix mit FS