-
Auto:
Aktuell: Spritpreise im Ausland
-
Motorrad:
Im Westen nichts Neues (BMW), im Osten och nicht (Honda)
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Honda: Seltene Erden: Honda setzt neues Recycling-Verfahren ein
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren

Dr. B.Stechlich
hi mike,
ich kann dir beim thema preludelüftung grad nicht wirklich helfen,
hatte das aber bei einem alten ausrangierten crx mal zu versuchszwecken observiert und war fast am verzweifeln was das selbst bei nem schrottauto (an dem man ja nicht vorsichtig sein muss) fürnen aufwand war.
es gibt ja zwei bestandteile:
1: die elektrische steuerung
2: der klappenkasten
elektrisch (also an das schaltpaneel) kannste noch schaun nach den kontakten und steckern.
ich behaupte aber, um an den klappenkasten zu gelangen muss das armaturenbrett raus...
hat sich denn einer der beiden hilfsbereiten nochmal gekümmert?
danke für deinen beitrag, leider konnte über die feiertage keine werkstatt so schnell.
werde den wagen mal nächste woche vorzeigen!
schön wäre gewesen, wenn ich irgendwie selber hand anlegen könnte
Beim BB9 wirds nicht so viel anders wie beim BB1-3 sein. Die Klappensteuerung läuft über einen simplen Stellmotor. Der sitzt zusammen mit einem Geber in einem Gehäuse und ist vom Fußraum Fahrerseite erreichbar. Wenn Du da unten lauschst und die Lüftung umschaltest, kannst Du das Teil orten.
Der Stellmotor besitzt ein paar Schleifbahnen, die sind meistens oxidiert. Also mußt Du diesen Motor finden - ausbauen - zerlegen - reinigen - einbauen. Manchmal krankt aber auch das Bedienteil an kalten Lötstellen.
Dr. B.Stechlich
ich hab bei meinem ab und an das problemchen, dasser nicht so recht von "scheibe" auf "oben+unten" umschalten mag.
mir fällt auf, dass wenn ich's knöpfchen drücke, es 2x klickt (unabhängig vom rausspringenden knopf daneben) was dafür spricht, dasses jeweils eine mechanische und eine elektrische rastung gibt.
drück ich doller, gehts dann.
kann ne verschleisserscheinung sein.
mich störts nicht weiter.