ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. gebläsemotor wechseln

gebläsemotor wechseln

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:41

hallo,

ich möchte in meinem vento 1.8 ohne klima das gebläsemotor gegen einen neuen wechseln da er defekt ist.

das problem ist das ich in dieser branche laye bin, möchte trotzdem mal versuchen den selber einzubauen.

kann mir jemand eine anleitung geben bzw sagen wo der überhaupt sitzt und wie ich an ihm rankomme?

danke

Beste Antwort im Thema

Es liegt zu 90% an der kupferschaufel die am linken drehschalter des Bedienelementes sitzt.

Zündung aus(!), Blende aushebeln, kupferschaufel mit einer zange vorsichtig so nachbiegen, dass sie wieder eine sichere verbindung zur Kupferplatte herstellt.

Arbeit von 5 Minuten.

Zündung an, testen.

Sollte es noch nicht klappen, zündung wieder aus, da sonst strom an der Kupferplatte fließt, also vorsicht! Dann noch etwas nachbiegen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Er sitz auf der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett...

Unteres Handschuhfach/Ablagefach demontieren, dann sollte man schon ran kommen...

Woher kommst Du, ggf ist jemand in Deiner nähe der Dir helfen könnte...

Moin, moin,

bevor du irgendwelche Arbeiten an dem Lüfter durchführst, klemm bitte sicherheitshalber die Batterie ab ! Der Motor hat sehr viel kraft und kann dir ohne Probleme einen Finger absäbeln wenn er plötzlich anläuft.

 

Viel Erfolg,

Alex.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 21:14

danke erstmal für die tips. werd mal die nächsten tage versuchen das ding einzubauen.

es sind viele in meiner umgebung (berlin) die mir helfen könnten aber ich wollt auch mal etwas selber auf die reihe kriegen. möcht nicht immer auf andere angewiesen sein.

ich hoffe es klappt. drückt mir dir die daumen.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 11:35

hallo,

hat alles prima geklappt und war ganz einfach.

aber leider besteht das problem immernoch was ich davor hatte.

motor springt nur auf schalterstufe 4 an.

woran kann das liegen ?

Wenn er nur auf Stufe 4 arbeitet dann dürfte nur der Vorwiderstand defekt sein, der befindet sich in dem Plastikgehäuse an dem die Plusleitung vom Lüfter eingesteckt ist.

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Wenn er nur auf Stufe 4 arbeitet dann dürfte nur der Vorwiderstand defekt sein, der befindet sich in dem Plastikgehäuse an dem die Plusleitung vom Lüfter eingesteckt ist.

Da würde ich mal nach einem Gebrauchten bei ebay oder bei deinem Schrotthändler schauen. Neu kostet der Vorwiderstand in Erstausrüsterqualität knapp 50 €....

gruß

Es ist nur die Temperatursicherung kaputt.

http://lupf.de/Golf%20II/geblaese/index.htm

Hallo Zusammen!

Bei mir funktioniert nur die Stufe 2 und 4.

Meint Ihr, daß ist dasselbe Problem mit der Temperatursicherung?

Danke!

Grüße

MM

An Monsieur…

(das andere Wort darf man hier nicht schreiben, sonst wird man abgemahnt)

Nein, dann liegt es am Drehschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

An Monsieur…

(das andere Wort darf man hier nicht schreiben, sonst wird man abgemahnt)

Nein, dann liegt es am Drehschalter.

Richtig, hatte ich bei mir mit Stufe 1.

Da nutzen sich einfach mal auf die Dauer die Kontakte ab...

Es liegt zu 90% an der kupferschaufel die am linken drehschalter des Bedienelementes sitzt.

Zündung aus(!), Blende aushebeln, kupferschaufel mit einer zange vorsichtig so nachbiegen, dass sie wieder eine sichere verbindung zur Kupferplatte herstellt.

Arbeit von 5 Minuten.

Zündung an, testen.

Sollte es noch nicht klappen, zündung wieder aus, da sonst strom an der Kupferplatte fließt, also vorsicht! Dann noch etwas nachbiegen.

Erstmal vielen Dank an Euch alle für die hilfreichen Antworten.

Habe nämlich den Golf 3 meiner Freundin, der noch länger gefahren wird, und meinen, der bald abgwrackt wird. Und daher möchte ich vorher noch die funktionierenden Teile meines Golfes in den meiner besseren Hälfte umbauen.

Ich probier´s später einfach mal mit ´nem Wechsel des Elements von Auto A nach B.

Der Heckscheibenwischer läuft bei Golf B (der meiner Holden ;-) auch nicht mehr. Können ja nach meinen bisherigen Recherchen hier einige Ursachen sein...

Des weiteren gehen genau zwei mittlere Drähte von der Heckscheibenheizung bei Golf B nicht mehr. Kann das am Stecker, der direkt an der Scheibe angebracht ist liegen?

Danke und Grüße

MonsieurMerde (Wird "Merde" wirklich zensiert?)

Moin,

Zitat:

Des weiteren gehen genau zwei mittlere Drähte von der Heckscheibenheizung bei Golf B nicht mehr. Kann das am Stecker, der direkt an der Scheibe angebracht ist liegen?

Wenn der "Rest" der Heckscheibenheizung noch funktioniert, dann sind die beiden nicht mehr funktionierenden "Drähte" unterbrochen, d.h. am Stecker liegt es nicht. Ich kenne auch keine erfolgreiche Reparaturmethode dafür, es gibt im Elektronikhandel sogenannten Silberleitlack mit dem könnte man mal versuchen die Unterbrechungen wieder zu flicken. Ich kann dir aber nicht sagen ob das wirklich funktioniert, also der Lack den Strom aushält der da fließt. Ausserdem ist die Qualität dieses Lackes sehr unterschiedlich...

ciao,

Alex

Mit Silberleitlack geht es. Ich habe auch schon im Zubehörhandel Sets dafür gesehen. Zwei Streifen Tesafilm nebeneinander kleben und zweimal darüber lackieren. Der kaputte Draht muss natürlich gut überdeckt werden.

Das mit „Monsieur…“ war ein Späßchen. Es gibt aber Moderatoren, die dich schon wegen 3 Ausrufezeichen zu viel ermahnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen