Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Gebläse defekt Bitte um Hilfe

Gebläse defekt Bitte um Hilfe

Themenstarteram 4. November 2009 um 15:01

hallo peugeot freunde

hab mal wieder ein problem mein gebläse geht nicht mehr und das is bei dem wetter echt bescheiden...

hab schon nach den sicherungen geschaut die sind alle ok hab gelesen es gibt ein relais für das gebläse kann mir jemand sagen welches es ist

bild hänge ich mit an

auto ist ein 306 Bj. 93 mit dem 1,4er

danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2009 um 16:50

Der 306 hat keine Klima?

Dann Motorhaube oeffnen, unter der Frontscheibe beifahrerseitig die Verkleidung abbauen, die Gummiabdeckung raus, das Gitter vom Luftschacht ab und dann sieht man den Widerstand fuer den Luefter. Der duerfte durchgegammelt sein.

Den rausdrehen und tauschen...

Beim 307 ist dieser Widerstand innen fahrerseitig hinter der Mittelkonsole neben/ueber dem Gaspedal.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Auch bei meinem Auto (ein 307) funktioniert das Gebläse nicht mehr. Die Sicherungen scheinen es nicht zu sein. Zuerst lief die Lüftung nur noch auf Stufe 3, jetzt geht leider nichts mehr.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Kann das vielleicht am Motor des Gebläses liegen und wenn ja, wo versteckt sich dieser Motor beim 307?

Wär echt super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

am 4. November 2009 um 16:50

Der 306 hat keine Klima?

Dann Motorhaube oeffnen, unter der Frontscheibe beifahrerseitig die Verkleidung abbauen, die Gummiabdeckung raus, das Gitter vom Luftschacht ab und dann sieht man den Widerstand fuer den Luefter. Der duerfte durchgegammelt sein.

Den rausdrehen und tauschen...

Beim 307 ist dieser Widerstand innen fahrerseitig hinter der Mittelkonsole neben/ueber dem Gaspedal.

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:56

hallo danke für die schnelle antwort

also klima hat er keine

danke schon mal da werd ich morgen mal nach gucken

mich würde aber noch interessieren ob es ein relais für das gebläse gibt und wie groß die wahrscheinlichkeit is das es defekt ist

danke grüße

am 4. November 2009 um 17:06

Oh, ja, Relais gibts auch.

Normal ist es das ganz rechte gruene auf deinem Bild (neben dem gelben Stecker)...

Testweise kannst du ja mal links daneben das gruene fuer die Fensterheber rausziehen, kiecken, ob beide das selbe Schaltbild aussen drauf haben und wenn ja, das mal in den Luefterplatz stecken... (aber nur bei gleichem Schaltbild!)

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:22

also sollte rechts direkt neben den sicherungen das relais für die fensterheber sein?

ok werd ich mir morgen noch mal anschauen danke

Ich vermute auch,dass der Gebläsewiderstand den Geist aufgegeben hat.Das war beim 306 von meinem Bruder auch schon der Fall.

Der befindet sich genau dort,wie es MacBundy beschrieben hat.Der sitzt im Lüftungskanal vor der Stellklappe zum Gebläse und sieht aus,wie mehrere Federn nebeneinander und ist mit einem Lochblech verkleidet.

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:18

hallo also der widerstand sieht optisch noch IO aus

kann ich den irgendwie durchprüfen

welche werte hat denn der widerstand

danke

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:12

guten abend

hab jetz mal durchgemessen und bei den drei "spiralen" habe ich ein widerstand und bei dem geraden nicht...

würde das bedeuten das er kaputt ist???

was wäre wenn ich den geraden widerstand mal überbrücke mit einem kabel passiert da was ich möchte ja nicht noch mehr kaputt machen

grüße und danke

Äusserlich hat man unserem damals auch nichts angesehen.Sah aus wie neu.

Über die Widerstände und dessen Werte,kann ich dir leider auch nichts sagen.Wir haben es damals einfach auf Verdacht getauscht und es funktionierte wieder.Das Teil ist wirklich nicht teuer.

Von dem überbrücken eines Widerstands würde ich die Finger lassen.Nachher raucht noch das Gebläse ab und dann wirds richtig teuer.

Hallo,

also ich hab seit heue Abend auch das Problem, dass ein Gebläse nicht mehr geht... ist ein 306 Bj 98 mit Klimaanlage... wo sitzt der Widerstand denn da, auch an besagter Stelle? Oder ist der bei den Klima-Modellen woanders?

schonmal vielen dank

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:53

hallo

also ihr hattet recht bei mir war es der widerstand das teil getauscht und es funktioniert wieder alles bestens

ich danke euch schönes we noch

am 8. November 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von EssiCLX

also ich hab seit heue Abend auch das Problem, dass ein Gebläse nicht mehr geht... ist ein 306 Bj 98 mit Klimaanlage... wo sitzt der Widerstand denn da, auch an besagter Stelle? Oder ist der bei den Klima-Modellen woanders?

Bei Klimaanlage ist die Schaltung stufenlos?

Dann hat der keinen Widerstand, dann wird das ueber die Thyristorplatte im Motor geregelt...

ja danke, hab ich gestern auch gesehen. Motor hat irgendwie geklemmt, macht wohl nicht mehr lange, im Moment geht er jetzt aber wieder.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 14:05

hallo

ich muss das thema wieder hoch holen

mein gebläse is schon wieder defekt habt ihr eine ahnung an was es liegen kann

danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Gebläse defekt Bitte um Hilfe