Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

gebrauchten kühler gekauft !

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz
Toyota

Themenstarter

habe mir nen gebrauchten kühler gekauft laut verkäufer funtionfähig und im guten zustand..

aber wen ich mit meinen fingern an das netz gehe und bishne reibe löst sich das netz auf.. ist das sehr tragisch?

Das "Netz", wie du es nennst, sind Aluminium-Kühlleiter, die dafür sorgen, dass das Wasser gekühlt wird.

Ich habe dir gesagt, kauf nen neuen ... wer nicht hören will, selbst schuld.

• 1x
Themenstarter

das waser würd durch aluminium gekühlt?

ja gut auf der hitnerseite des kühler sieht alles sehr stabil aus aber auf der wo halt der flunsch ist ist ganz unten halt bishen weisch .. warum sollte das jetzt nicht kühlen bzw schlecht sein? sry die frage soll nicht böse kommen bin einfach intresiert und würde esgern wissen

Metall leitet Wärme ab. Der Kühler selbst hat sehr dünne Kühlrohre, die zusätzlich nochmal durch die Alu-Kühlleiter die Hitze ableiten. Wenn ein Kühler schon was älter ist, fangen die Alu-Leiter an zu bröseln. Und umso mehr Alu Leiter kaputt sind, umso schlechter die Kühlung.

Hallo Toyo32,

warum werden Fragen in das Netz gestellt, wenn man doch nicht auf alte Hasen hört? Wie lange soll der Kühler denn halten - bei dem Streusalz? Wenn die Lamellen auflösungserscheinungen aufweisen und er dann richtig Druck bekommt, dann kannst Du Dir jetzt schon mal einen weiteren Kühler in den Kofferraum legen- Denis p. Wenn dann noch der alte kühler versottet ist und sich der Dreck dann löst- viel Spass dann.

Denis p. hat am falschen Ende gespart.

mfGrüßen Mazdacx5

ich hab dir den link geschickt wo der kühler Neu 85€ kostet.. das ist doch ein angenehmer Preis? was hat denn dein gebrauchter gekostet wenn ich fragen darf?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von spl1zz

ich hab dir den link geschickt wo der kühler Neu 85€ kostet.. das ist doch ein angenehmer Preis? was hat denn dein gebrauchter gekostet wenn ich fragen darf?

du hast mit autoteille24 geschickt dort kostet der kühler für den sti 1.6 140€

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

warum werden Fragen in das Netz gestellt, wenn man doch nicht auf alte Hasen hört?

Bin kein alter Hase *lol* Ich kenn nur die alten Toyotas bis 2,2 Liter auswendig, da ich damit aufgewachsen bin. Und Celica T18 kenne ich besonders, da ich in den letzten 8 Jahren sowie STI als auch GTI so oft zerlegt und zusammen gebaut habe. Da kenne ich jedes Schräubchen. Und die Folgen von falschem sparen kenne ich auch sehr gut, da in meinem jungen Freundeskreis früher die Leute genauso dachten. die hatten halt keinen Vater, der einem alles schon von Kind auf beibrachte *g*

hallo,

na gut toyo32 das -alt- ziehe ich zurück-grins- machen wir einen- pfiffigen- daraus. Ja wer billig kauft, kauf zweimal und dann kostet es doppelt. Ich habe dieses meinem Junjor auch beigebracht, selbst die Tochter nimmt sich ein Beispiel daran. Das fängt bei vernünftigen Werkzeug an und ist beim Auto nicht zuende. Wenn man schon keinen hat der es einem beibringt, sollte man doch gerade dann auf alte (-ich) und erfahrene(- Du) Hasen zurückgreifen.

mfGrüßen mazdacx5

*lach* jaaa, so ist das schon besser formuliert *ggg*

naja dann frag ich jetzt mal in die erfahrene und pfiffige Burschen Runde. :D ihr habt ja mal erklärt wie man den kühler einbaut und was man beachten muss. ich hab trotzdem bisschen schiss das ich das mit dem entlüften nicht ganz hinkrieg und mir nacher der motor verreckt.. kann man da so richtig was falsch machen oder soll ich ihn lieber von jemandem einbauen lassen der Ahnung hat?

gruß

Das einbauen ist nicht das Problem. Entlüften ist eigentlich ganz einfach. Nach korrektem Einbau füllst du die Mischung aus Frostschutz und Wasser bis zum Anschlag in den Kühler ein. Dann machste den Motor an und lässt den so lange im Leerlauf laufen, bis der das Wasser einzieht. Mach dabei bitte die Heizung in der Fahrerkabine an und dreh die Heizung auf volle Hitze.

Der zieht das Wasser ein, wenn sich das Thermostat öffnet. Das wiederum öffnet sich erst bei einer Betriebstemp von ca. 70 - 80 Grad. Daher kanns schon vorkommen, das du 15 - 30 Minuten (je nach Wetter) laufen lassen musst.

Abend schö,

ja und noch einfacher ist, wenn das Fahrzeug schrägt steht- also die Schnautze nach oben, leicht aufgebockt, entlüftet sich dann noch schneller, immer Heizung öffnen.

mfGrüßen Mazdacx5

nagut :) dann werde ich das selbst in die Hand nehmen :) das alte kühlwasser komplett ablassen?

guten Morgen splizz,

eine große schüssel ist am besten und beim umfüllen filter ich noch einmal alles, damit keine verunreinigungen mit in den neuen kühler kommen. ist wirklich nicht schwer

veil erfolg wünscht mazdacx5

Hinweis: In diesem Thema Gebrauchten kühler gekauft! gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 22. Oktober 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
Toyota Celica, MR2 und Supra: gebrauchten kühler gekauft !

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gebrauchten kühler gekauft! : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH