Prelude
Honda Prelude:

Gebläse,Heizung,Lüftung HILFFFFFFFFFFFFFE:(?

• Honda Prelude Ticker
  • Honda Prelude Forum
  • Honda Prelude Blogs
  • Honda Prelude FAQ
  • Honda Prelude Tests
  • Honda Prelude Marktplatz

Gebläse,Heizung,Lüftung HILFFFFFFFFFFFFFE:(?

Themenstarter

an alle ein frohes fest!

ich azubi fahre seit 2 jahren einen prelude bb9 bj. 97 101.000km in rot.

alles funktinoert tiptop bis auf die gebläseanlage!

PROBLEM: warm kalt und gebläse stufen funktionieren, nur das gebläse schaltet so gut wie nie um, wenn es die frontscheibe z.b anbläst und man dann in eine andere einstellung umschaltet/drückt bleibt die schaltung da hängen und schaltet nicht wieder zurück, ab und zu schaltet sie problemlos, oft leider nicht!

ich habe hierzu zwei honda kfz mechatroniker befragt, der 1st meinte es würde 6std dauern weil alles an der amatur abgebaut werden muss, um an die anlage anzukommen und man könne dann erst sagen was sache ist..komisch?

der 2ste hat sich etwas erfahrener angehört, man solle sich 30 min zeit nehmen und vorbei kommen. da die gebläse anlage auf einer schiene läuft kann es sein das die schiene nicht genügend gefettet ist und deswegen hängen bleibt.

ich liebe meinen honda und will das problem schnell beheben, da es sehr scheiße ist wenn alles beschlägt und das gebläse z.b nicht auf scheibe umschaltet:)

BITTEBITTE HELFT MIR:(

kann ich dieses problem auch selber beheben?wie komme ich an die schiene ran?

vielen dank....prelude fahrer

gruß

mike

matze_berlin matze_berlin

Dr. B.Stechlich

hi mike,

ich kann dir beim thema preludelüftung grad nicht wirklich helfen,

hatte das aber bei einem alten ausrangierten crx mal zu versuchszwecken observiert und war fast am verzweifeln was das selbst bei nem schrottauto (an dem man ja nicht vorsichtig sein muss) fürnen aufwand war.

es gibt ja zwei bestandteile:

1: die elektrische steuerung

2: der klappenkasten

elektrisch (also an das schaltpaneel) kannste noch schaun nach den kontakten und steckern.

ich behaupte aber, um an den klappenkasten zu gelangen muss das armaturenbrett raus...

hat sich denn einer der beiden hilfsbereiten nochmal gekümmert?

Themenstarter

danke für deinen beitrag, leider konnte über die feiertage keine werkstatt so schnell.

werde den wagen mal nächste woche vorzeigen!

schön wäre gewesen, wenn ich irgendwie selber hand anlegen könnte:(

Beim BB9 wirds nicht so viel anders wie beim BB1-3 sein. Die Klappensteuerung läuft über einen simplen Stellmotor. Der sitzt zusammen mit einem Geber in einem Gehäuse und ist vom Fußraum Fahrerseite erreichbar. Wenn Du da unten lauschst und die Lüftung umschaltest, kannst Du das Teil orten.

Der Stellmotor besitzt ein paar Schleifbahnen, die sind meistens oxidiert. Also mußt Du diesen Motor finden - ausbauen - zerlegen - reinigen - einbauen. Manchmal krankt aber auch das Bedienteil an kalten Lötstellen.

matze_berlin matze_berlin

Dr. B.Stechlich

ich hab bei meinem ab und an das problemchen, dasser nicht so recht von "scheibe" auf "oben+unten" umschalten mag.

mir fällt auf, dass wenn ich's knöpfchen drücke, es 2x klickt (unabhängig vom rausspringenden knopf daneben) was dafür spricht, dasses jeweils eine mechanische und eine elektrische rastung gibt.

drück ich doller, gehts dann.

kann ne verschleisserscheinung sein.

mich störts nicht weiter.

Honda Prelude: Gebläse,Heizung,Lüftung HILFFFFFFFFFFFFFE:(?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gebläse, Heizung, Lüftung HILFFFFFFFFFFFFFE:(? : Honda Prelude (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH