ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebläse und Heizung geht nicht

Gebläse und Heizung geht nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:00

Hallo.

Und zwar geht in meinem neuen Golf die Lüftung und die Heizung nicht. Also, wenn ich den Stufenschalter drehe passiert gar nichts, ebenfalls bei dem Temperaturregler oder dem Positionsregler. Sicherung scheint in Ordnung zu sein (Kenne nur die durchsichtigen mit dem Draht in der Mitte, woran sehe ich, dass die im Auto defekt ist?). Die Seilzüge hinter Der Lüftung sind auch alle an ihrem Platz. Also sie gibt meinen Ton von sich, als wenn sie gar keinen Strom bekommen wurde.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wird wohl der Lüftermotor einen weg haben.

Zur Heitzung. Wenn der Motor warm ( Betriebstemperatur, Anzeige in der Amatur beobachten ) ist, fühl mal an den Schläuchen beim Kühler ob die ordentlich warm/heiß sind, ist es nur ein Schlauch, Motor aus!!! Wasserpumpe kaputt. Sind beide gleichmäßig warm, sollte beim gasgeben auch warme Luft aus den Düsen kommen.

Mach erst mal, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:39

Okay, werden beide warm, Grad geschaut :) Also wohl doch der Lüftermotor...der ist ja beim Golf 3 ohne Klimaanlage irgendwo unter dem Handschuhfach, wie sieht der aus und wie baue ich den aus?

Musste schauen, weis nicht, wie man beim Golf drann kommt. Manche werden von der Motorraumseite unter dem Frontglas, andere vom Innenraum.

Schau mal in den FAQ's, da ist bestimmt was beschrieben

Geht die Heckscheibenheizung ? Wenn nicht X-Relais prüfen.

Der Lüfter sieht so aus: http://data.motor-talk.de/.../80381e-23-6233405999914592558.jpeg

Der steckt kopfüber hinter/unter dem Handschuhfach, du siehst nur so einen "Knubbel". Verschluß war glaub ich ein Bajonett. Vor dem Ausbau Leitungen trennen. Der Lüftermotor hat genug Kraft um dir Finger abzutrennen falls er plötzlich anläuft. Ich würde den Motor nochmal an der Batterie testen ob er wirklich defekt ist, dabei vorsichtig sein wegen der Finger :) ... wenn der Motor läuft dann kann es noch am Vorwiderstand (kleine Blackbox) oder am Schalter liegen.

Bei einer durchgebrannten Sicherung ist der Draht in der Mitte zwischen den beiden Steckanschlüssen durchgeschmolzen oder unterbrochen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 23:48

Die Sicherung hat diesen Draht aber nicht, die ist durch ein breiteres Metallteil verbunden...Okay, macht es einen Unterschied, ob ich einen Lüftermotor aus einem Golf mit oder ohne Klimaanlage nehme?

Zitat:

@KZie494 schrieb am 4. Dezember 2014 um 00:48:53 Uhr:

Die Sicherung hat diesen Draht aber nicht, die ist durch ein breiteres Metallteil verbunden.

Wenn die Sicherung z.B. bei 1A auslöst ist da nur ein hauchdünner Draht drin. Bei einer 30A Sicherung ist der "Draht" halt größer.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:08

Okay ja und woran sehe ich dann, dass die kaputt ist? Ich meine, der "dixke Draht" wird wohl nicht reißen, oder?

Zitat:

@KZie494 schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:08:25 Uhr:

Okay ja und woran sehe ich dann, dass die kaputt ist? Ich meine, der "dixke Draht" wird wohl nicht reißen, oder?

Am besten durchmessen mit einem Multimeter.

Z.B. mit so einem:

http://www.conrad.de/.../?...

Zieh die Sicherung mal raus, dann sollten die Drähte miteinander verbunden sein. Siehste dann schon

oft ist der kontakt vom drehregler defekt ...

stell auf stufe 4 und miss die spannung am motor.

dann kannste motortausch sparen ...

messen kannste mit irgend einem 12V verbraucher, wenn Mulitmeter fehlt.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:00

Also es war wirklich nur der Gebläsemotor, jetzt geht alles wieder :) Kommt zwar ein bisschen wenig Luft raus, aber für den TÜV wird es reichen, werde bei Zeiten mal die Züge hinten nachgucken und einen neuen Pollenfilter einsetzen :)

am 16. Dezember 2014 um 9:04

Der Gebläsemotor ist kein Sicherheitsrelevantes Bauteil...das wäre dem Tüv wohl egal gewesen...aber jetzt funktioniert er ja wieder ;)

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:04:51 Uhr:

Der Gebläsemotor ist kein Sicherheitsrelevantes Bauteil...das wäre dem Tüv wohl egal gewesen...aber jetzt funktioniert er ja wieder ;)

da informierst du dich aber am besten noch einmal Mandelpflaume :D

Es mag sein, dass viele TüV-Prüfer da nicht so genau hinschauen, aber ein nicht funktionierendes Gebläse ist ein Grund die Plakette zu verweigern.

Nach StvZO hat nämlich die Belüftung zu funktionieren.

Macht natürlich auch Sinn, denn wenn deine Scheibe immer wieder beschlägt und du die nicht frei bekommst, weil dein Gebläse im Ar*** ist, dann stellt das schon ein Sicherheitsrisiko dar. ;)

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:55:52 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:04:51 Uhr:

Der Gebläsemotor ist kein Sicherheitsrelevantes Bauteil...das wäre dem Tüv wohl egal gewesen...aber jetzt funktioniert er ja wieder ;)

da informierst du dich aber am besten noch einmal Mandelpflaume :D

Ich habe mir nach dem Abschicken schon gedacht, das es eventuell doch dazu gehört, es soll ja im Winter für klare Scheiben sorgen...ich nahm aber an, es merkt keiner :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebläse und Heizung geht nicht