A2
Audi A2:

Gebrauchter Audi A2 1.6 FSI - E10

• Audi A2 Ticker
  • Audi A2 Forum
  • Audi A2 Blogs
  • Audi A2 FAQ
  • Audi A2 Tests
  • Audi A2 Marktplatz
Audi A2 8Z

Themenstarter

Moin,

ich suche zur Zeit einen Audi A2 für meine Freundin.

Da sie auch öfter mal Autobahn und Landstraße fährt, finde ich den 1.4 mit 75PS Benziner nicht ausreichend motorisiert. Der 1.6 FSI gefällt mir doch deutlich besser.

Jetzt bin ich jedoch auf die E10-Unverträglicheit des Motors gestoßen.

Beim Gebrauchtwagenkauf kann mir aber natürlich keiner 100%ig versichern, dass in dem Tank nie E10 gewesen ist.

Hat jemand schon einen Motorschaden wegen E10 gehabt?

Welche Bauteile gehen dabei kaputt? Wie hoch sind Austausch- bzw. Reparaturkosten?

Sollte ich mich doch lieber nach einem Diesel umsehen?

Gruß

Chancenvergeber

E10 würde ich nicht mal tanken wenns in jedem Auto erlaubt wäre. 75PS im A2 sind mehr als ausreichend flott, probiers einfach mal aus. 1.6 FSI ist in dem Auto schon ne Rakete...

Zitat:

Original geschrieben von chancenvergeber

Moin,

ich suche zur Zeit einen Audi A2 für meine Freundin.

Da sie auch öfter mal Autobahn und Landstraße fährt, finde ich den 1.4 mit 75PS Benziner nicht ausreichend motorisiert. Der 1.6 FSI gefällt mir doch deutlich besser.

Jetzt bin ich jedoch auf die E10-Unverträglicheit des Motors gestoßen.

Beim Gebrauchtwagenkauf kann mir aber natürlich keiner 100%ig versichern, dass in dem Tank nie E10 gewesen ist.

Hat jemand schon einen Motorschaden wegen E10 gehabt?

Welche Bauteile gehen dabei kaputt? Wie hoch sind Austausch- bzw. Reparaturkosten?

Sollte ich mich doch lieber nach einem Diesel umsehen?

Gruß

Chancenvergeber

Was versprichst Du dir vom e10???

der Sprit ist minimal billiger als Super e5, Verbrauch steigt um ca. 5 - 10%

Mögliche Schäden:

Benzinpumpe, kostet 200,- - 300,- EURO

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob ich mich so unverständlich ausgedrückt habe, also nochmal zur Erklärung.

Ich persönlich will kein E10 tanken!!!!

Es geht mir nur darum, was schlimmstenfalls passieren kann, wenn ich einen Gebrauchten kaufe und der Vorbesitzer E10 getankt hat. Die Rechnung dafür muss wohl ich zahlen und nicht der Vorbesitzer...

Das mit der Benzinpumupe ist jedenfalls schon einmal gut zu wissen.

Ist das das einzige Teil, was kaputt geht oder gibt es noch andere?

Da der Motor ja nicht für E10 ausgelegt ist, wird deswegen vielleicht irgendeine Fehlermeldung im Speicher abgelegt? Oder kann man das irgendwie noch auf andere Art prüfen?

Ich möchte ungerne einen A2 1.6FSI kaufen, der einmal E10 im Tank hatte.

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Conny2506

75PS im A2 sind mehr als ausreichend flott, probiers einfach mal aus. 1.6 FSI ist in dem Auto schon ne Rakete...

Conny, wie ich bereits in meinem ersten Thread geschrieben habe, finde ich den 1.4 75 PS nicht ausreichend. Für die Stadt bestimmt OK, aber wenn er voll beladen ist oder man mal Autobahn fahren will eher nicht - das ist jedenfalls meine Meinung.

Gefahren bin ich beide Modelle schon, so habe ich mir auch meine Meinung gebildet.

Dass Du 75PS als zuwenig empfindest ist verständlich. Da aber Deine Freundin den Wagen fahren wird, würde ich sie einfach mal fragen.

Ich denke, sie ist mit 75PS glücklich und zufrieden und braucht sich keine Gedanken um E10 (was ist das?) zu machen.

...wenn man versehentlich mal E10 in den FSI lässt wird nix schlimmes passieren, im Fehlerspeicher wird das sicher auch nicht abgelegt.

Vati Vati

seit 28.01.05

Zitat:

Original geschrieben von chancenvergeber

Ich möchte ungerne einen A2 1.6FSI kaufen, der einmal E10 im Tank hatte.

Die Angst kann Dir niemand nehmen.

E10 brennt genauso wie das andere Zeug und wird keinen Motor zerstören.

Aber: Wer im 1.6FSI E10 tankt, dem ist bei 6-7 Liter Verbrauch nicht zu helfen.

Die Kiste fühlt sich pudelwohl mit SuperPlus, die Mehrkosten dankt er mit geringerem Verbrauch und größerer Laufruhe.

Mit Super fährt er auch. Frag den Verkäufer einfach nach seinem Tankverhalten.

Im E10 sind meistens nur 7% Ethanol, im Super auch 5%. Mach Dir keinen Kopp.

Grüße Vati.

Übrigens der A2 ist bedingt wintertauglich, also über 500 Meter wirds ernst.

Ansonsten gibts kaum mehr Auto fürs Geld.

Einmal E10 im Tank ist bestimmt vernachlässigbar. Auch nach 10x wird man nix merken. Aber so ganz ohne Grund wird von einer Verwendung speziell beim FSI ja wohl nicht abgeraten. So wie ich das verstanden habe, werden Dichtungen beim FSI angegriffen.

Interessant ist auch die Formulierung "bis zu 10%". Der ADAC hat mal den Ethyl-Gehalt an E10 Zapfsäulen geprüft. Zum Teil war da nix an Ethyl drin. Die gesetzliche Vorgabe wird trotzdem erfüllt :D

Audi A2: Gebrauchter Audi A2 1.6 FSI - E10

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gebrauchter Audi A2 1.6 FSI - E10 : Audi A2 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH