ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebläse raucht

Gebläse raucht

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 20:42

Hallo, liebe e39 Gemeinde,

Folgendes Problem:

Wenn ich mit niedriger Gebläsestufe (egal, ob Heizung oder Kaltluft) an der Ampel stehe, fängt es aus den Luftdüsen und rechts unter der Motorhaube heraus an zu rauchen.

Stelle ich das Gebläse auf höhere Drehzahl und während der Fahrt stinkt nichts.

Gibt es da irgendwo eine Elektronik mit Vorwiderständen, die stinken könnten? Oder ist das Gebläse kaputt?

Liebe Grüße aus Jork

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hmmm, ich denk mal laut: Kann der Igel sowas produzieren? Der sitzt so, dass dieses Rauchbild entstehen könnte. Und wenn das Gebläse voll läuft hat er nix zu tun - bei geringer Last aber am meisten...

am 17. Mai 2016 um 7:26

stinkt er verbrannt?

Wonach ist die Frage. Ich denke wie Erbsensuppe (watt ein Alias:) ). Ich denke der Filter ist so verdreckt das auch der Igel langsam keine Luft mehr kriegt und überhitzt. Irgendwann brennt der durch und ist defekt und dann kommt die Frage "Warum geht meine Lüftung nicht"

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:29

Zitat:

@cp5 schrieb am 17. Mai 2016 um 09:26:58 Uhr:

stinkt er verbrannt?

Ja, das tut er.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:32

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Mai 2016 um 11:01:38 Uhr:

Wonach ist die Frage. Ich denke wie Erbsensuppe (watt ein Alias:) ). Ich denke der Filter ist so verdreckt das auch der Igel langsam keine Luft mehr kriegt und überhitzt. Irgendwann brennt der durch und ist defekt und dann kommt die Frage "Warum geht meine Lüftung nicht"

Ich habe das Auto erst 4 Wochen und das erste, was ich gemacht habe, ist alle Filter kontrollieren.

Die beiden Filter der Lüftung waren tatsächlich so verdreckt, dass man denken konnte, die wären die letzten 10 Jahre nicht gewechselt worden. Ich habe beide Kästen ausgesaugt und neue Aktivkohlefilter eingesetzt. Also verstopft ist nichts mehr.

Aber wenn das Schadenbild auf diesen "Igel" deutet, werde ich den mal austauschen.

Danke

 

Mal ne dumme Frage: Könnte es verbranntes Öl aus dem Motorraum sein ? Wenn die VDD tropft, läuft das Öl auf das Hitzeblech über dem Auspuffkrümmer. Das riecht man während der Fahrt (durch den Fahrtwind) kaum, aber an der Ampel steigt der Öldampf dann in die Lüftung.

ich hatte auch als erstes an die vdd gedacht,weil genau das gleiche hatte ich auch als das öl auf dem krümmer verdampft ist.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:10

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 17. Mai 2016 um 11:41:08 Uhr:

Mal ne dumme Frage: Könnte es verbranntes Öl aus dem Motorraum sein ? Wenn die VDD tropft, läuft das Öl auf das Hitzeblech über dem Auspuffkrümmer. Das riecht man während der Fahrt (durch den Fahrtwind) kaum, aber an der Ampel steigt der Öldampf dann in die Lüftung.

Ich denke nicht, das es Öl ist. Es riecht nicht nach verbranntem Öl, sondern eher nach Ohm. Ich habe auch mal geschaut: Alles trocken an der VDD.

am 18. Mai 2016 um 14:23

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 17. Mai 2016 um 11:41:08 Uhr:

Mal ne dumme Frage: Könnte es verbranntes Öl aus dem Motorraum sein ? Wenn die VDD tropft, läuft das Öl auf das Hitzeblech über dem Auspuffkrümmer. Das riecht man während der Fahrt (durch den Fahrtwind) kaum, aber an der Ampel steigt der Öldampf dann in die Lüftung.

eben!Deswegen meine Frage nach dem verbrannten Geruch.

TE:Bitte überprüfen wenn es aus der Lüftung raucht,ob es auch aus dem Motorraum raucht.

ich denke auch immer noch in Richtung VDD. Waren bei mir die gleichen Symptome. Geruch nach verschmorter Plastik immer im Stand, niemals während der Fahrt. VDD so weit man sehen konnte, trocken. War nur im hintern Bereich undicht, genau dort ist das Öl aufs Hitzeblech gelaufen.

Seit dem Wechsel alles wieder i.O.

Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle: Die beiden 3er-Dichtungen der Zündkerzenschächte. Sieht man erst, wenn der Deckel ab ist und man z. B. ein Wattestäbchen in die Zündkerzenschächte steckt. Sind diese Dichtungen defekt, sammelt sich an der Zündkerze Motoröl. Ist der Motor dann heiß, verdampft das Öl und steigt dann im Stand in die Lüftung. Das Problem hatte ich schon selbst. Bin auf die Ursache beim Zündkerzenwechsel gestoßen, als der Zünderkerzenkanal des 4. Zylinders halb voll Öl stand.

Es riecht doch angelblich nicht nach Öl. Und ich traue ihm schon zu das er das mit seiner Trüffelnase unterscheiden kann.

Wenn es so wäre mit Öl, dann müsste er den Qualm auch im Stand im Motorraum sehen können.

Hast du den Geruch nur wenn die Lüftung an ist?

vielleicht tropft kühlflüssigkeit auf ein heißes teil das richt beim verdampfen auch verschmort.

Kühlwasser rieht normal eher süßlich und nicht nach Stromschmoren, das riecht einfach anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen