Opel
Opel:

Gebrauchten Motor in Astra G einbauen?

• Opel Ticker
  • Opel Forum
  • Opel Blogs
  • Opel FAQ
  • Opel Tests
  • Opel Marktplatz

Gebrauchten Motor in Astra G einbauen?

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich benötige mal dringend eure Hilfe. Mein Astra G Baujahr 12/99 hat einen Motorschaden erlitten und braucht einen neuen Motor. Da ich mir keinen neuen leisten kann, würde ich gerne einen Gebrauchten einbauen lassen.

Da ich mich mit dem Thema aber nicht sonderlich gut auskenne habe ich einige Fragen dazu:

Was darf so ein gebrauchter Motor kosten? Bisher war ein 1,6l 8V (X16SZR) drin, der Wagen hatte vorher zu allem Überfluss auch regelmäßig Probleme mit dem AGR-Ventil.

Wo bekomme ich außer ebay einen gebrauchten Motor her?

Und was kostet ungefähr der Einbau eines gebrauchten Motors. Mein Opelhändler sagte was von ca. 800€. Ist das OK?

Was sollte man beim Kauf eines gebrauchten Motors beachten?

Ich hoffe das sind jetzt nicht zuviele Fragen und ihr könnt mich ein bißchen unterstüzten und mir ein paar Infos und Tips, Erfahrungswerte geben. Wie ich jetzt aber besten vorgehe. Vielen Dank schon mal.

Grüße duty

• 1x

-=TbMoD=- -=TbMoD=-

1337 Crew

lohnt sich nicht beim 8V

selbst wenn du nen gebrauchten X16SZR bekommst für sagen wir 600€ + 800€ einbau (was ich ´jetzt für übertrieben halte)

sind wir bei 1400€

das kann dein Wagen mit kaputtem Motor niemals mehr wert sein

sry...

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Schnapp dir mal die Gelben Seiten und blätter da nach Motorenaufbereitern oder Schrottplätzen durch.

Je nachdem welche Ansprüche du stellst bekommst du da einen Opelmotor zwischen 400 und 800 Euro. Den Einbau sollte eine freie Werkstatt für rund 400-500 Euro bewerkstelligen. Viel billiger wird es vermutlich nicht werden.

Und ja ... die 800 Euro sind für einen Opelhändler realistisch.

MFG Kester

Themenstarter

Danke schon mal für die Infos, haben mir schon mal sehr geholfen. Kann mir jemand sagen wielange der Motoreinbau ungefähr benötigt. Habe jetzt leider nur den Stundensatz von einer Werkstatt bekommen. Würd das Angebot gerne mit anderen vergleichen können.

Hallo,

hatten damals bei meinem Kadett 1.6 auch den Motor getauscht.

Hatten wenig erfahrung weil wir das noch nie gemacht hatten, Kopfdichtungswechsel und Zahnriemen hatten wir schon öfters gemacht aber Motortausch noch nie.

Nun ja.

Samstag früh um neun gestartet zu zweit Mittag kam dann noch nen bekannter mit nem Stabler Motor war raus, anderen Motor hatten wir schon bereit gelegt.

paar bratwürste und paar Biers später gegen 16 uhr war der Motor drin. +2 Stunden zusätzlich noch Kabelsuche, und siehe Da 19:00 uhr Motor lief.

Ich rechne mal grob zusammen

2 personen mal 6 Stunden + eine Person mit Stabler 3 Stunden + Sonstiges noch mal eine Stunde macht unterm Strich ca 16 Stunden

Also da wir nur nach Do it your self verfahren gearbeitet haben in einer schmalen garage und keiner so richtig nen Plan hatte gehe ich mal davon aus das ne Werkstatt (FOH) das locker in 6-8 Stunden hinbekommt.

8hx50 Euro = 400 Euro + Kleinmaterial bei uns warens an Kleinmaterial 15 Euro

also wären es dann beim FOH 400 euro + (Kleinmaterial bei denen mind. 100 Euro)=

Gesamtpreis 500 Euro

Also teurer darfs nicht werden!

Ich lasse das einfach mal so stehen, beim nächsten Kadett Motor Wechsel wären wir sogar schneller fertig als 16 h.

Aber da kannst du dir mal so grob ausrechnen wo du mit rechnen musst.

mfg

Opel: Gebrauchten Motor in Astra G einbauen?

schliessen zu
Ticker vor 4 Sekunden
Opel Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gebrauchten Motor in Astra G einbauen? : Opel (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH