ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchsspuren am E61 hach 150tkm

Gebrauchsspuren am E61 hach 150tkm

BMW
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 23:49

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage mal zwei E61´er Modelle angesehen und bin über die Gebrauchsspuren etwas unschlüssig.

Das erste Modell war von 2007 mit 160tkm runter.

Das Armaturenbrett war deutlich heller als die Mittelkonsole (siehe Bild). Ich bezweifle, dass das so ab Werk war. Zwar ist das ein Naturprodukt, aber der Unterschied ist krass und hat ncihts mit dem Licht zu tun. Das Vergleichsfoto vom BMW-Archiv trifft die Farbe aus der Konsole zu genau.

 

Das Zweite Fahrzeug war von 2006 mit 150tkm auf der Uhr.

Dort war das Lenkrad am Außenrand zwischen 11 und 1 Uhr blank wie ein Babypopo. Es war keine Narbung vom Leder zu erkennen.

Der Schriftzug am Startknopf war ebenfalls kaum zu erkennen. Die schwarze Farbe um den Schriftzug war schon sehr stark abgegriffen, so dass die Buchstaben kaum noch zu erkennen waren.

Beim anderen Wagen war gar keine Abnutzung zu erkennen.

 

Meine Frage in die Runde bezieht sich im wesentlichen auf den Startknopf. Wie verbraucht darf der nach 150tkm aussehen? Darf dieser blank geschliffen sein, oder wurde beim ersten Modell dieser getauscht?

Interessant wären auch die Meinungen zum Armaturenbrett. Wenn dieses getauscht wurde, dann könnten man ja auch den Startknopf tauschen....

Danke :)

28
29
Unbenannt
Ähnliche Themen
11 Antworten

Meiner ist aus 05/2010, 147tkm, kein Verschleiss am Startknopf, lediglich an der einen Sitzecke ist das Leder ein bischen glatter, ansonsten steht alles für die Laufleistung top dar.

Mein LCI aus 07/2008 mit 164000km:

Startknopf beginnt zu verschleissen, die Schrift wird undeutlich. Billiger Lack, würde ich sagen. Hätte mehr erwartet bei BMW.

Mein Sport-Lenkrad zeigt keinerlei Verschleiss, sieht aus wie neu.

Die Farben der oberen zu den unteren Armaturen (auch in den Türen setzt sich das fort), besonders das Holz, weichen auf den Bilder viel zu stark ab.

Wenn das Absicht ist, ist aber normalerweise das Holz trotzdem einheitlich.

Das kommt mir komisch vor, als hätte man da aus zweien eines gemacht.

ABER:

Ich bin nicht sicher. Das kann durchaus am Foto bzw. am Licht darauf liegen.

k-hm

Hi,

Was bei Teilen, die man oft mit Fingern bzw. Händen bedient hinsichtlich Verschleißspuren nicht unterschätzt werden sollte sind Haut-/Handchremes - das hört sich ein wenig lachhaft an, ist aber so! :D

Viele Chremes haben offensichtlich Inhaltsstoffe (keine Ahnung welche), welche die Oberflächen angreifen (speziell Softlackoberflächen sind da extrem sensibel), aber auch dem Aufdruck am Starknopf nicht gut bekommen. Natürlich greifen auch "Schweißhände" die Materialien an und lassen die Oberflächen altern.

Bei meinem E60 mit 127tkm sind keine Verschleißspuren an Startknopf oder M-Lenkrad (keinen Handchremes/Schweißhänden ausgesetzt) zu erkennen.

Bei unserem X5 E70 neu mit 0km gekauft und jetzt 240tkm fängt der Startknopf langsam an zu verschleißen, jedoch noch recht gering (geringe "Chreme-Belastung"). Das Lenkrad ist etwas "speckig" geworden, vom Zustand her jedoch top, der Softlack an der Lenkradspange ist stark angegriffen).

Klar kommt es mit Sicherheit auf die Qualität selbst an, beim Golf 4 z.B. sind die Tür-Heranziehmulden von Beginn an Schrott gewesen und der Softlack hat sich auch bei Jungwagen schon abgelöst.

Gruß

Sehr guter Hinweis auf z. B. die Pflegeprodukte der Hände. Abnutzung so einer Stelle muss nicht zwangsläufig heißen, dass das Auto 700.000 KM drauf hat und auf 180.000 zurück gedreht wurde. Aber verständlich ist es natürlich, wenn sich ein Interessent wundert, warum es solche Unterschiede bei der Abnutzung zu geben scheint.

