IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

Gebläseschalter funktioniert nur in Stellung 4, Stellung 1-3 ohne Funktion

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3)

Themenstarter

Hallo allerseits,

ich habe vor 1 Woche ein Polo 1.2 Tour Bj.2007 als guten gebrauchten vom Händler gekauft. Probefahrt gemacht, meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Das einzige, was mir erst zu Hause auffiel ist, das die Scheiben alle sofort beschlagen, Gebläseschalter steht auf Stellung 2, aber es herrscht keine Bewegung in den Luftkanälen, die Klimaanlage läßt sich in dem Moment auch nicht einschalten. In Stellung 4 funktioniert wieder beides.

Keine Funktion in Stellung 1-3.

Ich habe hier etwas von einem anerkannten Produkionsfehler gelesen,.....ist da was dran?

Der Gebläseschalter ist auf jedenfall defekt, werde den dann mal irgendwann selber wechseln, falls es VW nicht aufgrung des Produktionsfehlers selber kostenlos repariert.

Vielen Dank schonmal für die Anteilnahme

MfG

Guido

Defekt ist lediglich die Temperatursicherung deines Gebläsevorwiderstands.

Zur Reparatur: Batterie abklemmen (sonst gibts einen Airbag-Fehler), Handschuhfach ausbauen, Schutzmatte abnehmen. Gebläsevorwiderstand sitzt ziemlich mittig auf dem Gebläsemotor. Stecker abziehen, mit einer Linksdrehung ausrasten, und herrausfirmeln. Beim Elektroteilehändler (z.B. Conrad) ne Temperatursicherung mit 240°C Schalttemperatur kaufen (0,2 bis 2€). Alte Sicherung abzwicken. Kontakte blank schmirgeln (die sind meist arg oxidiert). Die neue Sicherung kann man punktschweißen oder einfach um die Haltestifte der alten Sicherung herrumwickeln. Wenn du es schaffst zu löten, ohne die Sicherung auszulösen: Mein kompliment!

Ach ja, wenn dir der Bastelaufwand zu hoch ist, kann man auch den ganzen Vorwiderstand für 30€ bei VW kaufen.

• 1x
Themenstarter

Danke für deine schnelle Antwort, ist wohl ein weit verbreiteter Fehler.

Tolles Forum.

Bis denne

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Defekt ist lediglich die Temperatursicherung deines Gebläsevorwiderstands.

Zur Reparatur: Batterie abklemmen (sonst gibts einen Airbag-Fehler), Handschuhfach ausbauen, Schutzmatte abnehmen. Gebläsevorwiderstand sitzt ziemlich mittig auf dem Gebläsemotor. Stecker abziehen, mit einer Linksdrehung ausrasten, und herrausfirmeln. Beim Elektroteilehändler (z.B. Conrad) ne Temperatursicherung mit 240°C Schalttemperatur kaufen (0,2 bis 2€). Alte Sicherung abzwicken. Kontakte blank schmirgeln (die sind meist arg oxidiert). Die neue Sicherung kann man punktschweißen oder einfach um die Haltestifte der alten Sicherung herrumwickeln. Wenn du es schaffst zu löten, ohne die Sicherung auszulösen: Mein kompliment!

Ach ja, wenn dir der Bastelaufwand zu hoch ist, kann man auch den ganzen Vorwiderstand für 30€ bei VW kaufen.

Also bei VW kostet der Widerstand ca. 40 Euronen, dazu kommt noch die Mst., dann ist man bei ca 45 Euro, nein danke.

Ich habe solche Temp-sicherungen bei Ebay gefunden, 2 St. für 2,99€ inkl. Versand.

Das ist eine günstige Alternative

Themenstarter

Hallo,

das Gebläseproblem ist nun endlich behoben. Habe einfach die Temperatursicherung abgetrennt, den Widerstand mit 2x 1mm Bohrungen versehen und hierdurch die Drähte der Sicherung geführt, dann die Drähte einfach stramm umwickelt.

Schweißen/löten ist nicht notwendig. Eine Sicherung habe ich auch noch als Ersatz.

Habe mal ein Bild angehängt.

Selbst als Gebrauchtteil sind die Dinger noch zu teuer, da der Versand oft zu teuer ist.

schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende

MfG

Guido

Antoni Antoni

RNS510 MANAGER/VCDS

Beobachte das mal weiter,denn falls wieder die Sicherung kommt ist meinst der Lüfter selber schuld kommt meist vom schwergängigen Lager dessen.

VW Polo IV: Gebläseschalter funktioniert nur in Stellung 4, Stellung 1-3 ohne Funktion

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gebläseschalter funktioniert nur in Stellung 4, Stellung 1-3 ohne Funktion : VW Polo IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH