ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt - Verdacht der fehlerhaften Messung mit einer Laserpistole

Geblitzt - Verdacht der fehlerhaften Messung mit einer Laserpistole

Liebe Leute,

gestern Abend wurde ich leider angehalten: Angeblich wurde ich mit 76kmh mittels Laserpistole gemessen. Tatsache: Ich war zu schnell unterwegs. Das würde ich auch nicht abstreiten. Es war die Verlängerung vor der Autobahn und ich habe schon leicht über 50 beschleunigt. ABER: Eine Messung mit 76kmh hieße, dass ich zwischen Tacho 75 und 80 haben müsste. Ich bin mir aber sicher, dass ich bei maximal (Tacho) 70kmh war. Meiner Meinung nach wäre somit eine Strafe ok, aber das Strafmaß somit finanziell und in puncto Punkten in Flensburg eine andere. Denn laut Polizei würden die 76 kmh zu 73 kmh nach Abzug der Toleranz, was mir 1 Punkt einbringt und mich 80 EUR kostet.

Vorweg: bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendeiner Diskussion wie "du warst zu schnell, also leb damit". Mir geht es hier darum, dass die Messung nach einer leichten Kurve (dreispurige Straße - wer es darauf anlegt, könnte dort auch weit über 100kmh erreichen) erfolgte. Zudem war neben mir noch ein langsamerer Fahrer. Die Messung erfolgt gegen 22.00, es war also auch dunkel.

Nun frage ich mich: Welche Möglichkeiten habe ich, die Messung anzufechten und welche Erfolgsaussichten habe ich? Letztlich muss ich erstmal warten, was im Bescheid steht, aber ich bin derzeit schon am abwägen:

1) 80 EUR bezahlen und 1 Punkt kassieren.

2) Wahrscheinlich >80 EUR kassieren (ich müsste mal schauen, wie die Selbstbeteiligung bei meiner Rechtschutzversicherung aussieht), Einspruch einlegen und ggf. mittels Anwalt die Messung anfechten.

Für 1) spricht, dass ich keinen großen Aufwand habe, was mir zu Gute käme, da ich momentan beruflich bedingt kaum Zeit habe.

Für 2) spricht, dass ich zum einen der Meinung bin, dass ich nicht so schnell war, und zudem langsam wirklich genervt bin von unseren Ordnungshütern (v.a. denen hier in München), die sich teilweise aufführen, wie Cowboys bzw. amerikanische Sheriffs, die sich selber an kein Recht halten müssen. Zugegeben: die Polizistin gestern Abend war nett, aber es gibt hier in München dauernd polizeiliche Schikanen. Man muss zu gewissen Uhrzeiten nur bestimmte Straßen befahren und schon wird man kontrolliert. Oder mir wurde letztens ein Strafzettel fürs Parken ohne Ticket verpasst, und zwar in der Zeit, wo ich am Parkautomat das Ticket geholt hatte. Der Strafzettel war aber leider laut Uhrzeit 1 Minute vor dem Parkticket gedruckt, sodass sie meinte, das hätte ich ja geholt, weil ich sie gesehen habe. Ich gestehe, wg. den 10 EUR wollte ich nicht dagegen vorgehen, aber das scheint hier eine gewisse Abzock-Mentalität vorzuliegen. Und auch im vorliegenden Fall macht das ja einen Unterschied, ob ich 35 EUR oder 80 EUR zahlen muss.

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2015 um 19:56

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 26. März 2015 um 20:36:06 Uhr:

Verklag sie alle, diese Wegelagerer. Du bist der Held, die machen alles falsch. Lass dir nichts gefallen, du bist im recht.

Freiheit für alle auf den Straßen!:D

Nehmen wir mal an man tatzt dich und du bist dir aber 100% sicher das du nicht so schnell gewesen bist, dann hoffe ich das dir alle so daemlich kommen, einschliesslich der Sachbearbeiter.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Verklag sie alle, diese Wegelagerer. Du bist der Held, die machen alles falsch. Lass dir nichts gefallen, du bist im recht.

Freiheit für alle auf den Straßen!:D

am 26. März 2015 um 19:51

Also ehrlich gesagt, ich vermute du wusstest nicht, wie schnell du warst.

Bei einem Blitz, da kann man das u.U. noch sehr flott recht genau zuordnen, aber bei einer Laserpistole?

Zumal du dich sicher in einem Beschleunigungsvorgang befunden hast, finde ich heiß, dass du genau weißt, was auf dem Tacho zum Zeitpunkt der Messung stand.

Zahle und ärger dich darüber, dass du zu schnell unterwegs warst.

Einen Einspruch gegen das von zwei Beamten bezeugte Messergebniss wirst du nur mit Hilfe des Rechtsanwaltes durchführen können. Jedenfalls wenn du wenigstens die Chance haben möchtest geringer oder garnicht belangt zu werden.

Der Unterschied der Ämter welche den fließenden und den ruhenden Verkehr überwachen sollte dir aber bekannt sein.

Die Zettelhexen haben nichts mit Polizeibeamten zu tun.

Moorteufelchen

am 26. März 2015 um 19:56

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 26. März 2015 um 20:36:06 Uhr:

Verklag sie alle, diese Wegelagerer. Du bist der Held, die machen alles falsch. Lass dir nichts gefallen, du bist im recht.

Freiheit für alle auf den Straßen!:D

Nehmen wir mal an man tatzt dich und du bist dir aber 100% sicher das du nicht so schnell gewesen bist, dann hoffe ich das dir alle so daemlich kommen, einschliesslich der Sachbearbeiter.

Zitat:

@mattalf schrieb am 26. März 2015 um 20:56:44 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 26. März 2015 um 20:36:06 Uhr:

Verklag sie alle, diese Wegelagerer. Du bist der Held, die machen alles falsch. Lass dir nichts gefallen, du bist im recht.

Freiheit für alle auf den Straßen!:D

Nehmen wir mal an man tatzt dich und du bist dir aber 100% sicher das du nicht so schnell gewesen bist, dann hoffe ich das dir alle so daemlich kommen, einschliesslich der Sachbearbeiter.

Schön für deine Hoffnungen.

Jedenfalls gagere ich nicht über ungelegte Eier.

Was soll jedesmal das gejammere wenn einer zu schnell unterwegs war?

Die Wegelagerer stellen ihre Messgeräte ja jedes mal falsch ein, oder?:rolleyes:

Dein hätte wäre wenn gelaber kannst du für dich behalten. Wenn ich zu schnell bin weiß ich das und brauch es nicht schön reden.

Ich FORDERE und ERWARTE eine ruhige und sachliche Diskussion ! Von JEDEM!

Zum Sachverhalt - TE, es ist völlig unerheblich, was man glaubt oder meint. Zählend ist das Messprotokoll der Beamten. Hast Du Zweifel an dessen Richtigkeit, so bleibt Dir nur, es anzufechten. Ob sich hierbei Aufwand (beträchtlich, auch finanziell) und Nutzen (höchst zweifelhaft, da Du ja selber davon ausgehst, zu schnell gewesen zu sein) gegenrechnen - dies musst Du für Dich allein entscheiden. Mir persönlich wären die Erfolgsaussichten viel zu gering, als dass sich das Risiko lohnt.

Ansonsten kann ich Deine Wahrnehmung zu den Beamten der Bajuwarischen Landeshauptstadt nicht im geringsten bestätigen - sie waren mir gegenüber immer sehr korrekt, zuvorkommend und auch mal das Auge des Gesetzes zudrückend.

Zitat:

@mattalf schrieb am 26. März 2015 um 20:56:44 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 26. März 2015 um 20:36:06 Uhr:

Verklag sie alle, diese Wegelagerer. Du bist der Held, die machen alles falsch. Lass dir nichts gefallen, du bist im recht.

Freiheit für alle auf den Straßen!:D

Nehmen wir mal an man tatzt dich und du bist dir aber 100% sicher das du nicht so schnell gewesen bist, dann hoffe ich das dir alle so daemlich kommen, einschliesslich der Sachbearbeiter.

Was hilft´s denn? Nix.

Entweder Anwalt - oder selbst schlaulesen - wurde doch sicherlich schon hunderte Male Einspruch eingelegt, gibt es sicherlich 50.000 Threads dazu im Internet. Immer wieder das... ich war nicht zu schnell... was kann ich tun... wie hoch sind die Erfolgsaussichten...

Ehrlich:

Keine Ahnung! Kommt immer auf den Anwalt, den Sachbearbeiter, den Richter etc. an.

Ich habe hier schon etliche solche Threads gesehen, es kam nie was dabei rum. Doch einmal, aber das war ein anderer Fall, wahrlich eine Falschmessung und dies per Foto dokumentiert (Blitzer blitzte an falscher Stelle, also der Wagen stand falsch).

Bei Lasermessung?

Selbst bei einer 50 % Chance sind die Chancen 50 %, dass es teurer wird... da würde ich mich wegen 80 € nicht krumbuckeln, auch nicht wegen eines Punktes. In zwei Jahren (?) ist der weg, wenn du gleich bezahlst.

Das waren meine Tipps und Hinweise, wie immer ohne Gewähr. :)

Ich habe schon gehört das es vorgekommen ist das die Geschwindigkeitsmessungen mit Fehlern behaftet waren, Messfehler halt, kommt vor, aber selten.

Da hier der TE wieder von Abzockmentalität und von Cowboys bzw. amerikanische Sheriffs bzw. von dauernden polizeilichen Schikanen spricht, ist mir bewusst geworden, das ich wohl nicht mehr up to date bin, da ich davon noch nichts mitbekommen habe.

Ich weiß nicht woran es liegt, entweder an meiner Fahrweise oder meiner Einstellung zu Recht und Gesetz, aber lieber TE eins weiß ich, hier wirst Du keine "Hilfe" finden. Rechtsberatung gibt es hier nicht. Die falschen Freunde werden Dich hier unterstützen, den Rest willst Du eh nicht hören.

Nimm Dir einen Rechtsverdreher, für ein wenig Kohle dreht er alles wieder richtig, schafft er es nicht, nimmt er die Kohle trotsdem.

 

Schönen Abend allen gewünscht.

Es gibt Anwälte/Sachverständigen Teams die sich auf solche Fälle (Überprüfung der Messung) spezialisiert haben.

z.B. hier: http://www.blitzergutachten.de/

Hier im V&S Forum wirst Du keine brauchbare Antwort bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt - Verdacht der fehlerhaften Messung mit einer Laserpistole