ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten mit repariertem Schaden kaufen?

Gebrauchten mit repariertem Schaden kaufen?

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 10:59

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Mercedes zu kaufen. Ich will nur bei einem Händler und mit der "Jungen Sterne" Garantie kaufen. Einige Modelle hatten einen sehr attraktiven Preis und als ich angerufen habe war mir auch klar warum. Von sich aus hat jeder Händler sofort darauf hingewiesen dass das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte, der (meistens) in der eigenen Werkstatt gerichtet worden ist. Zusätzlich haben sie mir immer den Preis der Reparatur genannt.

Aktuell hab ich zwei Fahrzeuge mit identischer Austattung und fast identischer Laufleistung, beide mit repariertem Hagelschaden (der eine ca. 1000 Euro der andere war über 5000 Euro glaube ich, also viel viel höher). Im Endeffekt kostet das eine Fahrzeug fast 4000 Euro weniger wie das andere.

Nun bin ich unsicher, gerade bei reparierten Schäden. Kann es nicht sein das etwas übersehen worden ist und ich das erst nach ein paar Wochen merke? Wie ist es dann mit der Garantie? Sollte ich lieber (deutlich) mehr Geld ausgeben und ein Unfallfreies Fahrzeug kaufen oder kann ich gerade bei so etwas wie einem repariertem Hagelschaden einfach zugreifen? Da dürfte ja nicht mehr sein als dass nun die Lackschichten unterschiedlich dick sind, oder?

Beste Antwort im Thema

Zumal bei Mercedes i.d.R. fachgerecht repariert wird. Ein Auto mit top repariertem Schaden steht einem unfallfreien Fahrzeug in nichts nach, sofern nicht die tragende Struktur betroffen war und sich evtl. etwas verzogen hat.

Klassiker sind Auffahrunfälle, bei denen die Airbags nicht auslösten, die wirkenden Kräfte also nicht zu groß waren, aber das Auto dennoch äußerlich mächtig eins auf den Deckel bekommen hat.

Gut, wenn man die Rechnung der Reparatur sehen kann! Steht da was von Airbag, muss das ein übler Bums gewesen sein. Gilt natürlich nur für Front- und Seitenschäden wobei ich gehört habe, dass bei wirklich heftigen Heckschäden auch die Frontairbags auslösen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hierzu führe ich nur kurz aus: Da kann nichts schief gehen, gerade bei der "Junge Sterne"-Kategorie. Diese ist so streng, dass nur Fahrzeuge darunter fallen, die sämtliche Qualitätskriterien erfüllen. Da kann man bedenkenlos zugreifen.

Es kommt natürlich darauf an wie lange du das Auto fahren willst, bei einem Verkauf wirst du auch weniger bekommen als vergleichbare Fahrzeuge ohne Unfall, wenn du aber so ein Fahrzeug 10-15 Jahre halten willst ist es durchaus eine günstige Möglichkeit ein relativ neuen Mercedes zu kaufen.

Zumal bei Mercedes i.d.R. fachgerecht repariert wird. Ein Auto mit top repariertem Schaden steht einem unfallfreien Fahrzeug in nichts nach, sofern nicht die tragende Struktur betroffen war und sich evtl. etwas verzogen hat.

Klassiker sind Auffahrunfälle, bei denen die Airbags nicht auslösten, die wirkenden Kräfte also nicht zu groß waren, aber das Auto dennoch äußerlich mächtig eins auf den Deckel bekommen hat.

Gut, wenn man die Rechnung der Reparatur sehen kann! Steht da was von Airbag, muss das ein übler Bums gewesen sein. Gilt natürlich nur für Front- und Seitenschäden wobei ich gehört habe, dass bei wirklich heftigen Heckschäden auch die Frontairbags auslösen.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 13:12

Danke für die Anworten. Dann kann ich ja relativ bedenkenlos zugreifen.

am 16. Oktober 2014 um 13:54

Nein kannst du nicht!

Frage doch mal bei Mercedes direkt nach falls hinsichtlich Rost es zu Mängeln kommt ob es mit der Kulanz seitens Mercedes Schwierigkeiten gibt und lass dir das schriftlich bestätigen!

am 17. Oktober 2014 um 22:27

Lass dich nicht verunsichern! Ein Hagelschaden ist ja kein klassischer Unfallschaden und beeinträchtigt die Karosseriestruktur in keinster Weise. Hier werden hauptsächlich die Beulen und Dellen in der Karosserie ausgebessert worden und evtl. entstandene Glasschäden beseitigt worden sein, also auch nichts, was zu Rostbefall führen könnte.

Ich teile die Ansicht von Hans (italeri1947), dass du bei Wagen aus dem 'Junge Sterne'-Programm keine Bedenken haben musst. Richtig ist aber auch, dass ein reparierter Hagelschaden eine gewisse Wertminderung mit sich bringt.

wenn der Wagen nachweislich in einem MB-Betrieb instand gesetzt und lackiert wurde, wäre das für mich persönlich ok, gleiches gilt auch für BMW, Audi, Ford, Citroen, Renault, Opel und Peugeot.... ABER: auch diese Marken haben nicht immer ein Lackierzentrum und geben gerade diese Dinge gerne außer Haus... die Frage ist, wer steht für Lackiermängel Dir gegenüber gerade? Wer hatte tatsächlich die Hand dran. Nur weil die Lackierrechnung von MB an den damaligen Besitzer oder Eigentümer ausgestellt wurde, heißt das noch lange nicht, dass auch MB repariert hat. Bitte werfe den zweiten Blick auf die Angelegenheit.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 16. Oktober 2014 um 13:15:33 Uhr:

Es kommt natürlich darauf an wie lange du das Auto fahren willst, bei einem Verkauf wirst du auch weniger bekommen als vergleichbare Fahrzeuge ohne Unfall, wenn du aber so ein Fahrzeug 10-15 Jahre halten willst ist es durchaus eine günstige Möglichkeit ein relativ neuen Mercedes zu kaufen.

Hallo,

ich stimme Pepperduster zu. Wenn du dir darüber im Klaren bist, dass der Verkaufswert entsprechend niedriger ist und du den Wagen lange fahren willst, kann das eine gute Möglichkeit sein.

Ich selbst habe vor ca. 2 Jahren einen Golf VI nach einem Unfall reparieren lassen und ein paar Monate später einem Autohändler für einen anderen Wagen in Zahlung gegeben, da ich mir sowieso einen neuen Wagen kaufen wollte. Der Schaden ( Anprall vorne links, ohne Auslösen der Airbags) wurde in einer VW-Fachwerkstatt als Leistung über die Vollkasko-Versicherung tipptopp behoben. Da wurde an nix gespart. Kosten knapp 5.900 €. Also ganz ordentlich gerummst. Viel Glas- und Lackanteil. Der Gegner hatte 2 breite schwarze Zierleisten an den rechten Türen. :cool:

Der Wagen (mit einer guten Ausstattung wie z.B. Automatik, Klimaautomatik, Sitzheizung, automatisches Einparken, und und und) stand nach einem dreiviertel Jahr nach mehreren Preissenkungen immer noch beim Händler. Die kriegten die Karre offenbar nicht verkauft. Völlig zu Unrecht. Ich habe nach dem Unfall noch eine längere Urlaubsreise mit dem Wagen gemacht.

Wichtig erscheint mir, dass man überprüfen kann, dass der Schaden in einer Fachwerkstatt behoben wurde und dass man möglichst die Rechnung bzw. Leistungsbeschreibung einsehen kann. Denn auch, wenn diese sehr lang ist, wie bei mir damals, sieht man daran doch, was alles in die Hand genommen und ausgetauscht wurde.

Ich hätte in deinem Fall keine Bedenken.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:59

Danke für die ganzen Antworten. Ich werde mir nächste Woche das Fahrzeug anschauen und auch eine Probefahrt machen. Dabei werde ich auch verlangen die Rechnung für den reparierten Unfallschaden zu sehen. Die Reparatur wurde vom Vertragshändler (der auch eine Werkstatt betreibt) selbst durchgeführt. Das Auto war ein Leasing Fahrzeug das nach 3 Jahren dann zurückgegeben worden ist mit 70 000km. Zumindest auf den Fotos sieht es aus wie neu. Und es gibt eben die Junge Sterne Garantie die ich nach 2 Jahren auch noch einmal auf weitere 2 Jahre erweitern kann. Und nach 4 Jahren kann ich das Auto rauskaufen oder denen wieder auf den Hof stellen (Plus3-Finanzierung von Mercedes Bank).

 

Mir ist im Moment ein günstiger Preis wichtig. Ich würde sogar kleine optische Mängel in Kauf nehmen. Aber mal abwarten ob man überhaupt etwas sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten mit repariertem Schaden kaufen?