ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gebläse defekt die xte

Gebläse defekt die xte

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 5. August 2008 um 17:10

Ich zähle auch zu den glücklichen mit einem defekten Gebläse. Ich fahre einen Diesel Bj 2002 mit manueler Klimaanlage. Das Problem: Das Gebläse lässt sich nicht ausschalten, läuft ständig auf mittlerer Stufe. Wenn ich auf Stufe sechs drehe wird´s ein bisschen schneller. Das war´s. Klingt alles wie gehabt, aber bei mir gibt´s andere Widerstände als beschrieben.

Hab nach den besagten Vorwiderstand aus den verscheidenen anderen Beiträgen geschaut. Bei mir ist dort ein dicker weißer Block. (nicht der besagte Widerstand MJ 802). Der andere Vorwiderstand wurde bei mir vermutlich mal vom Freundlichen eingebaut, als der Lüfter gar nicht mehr tat.

Neben dem Lüfter ist auch noch ein goldenes Elektronikteil. ( 4 Kontakte - Beschriftung: Omron G4L-1124T / 12 V 20 A / 0661D7). Wenn ich den Stecker löse, surrt der Lüfter konstant auf höchster Stufe und lässt sich gar nicht mehr regeln. Frage? Könnte es sein, das dieses unbekannte Elektronikteil das Gebläse regelt und defekt ist?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. September 2014 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von dksp

.......................................................

...................................................................

Eine Anleitung zum Ausbau habe ich hier irgendwo im Forum gefunden.

Dann hast Du nicht richtig gestöbert. Passend für Ph.II:

http://www.motor-talk.de/.../...t-eigenleben-loesung-t2657557.html?...

Das mit den Potis habe ich schon durch. Weiß jemand, was das zweite Bauteil beim Gebläse-Widerstand ist, und wie das heisst?

Hallo, ich habe einen V40 1,8 Phase I und bei mir läuft das Gebläse auch nicht mehr. Das Gebläse läuft zeitweise an wenn ich den Schalter für die Heckscheibenheizung wie wild drücke. Aber auch dann nicht immer und nicht unbedingt im Dauerzustand. Habe den Gebläsewiderstand schon getauscht, die Bedieneinheit für die Lüftung auch schon gereinigt und die Platine dahinter neu gelötet. Sicherung ist auch schon überprüft und Sicherheitshalber mal eine Neue eingesetzt.

Will jetzt nicht unbedingt zum freundlichen fahren.

Weiß einer vielleicht was ich noch machen kann bzw was ich noch überprüfen sollte.

Danke im vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gebläse defekt die xte