Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Gebrauchten Mazda 3 BK kaufen oder lieber BM?

Gebrauchten Mazda 3 BK kaufen oder lieber BM?

Mazda
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:52

Guten Abend zusammen,

 

wir fahren momentan noch einen Mazda Demio BJ '99, der allerdings so nicht mehr durch den TÜV kommen würde, weil er zu viel Rost hat (insbesondere an den Bremsleitungen ...) Reparatur würde laut ATU Mechaniker ~2000€ kosten, ein Mechaniker bei einer freien Werkstatt meinte, er könnte es theoretisch für 1000€ machen, hätte aber keine Lust dazu... Das Auto hat 216tkm runter, Motor läuft perfekt und auch sonst hatten wir absolut NIE etwas mit dem Auto, außer eben Rost. Natürlich lohnt es sich nicht mehr wirklich, 1000€+ in dieses Auto zu stecken, deshalb überlegen wir uns, ein 'neues' Auto zu kaufen.

Die Frage ist nun, sollen wir jetzt noch einen gebrauchten BK kaufen oder lieber noch 2 Jahre warten (dann investieren wir halt noch ein wenig) und uns dann einen BM zulegen?

Neue BMs gibt's immerhin schon ab ca. 13k€ im Internet, allerdings eben nackt + Grundmotorisierung und wer weiß, was da noch für Kosten anfallen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass man in 2 Jahren Gebrauchte mit gleichwertiger Ausstattung (wie aktuelle gebrauchte BKs) finden kann, wäre es daher nicht klüger, noch zu warten?

 

Falls ein BK in Frage kommen sollte:

Welche typischen Mängel hat das Auto bzw. in welchem Thread kann ich mich dazu einlesen?

Diesel oder Benzin? Im Jahr fahren wir 15tkm +, da würde sich ein Diesel schon rentieren?

Kriterien für einen Gebrauchten wären wie folgt:

- max 11.000 - 11.500€

- mind. BJ 2012

- max 40-50tkm bei einem Benziner, bei einem Diesel etwas mehr

- Ausstattung relativ egal, nur Klimaanlage und elektr. Fensterheber sollten vorhanden sein, aber das ist ja heute (eigtl.) Standard. Schiebedach wäre ein großer Vorteil.

Ich habe bereits ein wenig gestöbert und folgende Angebote gefunden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260294264?asrc=st|sr,as

(Die beste Ausstattung im Feld und auch der stärkste Motor; hat vor paar Tagen noch 12.300€ gekostet, allerdings HU/AU nur bis 03/15; will wohl seinen Wagen unbedingt loswerden??)

http://ww3.autoscout24.de/classified/261589921?asrc=st|sr,as

(billig, dafür 'schon' 77tkm)

http://ww3.autoscout24.de/classified/262014791?asrc=st|sr,as

(wenig km, EZ 12/12, vergleichsweise guter Preis)

Wir sind es von unserem Auto gewöhnt, einfach ein- und auszusteigen und damit rumzufahren, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Ich denke, in den letzten 14 Jahren waren wir extrem verwöhnt - vllt. zu verwöhnt und bequem, wie der Rost zeigt.

Allerdings erhoffen wir uns von einem 'neuen' Mazda, dass er genauso wenig Probleme machen wird und ein zuverlässiger Begleiter ist, der uns nicht im Stich lässt.

Bin gespannt, wie ihr zu dem Thema denkt!

Danke schon mal im Voraus und noch einen schönen Abend!

Grüße, Maximum

PS: Wir können unseren Demio noch bis Februar fahren, vllt. gibt es da bessere Angebote?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi. War bzw. Bin vor der selben Situation wie du.

Mazda 626 GF ez 99 und jetzt hab ich mir ein Mazda BL 2010 geholt. Exclusive line. Bekomme ich kommende Woche.

nachtrag:

ich fahre so 15.000 bis 17.000 im Jahr (schnitt der letzten 9 Jahre)

ich spare abzüglich höhere Werkstattkosten (service) und steuern an Sprit ca 350 € pro Jahr ein bei einem Diesel.

Allerdings hab ich trotzdem mich für Benziner entschieden. Da, wenn ich das richtig gelesen habe, der DBF bei ca. 130 bis 140 t km erneuert werden muss bzw. aufbereitet werden muss, was ca. 600 bis 1000 € kostet.

Zudem sind bei Diesel die Reperaturkosten in der Regel höher.

Auch sind die Investkosten für Diesel in der Regel höher. Restwert nach Laufzeit x?

Ist auch abhängig von der Laufzeit deines Autos. Meinen habe ich auf 3 Jahre mal gerechnet. Länger bin ich jetzt kein Auto gefahren. D.h. läuft bei mir auf Null raus.

Bei Rost hab ich bittere Erfahrungen bei Mazda 626 GD gemacht... Bei Mazda 626 GF habe ich min. 2 mal im Jahr darunter geschaut und entsprechend "bekämpft" mit Erfolg.

Rost Probleme = Vorsorge Nachlässigkeiten vom Betrieber....

Zitat:

@maximum777 schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:52:03 Uhr:

Guten Abend zusammen,

 

wir fahren momentan noch einen Mazda Demio BJ '99, der allerdings so nicht mehr durch den TÜV kommen würde, weil er zu viel Rost hat (insbesondere an den Bremsleitungen ...) Reparatur würde laut ATU Mechaniker ~2000€ kosten, ein Mechaniker bei einer freien Werkstatt meinte, er könnte es theoretisch für 1000€ machen, hätte aber keine Lust dazu... Das Auto hat 216tkm runter, Motor läuft perfekt und auch sonst hatten wir absolut NIE etwas mit dem Auto, außer eben Rost. Natürlich lohnt es sich nicht mehr wirklich, 1000€+ in dieses Auto zu stecken, deshalb überlegen wir uns, ein 'neues' Auto zu kaufen.

Die Frage ist nun, sollen wir jetzt noch einen gebrauchten BK kaufen oder lieber noch 2 Jahre warten (dann investieren wir halt noch ein wenig) und uns dann einen BM zulegen?

Neue BMs gibt's immerhin schon ab ca. 13k€ im Internet, allerdings eben nackt + Grundmotorisierung und wer weiß, was da noch für Kosten anfallen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass man in 2 Jahren Gebrauchte mit gleichwertiger Ausstattung (wie aktuelle gebrauchte BKs) finden kann, wäre es daher nicht klüger, noch zu warten?

 

Falls ein BK in Frage kommen sollte:

Welche typischen Mängel hat das Auto bzw. in welchem Thread kann ich mich dazu einlesen?

Diesel oder Benzin? Im Jahr fahren wir 15tkm +, da würde sich ein Diesel schon rentieren?

Kriterien für einen Gebrauchten wären wie folgt:

- max 11.000 - 11.500€

- mind. BJ 2012

- max 40-50tkm bei einem Benziner, bei einem Diesel etwas mehr

- Ausstattung relativ egal, nur Klimaanlage und elektr. Fensterheber sollten vorhanden sein, aber das ist ja heute (eigtl.) Standard. Schiebedach wäre ein großer Vorteil.

Ich habe bereits ein wenig gestöbert und folgende Angebote gefunden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260294264?asrc=st|sr,as

(Die beste Ausstattung im Feld und auch der stärkste Motor; hat vor paar Tagen noch 12.300€ gekostet, allerdings HU/AU nur bis 03/15; will wohl seinen Wagen unbedingt loswerden??)

http://ww3.autoscout24.de/classified/261589921?asrc=st|sr,as

(billig, dafür 'schon' 77tkm)

http://ww3.autoscout24.de/classified/262014791?asrc=st|sr,as

(wenig km, EZ 12/12, vergleichsweise guter Preis)

Wir sind es von unserem Auto gewöhnt, einfach ein- und auszusteigen und damit rumzufahren, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Ich denke, in den letzten 14 Jahren waren wir extrem verwöhnt - vllt. zu verwöhnt und bequem, wie der Rost zeigt.

Allerdings erhoffen wir uns von einem 'neuen' Mazda, dass er genauso wenig Probleme machen wird und ein zuverlässiger Begleiter ist, der uns nicht im Stich lässt.

Bin gespannt, wie ihr zu dem Thema denkt!

Danke schon mal im Voraus und noch einen schönen Abend!

Grüße, Maximum

PS: Wir können unseren Demio noch bis Februar fahren, vllt. gibt es da bessere Angebote?

Schwierige Frage. Wenn es explizit "nur" am Rost liegen sollte, würde ich dafür die 1000 € zur Beseitigung investieren, wenn wirklich nichts anderes noch dran sein sollte. Ich würde das beim TÜV jetzt explizit prüfen lassen und die Entscheidung danach fällen. Denn wenn der Demio läuft, kann man auch noch warten und in 2 Jahren eine Entscheidung zum BM treffen.

Allerdings: ob es in 2 Jahren eine ausreichend große Auswahl an gebrauchten BM´s geben wird, kann keiner beantworten. Denn mein Eindruck ist gerade bei Mazda-Fahrern, die trennen sich ungern vorzeitig und fahren ihren Mazda über viele Jahre.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:25

Ist mir gerade erst aufgefallen: Ich meinte natürlich den Mazda 3 BL und nicht BK..

 

Hi,

danke erstmal für eure Antworten. Ja, das Rostproblem hätten wir heute (vielleicht) nicht bzw. nicht in diesem Ausmaß, wenn wir das Auto besser gepflegt hätten...

 

@Alfons: Also wir lieben das Auto, es läuft und läuft und läuft und wir würden es gerne weiter fahren. Allerdings müsste z.B. auch ein Stoßdämpfer vorne erneuert werden und noch ein paar andere Kleinigkeiten, so langsam fangen eben die Teile an, ihren Geist aufzugeben... Deshalb werden wir uns jetzt ziemlich sicher ein neues Auto kaufen, wird also vermutlich doch ein BL...

 

@Gullof: Das mit dem DBF habe ich auch gelesen und dass die Reparaturkosten meist höher sind, ist ja allgemein bekannt. Deshalb bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ein Diesel die richtige Wahl wäre...

Darf ich fragen, was du für deinen bezahlt hast? Welcher Motor, wie hoch ist die Laufleistung?

Ich hab den 1,6 Motor und bei einem etwas teuren Autohaus geholt. Wegen dem service

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:09

Wie zufrieden bist du mit dem Motor? Zieht dein Auto einigermaßen (genügend Leistung um zB zügig überholen zu können) oder ist's eher eine lahme Ente?

Da kann man keine pauschal allgemein gültige Aussage treffen. Frage fünf Leute und du bekommst fünf verschiedene Antworten. Da es von jeweiligen Fahrstil abhängig ist.

Also musst du Probe fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Gebrauchten Mazda 3 BK kaufen oder lieber BM?