Am besten eben immer in Kombination auf alle neuralgischen Stellen achten.

am 22. Dezember 2014 um 13:03

Hallo!

Es kommt natürlich auch stark darauf an, wie das Auto genutzt wurde.

Liegt z.B. meine Durchschittliche Strecke bei 100 km, wird der Knopf bei 150tkm 1500 mal gedrückt.

Bei durchschnittlich 20 Km sind das schon 7500 mal.

Bei überwiegend Stadtverkehr wird auch das Lenkrad deutlich mehr beansprucht als bei Langstrecke.

Steht das Auto draußen, bleichen Teile aus, in der Garage nicht.

Gruß, Ralf

Bei meinem (aber erst 116.000km) ist an den Schaltern kein Verschleiß zu sehen, mit einer Ausnahme: Schalter der Sitzheizung links. Als ob der Vorbesitzer dauernd dran rumgedrückt hat.

Das mit den Pflegeprodukten betrifft ganz besonders das Lederlenkrad. Bei meinem 540 den ich früher mal hatte, roch meine linke Hand immer nach Rasierwasser (zum Glück wohl ein gutes:D) vom Vorbesitzer. Der hatte den Wagen ca. 1,5 Jahre, ich dann weitere 8. Der Geruch blieb. Dem Lenkrad hats nicht geschadet.

Fährt ein Bauarbeiter mit rauen Händen ein Auto mit Lederlenkrad, leidet dieses natürlich mehr als eines von einem Büromenschen.

Lange Fingernägel zerstören gerne die Mulde der Fensterheberschalter und die Griffmulde der Armlehne in der Tür.

LCI von 11/2008. 232.000km.

Keinerlei spuren auf dem Start Knopf.

Ist schick gepflegt :)

Bist anscheinend auf der Suche nach einem Benziner.

Verkaufe im Moment meinen 525d LCI. Falls du in der Nähe von Hamburg bist , kannste dir den ja mal anschauen ;)

Gruß Kenan

PS: Will hier keinen Verkaufsangebot machen , dafür habe ich mein Fahrzeug bei Mobile :) Aber wenn schon jemand einen E61 sucht ........ :D

Meiner is aus 03/2006. Und hat 152000 km runter.

An meinem Startkonopf ist rein gar nix zu sehen. Auch mein Lenkrad ist nicht abgegriffen.

Andererseits hat nen Bekannter nen 325ix aus 2007 mit 90000 runter.

Der Fährt aber auch sooooo viel Kurzstrecke, das mir das Auto schon leid tut.

(3 km Arbeitsweg....:eek:)

Da is der Startknopf Blizeblank, ohne Creme.

 

Der Startknopf wird natürlich auch nur meim Starten und Stoppen benutzt. Wenn jemand sehr Oft sein Auto An und Aus macht ist dementsprechend auch der Knopp stark belastet.

Also beim Abgegriffenen Knopp würde ich hier eher auf Häufigen Kurzstreckenbetrieb tippen.

Kann Dir gerne mal nen Foto schicken von meinem Knopp und Lenkrad als Vergleich.

Unserer hat ca. 250000km keine Handcreme (niemals) und keine Ringe, Langstrecke. Lenkrad Leder wenig abgenutzt, Start Stop Taster wird merklich weiß.

Meiner ist von 12/2006 und hat mittlerweile 101000km runter. Ich bin der 3. Halter. Der Vorbesitzer hat den Wagen circa 60000km gefahren und das Lenkrad, sowie der Startknopf waren schon angegriffen. Der Wagen roch auch nach "altem Mann" (Rasierwasser). Hat etwas gedauert, bis zum jetzigen Zustand. Das Lenkrad habe ich gerade neu bezogen.

Also um ehrlich zu sein kann ich auf den Fotos 1 und 2 keinen signifikanten Unterschied sehen bei den Kunststoffteilen.

Das Holz ist oben deutlich heller als unten, was darauf hindeutet, dass der Wagen mehr draussen als drinnen stand.

Aber beim Armaturenbrett sieht das für mich völlig normal aus, das Bild wurde ja offensichtlich bei heller Umgebung aufgenommen.

Das Foto aus dem Archiv wurde ganz offensichtlich bei dunkler Umgebung aufgenommen.

Zum Startknopf:

Ich tippe auf viel Kurzstrecke.

Mein Startknopf (05/2009, aktuell ca. 110.000km, so gut wie nie Handcreme) sieht aus wie neu und am E61 meiner Mutter (07/2007, 130.000km, so gut wie immer Handcreme) sah er ebenfalls aus wie frisch vom Band.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchsspuren am E61 hach 150tkm