S40 I, V40
Volvo S40 I und V40:

Gebläse, Klima & Heckscheibenheizung defekt!

• Volvo S40 I, V40 Ticker
  • Volvo S40 I und V40 Forum
  • Volvo S40 I, V40 Blogs
  • Volvo S40 I, V40 FAQ
  • Volvo S40 I, V40 Tests
  • Volvo S40 I, V40 Marktplatz
Volvo S40 I, V40

Themenstarter

Hallo!

Ich habe folgendes Problem...

Ich fahre heute bei -10 °C los und nach ca. 100 m geht mein Gebläse wie aus dem nichts einfach so aus!

Weder Gebläse, noch Klima, noch die Heckscheibenheizung funktionieren mehr... was bei den Minusgraden früh am Morgen echt der Knaller ist auf dem Weg zur Arbeit... :rolleyes:

Ich habe schon einmal den Transistor gewechselt vor ca. 1/2 Jahr, da das Gebläse damals Achterbahn fuhr.

Vor ca. einem Monat habe ich noch den Gebläsemotor erneuert, da die Buchse im Inneren zwischen 1. und 3. Stufe immer so ekelhaft gequietscht hatte.

Nun habe ich in letzter Zeit ab und an ein Fiepen hinter dem Armaturenbrett links vom Tacho vernommen.

Auch immer schwankend... Was könnte das für ein Bauteil sein? :confused:

Und das Gebläse ist ganz selten mal auch wieder Achterbahn gefahren.

Die einzelnen Threads über das Gebläse und den Transistor etc. kenne ich schon...

Nun eben meine Frage ob es denn schon wieder der Transistor sein kann oder doch etwas vollkommen anderes!? :confused:

Leider lassen es die Temperaturen zur Zeit nicht grade vollends zu im Freien mal auf Fehlersuche zu gehen... :(

Nur kann und will ich mir natürlich nicht den Arsch abfrieren.

Ganz zu schweigen davon, was ich machen soll, wenn die Scheibe gefroren ist und das Gebläse nicht geht... :rolleyes:

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen... :)

Moin,

siehe mal bitte in Deiner BA nach, ob alle o.a. Verbraucher über eine Sicherung laufen, Sicherung ggf ersetzen.

Themenstarter

ja, sie laufen alle über eine sicherung... jedoch habe ich das als erstes überprüft --> Alles OK!

Sicherheitshalber trotzdem gewechselt, aber es läuft nach wie vor nicht!

leider... :(

heute 1,5 h im auto inkl. stop&go... motor schön warm, nur ich bekomme nix davon mit und sterbe fast!

außerdem fährt es sich mit 2 jacken im auto echt nicht sooooooooo... gut!

Mein Beileid! Wie hältst du die Fenster sauber, die sind doch im Nu beschlagen????

Themenstarter

indem das fenster halb offen ist... nich sehr angenehm... :(

komm leider erst am WE dazu mir das ganze mal im warmen anzuschauen... ich hoffe das problem ist dann auch irgendwie ausfindig zu machen.

ich bete nur, dass es nicht das CCM ist... das wird sonst ein wenig teuer!

ich werd dann auf jedenfall mal schreiben woran es lag...

ArthurDentx ArthurDentx

Volvo V40 2,0T

V40

Guck mal im Sicherungskasten im Motorraum. Jeweils ein Teil der Sicherungen im Innenraum hat dort nochmal je eine Sicherung vorgeschaltet. In deinem Fall meine ich mich zu erinneren, dass es die 40A-Sicherung in dem lustigen gelben Gehäuse ist. Müsste Nr 2 oder Nr 14 der Sicherungen im Motorraum sein.

Bin da damals drauf gekommen, weil mir was in die Steckdose vom Zigarettenanzünder gefallen war, und ich die Sicherung wechseln wollte, aber zu meinen Erstaunen feststellen musste, dass sie gar nicht defekt war. Strom war aber auch keiner mehr drauf...:confused: :eek:

(Sollte ich recht haben, dann haste übrigens Schwein gehabt, dass nix passiert ist, unter anderem ist damit auch die Sicherung für´s Bremslicht gegengesichert)

Volvo S40 I und V40: Gebläse, Klima & Heckscheibenheizung defekt!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gebläse, Klima & Heckscheibenheizung defekt! : Volvo S40 I und V40 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH