|
Hallo,
als voelliger Autolaie ist ein Gebrauchtwagenkauf immer eine unangenehme Sache, deswegen hoffe ich ihr koennt mir ein paar Fragen beantworten.
Wir wollen fuer unsere 3 koepfige Familie einen gebrauchten BMW 320/330 Touring oder einen Audi A4 Avant kaufen. Da wir in der Stadt wohnen wuerde der Wagen hauptsaechlich am WE fuer Ausfluege und zwei- bis dreimal im Jahr fuer laengere Reisen benuetzt. Unser Preislimit liegt bei 8000 Euro. Nach einigen Tagen Internetrecherche auf diversen Gebrauchtwagenportalen (Autoscout 24, Mobile) kann ich offensichtlich fuer den Preis ein Auto mit EZ zwischen 2000 und 2004 und grob geschaetzten 180tkm bis 250tkm erwarten, das mit allen moeglichen Extras kommt, noch gut aussieht, und eigentlich eine schoene Sache waere.
Aber...
Ist es besser bei einer so hohen Laufleistung Diesel oder Benziner zu kaufen? Gilt die Weisheit noch dass Diesel zwar anfaelliger ist, aber der Motor eine laengere Laufzeit hat?
Was muss bei der Laufleistung an Verschleissteilen moeglichst bereits ausgetauscht sein, oder was koennte bald faellig werden? Nach was muss ich fragen (Aggregate, Turbo, Zahnriemen, etc, etc.)?
Gibt es Eigenarten bei der 46er Baureihe des 3er BMWs, oder bei der B6 Baureihe des A4? Also bestimmte Macken ueber die ich sowohl als Kaeufer und spaeter als Fahrer Bescheid wissen sollte?
Ihr koennt auch gerne Vorschlaege machen fuer andere Modelle und Hersteller, basierend auf unserem Budget und geplanter Nutzung fuer das Auto...
Vielen Dank im Vorraus! |
- Motorsport : Dieses Auto fuhr (Motorsport-)Geschichte
- Auto: Rauchen im Auto – geht oder geht gar nicht?
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert

Xenonzurückblender
Willst du dir wirklich so ein mögliches finanzielles Grab zulegen? Generell kann alles fällig sein oder Tip top sein.
Mein Tipp entweder mehr geld in die Hand oder wo anders abstriche machen.
1 Jahr alt
Beim BMW 330d gabs öfter Probleme mit dem Turbo (generell mit den Dieseln um 2000) und das kann dann richtig teuer werden. Vor allem wenn du Automatik hast, dann kannst du ihn nicht mal abwürgen und er dreht bis zum Tod
Wahlbayer
Ich denke bei den Kilometern ist eher ein Benziner gemeint, oder?
Alarmstufe grün!
Vor allem: A4 Avant und 3er touring sind recht eng. Mit Kind(ern) als generell eher nicht empfehlenswert.
1 Jahr alt
Gebrauchter Bmw 330 Touring oder Audi A4 Avant?
Vielleicht dann 5er oder A6?