Sintra
Opel Zafira A & Sintra:

Gebläse - wie wechseln

  • Opel Sintra Panorama
  • Opel Zafira A & Sintra Forum
  • Opel Sintra Blogs
  • Opel Sintra FAQ
  • Opel Sintra Tests
  • Opel Sintra Marktplatz
  • Exklusiv

Gebläse - wie wechseln

Hallo allerseits,

 

heute hatte ich mal wieder Gelegenheit, unseren Zafira zu fahren. Solange die Heizung auf der niedrigsten Gebläsestufe lief, war alles wie gewohnt. Als ich dann das Gebläse höher stellte, gab es ein unschönes Geräusch und Vibrationen in der ganzen Armaturentafel. Auf Stufe 3 und 4 übrigens auch, nur mit höherer Frequenz.

 

Jetzt tippe ich mal auf einen Lagerschaden. Doch bevor ich wieder den FOH reich mache, wollte ich erst mal selber reinschauen, ob nicht vielleicht doch nur einer der Juniors etwas durch ein Lüftungsgitter hat fallen lassen, was jetzt von dem Gebläse in Rotation versetzt wird.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an das Gebläse herankomme ohne gleich die Armaturentafel auszubauen?

 

Besten Dank im Voraus


Geht relativ easy, wenn du das Handschuhfach ausbaust erklärt es sich fast von selbst.

Ein paar Klammern, 3 Schrauben Gestänge Umluftklappe und Stellmotor raus, Kabelstecker und dann kannst du den nach vorne rausnehmen.


Themenstarter

Danke für den Tipp. Da werde ich am Wochenende mal daran gehen.


Themenstarter

Der Aus- und Einbau hat gut funktioniert. Das Gebläuse ist auch in Ordnung. Auf dem Foto könnt Ihr sehen, was da aber sonst noch so drin war...



Bei mir scheint es, dasselbe zu sein. Sobald das Gebläse auf Stufe 3-4 eingestellt is, wird es (ungewohnt) laut und klapperig. War vor dem letzten Pollenfiltewechsel nicht da.... Da darf ich alles nochmal abschrauben. :mad:


Gebläse - wie wechseln

Hallo

war ganz froh das es nicht nur mir so geht ;-) Habe das 3. mal innerhalb von 3 Monaten Kastanien in meinem Gebläse und das entfernen von dem freundlichen ist nicht billig nun habe ich schon wieder Kastanien im Gebläse (obwohl das Auto in der Garage steht) und will das nun selber öffnen und sauber machen weil ich nicht weiß welches Tier dies anstellt und wo es rein kommt.

Hat jemand eine Anleitung für den Gebläse aus- und einbau ? bzw eine Anleitung wie ich das öffne ?

würde mich freuen Danke ;-)

habe einen Zafira B EZ: 2005


Im richtigen Forum mal probieren, hier bist du im Zafira-A Forum.


Deine Antwort auf "Gebläse - wie wechseln"

zum erweiterten Editor
Opel Zafira A & Sintra: Gebläse - wie wechseln
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Opel Zafira A & Sintra:
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen