ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Gebläse - weniger Leistung bei Warmluft

Gebläse - weniger Leistung bei Warmluft

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 26. September 2013 um 9:46

Hallo

Polo 6N Bj. 1999

Folgendes Problem.

Schalte ich das Innenraumgebläse von Kalt auf Warm, merke ich deutlich, dass weniger Luft im Innenraum ankommt. So wie ich das in Erinnerung habe, war das früher nicht so.

Den Innenraumpollenfilter habe ich bereits gewechselt.

Wo ist hier anzusetzen?

Schon mal Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wenn du auf "warm" stellst muß die Luft ja durch die Lamellen des Wärmetauschers. Bei kalt kommt sie direkt von außen.

Meiner Meinung nach ist es klar das der Luftstrom dadurch ein wenige gebremst wird. Es kann natürlich auch sein das die Lamellen deines Wärmetauschers verdreckt sind und den effekt noch verstärken.

GRuß Tobias

Themenstarteram 26. September 2013 um 20:44

Hat jemand ne Beschreibung, wie man an den Wärmetauscher rankommt u. ihn reinigt?

Servus,

Armaturenbrett ausbauen, Heizungskasten aufmachen.

Gruß Werner

Hi,

zum ausbau muß das amaturenbrett raus.

ich würde eber erst mal gucken ob du net vielleicht unter dem amaturenbrett seitlich rann kommst (z.b. mit einem staubsauger) Handschuhfach raus,Luftkanäle ab.

Hab aber leider keine Ahnung ob das beim Polo so funktioniert.

Gruß Tobias

Das Thermostat ist aber in Ordnung? Wenn es nicht mehr schließt kommt das Wassee nicht auf seine Solltemperatur....der Fahrtwind kühlt permanent.

 

Da es noch recht warm ist draußen kann es durchaus sein, dass der Zeiger im KI sich nicht bewegt. Das kommt erst bei einzerlichen Temperaturen dazu. Mit etwas Glückkannst Du dies im Livemonitoring mit VAG-Com sehen. Hier werden nämlich die IST Werte ausgegeben.

 

Evt merkt man es auch bei tieferen Temperaturen, dass bei Stopp& Go wärmer wird. auch dies wäre ein Indiz für den Thermostat als schuldigen. Das aber bei der aktuellen Lufttemperatur zu fühlen ist noch schwer.

 

Ist die Luftgeschwindigkeit geringer oder die Temperatur? Wenn die Lufz nicht duch den Wärmetauscher käme, würde die Lufz nämlich langsamer. Dabei könnte sie aber mehr Wärme aufnehmen und müsste daher mindestens normal warm sei.

 

cu..Marcus.

Themenstarteram 27. September 2013 um 9:58

Die Luftmenge ist deutlich weniger...Temp wäre in Ordnung.

Wo genau sitzt der Wärmetauscher?

Hinter dem Handschuhfach?

Hi,

nein ziemlich mittig ganz hinten an der Spritzwand in Lüfterkasten. Schau mal im Motoraum hinter dem Motor gehen 2 Schläuche in die Spritzwand,genau dort sitzt der Wärmetauscher.

Ich hatte nur die Hoffnung geäußert das du vielleicht seitlich zumindest reingucken kannst. Wissen tue ich das aber nicht ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. September 2013 um 18:42

Na dann Prost Mahlzeit...Armaturenbrett raus....

Da hab ich ja grad überhaupt keine Lust dazu......das heißt dann wohl auch, dass da die Airbags wohl im Weg sind.

Wie macht ihr denn das, wenn ihr irgendwo ran müßt und das Lenkrad dann auch weg muß?

Themenstarteram 27. September 2013 um 18:54

Hat jemand ne Beschreibung zum Ausbau des Armaturenbretts?

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:37

Hallo

Armaturenbrett ist heraus U. ebenso das ganze Teil mit den Klappen u. Wärmetauscher. Am Wärmetauscher konnte ich keinerlei Verstopfung feststellen und alle Klappen scheinen zu funktionieren.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: kann es sein, dass der Lüfter einfach von der Leistung nic

ht mehr ausreicht?

Dann hab ich noch festgestellt, dass vom Heizungsteil zum Wasserkasten, eine Dichtung aus Schaumstoff wohl ihren Geist aufgegeben hat. Hoffe ich kann das morgen mit Moosgummi richten.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:35

Kurzer Zwischenbericht:

Nach der ersten Freude über den frisch eingetroffenen neuen neuen Wärmetauscher, jetzt leider feststellen dürfen, dass der nichts an Kühlflüssigkeit durchlaufen lässt. Leider hab ich Dösbacke da versäumt, dies vor dem Einbau zu prüfen.

Naja...daraus lernt man dann.

Morgen mal zu nem Teilehändler vor Ort und dann ein hoffentlich funktionierenden Wt besorgen.

Langsam werd ich immer schneller mit dieser Ausbauaktion.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:13

Zwischenbericht: Innenraumgebläse gewechselt....dabei festgestellt, dass in dem Heizungskasten noch ein Tauscher der Klimaanlage ist, der evtl. verstopft sein könnte. Denke ich werd am Samstag mir die Zeit nehmen und nochmals alles zerlegen.....inclusive dem Heizungskasten oder wie diese Ding sich jetzt nennt.

Wie reinigt man das Teil der Klimaanlage(wie ist die Bezeichnung dafür?) , das im Heizungskasten ist, wohl am Besten? Ich meine das Teil, das man dann sieht, wenn man das Innenraumgebläse ausgebaut hat.

Verdampfer nennt sich das Ding im Kanal. :-)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:30

Sodala...Buch ist da....da kann es also morgen losgehen :-)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 22:31

Heizungskasten zerlegt. Vorsicht! Ne ganz blöde Schraube ist da noch, die einen Steg der beiden Teile noch miteinander verbindet. Liegt in Nähe der Warm/Kaltluftklappe. Falls mal jemand die gleiche Arbeit vor hat.

Also......da war schon einiges an Dreck zwischen den Lamellen des Verdampfers zu finden. In Verbindung mit einer Scheckkartengroßen Bonuskarte von ner Bäckereikette hat das evtl. mit das Problem verursacht.

Gleichzeitig hab ich jetzt mal die Klappe für die Frontscheibendüse so eingestellt, dass diese wieder hoffentlich richtig anliegt.

Wird sich morgen früh zeigen, denn da gehts wieder an den Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Gebläse - weniger Leistung bei Warmluft