ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gebrauchter Astra - wodrauf achten

Gebrauchter Astra - wodrauf achten

Opel Astra H
Themenstarteram 14. September 2014 um 11:16

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Astra zuzulegen.

Genauer gesagt mit einem 1,4er Astra. Nun gibt es aber bei autoscout die Beschreibung GTC 1.4 und den normalen 1.4er. Gibt es da einen Unterschied oder haben die Leute nur vergessen das GTC einzufügen?

Ferner würde ich gerne wissen, wodrauf man beim Kauf besonders achten sollte. Baujahr wird zwischen 08 und 10 liegen, Kilometer 50.000 bis 90.000. Das ist so die Zielgruppe meiner Suche. Preise liegen dafür dann zwischen 5.500 und 7.500 Euro.

Welche Reparaturen sollten durchgeführt worden sein? Wo gibt es häufig Mängel (Steuerkette habe ich schon gelesen, ist das noch aktuell?)?

Über Antworten wäre ich sehr erfreut, danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also:

erstmal wäre die Benutzung der SuFu nicht schlecht gewesen - es gibt massenweise Beiträge hier.

Dann ist der Unterschied GTC / Normalo lediglich 2 Türen und die Coupe-hafte Silhouette des GTC.

Ausser Inspektionen und der Innenluftfilter bei 60.000 und den "normalen" Sachen wie Bremsen Reifen etc. sollte nix da sein.

Also lückenlos gepflegtes Checkheft.

Steuerkette sollte kein Thema mehr sein (rasseln im Kaltstart) - der Öldruckschalter auch nicht (versiffter Motorblock).

Einzig Rostschmodder in den Domlagern - reinigen und Rostumwandler rein - Kappen weglassen - alles gut.

Aber bitte - bitte:

Bei solchen Fragen:

Zitat:

Genauer gesagt mit einem 1,4er Astra. Nun gibt es aber bei autoscout die Beschreibung GTC 1.4 und den normalen 1.4er. Gibt es da einen Unterschied oder haben die Leute nur vergessen das GTC einzufügen?

erstmal etwas mehr googeln und dann gezielter fragen.

Bei jedem neuen kaufinteressierten User schreibt man sich immer wieder den gleichen Wolf. :(

Hallo

Da Ich meine GTC mit 30 KM gekauft habe kann ich nicht so viel über wichtige Voraussetzungen sagen.

Worauf ich achten würde:

1. Checkheft geplegt ?

2. Sind schon neue Bremsen eingebaut worden (Meine haben durch viel Autobahn lange gehalten)

3. Ölverbrauch? Opel Motoren sind fast unlautbar.. fressen aber mit der Zeit Öl

4. LPG (Autogas ist noch bis 2018 von der Steuer befreit)

GTC oder nicht GTC ?

Der GTC ist für mich immer ein 3 Türer , Der ohne GTC ist ein 5 Türer

Positive:

Bei 100 kmh kann man ihn sanft auf 5,5 Liter drücken

Generell gutmütiges Auto

Standardmäßig ist der Boardcomputer deaktiviert. Der FOH kann ihn dir für ein paar € in die Kaffee Kasse freischalten

Meine Steuerkette ist immer noch die erste.. Keine Probleme

Negativ:

Klimaanlage zehrt spürbar an den 90PS

Ersatzradio, Anlage, Boxen ist nur mit etwas Aufwand möglich (Lenkradfernbedienung/Boradcomputer)

Themenstarteram 14. September 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Also:

erstmal wäre die Benutzung der SuFu nicht schlecht gewesen - es gibt massenweise Beiträge hier.

Dann ist der Unterschied GTC / Normalo lediglich 2 Türen und die Coupe-hafte Silhouette des GTC.

Ausser Inspektionen und der Innenluftfilter bei 60.000 und den "normalen" Sachen wie Bremsen Reifen etc. sollte nix da sein.

Also lückenlos gepflegtes Checkheft.

Steuerkette sollte kein Thema mehr sein (rasseln im Kaltstart) - der Öldruckschalter auch nicht (versiffter Motorblock).

Einzig Rostschmodder in den Domlagern - reinigen und Rostumwandler rein - Kappen weglassen - alles gut.

Danke für die Antwort.

SuFu habe ich vorher gefragt, aber da kamen entweder nur veraltete Beiträge oder ein anderes Modell bei raus.. Deshalb dieser Thread

Also macht es keinen Unterschied ob GTC oder Normalo, Normalo sagt mir danke der 5 Türen mehr zu. Innenluftfilter, was würde da an Kosten auf einen zukommen wenn man ihn austauschen lässt? Bremsen und Reifen dürfte ja auch recht kostspielig werden

Zitat:

Original geschrieben von TAT2k

Standardmäßig ist der Boardcomputer deaktiviert.

-

Hä ???

Zitat:

Original geschrieben von FDue1895

Innenluftfilter, was würde da an Kosten auf einen zukommen wenn man ihn austauschen lässt?

-

Im Rahmen einer Inspektion 60,--€

 

Zitat:

Original geschrieben von FDue1895

Bremsen und Reifen dürfte ja auch recht kostspielig werden

-

Satz Reifen ca. 350,-- für gute.

Bremsen komplett hi/vo mit Scheiben ca 500,-- in einer Freien.

Aber das muss ja nicht sein, das kann der Händler ja vorm Kauf machen oder man handelt es aus.

So wie ich das sehe, solltest Du jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.

Themenstarteram 14. September 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von FDue1895

Innenluftfilter, was würde da an Kosten auf einen zukommen wenn man ihn austauschen lässt?

-

Im Rahmen einer Inspektion 60,--€

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von FDue1895

Bremsen und Reifen dürfte ja auch recht kostspielig werden

-

Satz Reifen ca. 350,-- für gute.

Bremsen komplett hi/vo mit Scheiben ca 500,-- in einer Freien.

Aber das muss ja nicht sein, das kann der Händler ja vorm Kauf machen oder man handelt es aus.

So wie ich das sehe, solltest Du jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.

Das auf jeden Fall. Kenne nur keinen von Opel, meinst Du es reicht auch jemand aus einer freien Werkstatt? Oder sollte man hier eher auf Opel-Mechaniker direkt setzen

Ach, ein Auto is ein Auto, is ein Auto.

Die grundlegenden Dinge sind immer gleich beim Autokauf.

Wenn man dann noch die jeweiligen paar kleinen Schwachstellen des Modells der Wahl kennt, ist man schon ganz weit vorne.

Das Scheckheft würde ich übrigens nicht so hoch hängen.

Hat also einmal im Jahr jemand mit seinen Griffeln dran rumgespielt...yipikaye

Genauso wie er imho ruhig ein bisschen "gebraucht" ausehen darf. Lieber ein ehrliches Auto, als einen Blender, bei dem der Aufbereiter "gezaubert" hat.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von TAT2k

Standardmäßig ist der Boardcomputer deaktiviert.

-

Hä ???

Bei meinem Paket gabe es keinen "offiziellen"Bordcomputer (Ich wurde nur 50-30KM vor dem nächsten Tanken gewarnt) }Stand September 2008

Erst bei dem nächst grösseren Paket (1,6l, Xenon Scheinwerfer,Bordcomputer) war der offiziell mit drin)

Die 15 PS Mehrleistung und Xenon Scheinwerfer waren mir nicht wichtig, sehr wohl aber der Boardcomputer.

Der FOH hat das für mich geregelt...

Zitat:

Original geschrieben von TAT2k

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Hä ???

Bei meinem Paket gabe es keinen "offiziellen"Bordcomputer . . . .

-

Das ist dann aber nicht Standardmässig, sondern Paketabhängig bzw. Ausstattungsbedingt / Aufpreis.

In der "Grundausstattung" - und ich denke die meinst Du - ist er weder freigeschaltet und womöglich sind auch nicht alle Sensoren verbaut.

Auch wichtig, was für ein Display (GID / BID / ....) verbaut ist.

Bei "Cosmo/Innovation" und "Sport" hast meist schon alles. :)

Also zum Bordcomputer: Der war bei mir auch sofort vorhanden und ich habe auch den 1.4er, das ist wohl eher ausstattungsabhängig. Wenn man den Bordcomputer gleich bestellt bei Neukauf soll das wohl viel mehr kosten, als wenn man den einfach hinterher irgendwo für nen 10er freischalten lässt hab ich gehört.

Zum Motor: Meine Steuerkette musste ich vor kurzer Zeit bei 86.000km tauschen lassen, da sie im Leerlauf gerasselt hat und manchmal auch schon beim Kaltstart. Diese Problematik kann auch in deinem Fall auftreten und ist sicher kein Einzelfall. Mir sind auch noch keine hohen Laufleistungen bekannt, wo ein Wechsel der Kette nicht nötig war (damit meine ich Laufleistungen ab 130.000km aufwärts).

Einfach mal fragen, ob sie schon getauscht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen