-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
87 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.937 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge
Gebrauchten 300c kaufen
|
Hallo,
mein erster Beitrag hier
Ich will mir einen gebrauchten Chrysler 300c 3.0 CRD PDF Automatik, BJ 04/2008 kaufen. der Wagen ist mit Olicatchcan ausgerüstet und hat Chiptuning (ins. gesamt PS 285). Der Wagen hat ca. 80 T KM drauf. Der Wagen kostet ca. 21.000 EUR. Scheckheftgepflegt!
Da ich das Auto einfach echt super finde vorallem wegen der Optik, ich aber generell keine Ahnung von der Technik habe, habe ich ein paar fragen an euch: 1. Der verkäufer sagte mir das durch das Chiptuning sprit gespart wird. Ist das richtig? 2. Was muss generell beachtet werden beim kauf. Beispiel Lenkung, Getriebe, motor, etc. 3. Ich habe gehört das der dieselpartikelfilter öfters ausgetauscht werden muss und das dies ca. 5000 EUR kostet. Ist das richtig? 4. Wie hoch sind die Wartungskosten? 5. Sind es zuverlässige Autos?
Der Verkäufer sagte das der Wagen Tip Top in Ordnung ist. Ist ein Autohaus welches nur Amifahrzeuge hat und ein paar Jaguars. Neu und gebrauchtfahrzeuge haben die.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein,aber über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
Das auto geplannt zu kaufen ende Jan. 2012 oder februar 2012.
Besten dank im voraus
Gruß maggo |

) und ich brauche echt hilfe.

Hallo Maggo.
Unser 300C ist zwar ein HEMI, aber ich habe den OM642 (Motor im CRD) bei mir im Commander.
Zu 1: Das kommt darauf an was für ein Chip verwendet wurde. Die 100,- € Chips von Ebay sind in der Regel Müll und führen eher zu deutlichem Mehrverbrauch da die Mehrleistung durch eine höhere Einspritzmenge realisiert wird. Hochwertiges Tuning wie z.B. von Kraftwerk oder StarTech kann jedoch durchaus den Verbrauch um bis zu 1,5l/100km senken. Also hier am besten ganz schnell klären was für ein Chip verbaut wurde. NoName = Finger weg !
Zu 2: Da der 300C mit um die 2.00kg kein Leichtgewicht ist, solltest du auf die Komponentes des Fahrwerks besonders achten. Ansonsten gelten die üblichen Regeln, der Wagen sollte von unter trocken sein und auf der Probefahrt keine Auffälligkeiten zeigen.
Zu 3: Mein Commander hat jetzt 162TKM runter und noch immer den ersten DPF. Ansonsten wären mir auch keine Berichte bekannt das der DPF häufig den Dienst quittieren soll. Wichtig ist halt schwefelarmer Diesel (in Europa Standard) und gutes Motorenöl.
Zu 4: Wartungskosten sind eigentlich immer relativ. Mein letzter "Service" (Luftfilter, Öl- und Dieselfilter sowie Ölwechsel) hat mich ganze 90,- Euro Material gekostet. Es kommt halt darauf an ob man es selbst machen kann und will, oder ob man zum
fährt. Mehr kann ich dazu nicht sagen denn meine Autos sehen in der Regel eine Werkstatt nur für TÜV und AU.
Zu 5: Also mit meinem Commander, aber auch mit dem 300C hatten wir bis jetzt keine Probleme. Eigentlich immer nur Tanken, Spaß haben
und alle 20TKM eine Inspektion nach Wartungsplan. Allerdings solltest du beim CRD nachsehen ob schon das neue Ansaugrohr zum Turbo mit der geänderten Dichtung (schwarz) verbaut und ob dieses dicht ist (dafür muß jedoch die Motorabdeckung runter). Hat das Rohr noch die alte rote Dichtung oder ist unter dem Anschluß alles voller Öl, dann kannst du dich drauf einstellen das du balt Mitglied im Drosselklappenclub bist (Reparatur ca. 500,- €). Aber da schon eine CatchCan drin ist, wird sicher auch schon die neue Dichtung und ein neuer Stellmotor drin sein 
Hier findest du mehr zum Thema:
http://www.300c-forum.de/index.php/topic,8532.0.html
Ich kann nur sagen das ich weder den Kauf des 300C noch des Commander bis heute bereut habe. Obwohl ich sagen muß das mir der aktuelle Dodge Durango als HEMI auch sehr gut gefällt
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
vielen, vielen Dank für diesen tollen Bericht.
Sehr Aufschlussreich und für einen Lain wie mich, sehr verständlich.
))
Ich habe mich in deinem genannten Forum auch schon angemeldet und den gleichen Text reingesetzt und mir ein paar notizen schon gemacht die ich dem Verkäufer dann auch stellen werde.
Wünsch dir einen schönen Abend und wenn ich den Kaufe im moment bin ich bei 75 %, dann gebe ich hier eine Info und setze ein Bild rein
)
Gruß
Maggo
Caprice forever
Ich fahre meinen 300C CRD 2008 Kombi mit OCC von Kraftwerk nun über ein Jahr; habe ihn damals mit 9'500km gekauft und habe heute 27'000km auf dem Tacho.
Top:
-Optik!!!
-Motor
-Verbrauch
-Bequeme Reiselimo
-Relativ viel Platz, aber kein Riesenkombi wie der alte Caprice!
-Schöner Innenraum (ab 2008)
Nicht sooo toll:
-Haptik (billiger, leicht zerkratzter Plastik im Innenraum)
-Diverse Knarzgeräusche aus Armaturenbrett (Bereich Frontscheibe), Sitz, Türe
-Gerissene Kunststoffabdeckung der Türfüllung oben an der Scheibe
-Rostanfällige Radaufhängung (habe bei meinem Unterboden und Hohlraumversiegelung machen lassen!!! Bild stammt vom Mietauto in USA!!!)
-Defekte Gummidichtung an Kofferdeckel Oberkante
Gruss vom Andy
(134 mal aufgerufen)
(134 mal aufgerufen)
(134 mal aufgerufen)
(134 mal aufgerufen)
(134 mal aufgerufen)