ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gebläse defekt die xte

Gebläse defekt die xte

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 5. August 2008 um 17:10

Ich zähle auch zu den glücklichen mit einem defekten Gebläse. Ich fahre einen Diesel Bj 2002 mit manueler Klimaanlage. Das Problem: Das Gebläse lässt sich nicht ausschalten, läuft ständig auf mittlerer Stufe. Wenn ich auf Stufe sechs drehe wird´s ein bisschen schneller. Das war´s. Klingt alles wie gehabt, aber bei mir gibt´s andere Widerstände als beschrieben.

Hab nach den besagten Vorwiderstand aus den verscheidenen anderen Beiträgen geschaut. Bei mir ist dort ein dicker weißer Block. (nicht der besagte Widerstand MJ 802). Der andere Vorwiderstand wurde bei mir vermutlich mal vom Freundlichen eingebaut, als der Lüfter gar nicht mehr tat.

Neben dem Lüfter ist auch noch ein goldenes Elektronikteil. ( 4 Kontakte - Beschriftung: Omron G4L-1124T / 12 V 20 A / 0661D7). Wenn ich den Stecker löse, surrt der Lüfter konstant auf höchster Stufe und lässt sich gar nicht mehr regeln. Frage? Könnte es sein, das dieses unbekannte Elektronikteil das Gebläse regelt und defekt ist?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Januar 2010 um 16:31

du hast bis jetzt noch nichts geändert an der lüftung? mir kommt das so vor das es auch stärker im winter ist. gut im sommer brauch ich aber auch keine lüftung, fenster runter und fertig.

hast du schonmal bei deinem elch nachgeschaut woran es liegt?

Hallo Klaus242,

bei mir war es der Transistor, und geeiert hat die Lüftung nicht. Ich hatte mir für die Fehlersuche einen Schaltplan besorgt (wegen dem Relais). Das ist übrigens das Hochlastrelais. Es überbrückt den Transistor bei höchster Lüfterstufe. Wenn dein Lüfter also auch bei höchster Stufe eiert, dann ist es nicht der Transistor.

Steuergerät würd ich ausschließen. Das besteht im Grunde nur aus dem Stellschalter. Die elektronik drumrum ist nur für Automatikbetrieb. Wenn er auch bei manuell eingestellter Lüfterstufe eiert ist es nicht das Steuergerät.

Der Transistor ist übrigens 2 Transistoren. Da ist noch ein kleiner vorverstärker Transistor im Gehäuse vergossen und nicht zu sehen (Ohne Schaltplan hätt ich nichts davon gewusst). Den großen Leistungstransistor sieht man ja, und der war in meinem Fall auch defekt (seltsamer fehler, schwer messbar). Den hab ich beim Elektronikshop für 1,5€ gekauft (eine meiner günstigsten Reparaturen :D)

Ich hoffe das hilft dir bei der Fehlersuche.

Munter bleiben!

Mooserider

am 17. Januar 2010 um 20:40

in der höchsten stufe "eiert" der Lüfter nicht, mir ist es nur aufgefallen da ich das Gebläse eigentlich immer auf Stufe 2 stehen lasse. (irgendwie eine persönliche Einstellung). Aus diesem Grund ist mir auch aufgefallen das die Drehzahlen steigen und fallen. Auf max Stellung läuft der Lüfter auch auf max. Ich tippe aus diesem Grund auf den Transistor welcher im Beifahrerfussraum neben dem Innenluftfilter sitzt.

Danke bis jetztmal Gruß Klaus.

Zitat:

Original geschrieben von klaus242

du hast bis jetzt noch nichts geändert an der lüftung? mir kommt das so vor das es auch stärker im winter ist. gut im sommer brauch ich aber auch keine lüftung, fenster runter und fertig.

hast du schonmal bei deinem elch nachgeschaut woran es liegt?

Nein. Aus den Beiträgen hier schließe ich auf den Transistor. Habe oft unterschiedliche Einstellungen am Schalter, aber nutze wohl zu 50% auch die Stufe 2.

Im Sommer habe ich auch immer die Fenster zu, darum ist es bei mir keine Vermutung dass es im Sommer (bis letzten jedenfalls) schwankungsfrei funzte.

Gruß

Hallo kann mir jemand helfen

Bei mir am Volvo V40 Bj 02 läuft seit kurzem die Lüftung geht nicht mehr an. Die alle Beiträge habe gelesen, bei mir war es der Transistor schon vor drei Jahren. Diesmall aber war fast genauso, aber nach Paar Minuten Hochlast war Gebläse tot (gepüft ok). Richtige Schaltplan habe ich nicht gefunden, alle was runtergeladen unübersichtlich blockweise und geldmacherei. Das Transistor tot ist glaube ich schon, aber wieso habe ich dauer +12V auf beiden Lufter Adern? Steckern sind raus von Rele, Regler und Lufter. Laut Blockschema solte eigentlich Lufter an Regler angeschllossen sein. Der Lufter hat aber weiß-schwarz und blau Adern. Ich bin nicht siocher ob blaues Ader soll irgendwo an der - kommen. Der blau kommt nirgendwo bei andere zwei an. Ist Gebläse eigentlich mit + oder - gesteuert?

Bin für jeden tip dankbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von vrda

 

Hallo kann mir jemand helfen

Bei mir am Volvo V40 Bj 02 läuft seit kurzem die Lüftung geht nicht mehr an. Die alle Beiträge habe gelesen, bei mir war es der Transistor schon vor drei Jahren. .....Der blau kommt nirgendwo bei andere zwei an. Ist Gebläse eigentlich mit + oder - gesteuert?

Tatsächlich - gesteuert, ich habe an Stelle Transistors Scheinwerfersgübirne angeschlossen ca. mittl0ere Stufe Gebläse läuft. Jetzt aber beim Stufenregler einschalten nach ein Paar Minuten auf geht Vollgas geht, das heist Omron OK. Ich glaube: Steuergerät hat was im Kopf, wenn ich neueTransistor einbaue wird das selbe Spiel und irgendwann dies Rappel macht in schon wieder tot.

Wie kann ich Memory löschen? Extra Sicherung konnte ich nicht finden, Farzeug: V40 Diesel, 1870ccm, Bj 2002, 75 KW,

zu2 9101, zu3 841.

Bin für jeden tip dankbar.

Hatte das gleiche Problem und auch eine 10 Euro Lösung gefunden.

Die Bastelei lohnt sich, denn die Händler wollen euch neue Klimasteuergeräte verkaufen, obwohl diese nur verdreckt sind.

Zieht die Blende des Klimasteuergerätes ab - keine Angst ist nur geklippt. Nutzt dazu einen umwickelten Schraubendreher. Löst die Schrauben (4 Stück nach meiner Erinnerung). Zieht das Radio raus. Mit ein wenig Geschick könnt ihr jetzt das Klimagerät aus der Mittelkonsole leicht herausziehen. Problem ist nur die jeweils kurze Steckverbindung an der Rückseite, die gelöst werden muss. Den Luftschlauch abziehen.#

Baut das weiße Steuergerät aus dem schwarzen Block.

sucht euch einen Fernsehtechniker, oder sonstigen Elektriker, der euch das Gerät reinigt. Wichtig ist der Drehknopf, mit dem ihr die Gebläsestärke reguliert. Hier sammelt sich Staub an, der diese kleinen Kontakte leicht überbrückt, so dass das Gebläse spinnt. Lasst den Bereich durchpusten und mit einem Reinigungsspray (die Fachleute wissen welches am Besten ist - ich weiß es nicht mehr) behandeln.

Einbauen - Fertig.

Bastelzeit glaube ich waren 20 Minuten.

In der SuFu habe ich eine detailliertere Beschreibung hinterlassen.

hallo leute!

ich hab mir heute für das gebläse den transistor gekauft! nur wei0 ich nicht wo der sitzt bzw. wie ich dort hin komme! könnt ihr mir helfen bzw. tipps sagen was ich alles weg bauen muss um dort hin zu kommen!? Lg mario

Zitat:

Original geschrieben von klaus242

in der höchsten stufe "eiert" der Lüfter nicht, mir ist es nur aufgefallen da ich das Gebläse eigentlich immer auf Stufe 2 stehen lasse. (irgendwie eine persönliche Einstellung). Aus diesem Grund ist mir auch aufgefallen das die Drehzahlen steigen und fallen. Auf max Stellung läuft der Lüfter auch auf max. Ich tippe aus diesem Grund auf den Transistor welcher im Beifahrerfussraum neben dem Innenluftfilter sitzt.

Danke bis jetztmal Gruß Klaus.

Bei mir genau das selbe und immer auf Stufe 2 :-) Konntest du die Störung beheben? Was war es?

Gruss

Stapoch

Den Transistor findest du im BeifahrerFußraum. Der ist in das Teil 4/14 eingebaut (Siehe Bild). ist mit dem Bild schnell Gefunden. Achte darauf Wärmeleitpaste zwischen Transistor und Kühlkörper zu schmieren falls die alte Paste schon ausgetrocknet ist.

Viel Spaß

Gruß

Mooserider

Hab nochmal den Verdrahtungsplan der Lüfter und des Transistors angehängt für wens interessiert.

Gruß

M

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat einen V40 Kombi 1,9 Diesel.

Seit dem es so kalt ist läuft die Lüftung nicht mehr.

Heute war ich beium volvo Händler.

Er sagt, dass das Gebläse defekt sei und ein neues mit Einbau 400€ kosten soll.

Er sagte, dass das Gebläse zu schwergängig sei. Auf meine Frage ob die Wicklungen noch in Ordnung seien zukte er nur mit den Schultern. So bin ich nach Hause gefahren und hab das Gebläse auseinandergenommen, gereinigt und die Lager gefettet. Um die eises Kälte zu simulierren habe ich das Gebläse bei -20° ins Eisfach gelegt und eine halbe Stunde abkühlen lassen. Danach habe ich meinen leeren Bohrmaschinenakku genommen und an das Gebläse geschlossen. Das Gebläse läuft einwandfrei! nach den ganzen Beiträgen habe ich jetzt den Transistor in Verdacht. Manchmal läuft das Gebläse an und geht wieder aus. Am Gebläsestecker kommen ca. 0,4V an (Bei Stufe 5!!)

Wie bau ich den Transistor aus? Ich weiß wo das Ding sitzt bekomm ihn aber nicht raus. Ich habe mit ach und krach die obere Schraube lösen können, bekomm aber nicht den Transistor raus, das das Blech hinterm Handschuhfach stört.

Ich bitte euch um Hilfe

mfg, frank

am 29. August 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von frankdeimsa

Wie bau ich den Transistor aus? Ich weiß wo das Ding sitzt bekomm ihn aber nicht raus. Ich habe mit ach und krach die obere Schraube lösen können, bekomm aber nicht den Transistor raus, das das Blech hinterm Handschuhfach stört.

Ich bitte euch um Hilfe

mfg, frank

Ich weiß, der Beitrag ist alt, allerdings hatte ich das selbe Problem. Eine Schraube ließ sich lösen, die zweite saß hinter dem Blech, der Kühlkörper inkl. Transistor ließ sich nicht herausnehmen.

Hier gibt es eine kurze Anleitung zum Ausbau (nicht von mir!):

S40 V40 Volvo Cabin Van Fix

Schraube wie auf erstem Bild lösen, Handschuhfach ausbauen (ist unterhalb des Hanschuhfachs mit lediglich 2 Schrauben befestigt), dann ergibt sich die Situation wie auf Bild 2 dargestellt. 3 Schrauben lösen (die verbinden das Blech mit der Kunststoffverkleidung) und das Blech wie im 3. Bild dargestellt herausdrehen. Sieht leichter aus, als es ist... . Neben den drei Schrauben dient auch noch eine Klemme zur Befestigung des Blechs an der Verkleidung. Ich habe mit einem Schraubendreher durch die 3 Löcher gegen das Blech gedrückt, danach ging es einfacher, da es sich dadurch gelockert hatte und ich die Klemme "finden" konnte. Das Blech lässt sich tatsächlich auch nur wie im unteren Bild dargestellt "herausdrehen", da es im Bereich der Mittelkonsole noch irgendwie befestigt ist. Die obere Schraube lässt sich aber auch so lösen und der Kühlkörper herausnehmen.

Mein Problem war übrigens folgendes: Beide Lämpchen blinkten nach Einschalten der Klimaanlage für ca. 20 Sekunden. Das Gebläse lief nur auf Stufe 4 oder 5 (Stufe 0-3: wie Stufe 4). Nach Austausch des Transistors (für 4€ bei Conrad) war wieder alles OK.

Hallo,

habe immer noch das gleiche Problem mit dem Gebläse, den Transistor habe ich schon getauscht. Beim GebläseWiderstand neben dem Transistor sitzt da noch so ein kleines röhrenförmiges Bauteil, ca 1cm lang. Weiß je,and was das ist, und ob das auch kaputtgehn kann?

Bei mir hat die Lüftung, nachdem ich vor 2-3 Jahren den Vorwiderstand ausgetauscht hatte, wieder angefangen von selbst hoch und runter zu fahren. Im Sommer habe ich das Klimabedienteil ausgebaut, besser gesagt nur die Blende, und dann einfach die Potentiometer mit Kontaktspray gereinigt. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.

Eine Anleitung zum Ausbau habe ich hier irgendwo im Forum gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gebläse defekt die xte